Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

ASB-Gott
brillantinbrutal schrieb vor 16 Minuten:

Es hat halt auch niemand talentbefreite Ehrgeizler gefordert. Du diskutierst in deiner eigenen Blase und sagst mit recht vielen Worten unterm Strich gar nix.

 

brillantinbrutal schrieb vor 2 Stunden:

Scharner redet immer Blödsinn und hat dennoch oft Recht. Klingt komisch, ist aber so. Was stimmt ist, dass Zielstrebigkeit das A&O ist, wenn es um Erfolg geht. Wichtiger als gaberln, wichtiger als sprinten oder Spielverständnis. Ich meine, das ist nicht der einzige Punkt, der notwendig wäre, um RBS vom Thron zu stoßen, aber es ist der wichtigste und außerdem haben wir noch einige Mannschaften vor uns, bevor wir an RBS dran sind. Ja, ich glaube, all diese Bauerntruppen könnten wir überholen, ALLEINE durch massiv mehr Ehrgeiz.

Obwohl das Scharner im Interview überhaupt nicht erwähnt, hast DU "massiv mehr Ehrgeiz" gefordert und das als Allheilmittel dargestellt. Wohl weil du Ehrgeiz als automatischen Weg zum Erfolg siehst. So viel zur Diskussionsblase und wo sie herkommt. 

Ich sehe Ehrgeiz nicht als Allheilmittel, denn häufig verbaut "massiv mehr Ehrgeiz" langfristig den Weg zum Erfolg, anstatt einen dorthin zu bringen. Ehrgeiz ist kein Selbstzweck und einen "Streber" werde ich nicht für seinen Ehrgeiz respektieren. Meinen Kindern würde ich Arbeitsmoral lehren und vorleben, aber nicht Ehrgeiz. Sie sollen ihre Talente entwickeln und eigene Wege finden anstatt streng gesetzten Zielen nachzujagen. Sagen wir mal Japan vs. Finnland im Extremen. 

Sollte institutionalisierter Ehrgeiz, obwohl Scharner im Interview nur vom "operativen Bereich spricht" (was genauso die Professionalisierung im Scouting, Marketing oder der Sportmedizin meinen könnte), dennoch der von ihm angesprochene Unterschied zwischen RBS und FAK sein, dann teile ich seine Meinung nicht und denke wir haben unsere Fehler an anderer Stelle gemacht.

Wir sollten auch nicht unsere Identität verraten (siehe unten) und vergessen was uns als Klub ausmacht. Zum Glück sehe ich bei Stöger keine Ansätze in diese Richtung, sondern einen wertschätzenden Spielerentwickler, der die jungen Spieler als individuelle Menschen ihre Talente und Rollen entdecken und ausprobieren lässt - diese eben nicht in den Ehrgeiz zwingt.

Ich hoffe du hast es diesmal verstanden was ich dazu denke, aber falls nicht melde ich mich trotzdem aus der Debatte ab.  

 

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
pramm1ff schrieb vor 26 Minuten:

 

Obwohl das Scharner im Interview überhaupt nicht erwähnt, hast DU "massiv mehr Ehrgeiz" gefordert und das als Allheilmittel dargestellt. Wohl weil du Ehrgeiz als automatischen Weg zum Erfolg siehst. So viel zur Diskussionsblase und wo sie herkommt. 

Hier habe ich aufgehört zu lesen, weil spätestens da klar war, dass du funktionaler Analphabet bist. Zum Beweis, nicht für dich, denn du kannst ihn nicht erfassen, dient der Fettdruck. 

brillantinbrutal schrieb vor 3 Stunden:

Was stimmt ist, dass Zielstrebigkeit das A&O ist, wenn es um Erfolg geht. Wichtiger als gaberln, wichtiger als sprinten oder Spielverständnis. Ich meine, das ist nicht der einzige Punkt, der notwendig wäre, um RBS vom Thron zu stoßen, aber es ist der wichtigste und außerdem haben wir noch einige Mannschaften vor uns, bevor wir an RBS dran sind. Ja, ich glaube, all diese Bauerntruppen könnten wir überholen, ALLEINE durch massiv mehr Ehrgeiz.

By, Emmet, oder wer auch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

brillantinbrutal schrieb vor 9 Stunden:

Scharner redet immer Blödsinn und hat dennoch oft Recht. Klingt komisch, ist aber so. Was stimmt ist, dass Zielstrebigkeit das A&O ist, wenn es um Erfolg geht. Wichtiger als gaberln, wichtiger als sprinten oder Spielverständnis. Ich meine, das ist nicht der einzige Punkt, der notwendig wäre, um RBS vom Thron zu stoßen, aber es ist der wichtigste und außerdem haben wir noch einige Mannschaften vor uns, bevor wir an RBS dran sind. Ja, ich glaube, all diese Bauerntruppen könnten wir überholen, ALLEINE durch massiv mehr Ehrgeiz.

Wird oft belächelt und er hat oft komische Ansichten, aber ja, er hat mMn auch oft recht (wie du sagst). Letzendlich gab ihm sein Erfolg auch recht. Was er erreicht hat, dort müssen andere erst ihn. Und da fehlt mMn vielen genau diese Zielstrebigkeit!!!

bearbeitet von hope and glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pramm1ff schrieb vor 9 Stunden:

Ich mag die schlampigen Genies lieber als die talentbefreiten Ehrgeizler. Auch deswegen bin ich beim richtigen Verein in Wien. 

Kann man so und so sehen. Wenn jemand weniger Talent hat, und das "Genie" wegen harter Arbeit bezwingt, ist das auch sehr fein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hope and glory schrieb vor 3 Stunden:

Wird oft belächelt und er hat oft komische Ansichten, aber ja, er hat mMn auch oft recht (wie du sagst). Letzendlich gab ihm sein Erfolg auch recht. Was er erreicht hat, dort müssen andere erst ihn. Und da fehlt mMn vielen genau diese Zielstrebigkeit!!!

Mindestens genauso oft hat er unrecht oder redet Blödsinn - nur um da keine Legenden aufkommen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
brillantinbrutal schrieb vor 14 Stunden:

Scharner redet immer Blödsinn und hat dennoch oft Recht. Klingt komisch, ist aber so. Was stimmt ist, dass Zielstrebigkeit das A&O ist, wenn es um Erfolg geht. Wichtiger als gaberln, wichtiger als sprinten oder Spielverständnis. Ich meine, das ist nicht der einzige Punkt, der notwendig wäre, um RBS vom Thron zu stoßen, aber es ist der wichtigste und außerdem haben wir noch einige Mannschaften vor uns, bevor wir an RBS dran sind. Ja, ich glaube, all diese Bauerntruppen könnten wir überholen, ALLEINE durch massiv mehr Ehrgeiz.

 

brillantinbrutal schrieb vor 10 Stunden:

Hier habe ich aufgehört zu lesen, weil spätestens da klar war, dass du funktionaler Analphabet bist. Zum Beweis, nicht für dich, denn du kannst ihn nicht erfassen, dient der Fettdruck. 

By, Emmet, oder wer auch immer.

Meine Güte, bitte lies mal deine eigenen Aussagen sinnerfassend bevor du hier mit Beleidigungen um dich wirfst.

Dein Posting sagt 1:1, dass du der Meinung bist, dass uns "ALLEINE massiv mehr Ehrgeiz" an allen Bauerntruppen vorbei hinter RBS führt. Um RBS vom Thron zu stoßen ist es halt auch bei dir nicht der einzige Punkt, was beim vielfachen Budget aber ohnehin selbsterklärend ist.

Meiner Meinung nach haben wir über Jahre hinweg dabei VERSAGT die notwendige Qualität zu verpflichten. Die (Zu)FLUCHT in den EHRGEIZ wäre maximal Symptombekämpfung zur Überdeckung des qualitativen Mangels und nicht die Lösung des Problems. Womit ich mich wiederhole:  

pramm1ff schrieb vor 14 Stunden:

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers. ;)
- Oscar Wilde bzw. Deichkind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
pramm1ff schrieb vor 22 Minuten:

 

Meine Güte, bitte lies mal deine eigenen Aussagen sinnerfassend bevor du hier mit Beleidigungen um dich wirfst.

Dein Posting sagt 1:1, dass du der Meinung bist, dass uns "ALLEINE massiv mehr Ehrgeiz" an allen Bauerntruppen vorbei hinter RBS führt. Um RBS vom Thron zu stoßen ist es halt auch bei dir nicht der einzige Punkt, was beim vielfachen Budget aber ohnehin selbsterklärend ist.

Meiner Meinung nach haben wir über Jahre hinweg dabei VERSAGT die notwendige Qualität zu verpflichten. Die (Zu)FLUCHT in den EHRGEIZ wäre maximal Symptombekämpfung zur Überdeckung des qualitativen Mangels und nicht die Lösung des Problems. Womit ich mich wiederhole:  

Bei aller Abneigung, aber Rapdi ist halt auch keine Bauerntruppe. Und auch sonst reicht Ehrgeiz alleine nicht. Der muss hinzutreten, darum ja "mehr Ehrgeiz". Alleine ein massiv ehrgeiziger Dominik Prokop hätte uns wohl einen Stammplatz in Europa gesichert. Gleiches gilt für Speedy, Murg, Horvath und Konsorten. Was uns hingegen im Sport sicher nicht weiterhilft, sind platte Sprüche toter Sozis. Was und hilft, ist etwa Wimmer, der den Ehrgeiz hat, aus sich etwas zu machen. 

 

bearbeitet von brillantinbrutal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
brillantinbrutal schrieb vor 5 Minuten:

Bei aller Abneigung, aber Rapdi ist halt auch keine Bauerntruppe. Und auch sonst reicht Ehrgeiz alleine nicht. Der muss hinzutreten, darum ja "mehr Ehrgeiz". Alleine ein massiv ehrgeiziger Dominik Prokop hätte uns wohl einen Stammplatz in Europa gesichert. Gleiches gilt für Speedy, Murg, Horvath und Konsorten. Was uns hingegen im Sport sicher nicht weiterhilft, sind platte Sprüche toter Sozis. Was und hilft, ist etwa Wimmer, der den Ehrgeiz hat, aus sich etwas zu machen. 

 

Okay, jetzt kommen wir der Sache näher :)

Ein gewisser Ehrgeiz ist immer Bedingung, gänzlich ohne kann niemand in seinem Fach Profi werden - Ausnahmen bestätigen die Regeln. Wie viel die richtige Menge ist, kann aber individuell sehr unterschiedlich sein. Ich halte unsere Spieler aber nicht für durchwegs ambitionslos, noch würde ich behaupten bei anderen Vereinen wären alle Spieler durch die Bank ehrgeizig. Vielleicht neigen wir einfach dazu das Talent unserer Spieler zu überschätzen und schieben den ausbleibenden Erfolg dann gerne auf fehlenden Ehrgeiz? 

Bei Prokop könnte man auch sagen, dass er genau an solchen überhöhten Zielsetzungen (der sichert uns Europa) gescheitert ist. Ehrgeiz kann schnell nach hinten losgehen, wenn man Leute überfordert. Oft kommt der Erfolg dann nicht schnell genug, oder es gibt ganz natürliche Rückschritte. Bei ihm hatte ich nie das Gefühl, dass es an Zielsetzungen gefehlt hatte (damals, als er noch gut war), sondern dass er an den hochgesteckten Zielen zerbrochen ist und sich dann frustriert hängen hat lassen.  

Wimmer sehe ich unter der Kategorie hochveranlagt und nicht in der Klasse ehrgeizig, so schwer man das im Detail auch trennen kann. Er hat offensichtlich eine Weile gebraucht seine Talente zu entdecken und er lebt seine Freude am Platz aus, ohne sich einem übertriebenen Leistungsdruck auszusetzen. In den Interviews kommt bei ihm eigentlich immer der Aspekt Freude am Spiel und selten klare Zielsetzungen oder irgendein Leistungsdruck zum Vorschein. Arbeitsmoral (Training und Biorhythmus ernst nehmen), Teamgeist (bei Ballverlust die Kollegen nicht im Stich lassen), und viele andere Sachen die einen guten Sportler ausmachen, die setze ich sowieso voraus, zählt für mich aber nicht zu Ehrgeiz. 

Als Gegenthese zu  Speedy, Murg, Horvath und Konsorten kann man auch die biederen Arbeiter die in einer Vielzahl unseren Kader der letzten Jahre gefüllt haben anführen. Denen fehlte es einfach an Talent und Qualität, sie konnten es aber durch eine ordentliche Berufsauffassung und Zielorientierung zu etablierten Bundesligaspielern und auf diesem Weg zur Austria schaffen. Hier waren sie aber nicht mehr weiterentwickelbar, einfach weil nicht mehr in ihnen steckt. Da fehlte es denke ich nicht an Ehrgeiz, sondern an allem anderen. Ich glaube, dass solche Transfers uns eher das Genick gebrochen haben als fehlende Zielorientierung einiger veranlagter Spieler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
pramm1ff schrieb vor 4 Minuten:

Okay, jetzt kommen wir der Sache näher :)

Ein gewisser Ehrgeiz ist immer Bedingung, gänzlich ohne kann niemand in seinem Fach Profi werden -

Nein, wir kommen der Sache nicht näher. Für die Spitze reicht nämlich "gewisser Ehrgeiz" nie, sondern immer nur bedingungsloser. Sympathisch? Selten. Erfolgreich? Ja. Ehrgeiz eint die Erfolgreichen. Oder sind Mateschitz oder Stronach die intelligentesten Österreicher? War Muster der genialste Spieler? Oder Prohaska?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
brillantinbrutal schrieb vor 1 Minute:

Nein, wir kommen der Sache nicht näher. Für die Spitze reicht nämlich "gewisser Ehrgeiz" nie, sondern immer nur bedingungsloser. Sympathisch? Selten. Erfolgreich? Ja. Ehrgeiz eint die Erfolgreichen. Oder sind Mateschitz oder Stronach die intelligentesten Österreicher? War Muster der genialste Spieler? Oder Prohaska?

Rekordtransfer eines österreichischen Spielers ist immer noch ein gewisser Dr. Marko Arnautovic, der wegen vielen Dingen gelobt und gepriesen wurde, aber wohl nicht wegen seinem bedingungslosen Ehrgeiz. 

Wenn du die absolute Spitze eines Landes oder gar der Welt anführst, dann ist klar, dass du immer die höchstmögliche Kombination aus Ehrgeiz und Talent finden wirst. Das ist keine Überraschung, aber wohl auch nicht repräsentativ für das Gesamtniveau der Austria. 

Jene ohne Talent, die nur ehrgeizig sind, von denen wirst du nie etwas gehört haben. Man kennt sie nicht und keiner hätte sich je für sie interessiert. Sie fallen niemandem auf. 

Jene mit Talent, die nicht ehrgeizig sind, über die regt sich jeder auf. Man kennt sie und beschwert sich, dass sie nicht mehr aus sich machen. Sie polarisieren. 

Ich finde die gescheiterten Genies spannender. Das sind meist Typen mit Persönlichkeit, echte Herausforderungen für den Fan, den Trainer und nicht zuletzt auch den Gegner. Leute aus denen man noch richtig was machen kann, oder an ihnen verzweifelt. Im Zweifel, bei ähnlicher Gesamtleistung, nehme ich daher quasi immer das Talent und nicht den Arbeiter. Vielleicht ist das wiederum mein eigener Ehrgeiz solche Leute formen zu wollen, kann sein. 

 

Schaust du dir Spieler, Kollegen, etc. auf gleichem Niveau an, so wirst du Unterschiede erkennen wie sie dorthin gekommen sind und welchen Weg sie noch vor sich haben (könnten). In unserer Kampfmannschaft vom letzten Jahr kann man streiten ob wir eher zu wenig Ehrgeiz oder zu wenig Talent hatten, ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage beides.

Der Weg hinaus ist die Frage und ich denke wir tun uns keinen Gefallen das (wenige) Geld das wir haben in Arbeitstiere zu stecken oder die (vielen) Talente die wir haben in ein Korsett aus Leistungsdruck und engen Zielsetzungen zu pressen. Vielmehr brauchen wir Moral, Teamgeist, Selbstvertrauen und schließlich Führungsstärke als intrinsische Motivation - und jedes dieser Dinge kann durch (zu viel) extrinsisch eingeführten Ehrgeiz leiden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online