Copa del Rey 2011/12


*Mani*

Recommended Posts

Postinho

Deswegen hat Real Madrid um die Jahrtausendwende 3x die Championsleague gewonnen und Barça gar nix - da hatten beide Teams die selbe Philosophie. Also dass es an der Philosophie liegt, ist meiner Meinung nach kompletter Schwachsinn. Dass Barça im Moment (die letzten Jahre) einfach zu stark ist liegt auf der Hand, aber sicher nicht rein aus Philosophiegründen.

sondern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sondern...

Eine vergleichbare La Masia Generation wirst du wahrscheinlich nicht mehr erleben. Das wird nicht ewig so weiter gehen. Dazu kommt noch (und das wird dann auch gerne in den Hintergrund geschoben), dass Barcelona auch mal gerne Unmengen an Geld ausgibt.

bearbeitet von rahzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Eine vergleichbare La Masia Generation wirst du wahrscheinlich nicht mehr erleben. Das wird nicht ewig so weiter gehen. Dazu kommt noch (und das wird dann auch gerne in den Hintergrund geschoben), dass Barcelona auch mal gerne Unmengen an Geld ausgibt.

diese Spielergeneration ist Überlegen wegen der Philosophie von Cruyff

andere Generationen werden nicht so erfolgreich sein, weil die anderen Vereine ihre Jugendphilosophie an Barcelona angleichen werden/bzw. schon angeglichen haben.

diese Spielergeneration gibt es gerade wegen der Philosophie von Barcelona.

zum Geldargument: Natürlich gibt Barcelona viel Geld aus, aber mit nur mittelprächtigem Erfolg, der Grundstein der Manschaft ist der eigene Nachwuchs. Ibrahimovic, Villa, Hleb und Co sind sicher nicht der Grund für die Überlegenheit von Barcelona.

bearbeitet von mido456

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

In Spanien gabs doch immer diesen Rhytmus, etwa alle 5 Jahre hat ein anderes Team dominiert.

Ich denke Barca hat schon lange diese "Philosophie", aber erst seit dieser Generation ist die Leistung explodiert, das liegt mit sicherheit an der Jugend die imtegriert wurde und mMn sehr an Guardiola der Barca auch andere Spielstile beigebracht hat.

Der moderne Fussball geht in Richtung Real Madrid und Deutschland(mMn spielen sie den besten Fussball zurzeit).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese Spielergeneration ist Überlegen wegen der Philosophie von Cruyff

Es gab schon vorher Clubs, die ständig brilliante Spieler rausgebracht haben, und es wird wieder welche geben. Irgendwann ist dann aber Schluss damit. Und Cruyff wird ja wohl bei Ajax ein bissl was gelernt haben.

andere Generationen werden nicht so erfolgreich sein, weil die anderen Vereine ihre Jugendphilosophie an Barcelona angleichen werden/bzw. schon angeglichen haben.

Ich bin mir nicht sicher, was du mir damit sagen willst. Entweder du meinst, Barcelona wird weiter überragende Spieler rausbringen, die anderen Vereine werden aber gleichziehen. Das würde bedeuten, dass überall brilliante Spieler rumlaufen und deswegen wird Barcelona nicht mehr so erfolgreich sein. Das halte ich für einen Blödsinn. Oder du meinst ... ich bin mir gar nicht sicher, was du meinen könntest. Dass andere Clubs beim Integrieren von Nachwuchsspielern nicht so erfolgreich sein werden, weil sie die "Philosophie" kopiert haben?

diese Spielergeneration gibt es gerade wegen der Philosophie von Barcelona.

Jo, Barcelona ist überhaupt das Beste, das dem Fußball passieren konnte.

zum Geldargument: Natürlich gibt Barcelona viel Geld aus, aber mit nur mittelprächtigem Erfolg, der Grundstein der Manschaft ist der eigene Nachwuchs. Ibrahimovic, Villa, Hleb und Co sind sicher nicht der Grund für die Überlegenheit von Barcelona.

Nur weil Barcelona extrem viel Geld für Flops ausgibt, heißt das nicht, dass auch extrem teure Spieler zum Erfolg beitragen.

Aber genug vom Offtopic, führt eh zu nix.

bearbeitet von rahzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

sondern...

Sondern weil sie im Moment eine Ausnahmegeneration auf dem Platz stehen hat, die die Welt in so einer Form wohl die nächsten fünfzig Jahre nicht mehr erleben wird (ähnlich wie die Quinta del Buitre in den 50er Jahren). Noch dazu kommt, dass Barça in den Jahren, in denen sie ähnlich gelitten haben wie jetzt Real Madrid (eben um die Jahrtausendwende herum), hervorragende Arbeit bei der Integration von Jugendspielern geleistet haben. Das ist in erster Linie der Verdienst von und Louis van Gaal und Frank Rijkaard. Guardiola hat das Ganze dann perfektioniert. Die Pedros, Montoyas und Alcanteras und andere Nachwuchstalente sind zwar exzellente Fußballer, aber ob sie jemals das Niveau von Iniesta, Xavi und Messi erreichen werden, bezweifle ich ernsthaft. Die Philosophie von Barcelona ist übrigens keine Erfindung der letzen 5 Jahre, die gibt es schon länger. Und da war man bei weitem nicht so erfolgreich wie jetzt. Die aktuelle Barcelona-Mannschaft wird mit Sicherheit als eine der Besten, wenn nicht sogar die Beste Mannschaft aller Zeiten in die Annalen eingehen, aber wer denkt dass Barcelona jedes Jahrzehnt (aufgrund der Philosophie) so eine Mannschaft hervorruft, dem Unterstelle ich mal jetzt getrübtes Urteilvermögen :busserl:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Es gab schon vorher Clubs, die ständig brilliante Spieler rausgebracht haben, und es wird wieder welche geben. Irgendwann ist dann aber Schluss damit. Und Cruyff wird ja wohl bei Ajax ein bissl was gelernt haben.

Ich bin mir nicht sicher, was du mir damit sagen willst. Entweder du meinst, Barcelona wird weiter überragende Spieler rausbringen, die anderen Vereine werden aber gleichziehen. Das würde bedeuten, dass überall brilliante Spieler rumlaufen und deswegen wird Barcelona nicht mehr so erfolgreich sein. Das halte ich für einen Blödsinn. Oder du meinst ... ich bin mir gar nicht sicher, was du meinen könntest. Dass andere Clubs beim Integrieren von Nachwuchsspielern nicht so erfolgreich sein werden, weil sie die "Philosophie" kopiert haben?

Jo, Barcelona ist überhaupt das Beste, das dem Fußball passieren konnte.

Nur weil Barcelona extrem viel Geld für Flops ausgibt, heißt das nicht, dass auch extrem teure Spieler zum Erfolg beitragen.

Aber genug vom Offtopic, führt eh zu nix.

Ich will nicht diskutieren, ist halt alles subjektiv Ansichtssache. Das alles bei Barcelona super ist hab ich nicht gesagt, dir sitzt es aber anscheinend sehr im Nacken deswegen will ich jetzt gar nicht mehr auf Barcelona eingehen.

Nur kurz ein allgemeiner Satz zur Ausbildung von Fussballern. Die Qualität der Ausbildung steigt kontinuierlich, deswegen werden die Spieler auch immer besser. Schau die mal auf ORF Sport Plus ein paar alte Matches an. Die würden gegen jede Manschaft von heute gnadenlos untergehen. Das liegt nicht daran dass die Spieler damals weniger talentiert waren, sondern vielmehr an den viel besseren Bedingungen heute.

Manche Nationen haben im Nachwuchs in den 90igern sehr viel Wert auf körperbetontes Spiel gelegt (Deutschland, England, aber auch Österreich), während in Spanien, oder auch traditionell in Brasilien und Argentinien mehr Wert auf Technik gelegt wurde. Spieler wie Iniesta oder Messi wären in vielen anderen Nationen schon früh ausgemustert worden, bzw. hätten einfach von vornherein im Probetraining keine Chance gehabt. Durch dieses nur auf die Technik schauen, ist diese Spielergeneration zu Stande gekommen.

Jetzt bin ich schon wieder abgeschweift, sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sondern weil sie im Moment eine Ausnahmegeneration auf dem Platz stehen hat, die die Welt in so einer Form wohl die nächsten fünfzig Jahre nicht mehr erleben wird (ähnlich wie die Quinta del Buitre in den 50er Jahren).

Du meinst in den 80ern.

Das ist schon klar, dass die Madridistas es alle halten wie Casillas („Barças Autorität ist nur Mode - und Mode vergeht“) und es nicht erwarten können, dass Barcelonas Zeit vorbei ist.

Wenn Xavi und Puyol mal nicht mehr sind, wird es eine erste schwere Prüfung für die Jahrhundertelf geben - schließlich kann man diese Typen menschlich und sportlich nicht ersetzen.

Die Zeit wird alles beantworten - wenn man Glück hat mit dem Nachwuchs, warum sollte es nicht so weiter gehen?

Dass ich nicht komplett Off-Topic bin:

Valencia 1-0 Sevilla

R.Sociedad 2-0 Mallorca

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Du meinst in den 80ern.

Das ist schon klar, dass die Madridistas es alle halten wie Casillas („Barças Autorität ist nur Mode - und Mode vergeht“) und es nicht erwarten können, dass Barcelonas Zeit vorbei ist.

Wenn Xavi und Puyol mal nicht mehr sind, wird es eine erste schwere Prüfung für die Jahrhundertelf geben - schließlich kann man diese Typen menschlich und sportlich nicht ersetzen.

Die Zeit wird alles beantworten - wenn man Glück hat mit dem Nachwuchs, warum sollte es nicht so weiter gehen?

Ja natürlich 80er :green:

Da bin ich ganz bei dir, dass es eine schwierige Prüfung für die Jahrhundertelf geben wird. Wobei ich der Meinung bin, dass man Puyol großteils schon halbwegs adäquat ersetzen kann (zumindest sportlich). Dass Barça immer eine hervorragende Mannschaft haben wird ist klar, schon alleine von den Rahmenbedingungen. Selbst in der jetzt von mir schon überstrapazierten Jahrtausendwende hatte Barça eine tolle Mannschaft. Ich bezweifle nur, dass so schnell eine Mannschaft aus Barcelona wieder so eine "Legenden"-Status wie die jetztige erreichen wird (was ich auch bei allen anderen Mannschaften bezweifle).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Wobei man sich fairerweise auch fragen muss, ob nicht Real Madrid zur Zeit eine so gute Mannschaft wie schon lange nicht mehr hat. Und ob RM dieses verdammt hohe Niveau halten kann wenn Barca dann eingeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Real Madrid hat eins der jüngsten Topteams, sie sind noch nicht am Limit,...lass sie sich mal ne Zeit lang einspielen und dann wird man das wahre Potential sehen.

In den letzten Jahren hats bei Real aber nicht viel Möglichkeit zum Einspielen gegeben.. jedes Jahr mindestens 5 hochkarätige Zu- und Abgänge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

In den letzten Jahren hats bei Real aber nicht viel Möglichkeit zum Einspielen gegeben.. jedes Jahr mindestens 5 hochkarätige Zu- und Abgänge.

Vergangenheit!!

wir sind aber in der Gegenwart :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Und die Gegenwart sagt, dass man den Liebling der letzten Saison(Özil) lieber heute als morgen verscherbeln will. :winke:

aso ist das??

Deswegen hat er gestern 2 Assists geliefert, ausserdem hat Mourinho nie etwas in der Art gesagt :nein:

Man weiss was man an Özil hat, er ist Jung und ganz normal wenn er in einem kleinen Loch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.