Recommended Posts

Posting-Maschine
Stehplatzschwein schrieb vor 55 Minuten:

Wieso wenig? Es waren eben nicht wenig Chancen. Wenn man bei den xG auf 1 ist, natürlich ist man dann bei passabler Chancenverwertung weit vorne, geht ja gar nicht anders (es sei denn man lässt extrem viel zu aber das würde sich ja in den xP widerspiegeln). Vom Vergleich zu Sturm/Sbg hab ich gar nichts gesagt, es geht rein um Rapids Chancenverwertung.

Sorry aber das ist einfach eine Wirtshausfloskel. Die Diskussionsgrundlage ist halt einfach hypothetisch. Wenn man kein hätte/wäre schreiben soll, dann muss man nach Vorlesen der Tabelle halt aufhören zu diskutieren.

Da reden wir im Kreis. Genau darum ging es ja gerade... bei den entscheidenden Situationen (in erster Linie Torchancen) sicherer -> bessere Chancenverwertung -> besserer Tabellenplatz. Und für Platz 3 hätten ja sogar "nur" die ganz eindeutigen Partien gereicht, die bei den xG knapperen hätte es nicht einmal gebraucht dafür.

edit: was soll auch an 25 Punkten (Lask) in 14 Partien so großartig sein? Die haben sich ja auch erst vor paar Runden erfangen, davor war das auch mager. Klar wäre das locker machbar gewesen

Mit einer besseren Chancenverwertung hättet ihr mehr Punkte, stimmt. Ich weiß aber nicht ganz genau worauf du hinauswillst? Oder vielleicht ist das auch der Punkt aber das ist jetzt nicht die große Offenbarung.

Rapid hat den besten xG bisher, aber würdest du deswegen auch sagen Rapid ist aktuell die beste Mannschaft in der Liga? 

Weil genau auf das laufts hinaus und das ist einfach nicht so und ich glaube die wenigsten Rapidler wären so vermessen das zu behaupten. 

Edit: Zum Thema Hättiwari, es geht mir darum dass jede Mannschaft in gewissen Bereichen was besser machen könnte um mehr Punkte zu machen. Das ist kein Rapid Problem, bei euch ist es die Chancenverwertung bei den anderen die Passqualität und bei wieder anderen die Zweikämpfe. Jeder einzelne Punkt ist im Fußball gleich wichtig deswegen finde ich so Aussagen wie wenn wir das oder das besser machen sind wir Dritter unnötig. Weil dann könnte auch der Lask mit irgendwelchen Gründen kommen und sagen eigentlich wär man ja Erster. Auch wenns schöne  Diskussionen zerstört, aber ja die Tabelle ist immer die aussagekräftigste Statistik. Und +/- bildet sie die Liga aktuell ganz gut ab, was die insgesamte auf den Platz gebrachte Qualität anbetrifft.

bearbeitet von JoggaBonito

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
JoggaBonito schrieb vor 6 Minuten:

Rapid hat den besten xG bisher, aber würdest du deswegen auch sagen Rapid ist aktuell die beste Mannschaft in der Liga? 

Nein, wo hab ich auch nur ansatzweise so etwas gesagt? Ich hab es eh schon so ausführlich erklärt, und auch betont, dass Rapid einige Dinge falsch macht bzw. zum Teil selbst schuld ist. Chancenverwertung ist halt auch einfach Teil des Sports. Es ist Glück/Pech dabei aber natürlich auch vorwiegend Qualität bzw. Psyche.

Mir ist es einfach viel zu kurz gedacht, wenn man so tut als wäre es einfach mangelnde Entschlossenheit gewesen und die aus Zokis Aussagen resultiert. Das ist eine von vielen Theorien. Genauso gut kann man spekulieren, dass es sich positiv auf die Spieler ausgewirkt hat und sie deshalb besser spielen konnten und zu vielen Chancen gekommen sind und die Verwertung wiederum andere Gründe hatte. Das einzige was wir wissen ist, dass wir es nicht wissen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Stehplatzschwein schrieb vor 25 Minuten:

Nein, wo hab ich auch nur ansatzweise so etwas gesagt? Ich hab es eh schon so ausführlich erklärt, und auch betont, dass Rapid einige Dinge falsch macht bzw. zum Teil selbst schuld ist. Chancenverwertung ist halt auch einfach Teil des Sports. Es ist Glück/Pech dabei aber natürlich auch vorwiegend Qualität bzw. Psyche.

Mir ist es einfach viel zu kurz gedacht, wenn man so tut als wäre es einfach mangelnde Entschlossenheit gewesen und die aus Zokis Aussagen resultiert. Das ist eine von vielen Theorien. Genauso gut kann man spekulieren, dass es sich positiv auf die Spieler ausgewirkt hat und sie deshalb besser spielen konnten und zu vielen Chancen gekommen sind und die Verwertung wiederum andere Gründe hatte. Das einzige was wir wissen ist, dass wir es nicht wissen. 

Wir haben die offensivste Grundausrichtung in der Liga, dadurch ergeben sich Schwierigkeiten im Spiel gegen den Ball. Auch sind wir nicht gewohnt, tief zu stehen, und bekommen in solchen Situationen zu leicht Gegentore. Da fehlt die Sicherheit. Das wurde auch von Klauß so angemerkt, und daran wird man künftig auch arbeiten. Die Chancenverwertung sehe ich nicht so schlecht. Wenn man xGoT mit xG vergleicht sieht man, dass die Abschlüsse in Summe eh OK sind. Tlw. scheitern wir eben an starken Paraden der Torhüter. Trotzdem haben wir die zweitmeisten Tore in der Liga, ist nicht so schlecht. Wer viele Chancen hat, wird auch viele Chancen vergeben, ist irgendwie klar. Verbessern kann man sich da natürlich immer, ist aber nicht unser Hauptproblem. Klar hat auch vieles mit Glück/Pech zu tun, aber das kann man eh nicht beeinflussen.

Ich denke, unser Weg ist der Richtige. Wir haben jetzt mal die  Grundprinzipien etabliert, und müssen künftig an den Details arbeiten. Ich hoffe, Klauß wird das so weiterführen. Angekündigt hat er es jedenfalls.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Huanghe schrieb vor 3 Minuten:

Wir haben die offensivste Grundausrichtung in der Liga, dadurch ergeben sich Schwierigkeiten im Spiel gegen den Ball. Auch sind wir nicht gewohnt, tief zu stehen, und bekommen in solchen Situationen zu leicht Gegentore. Da fehlt die Sicherheit. Das wurde auch von Klauß so angemerkt, und daran wird man künftig auch arbeiten. Die Chancenverwertung sehe ich nicht so schlecht. Wenn man xGoT mit xG vergleicht sieht man, dass die Abschlüsse in Summe eh OK sind. Tlw. scheitern wir eben an starken Paraden der Torhüter. Trotzdem haben wir die zweitmeisten Tore in der Liga, ist nicht so schlecht. Wer viele Chancen hat, wird auch viele Chancen vergeben, ist irgendwie klar. Verbessern kann man sich da natürlich immer, ist aber nicht unser Hauptproblem. Klar hat auch vieles mit Glück/Pech zu tun, aber das kann man eh nicht beeinflussen.

Ich denke, unser Weg ist der Richtige. Wir haben jetzt mal die  Grundprinzipien etabliert, und müssen künftig an den Details arbeiten. Ich hoffe, Klauß wird das so weiterführen. Angekündigt hat er es jedenfalls.

Wenn ich die Statistik richtig im Kopf habe, hätte Rapid allerdings nicht nur mehr Tore erzielen, sondern auch auch  mehr Tore erhalten müssen, als es faktisch der Fall war, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
GreatWhiteDope schrieb vor 2 Minuten:

Wenn ich die Statistik richtig im Kopf habe, hätte Rapid allerdings nicht nur mehr Tore erzielen, sondern auch auch  mehr Tore erhalten müssen, als es faktisch der Fall war, oder?

Wie gesagt, das ist alles in den expected points abgebildet und da ist Rapid ja auch vorne. Wissensstand von vor ca. 2 Wochen (sky) aber in der Hartberg Partie hat sich daran ja nichts geändert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GreatWhiteDope schrieb vor 5 Minuten:

Ja, aber nur ganz knapp. 16 Tore erhalten, xG against war 16.06 :=. Hier die Aufstellung für alle Vereine:

RBS: 12.02
SK Sturm: 15.29
Rapid: 16.06
Austria Klagenfurt: 16.49
LASK: 17.04
Austria: 18.51
WAC: 18.63
Altach: 18.66
Hartberg: 18.74
BW Linz: 20.94
WSG Tirol 24.05
Austria Lustenau: 29.92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Huanghe schrieb vor 18 Minuten:

Ja, aber nur ganz knapp. 16 Tore erhalten, xG against war 16.06 :=. Hier die Aufstellung für alle Vereine:

RBS: 12.02
SK Sturm: 15.29
Rapid: 16.06
Austria Klagenfurt: 16.49
LASK: 17.04
Austria: 18.51
WAC: 18.63
Altach: 18.66
Hartberg: 18.74
BW Linz: 20.94
WSG Tirol 24.05
Austria Lustenau: 29.92

Super Goalie Hedl, kann den Wert nicht verbessern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alex011 schrieb vor 11 Minuten:

Super Goalie Hedl, kann den Wert nicht verbessern?

Nein, Hedl hat statistisch in Summe keine Tore verhindert. Scherpen übrigens genauso. Ihr hab in dieser Statistik eigentlich nur davon profitiert, dass die Gegner ihre Chancen versemmelt haben, so wie Mayulu zum Beispiel.

Richtig stark war da Lawal, der hat gegen nur uns schon 4.5 Tore verhindert in den beiden Spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Chr1s schrieb am 20.11.2023 um 13:59 :

MMn ein klassischer 0815-Trainer aus Deutschland, was jetzt nicht zwingend heißen muss, dass er floppt. Da hätte mich aber ein Schopp-Wechsel zu Rapid mehr geärgert.

Also vom feeling her schon klar aber Schopp wäre aus meiner Sicht bei Rapid langfristig auch gescheitert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Katzer wohl nicht sonderlich beliebt bei den Grünen Spielern.

Zitat

Aus Spielerkreisen hört man hingegen, dass Katzers Ansehen durch die von ihm initiierte Trennung von Zoran Barisic nicht besser geworden ist. Sondern eher das Gegenteil passierte.

https://peterlinden.live/ein-sms-an-neuen-rapid-trainer-klauss-vor-heimpremiere-wien-ist-violett/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
lovehateheRo schrieb vor 16 Minuten:

Da trägt wohl eher der Linden persönliche Fehden aus

Klar. Mit Barisic eine sichere Informationsquelle weg und durch einen bösen Ausländer ersetzt. Zudem hat Katzer Lindens Hawara Hofmann overrult beim Trainerwechsel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag