schallvogl Botaniker Geschrieben 10. September 2011 (bearbeitet) Ja, ja, der Facharbeitermangel.... und trotzdem verdient man nicht entsprechend.... Eigentlich schon. Und so ein Schwachsinn! In Oesterreich hatte zumindest die Generation von mir und Tux eben NICHT alle Chancen. Wenn z.B. das Elternhaus nicht passt, man als Kind deswegen schon in der Volksschule schlechter lernte, dann durfte man gar nicht erst aufs Gymnasium gehen. Da wurde man in die Hauptschule abgeschoben, wennst Pech hast, sogar in den "B-Zug". Und nochmals Nein, nicht jeder kann es zu etwas bringen. Das schliesst schon die unterschiedliche Entwicklung jedes Menschen aus. Nicht jeder ist dazu bestimmt, Akademiker zu werden. Nicht jeder ist dazu bestimmt, mechanische Faehigkeiten zu entwickeln und ein guter Handwerker zu werden. Chancengleichheit hin oder her - die Praxis schliesst diese aus. Es ist ja so einfach die Ursachen für das eigene Scheitern woanders zu suchen. Und sei es das böse Schicksal, das Elternhaus, der Ausländer... Hauptsache man hat selbst keinerlei Verantwortung dafür. du hast ein recht nettes "weltbild"... tatsache ist, in at kannst es eventuell durch "vitamin-b" zu was bringen oder du hast den noetigen finanziellen background vom papi oder aber du bist a linke (nicht politisch) kraetzn, dann kannst es auch zu was bringen..... klar a bissl was muss man selbst auch dafuer tun aber ohne A funktioniert B nicht im geringsten, auch wenn du dir noch so den arsch aufreisst..... Mhm, und die Kollegin von mir; Tochter eines KfZ-Mechankers und einer Putzfrau aus dem Waldviertel mit 3 Geschwistern, die gerade dabei ist Oberärztin zu werden und sich zu habilitieren? Kein Vit B, kein Geld von Papi und ein grundehrlicher Mensch. Eine Außerirdische? Oder der türkisch-stämmige Turnusarzt an unserer Abteilung, der Vater Hilfsarbeiter und die Mutter Hausfrau? Welches Vit B oder Geld hat er. Oder hat er das Gym und die Uni geschafft weil er eine linke Krätzn ist? Natürlich haben es manche leichter als andere, aber prinzipiell kann es JEDER schaffen. bearbeitet 10. September 2011 von schallvogl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tuxpower R.I.P. Jeff Hanneman... Geschrieben 10. September 2011 bevor das jetzt in einem realitaetsfremden "ihr seid selber schuld und niemand kann was dafuer, auch wenn ich null ahnung davon habe was ich rede" (huhu schallvogl ) " flamewar endet... bitte ich euch (und mich) beim thema zu bleiben, welches das liebe trinkgeld (gegeben oder auch nicht) war, ist und bleiben sollte.... danke fuer die mitarbeit..... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ston3 V.I.P. Geschrieben 10. September 2011 Mhm, und die Kollegin von mir; Tochter eines KfZ-Mechankers und einer Putzfrau aus dem Waldviertel mit 3 Geschwistern, die gerade dabei ist Oberärztin zu werden und sich zu habilitieren? Kein Vit B, kein Geld von Papi und ein grundehrlicher Mensch. Eine Außerirdische? Oder der türkisch-stämmige Turnusarzt an unserer Abteilung, der Vater Hilfsarbeiter und die Mutter Hausfrau? Welches Vit B oder Geld hat er. Oder hat er das Gym und die Uni geschafft weil er eine linke Krätzn ist? Natürlich haben es manche leichter als andere, aber prinzipiell kann es JEDER schaffen. Die haben Eltern die den Wert der Bildung erkennen, das kann man aber sicher nicht von allen Eltern in Österreich sagen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 10. September 2011 (bearbeitet) Die haben Eltern die den Wert der Bildung erkennen, das kann man aber sicher nicht von allen Eltern in Österreich sagen... Weiß ich nicht. Ihre Eltern kenne ich nicht, aber ihr Bruder ist auch KfZ-Mechaniker geworden und eine Schwester arbeitet beim Billa. Irgendwann sollte man den Wert auch selbst erkennen. Und wenn man das nicht tut, ist man wiederum selber schuld. Außerdem war die Aussage: "Vit B, Geld von Papi oder linke Krätzn". bevor das jetzt in einem realitaetsfremden "ihr seid selber schuld und niemand kann was dafuer, auch wenn ich null ahnung davon habe was ich rede" (huhu schallvogl ) " flamewar endet... bitte ich euch (und mich) beim thema zu bleiben, welches das liebe trinkgeld (gegeben oder auch nicht) war, ist und bleiben sollte.... danke fuer die mitarbeit..... Kannst halt nicht so trennen: Keine (innere) Verpflichtung zu Trinkgeld, weil grundsätzlich selber Schuld. Der Rest hängt davon ab, wie gut ich gelaunt bin. bearbeitet 10. September 2011 von schallvogl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derby Fanatischer Poster Geschrieben 10. September 2011 (bearbeitet) was du so salopp gerecht nennst ist der kollektivvertrag der darauf basiert, dass eben trinkgeld gegeben wird.... es geht auch nicht darum dass irgendjemand trinkgeld geben soll, auch wenns gern gesehn ist. und es geht schon gar net darum, dass ich diesen tollen job habe und auch durchziehe wenngleich ich fuer nur geringfuegig weniger einen auf sozialsauger beim ams machen koennte und mir net 13h am tag die fuesse in den bauch stehen muesste... ich arbeite immerhin etwas und irgendjemand muss auch die jobs machen, fuer die sich die feinen leute zu gut sind...... Gleichzeitig bist du dir aber zu gut zum AMS zu gehen. Nein, diese Jobs muss niemand machen. Bevor ich mir eine Arbeit antue bei der ich 5€ die Stunde verdiene, hole ich mir die 750€ Mindestsicherung + Zusatzleistungen vom Arbeitsamt. Da stehe ich am Ende des Monats nämlich finanziell besser da. Wenn du dir einbildest zu stolz zu sein um das durchzuziehen ist das dein Bier. Ziehe aber dann bitte nicht über "feine Leute" her die wiederum zu stolz sind deiner Arbeit nachzugehen. extraleistungen als basis fuer trinkeld zu nennen, empfinde ich persoenlich als eine frechheit oder gibst du zb einem kellner nur trinkgeld, wenn er dir die schuhe putzt oder reichts nicht auch dass er freundlich ist, seinen job gut macht und dich mit seinem "schmaeh" unterhaelt...? Ich habe gesagt dass bei Extraleistungen der seltene Fall zum Vorschein kommt dass wirklich Trinkgeld gegeben werden sollte, nicht dass es der einzige Fall ist in dem ich Trinkgeld geben würde. In der Gastronomie setze ich vorraus dass ein Kellner freundlich ist und seinen Job gut macht, das ist Mindestanforderung. Bei einer Tankstelle ist es für mich Mindestanforderung dass er Benzin in meinen Tank gießt. Wenn er dabei auch freundlich ist kann er auch ein Trinkgeld erwarten. Es gibt Berufsgruppen, welche einfach einen beschissenen Grundlohn haben (auch Kollektivvertraglich festgelegt), eben WEIL sie als "Trinkgeldberufe" gelten. Dazu zaehlen eben Tankwart, Friseure, Fusspflege, Kellner, Taxilenker etc. Da wird sogar bei der Lohnabrechnung eine "Trinkgeldpauschale" abgezogen - sprich der Dienstgeber muss dem Dienstnehmer sogar noch eine bestimmte Summe vom Lohn abziehen und versteuern, basierend auf ein fiktives Trinkgeld. Und jetzt nicht sagen, Bloedsinn, ich hab den Lohnzettel meiner Frau neben mir liegen, wo das genauso draufsteht. Das ist mir mehr als nur bewusst aber als Kunde nicht meine Schuld dass der Staat, Gewerkschaft, Arbeiterkammer, Arbeitgeber oder wer auch immer eine bestimmte Berufsgruppe nicht gerecht entlohnt. Ich verstehe das und auch dass diese Leute auf Trinkeld angewiesen sind und davon Leben und das ist auch der Grund warum ich auch Trinkgeld gebe. Gleichzeitig finde ich es aber auch nicht in Ordnung dass bei vielen selbstverständlichen Dingen ein Trinkgeld erwartet wird und teilweise schon gefordert wird. soweit ich informiert bin, gibt es zb. fuer die tankstellensklaven nicht einmal annaehernd eine gewerkschaftliche vertretung, was sollte man da deiner meinung nach tun? revolution? Am besten alles gefallen lassen. Guter Plan, führt bestimmt zu Besserung! also mal zusammenfassen: es ist sehr toll dafuer quasi bestraft zu werden, dass man kein sozialschmarotzer ist und seine broetchen (und seien es auch nur wenige) durch ehrliche arbeit verdient. es ist sicher keine leistung sich fuer andere schmutzig zu machen, die es netmal zsambringen eine standardgrussformel wie "guten tag" rauszukotzen... es ist auch keine leistung, dies fuer sehr wenig kohle zu tun weiters ist es keine leistung, fuer 50% der klientel den psychologen zu spielen und sich deren ach so wichtige gschichtln drucken zu lassen. (die kollegen aus dem gastgewerbe wissen sicher wovon ich rede) Sozialschmarotzer? Arbeitslosengeld ist eine Versicherungsleistung. Wenn man arbeitet zahlt man ein und wenn man nicht arbeitet bekommt man etwas heraus. Auch wenn es oft ausgenützt wird ist mir das System wie wir es haben lieber als eines das mich zwingt jede noch so unterbezahlte Arbeit anzunehmen um zu überleben. Wie schon oben erwähnt: du ziehst über Leute her die sich zu gut sind deine Arbeit anzunehmen, gleichzeit bist du dir aber zu gut diese Arbeit nicht zu machen. bearbeitet 10. September 2011 von Derby 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 10. September 2011 (bearbeitet) langsam geht mir ein licht auf wieso mein kollege, nach 30 jahren auf der tankstelle, die kunden in trinkgeldgeber und a**chloecher einteilt.... die erfahrung machts einfach aus....... diese "such dir doch einen anderen job, denn die liegen eh auf der strasse" geschichte lass ich mal aussen vor, ich betitel das mal als armseelig, denn wer macht denn dann die jobs, die ihr als selbsternannte elite netmal anschauen wuerdet? also mal zusammenfassen: es ist sehr toll dafuer quasi bestraft zu werden, dass man kein sozialschmarotzer ist und seine broetchen (und seien es auch nur wenige) durch ehrliche arbeit verdient. es ist sicher keine leistung sich fuer andere schmutzig zu machen, die es netmal zsambringen eine standardgrussformel wie "guten tag" rauszukotzen... es ist auch keine leistung, dies fuer sehr wenig kohle zu tun weiters ist es keine leistung, fuer 50% der klientel den psychologen zu spielen und sich deren ach so wichtige gschichtln drucken zu lassen. (die kollegen aus dem gastgewerbe wissen sicher wovon ich rede) komm mal runter von deiner "ich bin so toll und so gut" wolke und schau dir die realitaet an.... wirkt wahre wunder...... Ich versteh Dein Problem nicht ganz? Ich bin nicht über Deinen Job hergezogen, sondern Du hast Dich beschwert. Ich wünsche Dir für Deine Leistungen den besten Kollektivvetrag der Welt, aber wenn Du ihn nicht bekommst, ist das nicht mein Problem und nicht meine Schuld als Kunde (und es ist auch nicht die Schuld Deiner Eltern, des Schicksals, der Gesellschaft oder whatever). Daher ist es nicht einzusheen, daß der Kunde systematisch mittels Trinkgeld einspringt. bearbeitet 10. September 2011 von schallvogl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 10. September 2011 meine ganzen monteuere in da wohnung (küche, sonstige möbel, etc) ham zwischen 5 und 20€ bekommen! sonst versuch ich die 10% einzuhalten!! auch wenns bei einer 120€ restaurant rechnung eigentlich meist weniger als 10% ist!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herrgesangsverein es triple del chacho! Geschrieben 10. September 2011 wo ich stammgast bin, gibts öfter etwas mehr trinkgeld (10%+), ansonsten wird meist aufgerundet, wenn es sich um ein- oder niedrige zweistellige beträge handelt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcg Fly like an airliner Geschrieben 10. September 2011 Ich vertrete durchaus die Meinung dass man gerade in Ö einen (überdurchschnittlich) guten Job bekommen kann egal aus welchen Verhältnissen man kommt. Ich hatte einen Freund aus relativ tristen Verhältnissen, die bei Gott nicht einfach waren. Trotzdem hat der Kerl immer gesagt, dass er etwas erreichen will und es seinen Kindern mal leichter machen will. Ende vom Lied: in ein paar Monaten steht er vorm Studienabschluss (ja, BWL .. Haters gonna hate:D) und hat's quasi geschafft .. Er wird wohl nicht Reich, aber zumindest wird er gut verdienen, der Rest liegt dann weiterhin in seinen Händen.. In den USA zB denke ich wäre es ungleich schwerer gewesen.. Trotzdem meinen Respekt um so ein Geld arbeiten zu gehen, vorbildlich!! (schau dich vlt trotzdem um wegen Schulungen usw., ewig kann/möchte man das ja nicht machen) - und echt arg wie wenig man für diesen Beruf bezahlt bekommt, da Krieg ich im Praktikum gerade ja mehr :S .. Zur eigentlichen Thematik: Wenn irgendwas vorgefallen ist gebe ich provokant wenig Trinkgeld (Betrag: 33,30 ich gebe 33,50) ansonsten bin ich sehr Großzügig (v.a. in Bars/Restauants) - je attraktiver die Kellnerin umso mehr prasse ich:D Kurz: ich gebe gern und viel Trinkgeld, ich seh's einfach gern wie sich die Leute freuen und denk mir oft "den Job zu machen gebührt Respekt.." 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 10. September 2011 (bearbeitet) wo ich stammgast bin, gibts öfter etwas mehr trinkgeld (10%+), ansonsten wird meist aufgerundet, wenn es sich um ein- oder niedrige zweistellige beträge handelt. Dies. (Wenn man sich wo dann doch etwas besser betreut gefühlt hat wirkt sich das auch bei "Einmalbesuchen" sicher aufs Trinkegld aus) Zu Tankstellen kann man vielleicht einwerfen, seit man eh bei 95% der Tankstellen alles selber macht, haben sich die Leut das Trinkgeldgeben dann bei den Ausnahmen dann wohl langsam abgewöhnt und der steigende Spritpreis etc. trägt sicher auch dazu bei bzw., daß eben wegen Wirtschaftskrisen usw. weniger Kohle vorhanden is bei den Leuten. bearbeitet 10. September 2011 von cmburns 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iceman Triathlet !!!!! Geschrieben 10. September 2011 (bearbeitet) also ich geb meistens 10% von meiner rechnung ... edit: warum sollte ich auf einer tankstelle trinkgeld geben ? ich tanke selber, hol mir das zeug selber und hinter der kasse steht meist irgend ein unmotivierter mitarbeiter der dich meistens ned mal grüßt wennst reingehst. bearbeitet 10. September 2011 von iceman 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tuxpower R.I.P. Jeff Hanneman... Geschrieben 10. September 2011 also ich geb meistens 10% von meiner rechnung ... edit: warum sollte ich auf einer tankstelle trinkgeld geben ? ich tanke selber, hol mir das zeug selber und hinter der kasse steht meist irgend ein unmotivierter mitarbeiter der dich meistens ned mal grüßt wennst reingehst. es kann natuerlich auch sein dass es tankstellen mit bedienung gibt..... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trabocher Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 10. September 2011 Also, wenn ihr euch aufregts, dass es sich gehört Trinkgeld zu geben solltets mal in die USA reisen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derby Fanatischer Poster Geschrieben 10. September 2011 Also, wenn ihr euch aufregts, dass es sich gehört Trinkgeld zu geben solltets mal in die USA reisen... Das ist natürlich das Totschlagargument schlecht hin. Wobei ihr könntets auch nach Japan reisen und schauen wieviel Trinkgeld man dort gibt... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FAKler Postinho Geschrieben 10. September 2011 (bearbeitet) In Lokalen gebe ich unter ~10€ meistens den gerundeten Betrag, um die 20€ 2-3 € und dann bis 100€ so 2-5€, also etwas unregelmässig, aber ich denk gerade so im 40 bis 70 € Bereich ist der Aufwand oft annähernd gleich, daher sehe ich auch keine Veranlassung da prozentual mitzugehen sondern richte mich eher nach der Freundlichkeit der Ober. Für Sonderwünsche und Handwerker halte ich dann schon ein höheres Trinkgeld für gerechtfertigt, also 10-30€, 50€ bei gravierenden Sachen €, Tankstellen mit Bedienung sind bei mir in der Gegend eher eine aussterbende Rasse. bearbeitet 10. September 2011 von FAKler 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts