Recommended Posts

Postaholic
Seit1909 schrieb vor 7 Minuten:

Ich rede von Ultra Szenen, bei Hooligan Szenen ist ja ganz Polen eine eigene Liga beispielsweise. 

Bin ich eh bei dir.. Aber ich denke, dass sich Rapid (und auch Sturm) da nicht verstecken müssen, ich rede nicht von Top 10-15. Aber an den Top30 wird da definitiv geschnuppert. Vor allem in puncto Konstanz. 

Ja richtig :D Gott sei Dank haben wir im internationalen Vergleich ein eher untergeordnetes Hooliganproblem.

Stimmt, unsere Szenen müssen sich nicht verstecken. Darf man auch dem LASK gratulieren, oder den kleinen Klubs wie Ried oder Altach, die auch den Umständen entsprechend gute Szenen haben.

Aber sagen wir in Griechenland gibts 4-5 Szenen, im Rest vom Balkan, etwa Serbien oder Rumnänien ebenso viele. In Deutschland 15, in Italien nochmal 5-10. Die ich als besser ansehen würde. Niederlande und Belgien vielleicht auch noch 5, Frankreich dito. Da sind wir dann von 30 schon ein Stück weg. Aber wie du sagst, das ist müßig weils keine Parameter gibt, die eine gute Szene definieren. 

Und in Österreich gibts ja auch noch eine die besser ist :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
SturmUndDrang schrieb vor 31 Minuten:

Ja richtig :D Gott sei Dank haben wir im internationalen Vergleich ein eher untergeordnetes Hooliganproblem.

Stimmt, unsere Szenen müssen sich nicht verstecken. Darf man auch dem LASK gratulieren, oder den kleinen Klubs wie Ried oder Altach, die auch den Umständen entsprechend gute Szenen haben.

Aber sagen wir in Griechenland gibts 4-5 Szenen, im Rest vom Balkan, etwa Serbien oder Rumnänien ebenso viele. In Deutschland 15, in Italien nochmal 5-10. Die ich als besser ansehen würde. Niederlande und Belgien vielleicht auch noch 5, Frankreich dito. Da sind wir dann von 30 schon ein Stück weg. Aber wie du sagst, das ist müßig weils keine Parameter gibt, die eine gute Szene definieren. 

Und in Österreich gibts ja auch noch eine die besser ist :davinci:

die 4 bis 5 Szenen aus griechenland, vom balkan und da vor allem aus rumänien plus die 5 aus niederlande/belgien die aus deiner sicht "besser" als rapid sind würden mich jetzt dann doch im detail interessieren.

wenn ich so nachdenke hätte ich tatsächlich gern eine komplette detail-liste, denn ich persönlich komme da bei weitem nicht auf 30.

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
sanktpetri schrieb vor 41 Minuten:

Rapid muss immer Fantasiezahlen ausrufen, um ihre nervösen Stakeholder zu befrieden.

"But sources close to the situation have poured cold water on those suggestions, telling CeltsAreHere that such a valuation would be “super ridiculous” for a player of his profile."

Ich schätz mal so: 3 bis 4, plus die üblichen 20% WVB, gedeckelt optimistischerweise mit 6 Mio. Macht theoretisch bis zu 10 ...:)

Der Unterschied zwischen 4 und 10 Millionen ist natürliche extrem. Aber das jede Seite Zahlen beschönigt ist ja nix was nur Rapid macht. Bei Biereth wurden ja auch Zahlen von 12-16 Millionen genannt, je nachdem wie die Quelle zu den Vereinen stand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

themanwhowasntthere schrieb vor 15 Minuten:

die 4 bis 5 Szenen aus griechenland, vom balkan und da vor allem aus rumänien plus die 5 aus niederlande/belgien die aus deiner sicht "besser" als rapid sind würden mich jetzt dann doch im detail interessieren.

wenn ich so nachdenke hätte ich tatsächlich gern eine komplette detail-liste, denn ich persönlich komme da bei weitem nicht auf 30.

Die Ultras Rapid hauen gefühlt jedes Spiel eine Choreo raus, die sind in meinem Ranking ganz vorne 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand

Frei nach John Lennon: Rapid haven't the best fans in the world, they even haven't the best fans in Austria. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura

Die Arnautovic-Geschichte darf sich gerne noch so richtig lange ziehen. Am besten so lang, dass dann auch die Alternative schon abgesagt hat, und am Ende irgendein Panik-Transfer kommt, der die ganze Vorbereitung verpasst hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Geschrieben (bearbeitet)
RasmusHojlund schrieb vor 59 Minuten:

Die Ultras Rapid hauen gefühlt jedes Spiel eine Choreo raus, die sind in meinem Ranking ganz vorne 

Bei den Choreos sind sie wirklich extrem stark. Da kann man sie auch im internationalen Vergleich, weit vorne sehen. Auch die Masse und die Konstanz dazu sind sehr stark für einen Verein aus einer kleinen Liga. Warum ich aber überhaupt nicht mitgehen kann, dass sie zu den Topszenen in Europa gehören ist einfach, dass die Stimmung und Lautstärke echt nicht besonders ist. Natürlich bin ich aufgrund meiner Abneigung gegenüber Rapid nicht 100% objektiv. Aber ich war jetzt schon sehr oft im Allianz Stadion und wirklich laut ist es da nur bei "Wien West Hütteldorf". Die Stimmung dort ist echt nichts besonderes für die größe der West und die Chants sind zu 90% extrem einschläfernd. Also zu einer Topszene in Europa gehören die zu 1000% nicht.

bearbeitet von JoggaBonito

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
themanwhowasntthere schrieb vor 14 Minuten:

Balkan & Rumänien meinte ich natürlich insgesamt. 

Olympiacos, Panathinaikos, AEK, PAOK, Partizan, Red Star, FCSB, Dinamo Zagreb, Hajduk Split, Zenit, Spartak M., Dinamo M., Legia W., Lech Posen, Wisla, Dynamo Dresden, Bayern, Dortmund, Schalke, Hamburg, Pauli, Hertha, Union, Frankfurt, Gladbach, Köln, Bremen, Stuttgart, Hannover, Fortuna, Rostock, Paris, Lyon, Marseille, Lille, Rennes, Roma, Lazio, Inter, Milan, Fiorentina, Napoli, Atalanta, Real, Barca, Atleti, Sevilla, Valencia, Ajax, Feyenoord, Anderlecht. 

Sind jetzt 50 Stück, die ich persönlich als besser oder zumindest gleichwertig finde. Die fett markierten habe ich bereits live gesehen. Wichtig - das ist nur meine Wahrnehmung und mir ist bewusst, dass manche Calls vielleicht nicht ganz zutreffend sind, ich hab sicher einige vergessen und es gibt sicher einige, die in der Liste nix verloren haben :D Aber so grob kommt das sicher hin. 

Will auch nicht die Rapid Szene bashen, ist wirklich sehr stark, was der BW immer so an Choreos auf die Beine stellt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SturmUndDrang schrieb vor 2 Stunden:

Rapid Szene in allen Ehren, aber von Top 5 ist man so weit weg wie von der Mission 33. Mir fielen ad hoc mindestens 30 bessere Szenen ein.

Wie gesagt schwer messbar, aber unbestritten sind sie in Punkto Choreos was Konstanz und Kreativität vorne dabei. Afaik gibt's immer eine, egal ob AW oder Daheim. Und a nicht nur riesen Überziehen, sondern auch welche. Die koordinativ nicht ohne sind mMn.

Sagen mir z.B. mehr zu als grafisch schöne Riesenüberziehen.

Klar gibt es Szenen die lauter sind (war der BW mMn auch schon mal) oder mehr Leute mitbringen, aber im Großen und ganzen sind sie schon europaweit anerkannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
herr_bert schrieb vor 2 Minuten:

Wie gesagt schwer messbar, aber unbestritten sind sie in Punkto Choreos was Konstanz und Kreativität vorne dabei. Afaik gibt's immer eine, egal ob AW oder Daheim. Und a nicht nur riesen Überziehen, sondern auch welche. Die koordinativ nicht ohne sind mMn.

Sagen mir z.B. mehr zu als grafisch schöne Riesenüberziehen.

Klar gibt es Szenen die lauter sind (war der BW mMn auch schon mal) oder mehr Leute mitbringen, aber im Großen und ganzen sind sie schon europaweit anerkannt.

kommt halt wie du sagst drauf an, was eine gute Szene ausmacht. Konstant ist der BW in jedem Fall. Wenns um einzelne Choreos geht, könnte man auch etwa Lautern noch beim Pokalfinale gegen Leverkusen mit rein nehmen, das war wohl die beste Choreo des Jahres. Oder auch unsere im Pokalfinale vor zwei Jahren. Gibt halt so unterschiedliche Szenen, die einen sparen sich alles auf, um drei, vier Choreos im Jahr zu machen, die dafür richtig gut sind, die anderen machen alle paar Spiele eine. 

Finde am Ende aber ganz geil, dass wir in Österreich mit Rapid und dem LASK wirklich drei schöne Szenen haben. Die Austria hat noch Aufholbedarf, ist aber auch wieder auf einem guten Weg. Auch der GAK macht das ganz ordentlich muss man sagen, und wie gesagt leisten auch so manche kleine Klubs wirklich großartiges (Lustenau, Altach, Ried, BW). Schade halt, dass es trotzdem noch den einen oder anderen Klub in der Bundesliga gibt, der vor 2000 Leuten spielt und keine richtige Bewegung in die Ultra Richtung hinbekommt. Wobei es halt auch nicht einfach ist, sich in Wolfsberg etwa zu organisieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SturmUndDrang schrieb vor 7 Minuten:

Balkan & Rumänien meinte ich natürlich insgesamt. 

Olympiacos, Panathinaikos, AEK, PAOK, Partizan, Red Star, FCSB, Dinamo Zagreb, Hajduk Split, Zenit, Spartak M., Dinamo M., Legia W., Lech Posen, Wisla, Dynamo Dresden, Bayern, Dortmund, Schalke, Hamburg, Pauli, Hertha, Union, Frankfurt, Gladbach, Köln, Bremen, Stuttgart, Hannover, Fortuna, Rostock, Paris, Lyon, Marseille, Lille, Rennes, Roma, Lazio, Inter, Milan, Fiorentina, Napoli, Atalanta, Real, Barca, Atleti, Sevilla, Valencia, Ajax, Feyenoord, Anderlecht. 

Feyenoord ist doch eher eine Hool Partie als Ultrakurve, oder?

Anderlecht ist afaik auch keine Ultraorientierte Kurve, oder? Lille war auch eher wenig.

Barca ist Szene mäßig mMn. gar nix. Gefühlt 400 Leute mit 5 Fahnen. Real seit dem Abgang von Ultrasur auch nix mehr. Fahren sie Spanier überhaupt auswärts? Choreos in Spanien?

Italien hat auch nachgelassen, lebt oft noch von Mythos, das hat aber auch mit den Umständen dort zu tun.

Nach welchen Punkten hast du hier gewichtet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
herr_bert schrieb vor 1 Minute:

Feyenoord ist doch eher eine Hool Partie als Ultrakurve, oder?

Anderlecht ist afaik auch keine Ultraorientierte Kurve, oder? Lille war auch eher wenig.

Barca ist Szene mäßig mMn. gar nix. Gefühlt 400 Leute mit 5 Fahnen. Real seit dem Abgang von Ultrasur auch nix mehr. Fahren sie Spanier überhaupt auswärts? Choreos in Spanien?

Italien hat auch nachgelassen, lebt oft noch von Mythos, das hat aber auch mit den Umständen dort zu tun.

Nach welchen Punkten hast du hier gewichtet. 

Ja kranke Hooligans, aber auch geile Ultras mmn. De Kuip ist so gut wie immer voll, sehr sehr laut. 

Naja meine Kriterien sind halt vor allem Stimmung und Lärmpegel. Choreos sind ein Mittel, um Stimmung zu erzeugen, aber nicht das einzige. Fühl mich selber in einer Kurve lieber, die ordentlich Krawall macht, als ein Transparent und danach Funkstille (siehe RB). 

Zu Barca/Real - ist schon ein Zeiterl her bei mir (Iniesta/Xavi Zeiten), aber da war die Stimmung großartig. Inwiefern der organisierte Support hier eine Rolle gespielt hat, ist schwer zu sagen. In Spanien sind ja auch die Normalos sehr emotional dabei. Dazu gibts auch kleinere echt schöne Szenen (Deportivo La Coruna zB). 

Italien weiß ich jetzt nicht, was in Napoli oder Rom passiert, ist schon richtig stark. Alleine die Pyroshow nach dem Scudetto. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
lovehateheRo schrieb vor 40 Minuten:

Die Arnautovic-Geschichte darf sich gerne noch so richtig lange ziehen. Am besten so lang, dass dann auch die Alternative schon abgesagt hat, und am Ende irgendein Panik-Transfer kommt, der die ganze Vorbereitung verpasst hat.

Und am Ende holen sie Fally Mayulu 😅
dann hättens einfach 1:1 unser Wintertransferfenster nachgespielt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag