Recommended Posts

Banklwärmer
Alex011 schrieb vor 20 Minuten:

Wow, die Roten feiern, dass sie nicht komplett alles verloren haben...nächste Saison, nächste Saison...

sehe zumindest gute Chancen, dass sich Altach und WSG auch nächste Saison im Tabellenkeller einnisten werden. Ried gebe ich da aktuell mal Startvorsprung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Gfrastkommentar schrieb vor 2 Minuten:

sehe zumindest gute Chancen, dass sich Altach und WSG auch nächste Saison im Tabellenkeller einnisten werden. Ried gebe ich da aktuell mal Startvorsprung.

Irgendwann muss Altach auch mal eine gute Saison auskommen. Gibts ja nd bei den Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
GrazTiefschwarz schrieb vor 56 Minuten:

Genau das ist es auch, was ich meine. Blau-Weiß Linz war im ersten Jahr gut dabei. Und das ist fast jedes Jahr so...

Gab einmal einen interessanten Artikel im Standar dazu, wo untersucht wurde, wie die Aufsteiger sich im ersten, zweiten und dritten Jahr taten, wenig überraschende Zusammenfassung: Sie machten sich extrem gut. Neben einigen weiteren guten Argumenten war das auch eines für die Aufstockung zur 16er-Liga, weil aus der zweiten Liga mehr Qualität nachgekommen wäre, als im Tabellenkeller vorhanden war.

Mir fällt es schwer zu glauben, dass sich in der Zwischenzeit tatsächlich eine qualitative Trennung etabliert haben soll und der GAK sozusagen der erste Aufsteiger gewesen sein soll, der wirklich mit einem Klassen-Nachteil ins Rennen ging. Vielmehr haben die sich fast schon vorsätzlich mit ihren Trainer-Beurlaubungen für den Abstieg angeboten. Im Nachhinein nebensächlich, weil vor allem in Klagenfurt noch viel mehr Chaos veranstaltet wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Geschrieben (bearbeitet)
21 minutes ago, plieschn said:

Vielmehr haben die sich fast schon vorsätzlich mit ihren Trainer-Beurlaubungen für den Abstieg angeboten. Im Nachhinein nebensächlich, weil vor allem in Klagenfurt noch viel mehr Chaos veranstaltet wurde.

Das kann man so sehen, vor allem die letzte Beurlaubung (die ich sehr kritisch gesehen habe) war aber extrem wichtig. Wenn es einen Klassenunterschied gab war es wohl eher in der nominalen Stärke unseres Kaders. Der GAK ist in den letzten Jahren schon immer durch überperformance aufgefallen. Das lag auch an den Fans, aber nicht nur, die Mannschaft spielte eigentlich immer über ihren nominalen Möglichkeiten. Und so sind wir halt auch in die Saison der ersten Bundesliga gegangen - manche sagen underpowered, Die Transferperiode wird unsere Strategie für die nächste Saison anzeigen

bearbeitet von se_ultimativ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
se_ultimativ schrieb vor 3 Minuten:

Das kann man so sehen, vor allem die letzte Beurlaubung (die ich sehr kritisch gesehen habe) war aber extrem wichtig. Wenn es einen Klassenunterschied gab war es wohl eher in der nominalen Stärke unseres Kaders. Der GAK ist in den letzten Jahren schon immer durch überperformance aufgefallen. Das lag auch an den Fans, aber nicht nur, die Mannschaft spielte eigentlich immer über ihren nominalen Möglichkeiten. Und so sind wir halt auch in die Saison der ersten Bundesliga gegangen - manche sagen underpowered, Die Transferperiode wird unsere Strategie für die nächste Saison anzeigen

Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen. Der Verein wird nicht massiv überperformed und in dieser Saison komplett abgestunken haben, aber Schwankungen sind natürlich schon dabei. Ich hätte es aber auch so gesehen, dass der GAK heuer unter den Möglichkeiten blieb, wie du sagst, die Transferperiode wird viel Aufschluss geben, wohin es gehen wird. Ich denke, der GAK wird nächstes Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
plieschn schrieb vor 9 Stunden:

Gab einmal einen interessanten Artikel im Standar dazu, wo untersucht wurde, wie die Aufsteiger sich im ersten, zweiten und dritten Jahr taten, wenig überraschende Zusammenfassung: Sie machten sich extrem gut. Neben einigen weiteren guten Argumenten war das auch eines für die Aufstockung zur 16er-Liga, weil aus der zweiten Liga mehr Qualität nachgekommen wäre, als im Tabellenkeller vorhanden war.

Mir fällt es schwer zu glauben, dass sich in der Zwischenzeit tatsächlich eine qualitative Trennung etabliert haben soll und der GAK sozusagen der erste Aufsteiger gewesen sein soll, der wirklich mit einem Klassen-Nachteil ins Rennen ging. Vielmehr haben die sich fast schon vorsätzlich mit ihren Trainer-Beurlaubungen für den Abstieg angeboten. Im Nachhinein nebensächlich, weil vor allem in Klagenfurt noch viel mehr Chaos veranstaltet wurde.

Kommt drauf an. Die Qualität in der 2. Liga war heuer und letztes Jahr schon schwächer als die Jahre davor, vor allem an der Spitze. Mir scheint, dass einige Teams schwer mit ihren Budgets zu kämpfen hatten.

Rein sportlich würde ich mich über eine Ried freuen, wie sie im Herbst gespielt haben. Diese Mannschaft wäre äußerst unangenehm und wäre durchaus gut genug fürs OPO. Die vom Frühjahr hat mir nicht mehr so gefallen. Viel ging bei denen über Standards und dass sie einfach körperlich überlegen waren. Und die Admira war einfach nur mehr schlecht gegen Ende. Bin gespannt wie die Rieder ihren Abwehrchef ersetzen, der war schon was besonderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Rückwirkend kannst dem GAK nur gratulieren, dass sie Wiegele im Winter geholt haben. 
Mit unzähligen spielentscheidenden Paraden, wie dem gehaltenen Elfer gegen Klagenfurt.

mit Meierhofer wären sie abgestiegen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
Geschrieben (bearbeitet)
graz_fan schrieb vor 19 Minuten:

Kommt drauf an. Die Qualität in der 2. Liga war heuer und letztes Jahr schon schwächer als die Jahre davor, vor allem an der Spitze.

Woran machst du das fest? Also wegen der Spitze in erster Linie.

Gerade vom gezeigten Fußball war ja zB der GAK auch extrem bieder unterwegs in Liga 2.

e: sorry, verlesen, du hast eh letztes Jahr auch ausgenommen

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter

Frag mich wie es die WSG mit diesem Zuseherschnitt , einer sicher nicht günstigen Pacht für den großen Tivoli einen bundesligatauglichen Kader zu finanzieren. Anscheinend brennt Swarovski ordentlich rein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Geschrieben (bearbeitet)
OidaFoda schrieb vor 21 Minuten:

Frag mich wie es die WSG mit diesem Zuseherschnitt , einer sicher nicht günstigen Pacht für den großen Tivoli einen bundesligatauglichen Kader zu finanzieren. Anscheinend brennt Swarovski ordentlich rein

Sind die noch Sponsor? Dachte die sind vor Jahren ausgestiegen. Deshalb auch nicht mehr im Namen.

Und ja die Stadionmiete ist schwer defizitär, deshalb ist der Plan ja wieder ins alte Stadion zurückzukehren. Umbau soll 2026 fertig sein, angeblich.

bearbeitet von graz_fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wama
Geschrieben (bearbeitet)

Dem GAK ist fair zu gratulieren, Feldhofer hat offensichtlich doch einiges bewirken können, nachdem man im Herbst noch mehr als bedenklich wankte, für mich in jeglicher Hinsicht als ein Team auftrat, das um den Abstieg geradezu bettelt. Auch den fast scherpenlangen Wiegele als Einsergoalie im Winter zu holen, war ein kluger Schachzug.

Wennst allerdings von 10 Entscheidungsspielen im Abstiegs Play OFF nur 2 und die gegen den Lask und die Hartberger verlierst, gegen die wirklich Mitbewerber um den Abstieg(WSG, Klagenfurt, Altach) nicht verlierst, musst was völlig richtig gemacht haben. Positiv zu erwähnen, wenn auch nicht herausragend, war auch deren Zuseherinteresse, auch bei Auswärtsspielen - da kommen eine WSG, Altach, Klagenfurt, Hartberg nicht mit, auch nichl ein WAC oder BW Linz, was aber teilweise auch an deren Stadionkapazität liegt. 

Irgendwie hinterlässt es aber doch ein Schmunzeln, dass du nach 32 Runden mit nur 5 Saisonsiegen die Klasse halten kannst.

Mal darf jedenfalls gespannt sein, wie es ihnen im 2. Jahr oben gehen wird, das ja idR schwerer ist als das als Newcomer - ich denke, der GAK wird in der nächsten Saison konstanter, selbstbewusster auftreten und nichts mit dem Abstieg zu tun haben, wenn sie über den Sommer ihre wirtschaftlichen und personellen Hausaufgaben gut, besser als im letzten Sommer machen, was ihnen mit der nun dazugewonnenen Erfahrung zuzutrauen ist.  

Klagenfurt war spätestens seit den bekannt gewordenen finanziellen Problemen nicht mehr wiederzuerkennen, für mich auch kein Team mehr, das bedingungslos zusammenhielt, alles am Feld ließ, selbst gestern nicht. Umso höher ist es auch im Nachgang einem Pacult anzurechnen, was der dort trotz sicher auch schon da vorhandener Probleme mehr als 3 Jahre zustandebrachte. Unter dieser wirtschaftlichen Führungsebene und zusätzlich jetzt einem derart dubiosen, schwindligen Geldgeber ist fast garantiert, dass man die Klagenfurter so schnell nicht mehr oben sehen wird, vielmehr droht dort womöglich noch viel mehr Ungemach.

Altach hats zum xten Mal hintereinander geschafft dem Abstieg zu entgehen, was auch keine Selbstverständlichkeit ist und sich ebenfalls Anerkennung/Respekt verdient und dies trotz eines Roli Kirchler, der als dortiger Sportdirektor immer wieder seine ihm eigene "Unruhe" reinbrachte, heute selbst zurücktrat, weil er keine Rückendeckung mehr spürte - wen wunderts?

Die WSG, die ja auch diese Saison wieder im Tivoli Ausweichstadion vor im Schnitt vielleicht 2000 Fans spielte, also keinen echten Heimvorteil hatte, bleibt auch wieder oben, was ebenfalls Respekt abnötigt und was ich hauptsächlich am steirischen Trainer Semlic festmache, der weiter konstant seinen Weg geht, so wohl bald auch höhere Aufgaben bekommen wird.

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Geschrieben (bearbeitet)

Die Austria kassiert in der Nachspielzeit gegen BWL den Ausgleich und ist nur C(onference)League statt CL? Oder ne, doch EL? Bin verwirrt.

Und bei uns hätte es ähnlich gehen können, auch wenns EL geworden wäre dann

bearbeitet von killver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
killver schrieb vor 26 Minuten:

Die Austria kassiert in der Nachspielzeit gegen BWL den Ausgleich und ist nur C(onference)League statt CL? Oder ne, doch EL? Bin verwirrt.

Und bei uns hätte es ähnlich gehen können, auch wenns EL geworden wäre dann

Austria steigt in Q2 UCL ein genauso wie der Qauli Sieger OPO vs UPO

Wac in der EL Q 3 glaub ich 

RBS 2 Runde CL 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag