Recommended Posts

Ergänzungsspieler
Langer_42 schrieb vor 3 Minuten:

Bedeutet also dass die Millionenstürmer der Grünen heute ihre Chancen gar nicht mal soooo geil genutzt haben. 

Genau das war heute 81. Minunten lang das Problem. 

Aber wer ein Problem mit Wahrscheinlichkeiten (xg) hat, kann sich alternativ auch einfach Manfred Schmidts Spieleinschätzung anhören.

bearbeitet von Mayusa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Mayusa schrieb vor 22 Minuten:

Ähm nein. :facepalm:

Rapid in Graz 1,97

Hartberg heute 0,4

Und jetzt zählst noch mindestens eine der beiden Torsten weg. Denn mindestens eine der beiden war eine Katastrophe Fehlentscheidung und hat direkt zum Tor geführt. Wenn heute ein Hartberger den Raux irgendwas umreißt und praktisch allein aufs Tor rennt (und es macht) ohne dass der Schiri eingreift, ist der xG von HB auch höher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
11mousa schrieb vor 7 Minuten:

Und jetzt zählst noch mindestens eine der beiden Torsten weg. Denn mindestens eine der beiden war eine Katastrophe Fehlentscheidung und hat direkt zum Tor geführt. Wenn heute ein Hartberger den Raux irgendwas umreißt und praktisch allein aufs Tor rennt (und es macht) ohne dass der Schiri eingreift, ist der xG von HB auch höher

Jetzt wirds wild :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
11mousa schrieb vor 10 Minuten:

ja ne, is klar :betrunken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Mayusa schrieb vor 23 Minuten:

Das belegen alle relevanten Spieldaten zu diesem Duell.

Schön und gut, aber in Wahrheit haben zwei Augen im Kopf ausgereicht, um zu sehen, dass ihr besser wart und aus meiner Sicht auch verdient gewonnen habt.

Ehrfurchtgebietend war’s allerdings nicht, ein 1:0 gegen Hartberg sollte mit so einem Kader das bare minimum sein. Spannend wird, ob und inwiefern euch Gulliksen helfen wird können. Euer Problem ist ja nicht, Chancen zu generieren. Euer Problem ist und war in den letzten Jahren, dass ihr sie nicht nutzt. Ob jetzt Gulliksen der lang gesuchte Vollstrecker wird? Man wird es sehen, zumal das als 10er ja nicht seine Hauptaufgabe sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
LeTissier schrieb Gerade eben:

Schön und gut, aber in Wahrheit haben zwei Augen im Kopf ausgereicht, um zu sehen, dass ihr besser wart und aus meiner Sicht auch verdient gewonnen habt.

Ehrfurchtgebietend war’s allerdings nicht, ein 1:0 gegen Hartberg sollte mit so einem Kader das bare minimum sein. Spannend wird, ob und inwiefern euch Gulliksen helfen wird können. Euer Problem ist ja nicht, Chancen zu generieren. Euer Problem ist und war in den letzten Jahren, dass ihr sie nicht nutzt. Ob jetzt Gulliksen der lang gesuchte Vollstrecker wird? Man wird es sehen, zumal das als 10er ja nicht seine Hauptaufgabe sein wird.

Danke. Ich hab mich lediglich zu Wort gemeldet, weil hier einige tatsächlich meinten, der Sieg sei glücklich gewesen.

Ehrfürchtig sein muss man vor uns nicht. Die Leistungen waren bisher überschaubar - gut. Ich schätze derzeit Sturm, Rapid und RB ungefähr auf einer Ebene. Trotzdem würd ich mein Geld derzeit am ehesten auf RB setzen. 

Die mangelnde Chancenauswertung ist diese Saison bis jetzt kein Problem. Heute war es das aber definitiv und wäre uns fast auf den Kopf gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
LeTissier schrieb vor 52 Minuten:

Gute Analyse. Wir haben keinen Striker. Kara ist Ersatzspieler und kommt eigentlich nur wenn gar nichts mehr geht. Der zweite Stürmer Mbuyi wird zeigen müssen wie gut er sein kann. Im Moment lebt er von unseren vielen Chancen. Das wars. Stöger und Katzer setzen offensichtlich auf die Flügelspieler bzw. das offensive Mittelfed, warum auch immer. In 5 Runden 5 oder 6 Tore ist einfach zu wenig und leider erwartungsgemäß. Es soll auch kein Mittelstürmer mehr kommen. Denke das wird unsere Achillesferse bleiben. Warum man immer mit diesem xG Wert daherkommen muß verstehe ich nicht. Vielleicht gibts für den xG Sieger in Zukunft mal eine extra Million...haha. Ansonsten finde ich diesen Wert sinnlos, weils einfach eine Definition von irgendwem ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Veteran82 schrieb vor 3 Stunden:

aber nachdem Katzer ja den all-in Modus eingeschalten hat, wird er vielleicht eh noch einen holen, nachdem antiste ja kein goalgetter ist…

Wie kommst du darauf, dass er all-in ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
bruno_conte schrieb vor 1 Stunde:

Warum man immer mit diesem xG Wert daherkommen muß verstehe ich nicht. Vielleicht gibts für den xG Sieger in Zukunft mal eine extra Million...haha. Ansonsten finde ich diesen Wert sinnlos, weils einfach eine Definition von irgendwem ist. 

Der Wert ist nicht sinnlos. Ich persönlich nutze diesen Wert um Spiele einschätzen zu können, die ich nicht (ganz) gesehen habe. Wenn ich z.B. in Italien am Strand liege und in der App sehe, dass Hartberg nach 89. Minuten eine Torwahrscheinlichkeit von 0,13 % aufgebaut hat, dann weiß ich, dass die kaum einen Fuß auf den gegnerischen Strafraum bekommen. 

Wenn Real Madrid gegen Kukuruzpotschn nur 1:0 gewinnt, ich aber sehe das sie statistisch 4 oder 5 hätten machen müssen, dann weiß ich .. ok es war knapp, weil sie einfach massig Chancen vernebelt und ned weil der Gegner so toll verteidigt hat usw...

Klar gibt es mal Ausreißer, die vielleicht nicht ganz das Spielgeschehen wiedergeben, aber grundsätzlich ist xg-Wert ein ganz guter Indikator.   

Auch wenn manche die zwei Buchstaben schon nicht mehr sehen können. :)

bearbeitet von Mayusa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
bruno_conte schrieb vor 1 Stunde:

Gute Analyse. Wir haben keinen Striker. Kara ist Ersatzspieler und kommt eigentlich nur wenn gar nichts mehr geht. Der zweite Stürmer Mbuyi wird zeigen müssen wie gut er sein kann. Im Moment lebt er von unseren vielen Chancen. Das wars. Stöger und Katzer setzen offensichtlich auf die Flügelspieler bzw. das offensive Mittelfed, warum auch immer. In 5 Runden 5 oder 6 Tore ist einfach zu wenig und leider erwartungsgemäß. Es soll auch kein Mittelstürmer mehr kommen. Denke das wird unsere Achillesferse bleiben. Warum man immer mit diesem xG Wert daherkommen muß verstehe ich nicht. Vielleicht gibts für den xG Sieger in Zukunft mal eine extra Million...haha. Ansonsten finde ich diesen Wert sinnlos, weils einfach eine Definition von irgendwem ist. 

Ja, das Sturm-Zentrum find ich auch nicht gut besetzt, vor allem im Vergleich zu den anderen Mannschaftsteilen. Persönlich hätt ich mir gedacht, dass ihr da eher noch wen holen würdet als auf der 10. Da habt ihr mit Antiste eh einen ganz anständigen Anwärter und Seidl und Schaub gibt’s auch noch im Notfall. Gulliksen ist aber wohl ein Upgrade auf der Position.

Was ich gar nicht verstehe, ist Tilio. Gibt euch der irgendwas, das ihr noch nicht habt? Muss so sein, sonst würdets dem Wurmbrand nicht jemanden vor die Nase setzen…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mayusa schrieb vor 3 Minuten:

Der Wert ist nicht sinnlos. Ich persönlich nutze diesen Wert um Spiele einschätzen zu können, die ich nicht (ganz) gesehen habe. Wenn ich z.B. in Italien am Strand liege und in der App sehe, dass Hartberg nach 89. Minuten eine Torwahrscheinlichkeit von 0,13 % aufgebaut hat, dann weiß ich, dass die kaum einen Fuß auf den gegnerischen Strafraum bekommen. 

Wenn Real Madrid gegen Kukuruzpotschn nur 1:0 gewinnt, ich aber sehe das sie statistisch 4 oder 5 hätten machen müssen, dann weiß ich .. ok es war knapp, weil sie einfach massig Chancen vernebelt und ned weil der Gegner so toll verteidigt hat usw...

Klar gibt es mal Ausreißer, die vielleicht nicht ganz das Spielgeschehen wiedergeben, aber insgesamt über viele Spiele ist es ein ganz guter Indikator.   

Du schreibst davon, was du mit diesem Wert machst oder wofür du es nutzt. Ok. Ich schreibe davon, daß es eine Statistik ist, mit Kriterien, die von einem Unternehmen definiert worden sind um die Daten wirtschaftlich zu nutzen. 

Wenn du also am Strand liegst und dir die Werte anschaust, dann könnte es sein, daß ein möglicher alternativer Anbieter, mit anderen Kriterien, zu anderen Werten gelangen würde. 

Wenn du also wissen willst, welche Chancen mit welcher Qualität eine Mannschaft hatte, dann solltest du dir lieber das Spiel selbst anschauen und dir deine Meinung bilden, mit deinen eigenen Kriterien. 

Falls du aber deswegen am Strand liegen kannst weil du diese Werte ebenfalls wirtschaftlich nutzt, z.B. laufend damit im Toto gewinnst, dann gratuliere ich recht herzlich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
bruno_conte schrieb vor 16 Minuten:

Du schreibst davon, was du mit diesem Wert machst oder wofür du es nutzt. Ok. Ich schreibe davon, daß es eine Statistik ist, mit Kriterien, die von einem Unternehmen definiert worden sind um die Daten wirtschaftlich zu nutzen. 

Wenn du also am Strand liegst und dir die Werte anschaust, dann könnte es sein, daß ein möglicher alternativer Anbieter, mit anderen Kriterien, zu anderen Werten gelangen würde. 

Wenn du also wissen willst, welche Chancen mit welcher Qualität eine Mannschaft hatte, dann solltest du dir lieber das Spiel selbst anschauen und dir deine Meinung bilden, mit deinen eigenen Kriterien. 

Falls du aber deswegen am Strand liegen kannst weil du diese Werte ebenfalls wirtschaftlich nutzt, z.B. laufend damit im Toto gewinnst, dann gratuliere ich recht herzlich. 

natürlich ist es immer am Besten, sich das Spiel selbst anzusehen. Nur wenn 3 Matches um 17:00 starten wirds halt schwierig mit 3 Fernseher am Strand :). z.B: ohne das Spiel der Austria gesehen zu haben, kann ich anhand der Daten ablesen, dass die Austria heute wahrscheinlich kein Offensivfeuerwerk gezündet hat. Ich finde einfach, dass es einen recht guten schnellen/groben Überblick über einen Spielverlauf gibt. Nicht mehr und nicht weniger.

bearbeitet von Mayusa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LeTissier schrieb vor 12 Minuten:

Ja, das Sturm-Zentrum find ich auch nicht gut besetzt, vor allem im Vergleich zu den anderen Mannschaftsteilen. Persönlich hätt ich mir gedacht, dass ihr da eher noch wen holen würdet als auf der 10. Da habt ihr mit Antiste eh einen ganz anständigen Anwärter und Seidl und Schaub gibt’s auch noch im Notfall. Gulliksen ist aber wohl ein Upgrade auf der Position.

Was ich gar nicht verstehe, ist Tilio. Gibt euch der irgendwas, das ihr noch nicht habt? Muss so sein, sonst würdets dem Wurmbrand nicht jemanden vor die Nase setzen…

Meine Vermutung ist, daß Gulliksen auf unserer short-list stand und durch das Ausscheiden von Djurgaarden im EC sich ein Fenster aufgetan hat. Eins das man finanziell nutzen kann oder sogar muß. Keine Ahnung natürlich was er uns insgesamt kosten wird (falls es denn zustandekommt). Aber es könnte sein, daß die Kosten für ihn, keinen Spielraum mehr für einen Stürmer hergeben. Vor ein paar Tagen ließ Rapid selbst verlautbaren, daß wir noch einen 10er und einen Stürmer verpflichten könnten. Man war/ist sicher an einem Stürmer dran gewesen. Deswegen denke ich, daß man eigentlich einen günstigeren 10er + den Stürmer holen wollte. Durch Gulliksen hat sich der Stürmer aber dann zerschlagen. Ist wie gesagt nur Vermutung aber Geldscheißer haben wir auch keinen.

Tilio ist mir ein Rätsel. Laut Katzer haben wir ihn seit Langem auf dem Radar. Daß er heute auch gleich eingesetzt worden ist, ist mir sogar noch ein größeres Rätsel - kaum Training mit der Mannschaft, da bring ich ihn, wenn, dann in den letzten 10 Minuten um ihn quasi vorzustellen. Seine Leistung war ja in Wirklichkeit auch na ja...bescheiden. Aber gut, wir haben gewonnen, also alles richtig gemacht. 1,5 Mio für Tilio ist aus meiner Sicht heftig aber aus Jux und Dollerei werden wir das Geld hoffentlich nicht ausgeben. Er wird schon was draufhaben, die Celtic Fans sind jedenfalls froh, daß sie ihn losgeworden sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Mayusa schrieb vor 41 Minuten:

Klar gibt es mal Ausreißer, die vielleicht nicht ganz das Spielgeschehen wiedergeben, aber grundsätzlich ist xg-Wert ein ganz guter Indikator.   

Auch wenn manche die zwei Buchstaben schon nicht mehr sehen können. :)

Das Problem mit dem xG Wert ist halt, dass er ignoriert, dass Tore schießen der wichtigste Skill im Fußball ist. Rapid hatte die letzten Saisonen immer sehr hohe xG Werte aber war halt im Abschluss qualitativ nicht gut. Dementsprechend ist der xG Wert als relevante Statistik da quasi zum weghauen weil man für gute Abschlussposition in Kombination mit schlechten Abschlüssen im Fußball genau nix bekommt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mayusa schrieb vor 4 Minuten:

natürlich ist es immer am Besten, sich das Spiel selbst anzusehen. Nur wenn 3 Matches um 17:00 starten wirds halt schwierig mit 3 Fernseher am Strand :). z.B: ohne das Spiel der Austria gesehen zu haben, kann ich anhand der Daten ablesen, dass die Austria heute wahrscheinlich kein Offensivfeuerwerk gezündet hat. Ich finde einfach, dass es einen recht guten schnellen/groben Überblick über einen Spielverlauf gibt. Nicht mehr und nicht weniger.

passt eh, es wäre halt aussagekräftiger wenn du mit diesen Werten Geld verdienen könntest, weil dann könnte man auch davon ausgehen, daß sie passen und belastbar sind. So sind sie einfach eine Statistik. Der Wert der hinten ausgedruckt wird entspricht dem, was vorne an Info "reingedruckt" wird. Ist diese Eingangsinfo "falsch" dann ist auch das Ergebnis "falsch". Wobei falsch kann man nicht sagen, weil du vertraust ja dem Wert, damit hat es eine Wirkung.

Ein Vergleich von der Börse: Es gibt Indizes, die den Markt widerspiegeln. Fällt der Index, dann fällt auch der Markt und umgekehrt. Somit kann man sich am Ende des Tages den Index anschauen und weiß, was sich ungefähr am Markt getan hat. Das ist quasi die oberflächlichste Art Information, die man kriegen kann. Denn ob der Index steigt oder fällt hängt maßgeblich davon ab, welche Aktien in welchem Verhältnis in diesen Index reingerechnet werden. Bei der gleichen Marktbewegung könnte der Index einmal steigen und einmal fallen, je nachdem welche Kriterien da reingerechnet werden. 

Auf den xG Wert umgemünzt heißt es, beim selben Spiel könntest du einen xG Wert von 5 oder einen von 0,5 bekommen, je nachdem welche Kriterien du einrechnest. Damit ist der Wert für mich sinnlos. Wenn aber viele daran glauben, dann bekommt es eine Legitimität...was auch ok ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag