Fans: Oberste Grenze erreicht ?

Dannyo

Recommended Posts

Schefoasch

Der sensationelle Publikumsmagnet Mattersburg bringt jedes Wochenende tausende Zuschauer ins Pappelstadion.

Für meine Begriffe auffallend war es, dass zum Heimspiel gegen die Admira in etwa genausoviele Besucher kamen, wie in der ersten Division zum Spiel gegen einen anderen, wesentlich unattraktiveren, Mittelständler.

Hat das zu bedeuten, dass die ca. 10,000 Zuschauer, die immer ins Stadion kommen, bzw. die etwa 14,000 die gegen starke Gegner kommen (ich schließe hier die 17,000 gegen Rapid mal aus) die oberste Grenze des Mattersburger Fanpotentials sind ?

Denkt ihr, dass man im hypothetischen Falle eines Stadion-Ausbaus auch regelmäßig die Hütte mit 20,000 - 30,000 Fußballverrückten füllen kann, oder wäre das zuviel des Guten ?

Klar, gegen Rapid wäre das mit Sicherheit möglich... könnte mir auch vorstellen, dass man bei einem günstigen Tabellenstand vor dem Spiel Rapid - Mattersburg, das Happelstadion füllen könnte - aber wie siehts mit dem Liga-Alltag aus ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Denke, daß mehr einfach nicht möglich ist. Schau dir einfach mal die Einwohnerzahlen an.

Realistisch ist, daß sich der Schnitt auf knapp über 10.000 einpendelt, bei Spitzenspielen sind maximal vielleicht 17.000 möglich (und wenn der gegener viele mitbringt dementsprechend mehr).

Aber mehr wird leider nicht drin sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie Schmechi schon sagte: mehr als die jetzigen Zuschauerzahlen sind vom Potential her nit drinnen. Mattersburg ist ja keine Großstadt wie Wien oder Graz.

In meiner Firma arbeiten auch einige Mattersburger, die mir erzählt haben, daß die Fußballspiele derzeit eine Art "Corso" für die Einwohner darstellt, wo man hingeht, sich trifft, trinkt und Spaß hat.

(Zur Erklärung des Begriffes "Corso" für die jüngere Generation: der Corso war von Mitte des 19. Jahrhunderts bis hin die die Zwanzigerjahre des Letzten eine gesellschaftliche Institution, wo sich jeden Sonntag-Vormittag die Haute-Volée aus Gesellschaft, Adel, Politik, Wirtschaft und Kunst zum Promenieren getroffen hat - sehen und gesehen werden, so das Motto. Es gab auch verschiedene "Events" wie Blumencorso, Autocorso, Fiakercorso... In Wien promenierte man auf der Ringstraße, in Prag am Graben, in Budapest am Kai und in Karlsbad auf der Promenade. Und so ähnlich ist es Mangels anderer Zerstreuung derzeit in Mattersburg. Da wird auch die ganze Familie mitgeschleppt, da es schon fast wie damals als gesellschaftliche Verpflichtung gilt.)

Die derzeitigen Zahlen sind also das Ende der Fahnenstange, es wird mit Sicherheit im Laufe der Jahre auch wieder weniger werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

raipid

Das M'burg ein kaff ist, weiss wohl ohnehin jeder. (ohne jetzt abwertend klingen zu wollen) Auch kaffs können theoretisch zu zuschauermagneten avancieren. Wir sprechen da über 20 000 zuschauer und darüber. Was diese orte allerdings brauchen sind ballungsräume in der nähe. Ballungsräume ohne ein oberzentrum bzw. einen anderen starken fussballverein. Das fehlt leider bei mattersbur. Die region Wiener Neustadt Bezirk kann man hier nicht dazuzählen. Die süd wiener (mödling, wr. neustadt, baden) orientieren sich eher am wr. fussball bzw. an ihren regionalen teams. (WNSC, admira etc) Im burgenland fehlt einfach so ein bevökerungsstarker urbaniserter bereich, ja sogar die hauptstadt ist eher als provinz zu bezeichnen.

Meine schlussfolgerung: Der zenit bei den M'burger zuschauerzahlen ist erreicht, ja sogar überschritten. Ich schätzte mal das sich der schnitt diese saison so ca. bei 10 500 einpendeln wird. (kalte jahreszeit) und sukzessive sinken wird. Bei einem sowieso schneller.

Schade drum, aber dort steckt wirklich nicht mehr potenzial.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

mmn darf man nicht vergessen, dass Mattersburg in der RedZacLiga immer Freitags spielte.

Das ist deshalb wichtig, da der Freitag der große Rückreisetag für tausende burgenländische Pendler ist, und da machten eben viele Halt, schauten sich das Match an , und fuhren danach weiter heim zu ihren Familien. An einem Samstag fehlt diese nicht unbeträchtliche Anzahl.

Dennoch egal, die Zuseherzahlen sind ein Wahnsinn :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

se one and only

Mehr ist auf keinen Fall drin, ich denke sogar, dass es mit der Zeit konstant weniger werden wird. Im Moment ist es [einfach ausgedrückt] "cool" in Mattersburg in´s Stadion zu gehen, man trifft sich dort (wie doug schon sagte), und so weiter. Aber irgendwann ist dann der Reiz des Neuen weg, vor allem, wenn sich Mattersburg im unteren Mittelfeld der Tabelle ansiedeln wird - und das wird mMn spätestens im Frühjahr passieren.

Ich will aber auf keinen Fall die derzeit zweifellos beeindruckenden Zuschauerzahlen in M´burg herunterspielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Ich denke es ist ein Maximum erreicht und sie werden stagnieren. Ich denke jedoch nicht das sie stark sinken werden. Auch als Mattersburg in der Red Zack schlechte Spiele lieferte kamen die Leute. Es ist dort eine Art Fest. Meine halbne Verwandschaft kommt, wie schon oft von mir erwähnt, aus M'burg und da ist kein zurückgehen des Interreses sichtbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... seit 1834 zum Wohl von Vorarlberg!

ich denke, dass die zuschauerzahlen eher zurückgehen werden! momentan ist einfach noch ein boom da, weil schon ewig lang keine mannschaft aus dem burgenland mehr in der bundesliga war! aber sollte sich mattersburg über längere zeit in der bundesliga halten, dann werden die zuschauerzahlen ganz sicher sinken, ausser man spielt im oberen tabellendrittel, und das glaube bzw. hoffe ich nicht das mattersburg das schafft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

sicher ist es nicht möglich,einen schnitt von momentan 12.000 zu halten.

falls der svm den verbleib in der t-mobile schafft,was wir alle hoffen, wird er sich bei 8000-10000 einpendeln.

und dieser schnitt ist noch immer in der t-m ein spitzenwert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Die Zuschauerzahlen sind momentan auf jeden Fall ein Hammer, aber das kann natürlich nicht ewig so weitergehen! Ich glaube aber nicht das die Zahlen so dramatisch sinken werden wie z.b bei Pasching oder Kärnten! Und mit einen Schnitt von 7-8000 kann man sich in TM auch sehen lassen!

An dieser Stelle will ich euch aber mal an die Situation von 1998 errinnern! Auf wieviel hättet ihr damals den Zuschauerschnitt in ein paar jahren geschätzt! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Superkicker

ich glaube, das im burgenland einfach ein fussballboom ist. der mattersburg schnitt wird sich auf ca. 7.000 einpendeln (eh noch viel). ich würde keine großes stadion in mattersburg bauen. will man langfristig eine starke burgenländische mannschaft aufbauen, dann wäre eisenstadt sicher geeigneter (is nichts persönlich gegen mattersburg). das alte stadion abreißen, und ein ca. 18.000 zuschauer fassendes stadion in eisenstadt bauen.

ich freue mich für mattersburg, aber länger als 2-3 jahre könnt ihr euch auf diesem niveau nicht halten. trotzallem wünsch ich euch noch viel glück :clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag