Neuer Fernseher


Chemical neighborhood

Recommended Posts

clock is ticking
Ernesto schrieb am 1.9.2020 um 18:32 :

was haltet irh von diesem fernseher:

Samsung 85" QLED TV 85Q80T

den gibts beim mediamarkt um 3060,- und bei samsung bekommt man dann nochmals 400 euro retour. insgesamt kostet er dann 2660,-

85 zoll? 

Wie groß ist der Sitzabstand bei dir? 

Bei 4k kann man ja mittlerweile nah dran sitzen aber wer schaut schon ausschließlich 4k Content, bei HD sollten es schon ca. 4,5m sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
dialsquare schrieb vor 5 Minuten:

85 zoll? 

Wie groß ist der Sitzabstand bei dir? 

Bei 4k kann man ja mittlerweile nah dran sitzen aber wer schaut schon ausschließlich 4k Content, bei HD sollten es schon ca. 4,5m sein

Ist doch wurscht was empfohlen wird, wenn die Freundin einen größeren TV will dann kauft man das halt wenn mein noch glückliche Jahre mit Sex dabei haben will :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
dialsquare schrieb vor 7 Minuten:

85 zoll? 

Wie groß ist der Sitzabstand bei dir? 

Bei 4k kann man ja mittlerweile nah dran sitzen aber wer schaut schon ausschließlich 4k Content, bei HD sollten es schon ca. 4,5m sein

ca 4m

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

ca 4m

Musst halt auch den Content berücksichtigen, wenn du beispielsweise auf ältere Filme stehst, die werden, umso näher und größer der Fernseher ist schlechter, bei modernen Sachen ist es wurscht, da kann man am Fernseher kleben ?

Bei SD Satelliten Content kanns auch zum Nachteil werden, wenn der Sender nicht in HD überträgt

RTEmagicC_optimal-viewing-distance-telev

 

Doena schrieb vor 11 Minuten:

Ist doch wurscht was empfohlen wird, wenn die Freundin einen größeren TV will dann kauft man das halt wenn mein noch glückliche Jahre mit Sex dabei haben will :D

Da hast Recht, da erübrigt sich meine Analyse ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
dialsquare schrieb vor 3 Minuten:

Musst halt auch den Content berücksichtigen, wenn du beispielsweise auf ältere Filme stehst, die werden, umso näher und größer der Fernseher ist schlechter, bei modernen Sachen ist es wurscht, da kann man am Fernseher kleben ?

Bei SD Satelliten Content kanns auch zum Nachteil werden, wenn der Sender nicht in HD überträgt

RTEmagicC_optimal-viewing-distance-telev

 

Da hast Recht, da erübrigt sich meine Analyse ??

wir fernsehen eigentlich nie, sondern schauen immer nur serien und filme bzw ich schaue halt fußball, wobei alleine auch am monitor damit ich nebenbei im asb schreiben kann hehe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Sirus schrieb vor 3 Stunden:

Naja, ich hab aktuell einen ~10 Jahre alten Thomson (vermutlich LCD). Da ich beim PS4 zocken aber leider fast zu weit weg bin für einen 55er, wollt ich auf 65 switchen. Inhalte also: Konsole, Prime und Netflix die derzeit über FireTV-Stick laufen. Was ich allerdings überhaupt nicht leiden kann, sind diese 600Hz und höher, hochgerechnet Bilder. Da wird mir schlecht (wortwörtlich) beim schauen, weils so übertrieben flüssig ist. 100Hz Panel wäre also wohl notwendig, damit ich auf diese Funktionen nicht angewiesen bin 

Dann schalt halt die Zwischenbildberechnung einfach aus :ratlos: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb vor 10 Stunden:

Dann schalt halt die Zwischenbildberechnung einfach aus :ratlos: 

Das hätte ich dann auch vor. Aber wenn alles abgeschaltet wird und das Panel selbst immer noch 100Hz hat, wäre es wahrscheinlich immer noch eine feine Sache. 

Ich würde halt einfach gern von 55" auf 65" wechseln, damit das Teil besser zum Sitzabstand passt. 

Vermutlich sollte man sich da mit Oled befassen, allerdings sind mir zb die von LG zu teuer. Wie gut die QLED von Samsung sind im Vergleich weiß ich nicht. Diese sind ja doch wesentlich günstiger 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Sirus schrieb vor 4 Minuten:

Das hätte ich dann auch vor.

Ich meinte: schalte es jetzt sofort ab. Auf dem vorhandenen Gerät. Wenn du offenbar Kopfschmerzen bekommst.

Sirus schrieb vor 6 Minuten:

Ich würde halt einfach gern von 55" auf 65" wechseln, damit das Teil besser zum Sitzabstand passt. 

Wie groß ist dein Sitzabstand?

Sirus schrieb vor 10 Minuten:

Vermutlich sollte man sich da mit Oled befassen, allerdings sind mir zb die von LG zu teuer. Wie gut die QLED von Samsung sind im Vergleich weiß ich nicht. Diese sind ja doch wesentlich günstiger 

OLED und QLED sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. Ich glaub, du brauchst einfach einen TV, an dem du einfach nicht die Zwischenbildberechnung aufdrehst. Und der ein Flicker-freies Backlight hat, wenn du da schlecht drauf reagierst. Und beide Kriterien haben erstmal nichts mit 60 oder 120hz Panel zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb vor 16 Minuten:

Ich meinte: schalte es jetzt sofort ab. Auf dem vorhandenen Gerät. Wenn du offenbar Kopfschmerzen bekommst.

Wie groß ist dein Sitzabstand?

OLED und QLED sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. Ich glaub, du brauchst einfach einen TV, an dem du einfach nicht die Zwischenbildberechnung aufdrehst. Und der ein Flicker-freies Backlight hat, wenn du da schlecht drauf reagierst. Und beide Kriterien haben erstmal nichts mit 60 oder 120hz Panel zu tun.

Mein aktueller hat diese Zwischenberechnungen nicht. Kenne es nur von Freunden die es aktiviert haben. Daher würde ich es auf jeden Fall dann so gut es geht abdrehen. Mir ist es sonst zu flüssig 

Abstand ~5m

Aktuelles Gerät: Thomson 55FU4243 aus dem Jahr 2012

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Sirus schrieb vor 3 Minuten:

Mein aktueller hat diese Zwischenberechnungen nicht. Kenne es nur von Freunden die es aktiviert haben. Daher würde ich es auf jeden Fall dann so gut es geht abdrehen. Mir ist es sonst zu flüssig 

Abstand ~5m

Dann geh auf 75 Zoll bei 5m.

Und wer die ZBB einschaltet, hat ohnehin die Kontrolle über sein Leben verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Sirus schrieb vor 20 Minuten:

Passt nichts größeres hin 

Ist natürlich doof.

Bei um die 1000 Euro würde ich mir - wenn HDR relevant sein sollte, du also das Netflix Premium Abo hast - den Hisense U8QF in 65 Zoll mal ansehen. Alle günstigeren auf Geizhals gelisteten kann man in der Hinsicht - abgesehen vielleicht vom kleinen Bruder U7QF - eher vergessen.

Leider wird Europa im Gegensatz zu Nordamerika mit großen, guten und günstigen Geräten relativ stiefmütterlich behandelt. Vizio bietet hier bei uns gar nicht an und TCL bringt auch nicht alle Modelle, die's drüben gibt, bei uns auf den Markt. Gerüchten zufolge kann man aber eventuell auf einen Europarelease des R635 hoffen, der genau eine technisch relativ hochwertige 65 Zoll/1000€ Anfrage bedienen würde. Aber genug offtopic

Wenn HDR kaum oder nicht relevant ist, hast eine etwas größere Auswahl. Die Frage ist auch, unter welchen Umgebungsbedingungen du schaust. Sitzt du gerade davor oder etwas schräg, wie ist das Licht etc.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb vor 8 Stunden:

Ist natürlich doof.

Bei um die 1000 Euro würde ich mir - wenn HDR relevant sein sollte, du also das Netflix Premium Abo hast - den Hisense U8QF in 65 Zoll mal ansehen. Alle günstigeren auf Geizhals gelisteten kann man in der Hinsicht - abgesehen vielleicht vom kleinen Bruder U7QF - eher vergessen.

Leider wird Europa im Gegensatz zu Nordamerika mit großen, guten und günstigen Geräten relativ stiefmütterlich behandelt. Vizio bietet hier bei uns gar nicht an und TCL bringt auch nicht alle Modelle, die's drüben gibt, bei uns auf den Markt. Gerüchten zufolge kann man aber eventuell auf einen Europarelease des R635 hoffen, der genau eine technisch relativ hochwertige 65 Zoll/1000€ Anfrage bedienen würde. Aber genug offtopic

Wenn HDR kaum oder nicht relevant ist, hast eine etwas größere Auswahl. Die Frage ist auch, unter welchen Umgebungsbedingungen du schaust. Sitzt du gerade davor oder etwas schräg, wie ist das Licht etc.?

Netflix Premium ist zwar vorhanden, aber es scheint so, als ob HDR derzeit eh nur bei Eigenproduktionen von Netflix zur Anwendung kommt. 

Ich sitze in der Regel ziemlich zentral vor dem TV. Maximal 20° links oder rechts von der 90°Achse. Hab keinen direkten Lichteinfall auf den TV. Denn wenn die Sonne von 90Grad drauf scheint, mache ich sowieso die Jalousien runter. 

Hauptgrund für die Überlegung einen 65er anzuschaffen: Zu kleines Bild beim PS4 zocken, wo mir mit der Zeit die Augen weh tun. Möglichkeit UHD abzuspielen, da bisher nur FullHD. Und für den 55er hab ich wo anders auch Verwendung, somit landet der alte nicht im Mist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Sirus schrieb vor 3 Stunden:

Netflix Premium ist zwar vorhanden, aber es scheint so, als ob HDR derzeit eh nur bei Eigenproduktionen von Netflix zur Anwendung kommt. 

Nachdem du Prime Video Nutzer bist, hast du dort auch HDR. Es ist halt so, wie ich's auch die Seite davor an FoikiOÖ geschrieben habe.

Sirus schrieb vor 3 Stunden:

Hauptgrund für die Überlegung einen 65er anzuschaffen: Zu kleines Bild beim PS4 zocken, wo mir mit der Zeit die Augen weh tun.

Ich hab einen 65er auf etwas unter 4m Sitzabstand und mir ist er zu klein, gerade beim Zocken. Da schnapp ich mir einen Sitzsack und wander nach vor.

Sirus schrieb vor 3 Stunden:

Ich sitze in der Regel ziemlich zentral vor dem TV. Maximal 20° links oder rechts von der 90°Achse. Hab keinen direkten Lichteinfall auf den TV. Denn wenn die Sonne von 90Grad drauf scheint, mache ich sowieso die Jalousien runter. 

Siehst du im Dunkeln die Filme - so Kino-mäßig - oder brennt abends immer Licht beim Fernsehen? Denn für den ersten Fall wäre ein IPS Panel u.U. ein Ausschlußkriterium, da dann dessen Unfähigkeit Schwarz darzustellen sehr stark auffällt - was viele Leute nachvollziehbarer Weise stört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Ernesto schrieb am 1.9.2020 um 18:32 :

was haltet irh von diesem fernseher:

Samsung 85" QLED TV 85Q80T

den gibts beim mediamarkt um 3060,- und bei samsung bekommt man dann nochmals 400 euro retour. insgesamt kostet er dann 2660,-

Die Aktion ist ja bis gestern in ein mittleres Drama ausgeartet Dank der kompetenten Rechnungslegung des geilen MediaMarkts, wenn man sich die Preisjäger Kommentare so liest. Mittlerweile dürfte es zumindest großteils passen.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.