Recommended Posts

Im ASB-Olymp

haha @ schiemer

also glorifizieren müssen wir den maierhofer jetzt auch wieder nicht. er erfüllt derzeit seinen zweck als motivator und persönlichkeit am platz, fußballerisch ist er dennoch schwerstens zu hinterfragen.

er ist für diese übergangsphase, in der sich die mannschaft finden muss, wohl genau der richtige, aber sobald wir 3-4 charakterlich starke und präsente spieler in der startelf haben, wird auch maierhofer wieder auf der bank platz nehmen. ich sehe mit walke und schiemer schon einmal 2 derer am feld, fehlt eigentlich nur noch ein 3. und nein, leitgeb wirds , so sehr ich ihn mag, sicherlich nicht ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

haha @ schiemer

also glorifizieren müssen wir den maierhofer jetzt auch wieder nicht. er erfüllt derzeit seinen zweck als motivator und persönlichkeit am platz, fußballerisch ist er dennoch schwerstens zu hinterfragen.

er ist für diese übergangsphase, in der sich die mannschaft finden muss, wohl genau der richtige, aber sobald wir 3-4 charakterlich starke und präsente spieler in der startelf haben, wird auch maierhofer wieder auf der bank platz nehmen. ich sehe mit walke und schiemer schon einmal 2 derer am feld, fehlt eigentlich nur noch ein 3. und nein, leitgeb wirds , so sehr ich ihn mag, sicherlich nicht ;-)

Und wann war das der Fall? Linke, Zickler & Co. sind schon länger in Pension.

@Fussballerisch: Für die ÖBL reicht das 10x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

daran muss man arbeiten und es muss doch bitte sehr das ziel sein, sich stetig zu verbessern! ein maierhofer ist druchaus in der aktuellen form wichtig und gut, aber er kann nicht der spieler sein, um den man eine mannschaft aufbaut, weil dafür ist er unterm strich einfach zu schwach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-I-I-I-I-I-

Alles richtig, jedoch sollte man an der schwächsten Stelle beginnen nachzurüsten und diese ist im Moment sicherlich nicht SM09.

Fussballerisch ist er limitiert, jedoch sind seine ÖBL-Statistiken sicherlich kein Grund um ihn auszutauschen.

Hätten wir nicht JJ könnte man die Flügelspieler als Totalausfall bezeichnen. Ein Flügelstürmer bei RBS muss einfach klare Werte vorweisen können.

bearbeitet von e3.0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

daran muss man arbeiten und es muss doch bitte sehr das ziel sein, sich stetig zu verbessern! ein maierhofer ist druchaus in der aktuellen form wichtig und gut, aber er kann nicht der spieler sein, um den man eine mannschaft aufbaut, weil dafür ist er unterm strich einfach zu schwach.

Eh klar, aber es geht auch nicht darum, eine Mannschaft rund um SM9 aufzubauen. Er ist Teil der Mannschaft, die uns wieder aus dem Tief gebracht hat und es ist einfach Tatsache, dass der Punkteschnitt mit ihm in der Startelf sehr hoch ist. Wenn man auch Leute hätte, die ihm die Kugel öfter servieren und ein Leo seine geniale Flankentechnik nicht nur alle 10 Spiele auspackt, dann wäre er sowieso schon Führender der Torschützenliste.

Wenn wir einen besseren Spieler haben im Sturm, dann nur her damit, aber ein ZK-schwacher, lethargischer Stürmeryp kann ihn sicher nicht ersetzen. Und bin mir auch ziemlich sicher, dass Moniz SM9 wieder eine relativ große Rolle zuschreiben wird, da Alan wieder HS spielen wird. Sollte Soriano endlich in Ö ankommen, dann haben wir die Diskussion sowieso nicht. Und da Mendes endlich in die Rolle des Spielführers wächst und am Platz eindeutige Nichtwurstigkeit zeigt, haben wir auch im Normalfall mehr "Typen" am Platz.

@Fussballerische Fähigkeiten: Jetzt mal ernsthaft, kommt mir das nur so vor, oder ist er stark verbessert seit er im Sommer gekommen ist?

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-I-I-I-I-I-

@Fussballerische Fähigkeiten: Jetzt mal ernsthaft, kommt mir das nur so vor, oder ist er stark verbessert seit er im Sommer gekommen ist?

Seine Fähigkeiten haben sich stark verbessert, aber ob es für die CL reicht? Eher nicht - hier liegt meine Hoffnung auf Alan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

formerly known as FCSalzburg15

Maierhofer hat heute wohl jeden, der gesagt hat, er kann nicht Fußball spielen lügen gestraft. Das 2:0 war schon fast Janko-mäßig, ein Gustostückerl. Und auch das 3:1 war klasse aufgelegt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Es war der rührendste Moment der Bruno-Gala 2012.

Als Stefan Maierhofer seine Dankesrede hielt, war es still im großen Festsaal des Wiener Rathauses.

Fußball rückte in den Hintergrund. Das Leben in den Vordergrund.

"Eigentlich wollte ich gar nicht kommen", gab Maierhofer offen zu, nachdem er die Torjägerkrone in Empfang nahm.

Bruder ist verstorben

Das hat einen Grund. Einen triftigen. Einen schwerwiegenden. Einen nachvollziehbaren.

"Mein Bruder ist vor drei Monaten gestorben".

Sieben Worte, die die 500 Festgäste zum Schweigen brachten. Und die einiges erklärten.

Keine Interviews

Maierhofer hatte drei Monate keine Interviews gegeben. Kein einziges. Er lehnte stets ab. Keine Antworten zu Düdelingen, keine zu seiner Reservistenrolle.

"Ich bin extrovertiert, oder wie manche sagen - arrogant. Aber jeder hat eine Privatsphäre", hielt der Salzburg-Stürmer fest.

Tränen in den Augen

"Wenn ich nichts sagen will, dann will ich nichts sagen. Ja, ich bin gegen Düdelingen über den Ball gefahren, aber ich bin ein Mensch wie alle anderen. Ich mache Fehler wie alle anderen. Und ich will meine Privatsphäre haben wie alle anderen auch. Das bitte ich zu respektieren."

Maierhofer hatte schließlich Tränen in den Augen und eine gebrochene Stimme. Das hatte ebenfalls einen Grund.

Geburtstag des Bruders

"Genau heute hätte mein großer Bruder, der immer für mich da war, seinen 32. Geburtstag gefeiert."

Das war der Grund, warum er eigentlich nicht kommen wollte. Aber er wollte es wohl endlich preisgeben.

Umso respektabler, dass er es getan hat.

Bernhard Kastler

http://www.laola1.at/de/fussball/bundesliga/hintergrund/maierhofers-geheimnis/page/34885-32-48-48-.html

bei allem ärger über ihn. irgendwie bin ich doch froh, dass es maierhofer in der liga gab und gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Was ist seinem Bruder überhaupt zugestossen?

Ich bin sehr froh, dass Stefan in Salzburg ist und hoffe auch, dass er hier bis zu seinem Karriereende bleiben wird. Ich hatte schon ein paar Mal die Gelegenheit mit ihm nicht nur ein paar Minuten sondern auch etwas länger zu sprechen und kann nur soviel sagen, dass man von ihm als Persönlichkeit sehr viel mitnehmen kann und ich beispielsweise selber in der Einstellung, egal ob sportlich oder in anderen Belangen, aus den Gesprächen sehr viel mitgenommen habe, wofür ich ihm auch dankbar bin, weil da wirklich viele Sachen dabei waren, die einem Dinge erleichtern. Ein ehrgeiziger Sportler bzw. allgemein ein ehrgeiziger Mensch hinterfrägt sehr viel, zieht sich in jungen Jahren in schlechten Momenten noch weiter runter und schafft es nicht mehr die Selbstzufriedenheit zu wahren. Zusätzlich kommt dann dazu, dass es ganz schwierig ist, wieder aus diesem Loch herauszukommen.

Um nur einen Punkt zu nennen, was er mir damals gesagt hat:

Als Sportler, vor allem in diesen negativen Phasen ist es zwar wichtig Dinge zu hinterfragen, es kommt aber immer darauf an die richtigen Fragen zu stellen. Damals hat er ein konkretes Beispiel angeführt: Er spielte irgendwo in der Landesliga, die Leute wussten durchaus Bescheid, dass er den Fußball mehr als nur zu einem Hobby machen wollte. Und da gab es immer wieder schwierige Momente, in denen er auch schweren Gegenwind von den Leuten bekam, eben deshalb, weil er nicht der begnadetste Techniker war. Und dann hat er sich selbst gesagt. So, was stellt für mich eine Verbesserung dar. Soll ich diesem Geschwätz Tribut zollen und denen sogar einen Gefallen tun und mir selber einreden, dass ich ein nichts bin und im Selbstmitleid versinken, was im Endeffekt die leistungstechnische Stagnation bedeutet hätte oder vertraue ich weiterhin auf meine vorhandenen Qualitäten und stärke diese in folgendem Maße, sodass meine Schwächen durch andere Attribute etwas in den Hintergrund rücken können.

Die Kernaussage war, er hat immer das gemacht, wofür er gelebt hat und das mit vollem Einsatz. Er hat sich damit abgefunden, dass er nicht das größte Talent hatte, aber trotz allem Dinge besitzt, mit denen er gegenüber anderen auftrumpfen kann, sofern er immer am Ball bleibt und sich nicht unterkriegen lässt. Man muss sich abkapseln können und Meinungen Anderer, sofern sie wissentlich nicht gut gemeint sind, ignorieren, was ihm später bzw. auch aktuell mit dem Umgang mit den Medien geholfen hat.

Für mich ist das ein großer Mensch und Sportler, für den ich auf österreichischer Ebene sehr viel Respekt aufbringe. Er wird und hat es zwar nie zu einem internationalen Topspieler gebracht, aber er hat zu 100 und vielleicht noch mehr Prozent alles aus seinen Möglichkeiten herausgepresst und dieser Hinsicht kann er für jeden von uns eigentlich nur ein Vorbild in seiner akribischen Art und Weise sich weiterzuentwickeln sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Was ist seinem Bruder überhaupt zugestossen?

sein bruder hat selbstmord begangen. besonders tragisch für sm9 wird die geschichte auch noch durch den umstand, dass er seit einigen jahren mit seinem bruder total zerstritten gewesen sein soll und er letztlich dadurch auch keine gelegenheit hatte seinem bruder bei seinen problemen zu helfen oder sich mit ihm auszusprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag