Der >Fahrrad< Thread


Recommended Posts

Surft nur im ASB

Mit dem da machst du sicher nichts falsch: http://www.mhw-bike.de/cube-race-one-27-5-29-black-n-flashorange-2016-4468

Eine durchgängige XT-Ausstattung ist für diesen Preis ist schwer in Ordnung. Über die Gabel kann ich wenig sagen, du wirst von der aber weder Wunderdinge, noch übermäßiges Fehlverhalten erwarten können. Aber auch hier gilt, solltest du mit dieser Gabel mal an deine Grenzen stoßen, kannst du so natürlich immer durch eine andere, bessere ersetzen. Bezüglich Preis/Leistung kannst bei Cube aber generell nix sagen. Hatte übrigens den Vorvorgänger von diesem Modell.

Zwischen 27,5 und 29 Zoll ist mMn. jetzt nicht so der große Unterschied. Früher war die Debatte darüber hitziger weil der damalige Standard 26 Zoll war und somit ungleich größer als heute zwischen 27,5 und 29 Zoll. Die Vor- und Nachteile darüber kannst eh in diversen Blogs nachlesen. Kurz zusammengefasst sind die Vorteile von größeren Laufrädern weniger Rollwiderstand, man kommt leichter über Hindernisse drüber und hat mehr Traktion. Nachteil wären ggü. den 26 Zöllern, dass sie nicht so wendig sind. Da du heute aber kaum mehr 26 Zoll kriegst wirst du den Unterschied zwischen 27,5 und 29 Zoll jetzt nicht unbedingt merken. Bei vielen ist das eher Geschmackssache weil 29 Zoll Laufräder sehr klobig wirken können. Im Full-Suspesion Bereich ab 140 mm Federweg findet man bis jetzt eher weniger 29 Zöller weil du auf Trails noch eher die Wendigkeit benötigst. Im XC Bereich sind 29 Zoll aber gang und gäbe.

Notfalls würd ich sonst noch zu einem Händler schauen! Cube Räder haben eh die meisten.

bearbeitet von anthü

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke dir für die ausführliche Antwort.

Da ich jetzt noch mit einem Genesis Tangens Pro unterwegs bin, is quasi eh jedes Rad eine enorme Aufwertung :)

Zum Händler schau ich eh auch noch, allein schon, weil ich 27,5 und 29 testen muss.

bearbeitet von psywalker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Hoppala, dachte ich hab schon geschrieben.

Hmm naja so knapp über 2h, je nach Wetter und Tagesverfassung. Nette "Wanderrunde" ist es auch.

Also wenn du wirklich 23 Km und dabei 700 Meter rauf und runter in knapp über 2 Stunden laufst, Respekt!

@psy: Komm Mal umme und dreh a Runde mit mir, bei dir gibt's ja eh ka Gelände ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@psy: Komm Mal umme und dreh a Runde mit mir, bei dir gibt's ja eh ka Gelände ;-)

Lobau und Donauinsel is schon was feines.

Aber ja, könn ma gern mal machen

Übrigens ähnliche Preise findest in Österreich auch.

Danke, weiß ich eh, aber ich kenn von mhw jemanden, der mir natürlich noch den einen oder anderen Nachlass gewähren wird :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Lobau und Donauinsel is schon was feines.

Aber ja, könn ma gern mal machen

Danke, weiß ich eh, aber ich kenn von mhw jemanden, der mir natürlich noch den einen oder anderen Nachlass gewähren wird :p

Gut, auf das wird ich zurückkommen, wenn ich mir eventuell in einem Jahr das selbe Bike kauf :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

Also wenn du wirklich 23 Km und dabei 700 Meter rauf und runter in knapp über 2 Stunden laufst, Respekt!

Danke, aber dafür panierst du mich wahrscheinlich am Rad.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Danke, aber dafür panierst du mich wahrscheinlich am Rad. ;)

Wer weiß :)

Gestern hättest du mich paniert. Bin wieder die Runde gfahren und hab mir am Hinterrad an Plattn gholt. Gott sei Dank war ich schon bei der Autobahn, musste nur 25 Mins zu Fuß zum Auhof Center gehen, wo mich das Freundinnen-Taxi abgeholt hat. Wär mir das irgendwo auf Höhe Laab im Walde passiert, hätt ich mich geärgert.

Aber der Hinterreifen hatte eh nimma so viel Profil, also passt schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

Wer weiß :)

Gestern hättest du mich paniert. Bin wieder die Runde gfahren und hab mir am Hinterrad an Plattn gholt. Gott sei Dank war ich schon bei der Autobahn, musste nur 25 Mins zu Fuß zum Auhof Center gehen, wo mich das Freundinnen-Taxi abgeholt hat. Wär mir das irgendwo auf Höhe Laab im Walde passiert, hätt ich mich geärgert.

Aber der Hinterreifen hatte eh nimma so viel Profil, also passt schon.

Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit es auszutesten. ;)

Mah sowas ist furchtbar ärgerlich. Aber eh noch Glück im Unglück gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebes ASB, da psywalker braucht a neues MTB

Folgende haben es in die engere Auswahl geschafft:

http://www.mhw-bike.de/cube-ltd-pro-3x-27-5-29-blackline-2016-4472

http://www.mhw-bike.de/cube-race-one-27-5-29-black-n-flashorange-2016-4468

http://www.mhw-bike.de/scott-scale-770-blackwhitered-2016-5074

http://www.mhw-bike.de/scott-scale-970-blackwhitered-2016-4927

http://www.mhw-bike.de/cube-attention-27-5-29-black-n-green-2016-4461

Gefahren wird zwar großteils am Asphalt, aber ins Gelände begebe ich mich auch des öfteren.

Unterschied zwischen 27,5 und 29Zoll ist welcher? Dass die Reifen größer sind, ist mir klar, aber was sind die Vor- und Nachteile?

Expertenmeinungen zu den geposteten Rädern?

schau da mal hin. Is gmiadlich mit der U6 zu erreichen und haben immer wieder sehr feine Auslaufmodelle die du gleich testen kannst;

Es lohnt sich glaub ma des!

https://www.google.at/?gws_rd=ssl#q=bikestore+wien

Hatte mit denen immer viel am Hut als ich noch Räder selbst gebaut hatte und noch im 23. wohnte.

Wennst Lust und Laune hast, suchst Dir meine Beiträge aus diesem Fredl zusammen :)

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Nachdem ich jetzt intensiver fahr, wird ich mir nächstes Jahr auch a neue Kutsche kaufen.

Kennt jemand eine Seite, mit großem Angebot und guten Filter-Möglichkeiten?

Bei der Schaltung muss ich noch schauen, ab welcher Qualität ich schau.. Wichtig wäre für mich aber eine federbare Sattelstange inkl. Fixierung und einstellbare Federgabel, ebenso mit Fixierung..

Oder kauft man sich dann zB die Sattelstange einfach nachträglich dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt intensiver fahr, wird ich mir nächstes Jahr auch a neue Kutsche kaufen.

Kennt jemand eine Seite, mit großem Angebot und guten Filter-Möglichkeiten?

Bei der Schaltung muss ich noch schauen, ab welcher Qualität ich schau.. Wichtig wäre für mich aber eine federbare Sattelstange inkl. Fixierung und einstellbare Federgabel, ebenso mit Fixierung..

Oder kauft man sich dann zB die Sattelstange einfach nachträglich dazu?

Ich hab ja nichts gegen Shimano ansich. Für mich kam zum Schluss aber nur mehr SRAM in Frage;

1:1 und knackt wie ein 1ser, also keine weiten Schaltwege von vorne bis nach hinten.

eine X9, würde dir da glaube ich schon reichen; fraglich wie es vorne ausehen darf »

Gripshifter oder Trigger?

Von federbaren Sattelstangen, (geht auf's Kreuz) halte ich im Gelände nichts! Dann eher ein Fully, Feder kannst dann eh fixieren.

Wenn man ein Hardtail fährt, so steht man ggfs. auf!!

@Gabel:

es gibt nur eine "FOX"! para mi halt ;)

übrigens, geilstes Schaltwerk ever :love:

sram-x-0-9-speed-super-short-cage.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Ich hab ja nichts gegen Shimano ansich. Für mich kam zum Schluss aber nur mehr SRAM in Frage;

1:1 und knackt wie ein 1ser, also keine weiten Schaltwege von vorne bis nach hinten.

eine X9, würde dir da glaube ich schon reichen; fraglich wie es vorne ausehen darf »

Gripshifter oder Trigger?

Von federbaren Sattelstangen, (geht auf's Kreuz) halte ich im Gelände nichts! Dann eher ein Fully, Feder kannst dann eh fixieren.

Wenn man ein Hardtail fährt, so steht man ggfs. auf!!

@Gabel:

es gibt nur eine "FOX"! para mi halt ;)

übrigens, geilstes Schaltwerk ever :love:

Du eventuell kommt auch SRAM in Frage, die Marke is mir wurscht. Ich hab mich weder mit der Marke, noch mit der Art auseinadner gesetzt. Sowohl Trigger wie auch Grip käme in Frage, da muss ich mich erst zwecks Vor- und Nachteil einlesen.

Sind die nicht gerade dazu da, um zB Bandscheiben usw zu entlasten?

Ich hab mich beim langen Bergabfahren auf Schotter/Wurzelwerk, erwischt, dass ich für ein paar Sekunden hinsetze, um meinen Oberkörper zu entlasten. Das haut schon rein, wenn die Bergab-Fahrt ein paar Minuten dauert, dazu is man ständig auf der Bremse und es is eben sehr ruckelig.

Wenn ich mich dann aber kurz "hinsetze" geht das natürlich irrsinnig in den Rücken. Somit hab ich an eine Sattelfederung gedacht. Sonst brauch ich die eh nicht wirklich.

Aber eventuell muss ich noch an meiner Technik arbeiten, den Schwerpunkt mehr nach hinten/auf die Beine verlegen und in die Knie gehen. Dann geht's halt wieder auf die Knie :fuckthat:

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du eventuell kommt auch SRAM in Frage, die Marke is mir wurscht. Ich hab mich weder mit der Marke, noch mit der Art auseinadner gesetzt. Sowohl Trigger wie auch Grip käme in Frage, da muss ich mich erst zwecks Vor- und Nachteil einlesen.

Sind die nicht gerade dazu da, um zB Bandscheiben usw zu entlasten?

Ich hab mich beim langen Bergabfahren auf Schotter/Wurzelwerk, erwischt, dass ich für ein paar Sekunden hinsetze, um meinen Oberkörper zu entlasten. Das haut schon rein, wenn die Bergab-Fahrt ein paar Minuten dauert, dazu is man ständig auf der Bremse und es is eben sehr ruckelig.

Wenn ich mich dann aber kurz "hinsetze" geht das natürlich irrsinnig in den Rücken. Somit hab ich an eine Sattelfederung gedacht. Sonst brauch ich die eh nicht wirklich.

Aber eventuell muss ich noch an meiner Technik arbeiten, den Schwerpunkt mehr nach hinten/auf die Beine verlegen und in die Knie gehen. Dann geht's halt wieder auf die Knie :fuckthat:

Lies Dich ein » Trigger war mir einfach lieber.

---

mit solchen Sattelstützen, kannst Dich auch ins Unglück stürzten, des is nix!!

Bei Bergabfahrten, steht man meist sowieso und muss dass Gewicht verlagern » Schwerpunkt!

Oft haben manche ned die Kraft in den Oberschenkeln und scho goar ned in den Unterarmen bei

längeren Ab. oder Thalwertsfahrten im Gelände.

Hinsetzen gibt's da ned :D

Schwerpunkt, ist immer dem Gelände anzupassen und je leichter das Radl umso geiler die ganze

Geschichte dann ist !!

Kostet was, keine Frage aber dann macht es wirklich richtig Spaß ;)

(ich denke das sagte ich dir schon mal vor ein paar Jahren)

Achte bitte auf eine gute Bremsenauswahl!!

Ich fuhr zB. eine Magura HS33 oder eine XT bzw. XTR V-Brake ;)

Halte nix von Scheibenbremsen.

Gibt halt heute fast nur noch Scheibinger, für eine wirklich gute, zoist halt und Bremsen sind halt

wichtigst!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.