Recommended Posts

Auf die nächsten 100 Jahre!
MK7 schrieb Gerade eben:

Das "seelenlose Stadion ohne Stadionfeeling" könnts sonst nach Graz überstellen. :davinci:

Gerne, aber 30 000 bekommt in Ö keiner regelmäßig und auch nur annähernd voll mMn. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
rmax1 schrieb vor 7 Stunden:

Ich war eigentlich nur davon überrascht (irgendwie aber auch nicht), dass er anscheinend in sportlicher Hinsicht doch nicht diese pouvoir hat, das man von Rapid Seite (Wrabetz/Hofmann) noch vor einigen Wochen kommuniziert hat.  

Oder, was mich gar nicht wundern würde, Wrabetz ein überbordend hohes Sendungsbewusstsein. Und gerade beim Fussball fühlt sich ja wirklich jeder berufen eine Meinung zu haben. Ich beneide Katzer um seine arbeit kein bisschen :p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schönaugürtel Mario schrieb am 17.5.2023 um 14:14 :

Trotzdem extrem peinliche Aktion! Am besten gleich die fancard einführen, die für heimspiele von 1 Verein gilt und auswärtsfans verbieten. :ratlos:

Auch Rapid macht alles um keine Austrianer auf ihren Normalotribünen zu lassen. Nur übernehmen es die "Fans". Ich würde mich für kein Geld auf eine "normale" Tribüne in der Röhre mit eh nur einen Schal setzen. Zu sehr ist der Verein von Hass gegenüber der Austria zerfressen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
AngeldiMaria schrieb vor einer Stunde:

Auch Rapid macht alles um keine Austrianer auf ihren Normalotribünen zu lassen. Nur übernehmen es die "Fans". Ich würde mich für kein Geld auf eine "normale" Tribüne in der Röhre mit eh nur einen Schal setzen. Zu sehr ist der Verein von Hass gegenüber der Austria zerfressen. 

Ich bin sowohl bei euch als euch bei Rapid öfters auf der Längsseite. Ich hab weder da noch dort Probleme gehabt, aber ich komm halt auch ohne Schal oder sonstige Fanartikel wenn ich auswärts auf der Längsseite sitz, egal wo. Auch bei Toren muss ich nicht aufspringen.

Wenn man sich respektvoll und ruhig verhaltet bekommt man nirgends Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
JoggaBonito schrieb vor 22 Minuten:

Ich bin sowohl bei euch als euch bei Rapid öfters auf der Längsseite. Ich hab weder da noch dort Probleme gehabt, aber ich komm halt auch ohne Schal oder sonstige Fanartikel wenn ich auswärts auf der Längsseite sitz, egal wo. Auch bei Toren muss ich nicht aufspringen.

Wenn man sich respektvoll und ruhig verhaltet bekommt man nirgends Probleme.

Da du dich anscheinend nicht als Sturm-Fan zu erkennen gibst, hätten mich Probleme im Rapid- oder Austria-Stadion auch verwundert ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
AngeldiMaria schrieb vor 1 Stunde:

Glaub, dass is generell ein Problem in Wien, oder?

Muss sagen, würd mich hüben wie drüben nicht trauen mit einem Auswärtsschal über den Stadion-Vorplatz zu marschieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Sohnemann schrieb vor 12 Minuten:

Da du dich anscheinend nicht als Sturm-Fan zu erkennen gibst, hätten mich Probleme im Rapid- oder Austria-Stadion auch verwundert ;).

Na eh darum gehts mir ja. Ich bin der Meinung, dass man auswärts auf der Längsseite keine Fanartikel tragen muss/soll. Brauch das bei uns auch nicht, auch wenn ich niemanden deswegen anpöbel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
JoggaBonito schrieb vor 25 Minuten:

Na eh darum gehts mir ja. Ich bin der Meinung, dass man auswärts auf der Längsseite keine Fanartikel tragen muss/soll. Brauch das bei uns auch nicht, auch wenn ich niemanden deswegen anpöbel.

Ich habe beim Derby zum Beispiel keine Fanartikel getragen, obwohl sehr viele Sturm-Fans im Stadion waren. Das tut man bei einem Auswärtsspiel einfach nicht, dafür hat man nämlich die Heimspiele;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schönaugürtel Mario schrieb vor 16 Stunden:

Kann sein, weiss ich nicht mehr welche User das waren. Es hieß jedenfalls Potential sei da, in der Bundesliga werden mehr Leute kommen.

Wieso laufts ned so?

Sok schrieb vor 16 Stunden:

Kleine Fanbase, historisch-belasteter Boden, schwierige Identifikation, überdimensioniertes und seelenloses Stadion + kaum Stadionfeeling und mMn zu hohe Kartenpreise. Mit manchem wird man leben müssen, anderes kann man ändern und für das wichtigste wird man Geduld haben müssen: Eine Generation an Fans, die mit der Austria im täglichen Bewusstsein aufwächst. 

Würde ich nicht unbedingt so unterschreiben. Glaube, die Fußballbegeisterung ist auf jeden Fall da. Hatte damals ja Austria Kärnten Abo und gegen Sturm/Rapid waren teils 13-14000 Leute im Stadion und die Stimmung wirklich gut. Es waren ja sogar mal 30000 gegen Ried damals :D

Ein Problem ist wohl sicher der WAC, der nach dem Sterben von Austria Kärnten und dem Aufstieg der beste Kärntner Klub ist. Ich bin selbst oft von Klagenfurt nach Wolfsberg gefahren, um Bundesliga zu schauen. Vor allem aber Unterkärntner aus VK, WO sind sicher dauerhaft zum WAC "übergelaufen", ob der geografischen Nähe. Damals sind ja immer wieder Busse von WO/VK nach Klagenfurt gefahren und haben Fans gebracht, die hucken jetzt halt beim WAC. 

Außerdem gibts halt auch diese Haider-Politik nicht mehr. Man hat damals zu Austria Kärnten Zeiten nur irgendwo Jörg sagen müssen und hat Freikarten bekommen. Beim Spiel gegen Ried ist er ja in persona eine Wörtherseerunde gefahren und hat aus dem fahrenden Auto raus Freikarten verteilt :D

Und mit Austria Kärnten gabs ähnliche Voraussetzungen. Identifikation war mit Austria Kärnten als Paradebeispiel für einen Retortenklub auch keine da, das überdimensionierte Stadion hatten wir damals auch. Glaube mit etwas Öffentlichkeitsarbeit, billigen Tickets etc hat Klagenfurt schon wirklich Potential.

Ich bleib aber bei meiner Meinung - man hätte dieses Stadion nie bauen dürfen, oder zumindest nach der EM zurückbauen müssen. Man hätte den FCK nie sterben lassen dürfen, das war halt noch irgendwo ein Traditionsverein mit halbwegs angemessener Fanbase. Hätte man das Geld, das man ins Projekt Austria Kärnten gesteckt hat, und das Geld, dass Canori veruntreut hat (es gilt die Unschuldsvermutung) in den FCK gesteckt, wären die wohl heute Klagenfurts Vertreter in der Bundesliga. 

EDIT
Ich war damals beim Playoff auswärts in St Pölten dabei, da waren trotz 4:0 Führung aus dem Heimspiel wirklich viele Klagenfurter da, da war ich wirklich optimistisch, dass das was werden könnte. 

bearbeitet von lgrad94

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
JoggaBonito schrieb vor 50 Minuten:

Na eh darum gehts mir ja. Ich bin der Meinung, dass man auswärts auf der Längsseite keine Fanartikel tragen muss/soll.

Paul M schrieb vor 23 Minuten:

Ich habe beim Derby zum Beispiel keine Fanartikel getragen, obwohl sehr viele Sturm-Fans im Stadion waren. Das tut man bei einem Auswärtsspiel einfach nicht, dafür hat man nämlich die Heimspiele;)

Warum? Weil es hier und dort ein paar Trotteln gibt, die das nicht verkraften?

Ich habe in meinem Leben schon einige Auswärtsfans im Stadion mit Merch wahrgenommen, mit wäre aber nie in den Sinn gekommen, das mit mangelndem Respekt zu verbinden. Auch hätte ich noch nie wahrgenommen, dass da irgendein Heim-Fan gesagt hätte „sowas macht man nicht“.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
Schwoaza1909 schrieb Gerade eben:

Schöne Schwächung für Salzburg, sofern die den als neuen 1er holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwoaza1909 schrieb vor 1 Minute:

Köhn hat einen neuen Schuhputzer wies ausschaut. 

Na, macht nur Sinn, wenn Köhn geht. Und selbst dann nicht. Halte nicht viel von Schlager. Passt nicht ins Konzept bei den Bullen.. Selbst wenn Köhn geht, warum Schlager? 

LASK wird wohl mit Lawal in die Saison gehen. Könnte mir vorstellen, dass sie bei Siebenhandl anklopfen als Nummer zwei. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf die nächsten 100 Jahre!

@lgrad94 Du verklärst die Vergangenheit schon ein wenig. Die handvoll Spiele mit mehr als 20k waren im Sog der Arena- und Freikarten-Euphorie 2007. Das hat wenig bis gar keine Aussagekraft.

Austria Kärnten war ein von der Politik massiv subventioniertes Konstrukt. Da wurden aus ganz Kärnten Leute mit Gratis-Bussen und Gratiskarten ins Stadion kutschiert. Das hatte wenig mit einer gewissen Fußball-Begeisterung zu tun. Der Schnitt 2009/10 spricht eine deutliche Sprache. Unser Kick seit dem Aufstieg ist erfolgreicher als alles was das Pasching-Konstrukt und zum Teil der FCK (in der Liga) erreicht haben. Ich bin froh, dass wir uns dieser Art des Events nicht mehr hingeben wollen und die Politik sich nicht mehr einmischt. Diese Zeiten sind in Kärnten Gott sei Dank vorbei und dafür spiele ich gerne vor nur 3-4000.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag