Neuer Fernseher


Chemical neighborhood

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Sirus schrieb am 3.9.2020 um 06:18 :

Was ich allerdings überhaupt nicht leiden kann, sind diese 600Hz und höher, hochgerechnet Bilder. Da wird mir schlecht (wortwörtlich) beim schauen, weils so übertrieben flüssig ist. 100Hz Panel wäre also wohl notwendig, damit ich auf diese Funktionen nicht angewiesen bin 

 

Sirus schrieb vor 21 Stunden:

Mein aktueller hat diese Zwischenberechnungen nicht. Kenne es nur von Freunden die es aktiviert haben. 

Nachdem du also eh bei deinem 60Hz TV keine ZBB hast und dich auch sonst jetzt nicht unzufrieden geäußert hast über dessen Bewegtbilddarstellung, wieso meinst du jetzt eigentlich einen 120hz TV zu brauchen? Das irritiert mich schon die ganze Zeit, weshalb ich da einfach nachfragen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
teamjoker53 schrieb vor 22 Stunden:

Die Aktion ist ja bis gestern in ein mittleres Drama ausgeartet Dank der kompetenten Rechnungslegung des geilen MediaMarkts, wenn man sich die Preisjäger Kommentare so liest. Mittlerweile dürfte es zumindest großteils passen.

ja, das kann ich bestätigen - ich bekam natürlich prompt zwei rechnungen und auf nachfrage konnte das nicht korrigiert werden. daraus folgt ein verlust von 400 euro. im endeffekt wäre bei mir die soundbar defacto gratis dabei gewesen, die schicke ich nun retour, weil ich die eigentlich eh nicht brauche. sehr unflexibel von mediamarkt

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Ernesto schrieb vor 39 Minuten:

ja, das kann ich bestätigen - ich bekam natürlich prompt zwei rechnungen und auf nachfrage konnte das nicht korrigiert werden. daraus folgt ein verlust von 400 euro. im endeffekt wäre bei mir die soundbar defacto gratis dabei gewesen, die schicke ich nun retour, weil ich die eigentlich eh nicht brauche. sehr unflexibel von mediamarkt

Ich zitiere mal aus dem Preisjäger Deal, nachdem sich das Team um das Problem angenommen hat:

"auch wir waren nicht untaetig und haben mediamarkt mit diesem problem konfrontiert und dies diskutiert.

nach absprache von mm & samsung wurde bestaetigt, dass samsung cashback auch dann ausbezahlt, wenn die geraete auf 2 verschiedenen rechnungen sind.
sollte es wider erwarten zu problemen kommen, so koennt ihr uns gerne dazu kontaktieren."

Zudem schreibt dir MM mittlerweile im Geschäft anscheinend auch die zwei Rechnungen zu einer um.

https://www.preisjaeger.at/deals/samsung-85-qled-tv-85q80t-cashback-deal-236704?page=3#thread-comments

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb vor 22 Stunden:

 

Nachdem du also eh bei deinem 60Hz TV keine ZBB hast und dich auch sonst jetzt nicht unzufrieden geäußert hast über dessen Bewegtbilddarstellung, wieso meinst du jetzt eigentlich einen 120hz TV zu brauchen? Das irritiert mich schon die ganze Zeit, weshalb ich da einfach nachfragen muss.

Weil ein 100Hz Bild aus meiner Sicht noch halbwegs natürlich aussieht :ratlos:

Bei den TVs die ich schon hatte, waren 600Hz angegeben. Die dürften sich durch einschalten diverser Bildverbesserer ergeben haben, wodurch das ganze so flüssig wurde, dass mir davon eben teilweise schlecht wurde. Vielleicht interpretiere ich das aber auch falsch. 

Hab mir heute beim Händler folgende Geräte angesehen. Lt Händler in dieser Reihenfolge am besten brauchbar:

1. https://geizhals.at/panasonic-tx-65gxw904-a2002823.html?gclid=EAIaIQobChMIpOeo1ZfS6wIV0AJ7Ch1yZAdzEAAYAiAAEgKLOvD_BwE

2. https://geizhals.at/lg-65nano816na-a2252458.html

3. https://geizhals.at/sony-kd-65xh8096-a2253881.html

Wobei mir irgendwie der LG am meisten zugesagt hat von denen 3

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Sirus schrieb vor einer Stunde:

Weil ein 100Hz Bild aus meiner Sicht noch halbwegs natürlich aussieht :ratlos:

Das heißt, du findest das Bild deines Thomson unnatürlich?

Sirus schrieb vor einer Stunde:

Bei den TVs die ich schon hatte, waren 600Hz angegeben. Die dürften sich durch einschalten diverser Bildverbesserer ergeben haben, wodurch das ganze so flüssig wurde, dass mir davon eben teilweise schlecht wurde. Vielleicht interpretiere ich das aber auch falsch. 

Einfach ausschalten.

Und ja, es könnte auch sein, dass dein Schlecht sein vom eventuellen PWM-Flackern des Backlights kommt.

Übrigens wird das Bild nicht mit 600hz dargestellt. Das Panel kann je nach Modell nur 60 oder 120hz. Diese 600hz (mittlerweile wird es nicht mehr als Hertz sondern als Motion Index o.ä. angegeben) sind ein hypothetischen Wert. Quasi ein "so würde das Bild mit so hoher Wiederholrate aussehen". Tatsächlich schaut's einfach aus wie eine Seifenoper (daher auch "soap opera effect" für die negativen Auswirkungen der Zwischenbildberechnung).

Sirus schrieb vor einer Stunde:

Hab mir heute beim Händler folgende Geräte angesehen. Lt Händler in dieser Reihenfolge am besten brauchbar:

1. https://geizhals.at/panasonic-tx-65gxw904-a2002823.html?gclid=EAIaIQobChMIpOeo1ZfS6wIV0AJ7Ch1yZAdzEAAYAiAAEgKLOvD_BwE

2. https://geizhals.at/lg-65nano816na-a2252458.html

3. https://geizhals.at/sony-kd-65xh8096-a2253881.html

Wobei mir irgendwie der LG am meisten zugesagt hat von denen 3

Wenn dir die drei gefallen haben, dann Gratulation: du brauchst keinen 120hz TV. Denn das sind alles Geräte mit 60hz und dir ist kein Nachteil aufgefallen. Dreh einfach die ZBB (und eventuell das Automatic Backlight und die BFI) nicht auf und du solltest keine Probleme mit Kopfschmerzen o.ä haben.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb vor 5 Stunden:

Das heißt, du findest das Bild deines Thomson unnatürlich?

Einfach ausschalten.

Und ja, es könnte auch sein, dass dein Schlecht sein vom eventuellen PWM-Flackern des Backlights kommt.

Übrigens wird das Bild nicht mit 600hz dargestellt. Das Panel kann je nach Modell nur 60 oder 120hz. Diese 600hz (mittlerweile wird es nicht mehr als Hertz sondern als Motion Index o.ä. angegeben) sind ein hypothetischen Wert. Quasi ein "so würde das Bild mit so hoher Wiederholrate aussehen". Tatsächlich schaut's einfach aus wie eine Seifenoper (daher auch "soap opera effect" für die negativen Auswirkungen der Zwischenbildberechnung).

Wenn dir die drei gefallen haben, dann Gratulation: du brauchst keinen 120hz TV. Denn das sind alles Geräte mit 60hz und dir ist kein Nachteil aufgefallen. Dreh einfach die ZBB (und eventuell das Automatic Backlight und die BFI) nicht auf und du solltest keine Probleme mit Kopfschmerzen o.ä haben.

Ich finde lediglich diese hochgerechneten Bilder durch die ZBB unnatürlich. Mich stört dieser Soap Effekt einfach wobei dieser bei 120Hz wohl nicht so stark sein wird nehm ich an. Solange ichs deaktivieren kann ist alles gut. Der Thomson hat kaum ZBB bzw ist alles abgedreht. Und dahingehend war eben die Überlegung, ob es nicht ein 120Hz Panel sein soll, da ich dann bei allen abgeschalteten ZBB zumindest noch 120Hz und nicht "nur" 60Hz hätte. 

Von den 3 genannten, sollte zumindest der Pana 100 bzw 120Hz haben. Der Sony würde wegen Edge-Light für mich rausfallen. Der LG mit diesem Nano Zeug soll angeblich für gleichmäßige Ausleuchtung und bessere Kontraste gesorgt werden. Hab aber keine Ahnung, ob es nicht doch was besseres gibt unter den 1000 TVs die aktuell verkauft werden. Gezeigt wurden mir heute halt diese 3

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Sirus schrieb vor 38 Minuten:

Ich finde lediglich diese hochgerechneten Bilder durch die ZBB unnatürlich. Mich stört dieser Soap Effekt einfach wobei dieser bei 120Hz wohl nicht so stark sein wird nehm ich an.

Ist genauso oasch.

Sirus schrieb vor 38 Minuten:

Von den 3 genannten, sollte zumindest der Pana 100 bzw 120Hz haben.

Hat er nicht.

Sirus schrieb vor 38 Minuten:

Der Sony würde wegen Edge-Light für mich rausfallen. 

Der Sony ist DirectLit, die anderen beiden sind EdgeLit. Siehst du dir denn nicht mal deine eigenen geposteten Links an?

Sirus schrieb vor 38 Minuten:

Der LG mit diesem Nano Zeug soll angeblich für gleichmäßige Ausleuchtung und bessere Kontraste gesorgt werden.

NanoCell sorgt weder für eine verbesserte Ausleuchtung noch für bessere Kontraste, sondern ist ein Layer - ähnlich der QuantumDot Schicht der Samsung QLEDs - um die Farbwiedergabe zu verbessern. Der Kontrast ist übrigens bei allen drei TVs eher bescheiden, da alle ein IPS-Panel haben.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und gutes Gelingen bei der Fernseherjagd. Ich klink mich da mal aus.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb vor 49 Minuten:

Ist genauso oasch.

Hat er nicht.

Der Sony ist DirectLit, die anderen beiden sind EdgeLit. Siehst du dir denn nicht mal deine eigenen geposteten Links an?

NanoCell sorgt weder für eine verbesserte Ausleuchtung noch für bessere Kontraste, sondern ist ein Layer - ähnlich der QuantumDot Schicht der Samsung QLEDs - um die Farbwiedergabe zu verbessern. Der Kontrast ist übrigens bei allen drei TVs eher bescheiden, da alle ein IPS-Panel haben.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und gutes Gelingen bei der Fernseherjagd. Ich klink mich da mal aus.

Ich habe lediglich versucht das wiederzugeben, was mir im Geschäft erzählt wurde und dazu einfach mal die TVs in Geizhals, anhand der Bezeichnungen Vorort, herausgesucht. :ratlos:

Ich habe mal darauf vertraut, dass die Aussagen stimmen, hinsichtlich Beleuchtung, Kontrast, Hz usw. 

Das heißt, der Sony sollte eigentlich die gleichmäßigste Ausleuchtung haben und weniger anfällig für Clouding sein. Würde also für den Sony sprechen. NanoCell wiederum für den LG....

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Sirus schrieb vor 8 Stunden:

Ich habe lediglich versucht das wiederzugeben, was mir im Geschäft erzählt wurde

Dass das Aussagen aus dem Geschäft waren, ging aus deinem Post nicht hervor.

Sirus schrieb vor 8 Stunden:

Ich habe mal darauf vertraut, dass die Aussagen stimmen, hinsichtlich Beleuchtung, Kontrast, Hz usw. 

Immer im Internet gegenprüfen, die Infos sind ja leicht zu finden. Ist schon zach, wenn die inhaltliche Qualität der Beratung einer Märchenstunde entspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb vor 4 Stunden:

Dass das Aussagen aus dem Geschäft waren, ging aus deinem Post nicht hervor.

Immer im Internet gegenprüfen, die Infos sind ja leicht zu finden. Ist schon zach, wenn die inhaltliche Qualität der Beratung einer Märchenstunde entspricht.

Daher hatte ich auf Leute wie dich gehofft, die mir beratend zur Seite stehen. 

Leider wirkst du eher irgendwie genervt. 

Spricht aus deiner Sicht etwas für einen der 3 geposteten? Oder eher ein komplett anderer. Auf hdmi 2.1 sollte man wohl auch ned vergessen hinsichtlich PS5 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Sirus schrieb vor 42 Minuten:

Daher hatte ich auf Leute wie dich gehofft, die mir beratend zur Seite stehen. 

Leider wirkst du eher irgendwie genervt. 

Das ist richtig, da erst mehrere Posts lang diese etwas krude Kausalkette von ZBB, Kopfschmerzen und nativer Panelrate im Mittelpunkt stand. Und dann auch noch zuletzt falsche Daten zu den TVs am Start waren - die nicht als Händleraussagen gekennzeichnet waren - und ich mir dann irgendwann auch gedacht habe: "das ist mir zu blöd, wenn jemand sowas schreibt und gleichzeitig die Links postet, wo eh die richtigen Specs drinstehen".

Sirus schrieb vor 49 Minuten:

Spricht aus deiner Sicht etwas für einen der 3 geposteten?

Wenn das Thema HDR nicht relevant ist, dann ist es in meinen Augen egal, welchen der drei man nehmen würde. Da würde ich eher noch eine Reihung nach Betriebssystem machen, und da wäre dann für mich WebOS vor Android TV. Und dann irgendwann My Home Screen. Spannendes Feature vom Panasonic - aber halt auch eher eine Nische - ist dafür die TV-IP Funktion.

Sirus schrieb vor 58 Minuten:

Auf hdmi 2.1 sollte man wohl auch ned vergessen hinsichtlich PS5 

Grundsätzlich kannst PS5 auf an einem 2.0 Anschluss dranhängen. Dann fehlt zwar die Bandbreite für 4K@120hz und meist VRR (was durchaus ein nettes Feature ist), aber abgesehen davon ist ein 2.1 Port nicht zwingend notwendig. Wenn du einen willst, musst du mindestens zu einem LG ab NANO 86 (2 Ports), einem LG OLED ab 2019 (4 Ports), einem Samsung ab Q70T (1 Port) oder einem Sony XH90 (2 Ports) sowie ZH8 (? Ports) greifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb vor 7 Minuten:

Das ist richtig, da erst mehrere Posts lang diese etwas krude Kausalkette von ZBB, Kopfschmerzen und nativer Panelrate im Mittelpunkt stand. Und dann auch noch zuletzt falsche Daten zu den TVs am Start waren - die nicht als Händleraussagen gekennzeichnet waren - und ich mir dann irgendwann auch gedacht habe: "das ist mir zu blöd, wenn jemand sowas schreibt und gleichzeitig die Links postet, wo eh die richtigen Specs drinstehen".

Wenn das Thema HDR nicht relevant ist, dann ist es in meinen Augen egal, welchen der drei man nehmen würde. Da würde ich eher noch eine Reihung nach Betriebssystem machen, und da wäre dann für mich WebOS vor Android TV. Und dann irgendwann My Home Screen. Spannendes Feature vom Panasonic - aber halt auch eher eine Nische - ist dafür die TV-IP Funktion.

Grundsätzlich kannst PS5 auf an einem 2.0 Anschluss dranhängen. Dann fehlt zwar die Bandbreite für 4K@120hz und meist VRR (was durchaus ein nettes Feature ist), aber abgesehen davon ist ein 2.1 Port nicht zwingend notwendig. Wenn du einen willst, musst du mindestens zu einem LG ab NANO 86 (2 Ports), einem LG OLED ab 2019 (4 Ports), einem Samsung ab Q70T (1 Port) oder einem Sony XH90 (2 Ports) sowie ZH8 (? Ports) greifen.

Tut leid wenn ich dich mit diversen Aussagen verwirrt hab. Alles zu den 3 TVs mit Link hat mir jemand beim Händler so erklärt. Da hab ich halt mal drauf gehofft, dass mir da kein Bär aufgebunden wird. 

Ich hatte halt gehofft, dass es in der Spanne 1000-1200€ einen oder mehrere 65er gibt, die man für PS4/PS5, Netflix und Prime empfehlen kann. Sitzabstand usw kann ich sowieso außen vor lassen da ich keine Platz für einen 75er habe und es somit ein 65er werden muss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Sirus schrieb vor 47 Minuten:

Ich hatte halt gehofft, dass es in der Spanne 1000-1200€ einen oder mehrere 65er gibt, die man für PS4/PS5, Netflix und Prime empfehlen kann. Sitzabstand usw kann ich sowieso außen vor lassen da ich keine Platz für einen 75er habe und es somit ein 65er werden muss

Kommt wie gesagt drauf an: wenn du für deine Streaming- und Gamingexperience HDR als relevant ansiehst, dann fällt der Hisense U8QF noch in dein Budget. Willst du hinsichtlich einer zukünftigen PS5 Anschaffung alle HDMI Features abdecken, dann kratzt zumindest der LG NANO86 an deiner Budgetgrenze (https://geizhals.at/lg-65nano867na-a2248279.html#specs). Beide Kriterien vereint schafft aber keiner der beiden, da musst du mehr Geld in die Hand nehmen für eines der oben genannten Geräte - ausgenommen eben den LG NANO86 und auch den Samsung Q70T, denn der hat auch kein FALD.

Und wenn weder das eine (HDR) noch das andere (HDMI 2.1) Kriterium tatsächlich relevant ist, dann ist es relativ egal hinsichtlich der Bildqualität, welches Gerät du sonst in dieser Preisklasse nimmst. Da kannst du dann zu einem deiner drei bereits angesehenen greifen - ja nach Präferenz an OS, verfügbaren Apps und Features - oder auch zu einem TCL C815. Der würde mir seinem VA Panel bessere Kontrastwerte liefern als ein IPS Panel - dafür halt eingeschränktere Betrachtungswinkel - und mit Quantum Dots auf bei der Farbwiedergabe nicht schlecht dastehen. Zudem hat er ein 120hz Panel (dessen tatsächlicher Vorteil ein sauberer 5:5 Pulldown ist und so 24p Ruckler vermeidet). Ist halt aber auch nur EdgeLit, da würde der DirectLit Sony (vermutlich) hinsichtlich der Ausleuchtung einen Vorteil haben.

Für und wieder... wo man hinsieht.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb vor 2 Stunden:

Kommt wie gesagt drauf an: wenn du für deine Streaming- und Gamingexperience HDR als relevant ansiehst, dann fällt der Hisense U8QF noch in dein Budget. Willst du hinsichtlich einer zukünftigen PS5 Anschaffung alle HDMI Features abdecken, dann kratzt zumindest der LG NANO86 an deiner Budgetgrenze (https://geizhals.at/lg-65nano867na-a2248279.html#specs). Beide Kriterien vereint schafft aber keiner der beiden, da musst du mehr Geld in die Hand nehmen für eines der oben genannten Geräte - ausgenommen eben den LG NANO86 und auch den Samsung Q70T, denn der hat auch kein FALD.

Und wenn weder das eine (HDR) noch das andere (HDMI 2.1) Kriterium tatsächlich relevant ist, dann ist es relativ egal hinsichtlich der Bildqualität, welches Gerät du sonst in dieser Preisklasse nimmst. Da kannst du dann zu einem deiner drei bereits angesehenen greifen - ja nach Präferenz an OS, verfügbaren Apps und Features - oder auch zu einem TCL C815. Der würde mir seinem VA Panel bessere Kontrastwerte liefern als ein IPS Panel - dafür halt eingeschränktere Betrachtungswinkel - und mit Quantum Dots auf bei der Farbwiedergabe nicht schlecht dastehen. Zudem hat er ein 120hz Panel (dessen tatsächlicher Vorteil ein sauberer 5:5 Pulldown ist und so 24p Ruckler vermeidet). Ist halt aber auch nur EdgeLit, da würde der DirectLit Sony (vermutlich) hinsichtlich der Ausleuchtung einen Vorteil haben.

Für und wieder... wo man hinsieht.

Sieht halt schon so aus, als wäre HDR eine Investition in die Zukunft. Hab zuletzt gelesen, daß Netflix zukünftig auch anderen Produzenten HDR aufs Auge drücken will, wenn man bei Netflix gezeigt werden soll.....

Dann macht wohl eh der Hisense am meisten Sinn, obwohl ich den Hersteller halt nur vom Namen (Werbung im Fußball) kenne. Gereizt hätte mich auch mal wieder ein TV von LG, aber wenn man hier alles besagte will, ist man dann eh schon beim OLED-Preis angelangt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.