Recommended Posts

freiberuflicher Wappler
Jaisinho schrieb vor 14 Minuten:

Also für mich ist eher das gwaltig zu hinterfragen bzw. als Kunde so einer Bank würde ich mir komplett verarscht vorkommen:

"Die Bank Austria lässt dem Klub über 20 Millionen Schulden nach".

Bei uns war natürlich alles eine andere Größenordnung, aber auch uns Habens ordentlich Geld Erlassen damals und zwar von allen Seiten.

Es ist recht einfach. Wenn die Austria in oasch geht, siehst dein Geld auch nur begrenzt wieder. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Vöslauer schrieb vor 2 Stunden:

Und damit kommen wir auch wieder zum Topic (Konkurrenz) zurück: Rapid scheint auf gewissen Positionen besser aufgestellt denn je.  Der Trainer ein absoluter Ungustl, aber definitiv kein Nasenbohrer. Mit Marcus Knipping haben sie sowieso im wirtschaftlichen Bereich einen bekannten Mann verpflichtet. Und die Arbeit von Katzer kann/muss man als Außenstehender anerkennen. Will ja nicht einmal sagen, dass er das Rad neu erfindet... aber im Gegensatz zu manch Vorgängern, macht er halt einfach das für was er bezahlt wird. Strategische Arbeit. Und keine Furcht heilige Kühe anzufassen. 

Soll heißen: Der erste Spieltag hat manche von uns sowieso aufgeweckt, aber die Beidln (nicht despektierlich gemeint) werden das machen, was ich mir immer mehr von den Linzern erwartet hätte.... nämlich uns ordentlich Feuer machen. Nicht nur heuer sondern ab sofort wieder jedes Jahr. 

Jap, schließe mich inhaltlich an. Hab vor der Saison schon gesagt, dass Rapid dieses Jahr um Einiges verbessert sein, und auch in den Bewerben eine harte Nuss darstellen wird. 

Unsere Auftaktniederlage in Wien war, für mich, auch ohne "Virus" aufgelegt.

Katzer hat einen guten Job gemacht (wobei er sich halt auch an Vorbildern bedient), Klauß hatte den Großteil des Kaders schon früh zusammen und konnte so optimal vorbereiten. Auch haben sie mit Klauß jetzt auch einen Trainer, der fachlich mehr zu bieten hat und aktuell zur Mannschaft passt.  Dazu habens keine EM-Fahrer, die erst später nachrücken. Das die zum Auftakt auf Knopfdruck da sein werden und auch weiter wirken war nicht verwunderlich. Und das das Umfeld, wenn so ein Start glückt Feuer fängt ist bei Rapid Nix Neues. Aber genau so schnell dreht sich dort auch regelmäßig der Wind. Die Mission 33 ist ja teils schon wieder ausgerufen.

ABER (und das habe ich schon an einer anderen Stelle gesagt):

Die Feuertaufe kommt dann mit Start des EC, wo es dann eine Englische nach der Anderen geben wird. Und da sehe ich bei Rapid aktuell noch den Nachteil der fehlende Breite und Qualität. Verletzungen mal außen vor.

Hat man gegen BW Linz schon einen kleine Vorgeschmack bekommen.

Nicht das wir aktuell mit Zauberfussball glänzen, eher im Gegenteil, aber unsere Qualität im Kader reicht noch (!!) aus, um die Siege (vor allem die vermeintlichen Pflichtsiege) einzufahren oder Spiele wie am Samstag noch zu drehen. Und vor allem gehen ich davon aus, dass wir uns allmählich fangen, die Mannschaft sich besser einspielt, die Neuen sich einfügen und wir auf allen Zylindern ins Laufen kommen.

Ein Kandidat für Platz 3 ist Rapid auf jeden Fall. Die Frage wird nur sein, wie lange man das aktuell Gezeigte im Herbst durchstehen wird können bzw. wann die direkte Konkurrenz auch final ins Laufen kommen wird. Spätestens nach dem ersten Durchgang dürfte auch der "WOW- bzw. Überraschungseffekt" weg sein. Obs für Rapid zu "mehr" reichen wird, wird sich spätestens da zeigen.

Dass es bei Rapid nicht ewig so teils "dilettantisch" weitergehen wird bzw. konnte wird hoffentlich Jedem klar gewesen sein. Rein aus Zufall musste man dort ja schon ein Korn finden und langsam wieder in die Spur kommen. Das hat man jetzt für Erste geschafft und mit Katzer, Klauß und einem guten Transfersommer eine gute Basis geschaffen. Wenn es Katzer auf Dauer gelingt Blödheiten a la "Herz gegen Kommerz" aus den Köpfen der Verantwortlichen und Teilen des Hardcore-Anhangs zu bekommen und wieder realistische Erwartungen zu etablieren wird Rapid, so wie es größtenteils immer schon war, sportlich ein harter Konkurrent sein. 

Und Konkurrenz belebt das Geschäft bzw. ist notwendig, auch für den SK Sturm.

herr_bert schrieb vor 54 Minuten:

Hast du 1 Mio. Schulden, hast du ein Problem, hast du 100 Millionen Schulden, hat die Bank ein Problem.

Nope, in Österreich hat dann der Steuerzahler ein Problem.

Pepi_Gonzales schrieb vor 51 Minuten:

Bei uns war natürlich alles eine andere Größenordnung, aber auch uns Habens ordentlich Geld Erlassen damals und zwar von allen Seiten.

Es ist recht einfach. Wenn die Austria in oasch geht, siehst dein Geld auch nur begrenzt wieder. 

Fand ich auch nicht korrekt, wenn ich ehrlich bin. Im Nachhinein natürlich immer leichter zu sagen, ich weiß.

Aber wir waren für weit aus weniger (und im Vergleich zur Austria ja fast schon ein Lärchalschas") ruck zuck in Konkurs und wir wurden auch sportlich eingetunkt (Stichwort "Punkteabzug"). 

Die Austria spielt das Kaspertheater jetzt seit Jahren und die Liga scheint entweder a) sich komplett deppert und blind zu stellen oder b) ein durch und durch korrupter Haufen zu sein, der Konkursverschleppung ned nur duldet, sondern noch deckt.

Harsche Worte, ich weiß, aber allein an der Abstrafung von BW Linz, die für ein lächerliches Vergehen (ich glaube es waren unvollständige oder zu spät eingereichte Unterlagen bei der Lizenz) härter bestraft wurden, als die Austria für Ihre Verschleppung und zig "Nachreichungen" lässt keinen weiteren Schluss mehr zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Jaisinho schrieb Gerade eben:

Die Austria spielt das Kaspertheater jetzt seit Jahren und die Liga scheint entweder a) sich komplett deppert und blind zu stellen oder b) ein durch und durch korrupter Haufen zu sein, der Konkursverschleppung ned nur duldet, sondern noch deckt.

Die Austria hat halt das Glück, dass es immer wieder Gönner gibt, die für die zweifelhaften Summen bürgen und somit die Lizenz sichern.
Ist halt ein Tanz auf der Rasierklinge und irgendwann werden die Gönner auch mal aufhören nachzupulvern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Jaisinho schrieb vor 3 Minuten:

Nicht das wir aktuell mit Zauberfussball glänzen, eher im Gegenteil, aber unsere Qualität im Kader reicht noch (!!) aus, um die Siege (vor allem die vermeintlichen Pflichtsiege) einzufahren oder Spiele wie am Samstag noch zu drehen. Und vor allem gehen ich davon aus, dass wir uns allmählich fangen, die Mannschaft sich besser einspielt, die Neuen sich einfügen und wir auf allen Zylindern ins Laufen kommen.

Ich finde zur Zeit können wir uns noch nicht mit Rapid vergleichen. Die hatten bereits englische Wochen und haben deshalb riskant rotiert, auch weil die Qualifikation für sie wichtiger war.

Wir auf der anderen Seite hatten, einen sehr einfachen Start in die Liga (viel leichtere Gegner kannst gar nicht mehr bekommen), keine Doppelbelastung und mussten nur einmal rotieren. Warten wir mal ab wie wir die Doppelbelastung hinbekommen, bevor wir über bessere Qualität usw. reden. Weil auch bei uns müssen die neuen erst einmal integriert werden. Die Integration der Neuen wird wohl das größte Thema werden. Ehrlich gesagt hatte ich gehofft wir wären schon weiter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Vöslauer schrieb vor 1 Stunde:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/nachwuchs/kurz-vor-ladenschluss-rapid-verpflichtet-zwei-afrika-talente/#:~:text=Mit den 18-jährigen Talenten Ousmane Thiero aus Mali und,Spieler zu ihren Mannschaftskollegen stoßen.

-------------

Neben der Stürmer-Leihe aus Stoke (Mmaee) hat Rapid bekanntlich auch noch zwei Talente aus Mali bzw. Ghana verpflichtet. 

Möglich auch gemacht dadurch (angeblich), dass Katzer gleich nach Dienstantritt Kontakte nach Afrika geknüpft hat.

Jetzt spielen die beiden Afrikaner zunächst einmal für 2+1 Jahre bei Rapid II (welche auch hervorragend agieren btw) und wenn wir uns ehrlich sind: Ob es totale Rohrkrepierer sind oder zukünftige Topstars kann wohl keiner von uns beurteilen - ABER: 

Und damit kommen wir auch wieder zum Topic (Konkurrenz) zurück: Rapid scheint auf gewissen Positionen besser aufgestellt denn je.  Der Trainer ein absoluter Ungustl, aber definitiv kein Nasenbohrer. Mit Marcus Knipping haben sie sowieso im wirtschaftlichen Bereich einen bekannten Mann verpflichtet. Und die Arbeit von Katzer kann/muss man als Außenstehender anerkennen. Will ja nicht einmal sagen, dass er das Rad neu erfindet... aber im Gegensatz zu manch Vorgängern, macht er halt einfach das für was er bezahlt wird. Strategische Arbeit. Und keine Furcht heilige Kühe anzufassen. 

Soll heißen: Der erste Spieltag hat manche von uns sowieso aufgeweckt, aber die Beidln (nicht despektierlich gemeint) werden das machen, was ich mir immer mehr von den Linzern erwartet hätte.... nämlich uns ordentlich Feuer machen. Nicht nur heuer sondern ab sofort wieder jedes Jahr. 

Und das ist auch gut so, umso mehr Spaß macht & Wert hat es, wenn wir sie wieder abhängen sollten oder aus Pokalen rausschmeißen. Der Fehdehandschuh wurde geworfen... :super:

Super Posting - Respekt für deine faire Einschätzung.

PS: den Ungustl auf der Trainerbank kann man aus grün weiße Sicht den Grazern konstatieren.

Im Endeffekt holen wir gegenwärtig langsam auf, nachdem Sturm und Schicker die letzten 3 Jahre davongezogen sind.

Jaisinho schrieb vor 53 Minuten:

Also für mich ist eher das gwaltig zu hinterfragen bzw. als Kunde so einer Bank würde ich mir komplett verarscht vorkommen:

"Die Bank Austria lässt dem Klub über 20 Millionen Schulden nach".

Alternative wäre halt die Totalabschreibung des vergebenen Kredites.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

STURM GRAZ
Chaostheorie schrieb vor 5 Minuten:

Im Endeffekt holen wir gegenwärtig langsam auf, nachdem Sturm und Schicker die letzten 3 Jahre davongezogen sind.

Von aufholen können wir reden, wenn ihr das durch zieht und das nicht nur dieses Jahr. Katzer macht gute Arbeit und das passt auch und ist gut für die Liga, aber mal abwarten, was die Zeit so bringt.

bearbeitet von Alkonymus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Alkonymus schrieb vor 1 Minute:

Von aufholen können wir reden, wenn ihr das durch zieht und das nicht nur dieses Jahr. Katzer macht gute Arbeit und das passt auch und ist gut für die Liga, aber mal abwarten, was die Zeit so bringt.

das ist schon klar, nur zeigt die Historie der ÖBL, dass man Rapid nicht lange von den Top 3 fernhalten kann.

die letzten 3 Spielzeiten sind da wahrscheinlich die längste Ära, in welcher das passiert ist.

..und selbst mit wenig kompetenten Leuten in der Führung und einer nicht gut zusammen gestellten Mannschaft wurde man im Prinzip auch sogar noch zweimal 4ter...also wäre unter den neuen Rahmenbedingungen Top 3 jetzt kein einmaliger Ausreißer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

STURM GRAZ
Chaostheorie schrieb vor 9 Minuten:

das ist schon klar, nur zeigt die Historie der ÖBL, dass man Rapid nicht lange von den Top 3 fernhalten kann.

die letzten 3 Spielzeiten sind da wahrscheinlich die längste Ära, in welcher das passiert ist.

..und selbst mit wenig kompetenten Leuten in der Führung und einer nicht gut zusammen gestellten Mannschaft wurde man im Prinzip auch sogar noch zweimal 4ter...also wäre unter den neuen Rahmenbedingungen Top 3 jetzt kein einmaliger Ausreißer.

Davon redet ja auch keiner. Mir geht es nur darum, dass die konstante Arbeit von Katzer, auch über eine längere Zeit bestätigt werden muss und von eurem Trainer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Chaostheorie schrieb vor 21 Minuten:

Die Konkurrenz war halt meist auch sehr überschaubar. Es gab die Dosen und das war es dann schon. So kommst leicht in die Top3. Seit in Graz und in Linz kontinuierlich gut gearbeitet wird ist es halt schwerer geworden. Auch für Rapid. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
graz_fan schrieb Gerade eben:

Warten wir mal ab wie wir die Doppelbelastung hinbekommen, bevor wir über bessere Qualität usw. reden. 

Nominell ist unser Kader rein von der Qualität und Potential über Rapid zu stellen. In dem Punkt brauch ma nicht abwarten. 

Ob wir das auch am Rasen hinbekommen wird sich dann, wie du zu Recht sagst, zeigen.

Das ist der Punkt. 

Ich persönlich gehe davon aus, dass wir mit Start der CL und englischen Wochen auf dem Level sein werden, wo wir uns auch sehen. Falls nicht, müssen wir uns dann schon hinterfragen.

Dass es bei Rapid in der Hinsicht "eng" wird, konnte man in Linz teils bestaunen. Und "riskant" rotiert ist das Eine, wenn die englischen Wochen im vollen Gang sind, wird Klauß wohl Nichts Anderes übrig bleiben. Vor allem angesichts der Verletzungshistorie. Den 35-jährige Burgstaller hats ja schon "erwischt".

Chaostheorie schrieb vor 26 Minuten:

Alternative wäre halt die Totalabschreibung des vergebenen Kredites.

Was ja in dem Fall auch noch nicht ganz ausgeschlossen ist....:trolldad:

Chaostheorie schrieb vor 18 Minuten:

Ich meine zu glauben, dass es Anfang der 90er, als Granden a la Matthäus bei Rapid werken durften, auch nicht rosig aussah. :=

Aber dass Rapid, allein budgetär und vom Potential wieder vorne anzusiedeln sein wird bzw. eigentlich immer sein sollte, stellt Niemand wirklich in Abrede. Die Ansprüche von Rapid sind aber Titel, und nicht 8 Vizemeister und 4 verlorene Cupfinals in Folge. Vor allem bei den Fans. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
1 hour ago, Chaostheorie said:

Super Posting - Respekt für deine faire Einschätzung.

PS: den Ungustl auf der Trainerbank kann man aus grün weiße Sicht den Grazern konstatieren.

Wenn ihr stark seit und wir stark sind ist Salzburg auch schlagbar in der Meisterschaft 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Jaisinho schrieb vor 2 Stunden:

Jap, schließe mich inhaltlich an. Hab vor der Saison schon gesagt, dass Rapid dieses Jahr um Einiges verbessert sein, und auch in den Bewerben eine harte Nuss darstellen wird. 

Unsere Auftaktniederlage in Wien war, für mich, auch ohne "Virus" aufgelegt.

Katzer hat einen guten Job gemacht (wobei er sich halt auch an Vorbildern bedient), Klauß hatte den Großteil des Kaders schon früh zusammen und konnte so optimal vorbereiten. Auch haben sie mit Klauß jetzt auch einen Trainer, der fachlich mehr zu bieten hat und aktuell zur Mannschaft passt.  Dazu habens keine EM-Fahrer, die erst später nachrücken. Das die zum Auftakt auf Knopfdruck da sein werden und auch weiter wirken war nicht verwunderlich. Und das das Umfeld, wenn so ein Start glückt Feuer fängt ist bei Rapid Nix Neues. Aber genau so schnell dreht sich dort auch regelmäßig der Wind. Die Mission 33 ist ja teils schon wieder ausgerufen.

ABER (und das habe ich schon an einer anderen Stelle gesagt):

Die Feuertaufe kommt dann mit Start des EC, wo es dann eine Englische nach der Anderen geben wird. Und da sehe ich bei Rapid aktuell noch den Nachteil der fehlende Breite und Qualität. Verletzungen mal außen vor.

Ein Kandidat für Platz 3 ist Rapid auf jeden Fall. Die Frage wird nur sein, wie lange man das aktuell Gezeigte im Herbst durchstehen wird können bzw. wann die direkte Konkurrenz auch final ins Laufen kommen wird. Spätestens nach dem ersten Durchgang dürfte auch der "WOW- bzw. Überraschungseffekt" weg sein. Obs für Rapid zu "mehr" reichen wird, wird sich spätestens da zeigen.

Dass es bei Rapid nicht ewig so teils "dilettantisch" weitergehen wird bzw. konnte wird hoffentlich Jedem klar gewesen sein. Rein aus Zufall musste man dort ja schon ein Korn finden und langsam wieder in die Spur kommen. Das hat man jetzt für Erste geschafft und mit Katzer, Klauß und einem guten Transfersommer eine gute Basis geschaffen. Wenn es Katzer auf Dauer gelingt Blödheiten a la "Herz gegen Kommerz" aus den Köpfen der Verantwortlichen und Teilen des Hardcore-Anhangs zu bekommen und wieder realistische Erwartungen zu etablieren wird Rapid, so wie es größtenteils immer schon war, sportlich ein harter Konkurrent sein. 

Und Konkurrenz belebt das Geschäft bzw. ist notwendig, auch für den SK Sturm.

Nope, in Österreich hat dann der Steuerzahler ein Problem.

Fand ich auch nicht korrekt, wenn ich ehrlich bin. Im Nachhinein natürlich immer leichter zu sagen, ich weiß.

Aber wir waren für weit aus weniger (und im Vergleich zur Austria ja fast schon ein Lärchalschas") ruck zuck in Konkurs und wir wurden auch sportlich eingetunkt (Stichwort "Punkteabzug"). 

Harsche Worte, ich weiß, aber allein an der Abstrafung von BW Linz, die für ein lächerliches Vergehen (ich glaube es waren unvollständige oder zu spät eingereichte Unterlagen bei der Lizenz) härter bestraft wurden, als die Austria für Ihre Verschleppung und zig "Nachreichungen" lässt keinen weiteren Schluss mehr zu.

This! Vor allem hatte es doch eine Deadline für den Stadionverkauf von der Austria gegeben mWn die auch nicht eingehalten wurde.

Es kommt einen vor die können wirklich tun was sie wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Jaisinho schrieb vor 1 Stunde:

Dass es bei Rapid in der Hinsicht "eng" wird, konnte man in Linz teils bestaunen. Und "riskant" rotiert ist das Eine, wenn die englischen Wochen im vollen Gang sind, wird Klauß wohl Nichts Anderes übrig bleiben. Vor allem angesichts der Verletzungshistorie. Den 35-jährige Burgstaller hats ja schon "erwischt".

Ohne es verschreien zu wollen, aber die conf league is eigentlich halb so schlimm hinsichtlich doppelbelastung, da sind öfters 3 wochen zwischen den spielen und die letzten 2 runden sind nach dem liga ende 

also klar, es wird doppelbelastung geben, aber im vergleich zur euroleague oder eben CL is es entspannter bzw. eine gute terminisierung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Tobal12345 schrieb vor 51 Minuten:

Ohne es verschreien zu wollen, aber die conf league is eigentlich halb so schlimm hinsichtlich doppelbelastung, da sind öfters 3 wochen zwischen den spielen und die letzten 2 runden sind nach dem liga ende 

also klar, es wird doppelbelastung geben, aber im vergleich zur euroleague oder eben CL is es entspannter bzw. eine gute terminisierung

Und ich würde meinen, dass die Gegner in der Conference-League sicherlich weniger fordernd sind als etwa wenn man in der CL- oder Europaleague spielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag