Jump to content
unnerum

ORF III

37 posts in this topic

Recommended Posts

In guten 1,5 Monaten geht der neue Kultursender des ORF auf Sendung. Im Gegensatz zu den Zusatzkanälen der deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten natürlich mit Werbung...

Programmschema laut der Presse:

Montag: Doku-Zeit. Zum Start: sechs Teile „Wir Europäer".

Dienstag: Kultur. „Kulturmontag" (Wiederholung, 20.15h), „Erlesen", „Kulturwerk". Neu: „Was schätzen Sie?" mit Karl Hohenlohe, „Fernsehen wie damals".

Mittwoch: Religion/Wissenschaft.

„Kreuz & Quer" (WH, 20.15h), „Treffpunkt Medizin".

Donnerstag: Europa/Internationales.

„Inside Brüssel"; „Im Brennpunkt": Reportagen-Schwerpunkt Afrika; „Im Klartext", „Im Zeitraum": Philosophiegespräche mit Johannes Kaup.

Freitag: Österreichischer Film. Dazu „Kultur im Gespräch" mit Barbara Rett und „Theater- und Fernsehlegenden".

Samstag: Zeitgeschichte, danach: „Kult reloaded", z. B. Farkas/Waldbrunn, Herr Karl etc.; Unser Österreich: Volkskultur, Kulinarik, Brauchtum am Vorabend.

Sonntag: Erlebnis Bühne. Oper, Konzerte, präsentiert von Barbara Rett.

Religion und Wissenschaft am gleichen Tag finde ich geil. Wird wohl ein Tag der Gegensätze...

Wenn man jetzt die elendige Rett, wo mir bei jedem Wort von der das Geimpfte aufgeht, ausblendet könnte das durchaus ein netter Sender werden.

Edited by unnerum

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und weiterhin kein sinnvoller Sendeplatz für den österreichischen Film.

Naja, das ist nur ein Schema. Sendeplätze gibt es da noch zur Genüge, man müsste sie nur nützen. Man wird sehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das hört sich sehr gut an. Ich werde dort auf jeden Fall öfter mal hinschalten.

Diese Thementage finde ich nicht so gut. Ich schaue zB gerne Dokus und würde mir sechs Teile "Wir Europäer" schon gerne nach und nach anschauen, aber alle Teile an einem Tag hintereinander ist ein wenig heftig. Sonntags werde ich wohl kaum einschalten, falls das so bleibt.

Einen kompletten Thementag pro Woche mit wechselnden Thema fände ich angemessen. Ansonsten fände ich aber ein gemischtes Programm gut und im Hauptabendprogramm kann man vielleicht je nach Tag Schwerpunkte setzen.

(Das erinnert ein wenig an das anfängliche Programmschema von Austria 9. Da gab es ja anfangs jeden Wochentag eine andere Serie und von der dann gleich zig Folgen hintereinander. Ich glaube am Montag waren 6 Folgen MacGyver und Dienstags 6 Folgen Die Straßen von San Francisco usw.. Die haben dann auch irgendwann gemerkt, dass das nicht so eine kluge Idee war.)

Share this post


Link to post
Share on other sites

also ich weiß ja nicht.

montag würd mir persönlich sehr gefallen, aber wenn gleich 6 folgen "wir europäer" laufen dann kann man davon ausgehen, dass jemand, der tagsüber arbeitet vermutlich max. 2-3 folgen sehen kann.

auch österreichischer film find ich super, aber naja.. freitag mach ich dann schon lieber was anderes

Share this post


Link to post
Share on other sites

mit ZDFdoku und ZDFneo liegt die latte jedenfalls sehr hoch. und auch an der hervorragenden eigenproduktionen von Servus TV wird man sich messen lassen müssen.

zu befürchten ist allerdings, dass man die paar guten sendungen von ORF2 auslagert und der zu einem genau so unnötigen sender wie ORF1 wird.

Edited by OoK_PS

Share this post


Link to post
Share on other sites

mit ZDFdoku und ZDFneo liegt die latte jedenfalls sehr hoch. und auch an der hervorragenden eigenproduktionen von Servus TV wird man sich messen lassen müssen.

Genau das dachte ich mir auch - mit der "Idee" hinkt der ORF einfach mal wieder um Lichtjahre hinterher und wird wie üblich auch bei weitem nicht an die Qualität der Alternativen herankommen ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibt es denn schon irgendwelche Pläne bezüglich Änderungen im Programmschema von ORF2? Auch mir schwant diesbezüglich nichts Gutes... wird wohl ein Sender für die ältere Generation werden (minus den Dingen die bei ORF III landen).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...