Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Gesucht wird ein Zweitfernseher (somit günstig=gut :D) mit rund 40 Zoll. Mehr oder weniger einziges Kriterium ist, dass eine Aufnahmefunktion in irgendeiner Form vorhanden sein sollte. (Hat sowas nicht eh schon fast jeder Fernseher? Das ist so 90er Style, dass ich mich da Null auskenne, aber die Mutter bildet sichs halt ein :D)
Smart-TV muss es keiner sein, es wird nur "normales" Fernsehen inkl. ORF geschaut. Bildqualität muss nicht überragend sein.

Nach kurzer Recherche hätte ich mal folgendes gefunden:https://www.amazon.de/Nordmende-Wegavision-Fernseher-integriertem-Triple-Tuner/dp/B07DWL1T1V Dazu halt noch eine Festplatte.

Bekommt man in dieser Preisklasse schon was brauchbares oder sollte man doch etwas mehr investieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
SKSVG schrieb vor 3 Stunden:

Gesucht wird ein Zweitfernseher (somit günstig=gut :D) mit rund 40 Zoll. Mehr oder weniger einziges Kriterium ist, dass eine Aufnahmefunktion in irgendeiner Form vorhanden sein sollte. (Hat sowas nicht eh schon fast jeder Fernseher? Das ist so 90er Style, dass ich mich da Null auskenne, aber die Mutter bildet sichs halt ein :D)
Smart-TV muss es keiner sein, es wird nur "normales" Fernsehen inkl. ORF geschaut. Bildqualität muss nicht überragend sein.

Nach kurzer Recherche hätte ich mal folgendes gefunden:https://www.amazon.de/Nordmende-Wegavision-Fernseher-integriertem-Triple-Tuner/dp/B07DWL1T1V Dazu halt noch eine Festplatte.

Bekommt man in dieser Preisklasse schon was brauchbares oder sollte man doch etwas mehr investieren?

Der Nordmende macht vermutlich das was er soll, also ein Fernsehbild zeigen und aufnehmen. Was da für ein OS drauf ist und wie der Bedienkomfort ist, lässt sich am ehesten anhand der Bewertungen nachvollziehen. Hinsichtlich der Bildqualität wird man sich nicht zu viel erwarten dürfen, leider gibt es keinen Test dazu. Aber bei dem Preisbereich hat man in der Regel keine großen Ansprüche (zu haben).

Alternativ hätte ich ein anderes Modell für dich, das in einem ähnlichen Preisbereich liegt und dessen 32 Zoll Version bei mir als Drittfernseher läuft: https://geizhals.at/lg-electronics-43lm6300pla-a2036911.html#specs

Aufgrund des IPS-Panels sind die Schwarzwerte ziemlich bescheiden und HDR kann man auch komplett vergessen aufgrund der geringen Helligkeit. Die Helligkeit in SDR ist ausreichend und das Panel ist auch halbwegs schnell was GtG angeht, da hab ich andere günstige Panels schon deutlich mehr schlieren sehen. Screen Uniformity war bei mir eher Mittelmaß, aber das ist dann auch etwas Panel-Lotterie. Abgesehen davon ist das Gerät durch WebOS ein sehr angenehm zu bedienender Fernseher, der TV Guide und die Aufnahmefunktion sind übersichtlich (ich nehme auf einen 64GB auf - also tatsächlich nicht, aber ich könnte, so steckt er einfach nur drin, weil mir die 10€ wurscht waren) und die Smart Features - die du nicht brauchst - sind ziemlich gut. Auch die SkyQ App ist vorhanden. Leider ist im Einstiegssegment keine Magic Remote dabei, nur eine normale FB (die MR kann man nachkaufen zur Not), aber die funktioniert auch vernünftig. Wenngleich sie das Tastenlayout zumindest an die Magic Remote hätten anpassen können, denn beim Wechsel vom C9 auf den hier verdrück ich mich oft mal.

Ansonsten würd ich im Preisbereich unter 300€ eventuell noch den LG 43UM7050 (mehr oder weniger der 4K Bruder) oder eventuell was von TCL (EP660) oder Hisense (irgendwelche 7000er) ansehen. Alles andere würde ich persönlich eher nicht in Erwägung ziehen. Wenn dein Budget aber nur knapp 200€ sind, dann ist es vermutlich komplett egal was du nimmst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

was haltet irh von diesem fernseher:

Samsung 85" QLED TV 85Q80T

den gibts beim mediamarkt um 3060,- und bei samsung bekommt man dann nochmals 400 euro retour. insgesamt kostet er dann 2660,-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernesto schrieb vor 7 Minuten:

den gibts beim mediamarkt um 3060,- und bei samsung bekommt man dann nochmals 400 euro retour. insgesamt kostet er dann 2660,-

Als Zweitgerät ok

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibts eigentlich um ~1000€ was brauchbares in der Kategorie 65" oder muss man da einfach tiefer in die Tasche greifen? 

Bin übrigens von Samsung ordentlich enttäuscht in letzter Zeit. 2 TVs binnen 3 Jahren gestorben. Bei einem ist ein Drittel der Beleuchtung ausgefallen und der andere lässt sich seit einem Stromausfall nicht mehr aufdrehen :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sirus schrieb vor 13 Minuten:

Gibts eigentlich um ~1000€ was brauchbares in der Kategorie 65" oder muss man da einfach tiefer in die Tasche greifen? 

Bin übrigens von Samsung ordentlich enttäuscht in letzter Zeit. 2 TVs binnen 3 Jahren gestorben. Bei einem ist ein Drittel der Beleuchtung ausgefallen und der andere lässt sich seit einem Stromausfall nicht mehr aufdrehen :facepalm:

Wie definiert sich "brauchbar" für dich und @FoikiOÖ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Ernesto schrieb vor 3 Stunden:

@teamjoker53 wie ist da deine meinung dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Workaholic
Ernesto schrieb vor 3 Stunden:

Na die Existenzängste sind aber schnell verflogen in Kroatien.

Sirus schrieb vor einer Stunde:

Schon mal über eine Reparatur nachgedacht? Zumindest bei dem der sich nicht mehr aufdrehen lässt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernesto schrieb vor 2 Minuten:

@teamjoker53 wie ist da deine meinung dazu?

Hmm... der Q80T ist der Nachfolger des Q70R, insofern der Einstieg in die Oberklasse mit 120hz Panel und Full Array Local Dimming (wobei die angeblich 50 Zonen bei einem 55er sicher besser wirken als bei einem 85er). Unterstützt zwar weiterhin kein DTS und kein Dolby Vision. Aber abgesehen davon, sind 2660€ für den 85er vier Monate nach dem Launch schon ein ziemlich geiler Preis. Keine Ahnung zwar, was dein Anforderungsprofil ist, aber viel falsch machen kannst mit dem eigentlich nicht. Außer du hast den Platz nicht richtig bemessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

08.01.1899
teamjoker53 schrieb vor 12 Stunden:

Ich bin eigentlich relativ anspruchslos. Im Moment hab ich einen Philips 42pfl3605h/12, wenn die Bildqualität zumindest auf dem Niveau bleibt bin ich schon zufrieden. 

Ansonsten brauch ich ihn hauptsächlich zum Netflix und YouTube schauen, gezockt wird darauf nicht. 

E: sound is auch nicht so wichtig. Im Notfall kauf ich mir dann noch eine Soundbar dazu. 

bearbeitet von FoikiOÖ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FoikiOÖ schrieb vor einer Stunde:

Ich bin eigentlich relativ anspruchslos. Im Moment hab ich einen Philips 42pfl3605h/12, wenn die Bildqualität zumindest auf dem Niveau bleibt bin ich schon zufrieden. 

Keine Ahnung, wie ich diesen Wunsch, dass der neue TV eine ähnliche Bildqualität liefern soll wie ein 10 Jahre alter LCD TV, bewerten soll. Hinsichtlich SDR Bildqualität ist wahrscheinlich jeder TV auf dem Markt mindestens gleich gut oder besser, solange er von einem bekannten Hersteller kommt.

Die Anforderung "Netflix" ist eigentlich das spannendste. Nämlich hinsichtlich HDR und DV Performance. Denn abschalten kann man HDR in Netflix mWn nicht, insofern wird ein neuer TV eigentlich immer HDR und DV triggern (sofern der Content so vorliegt), wenn die internen Apps genutzt werden. Und dann wär ein TV mit guter HDR Wiedergabe doch wünschenswert - und das kann dann wiederum nicht jeder. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
rapidwien21 schrieb vor 12 Stunden:

Na die Existenzängste sind aber schnell verflogen in Kroatien.

die waren vorher schon weg - existenzängste hatte ich zu beginn des lockdowns als niemand gewusst hat wie es weitergeht. danach kam die angst ob ich alle mitarbeiter halten kann aber spätestens seit sommer geht es wieder gut. zum glück. wie vor ein paar seiten schon geschrieben fordert die freundin einen größeren fernseher - was will man mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

teamjoker53 schrieb am 1.9.2020 um 20:43 :

Naja, ich hab aktuell einen ~10 Jahre alten Thomson (vermutlich LCD). Da ich beim PS4 zocken aber leider fast zu weit weg bin für einen 55er, wollt ich auf 65 switchen. Inhalte also: Konsole, Prime und Netflix die derzeit über FireTV-Stick laufen. Was ich allerdings überhaupt nicht leiden kann, sind diese 600Hz und höher, hochgerechnet Bilder. Da wird mir schlecht (wortwörtlich) beim schauen, weils so übertrieben flüssig ist. 100Hz Panel wäre also wohl notwendig, damit ich auf diese Funktionen nicht angewiesen bin 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag