Recommended Posts

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'

war nicht rapid zu beginn ihrer vereinsgeschichte rot/blau? nur haben sich diese farben dann bei naesse vermengt u eine andere farbe entstehen lassen.

man moege mich korrigieren....

Ja. Aber es wäre eine Mär zu behaupten sie hätten es wegen der Austria geändert. Der Umstieg auf grün weiß kam zu Beginn des 20. Jh., weit vor Gründung der Amateure.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gusch jetzt!

kann mir jemand sagen welches spiel das war wo der wallner noch gejubelt obwohl das spiel schon weitergelaufen ist?

Wacker - Rapid

26. Runde (9.3.?)

bearbeitet von Der Mader

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja. Aber es wäre eine Mär zu behaupten sie hätten es wegen der Austria geändert. Der Umstieg auf grün weiß kam zu Beginn des 20. Jh., weit vor Gründung der Amateure.

Wenn wir gerade davon reden: Eine Hommage an die Cricketer-Farben wäre mal wieder was Nettes vom Verein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn wir gerade davon reden: Eine Hommage an die Cricketer-Farben wäre mal wieder was Nettes vom Verein.

Hatten wird das nicht schon? Oder was das Hakoah mit den Schwarz blau gestreiften trikots? Wo ich hinzufügen möchte das die Trikots sehr geil ausgeschauit haben.

Waren ja glaube ich die Auswärtstrikots

Hatten wird das nicht schon? Oder was das Hakoah mit den Schwarz blau gestreiften trikots? Wo ich hinzufügen möchte das die Trikots sehr geil ausgeschauit haben.

Welche farben hatten die Cricketer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Welche farben hatten die Cricketer?

blau schwarz

die hakoah ist/war ein eigener verein und hat nichts mit austria zu tun (außer, dass wir auch ein judenverein sind :D )

bearbeitet von J.E

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin der Meinung gewesen das die Austria damals durch die zusammenführung von Hakoah und Amateure entstanden ist-aber okay lassen wir das.

Der name Austria war ja damals der Schwimmverein und dessen namen hat man sich dann angenommen

bearbeitet von kingpacco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Bin der Meinung gewesen das die Austria damals durch die zusammenführung von Hakoah und Amateure entstanden ist-aber okay lassen wir das.

Der name Austria war ja damals der Schwimmverein und dessen namen hat man sich dann angenommen

???

was meinst damit? waren doch immer 2 vereine und konkurrenten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kotsch of ze Kotsch

^^ WTF

Die Amateure entstanden aus den Cricketern heraus und der Name Austria wurde nach Einführung der Profiliga gewählt, weil der Name Amateure nicht mehr passend war..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

???

was meinst damit? waren doch immer 2 vereine und konkurrenten

Hier kopier ich mal einen eintrag von tifoso rein-und dem glaube ich sehr viel

In der Kaiserzeit lebten etwa 300.000 Juden in Wien. Viele von ihnen gehörten dem Geldadel bzw. dem Bürgertum an.

Dass die Austria seinerzeit aus einer Fusion zwischen den Amateuren und der Hakoah hervorging, ist auch Tatsache, auch wenn das eingeführte Profitum die Namensänderung verursachte.

Austria war als bürgerlicher Klub sicherlich ein Kontrapunkt zum Arbeiterverein R---d. Eine Entwicklung, wie sie in allen Ländern damals zu beobachten war und viele der Vereine hatten bürgerlichen aber auch (oder deshalb) jüdische Gründungsmitglieder.

Dennoch ist Austria kein Judenklub per se, sondern ein Klub mit (auch) jüdischen Wurzeln, wie viele der etablierten Klubs in Europa auch.

Grundsätzlihc würde ich zustimmen, dass Austria für alle Richtungen und Anschauungen offen ist und - das macht diesen Klub auch so sympathisch.

Gerade die derzeitige Zusammensetzung des Verwaltungsrates zeigt ja, wie "gemischt" wir sind.

Und das ist auch gut so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Hier kopier ich mal einen eintrag von tifoso rein-und dem glaube ich sehr viel

In der Kaiserzeit lebten etwa 300.000 Juden in Wien. Viele von ihnen gehörten dem Geldadel bzw. dem Bürgertum an.

Dass die Austria seinerzeit aus einer Fusion zwischen den Amateuren und der Hakoah hervorging, ist auch Tatsache, auch wenn das eingeführte Profitum die Namensänderung verursachte.

Austria war als bürgerlicher Klub sicherlich ein Kontrapunkt zum Arbeiterverein R---d. Eine Entwicklung, wie sie in allen Ländern damals zu beobachten war und viele der Vereine hatten bürgerlichen aber auch (oder deshalb) jüdische Gründungsmitglieder.

Dennoch ist Austria kein Judenklub per se, sondern ein Klub mit (auch) jüdischen Wurzeln, wie viele der etablierten Klubs in Europa auch.

Grundsätzlihc würde ich zustimmen, dass Austria für alle Richtungen und Anschauungen offen ist und - das macht diesen Klub auch so sympathisch.

Gerade die derzeitige Zusammensetzung des Verwaltungsrates zeigt ja, wie "gemischt" wir sind.

Und das ist auch gut so.

und das ist seine antwort, als man ihn auf diesen blödsinn aufmerksam machte:

Ich bin erst heute wieder zurück aus Sevilla und habe diesen Beitrag erst jetzt gesehen.

Da habe ich wohl etwas zu schnell und zwischen Tür und Angel in Urlaubsstimmung geschrieben, anders kann ich mir diesen Satz nicht erklären.

Natürlich gab es keine Fusion der beiden Vereine, ich wollte eigentlich auf die Gemeinsamkeiten der beiden Vereine hinweisen, obwohl sie in der Grundhaltung dann wieder sehr verschieden und so richtige "Citykonkurrenten" waren.

Beide hatten jüdische Mitglieder und waren als bürgerlicher Verein der Gegenpol zum "Proletenverein" R---d.

Im Buch von Mathias Marschik "Wiener Austria, die ersten 90 Jahre" findet man folgende Zeilen, die aus Publikationen der damaligen Zeit stammen:

Über die Amateure (später auf Grund der Tatsache, dass der Schwimmverein des Klubs schon Austria hieß und das Profitum eingeführt wurde zur Austria umbenannt) hieß es:

"Spieler, Funktionäre und Anhänger der Amateure hatten sich seit der Gründung aus gesellschaftlich meist gehobenen Schichten zusammengesetzt. Es waren Intellektuelle, Journalisten, Geschäftsleute, Offiziere, Ärzte und mach andere, die dem Leben mehr abzugewinnen verstanden, als es den Durchschnittsbürgern bestimmt war"

(Anmerkung von mir: Hehe, die haben damals schon das geistige Niveau der Hütteldorfer gut erkannt... icon_wink.gif )

oder:

Karl "Vogerl" Geyer erzählte, dass bei den Amateuren "immer Anzug im Koffer" lag und das spielerischen Motto "Tore nie gewaltsam schießen" lautete.

Oder:

Auf der "Kärnterstraße, in deren Nähe beide Klubs ihre Sekretariate hatten, trafen sich die Funktionäre und Gönner beider Klubs und trugen in aller Öffentlichkeit ihre Streitgespäche aus...."

Beide Klubs.......wurden vom jüdischen Bürgertum finanziell unterstützt,bei beiden saßen Mitglieder des gutbürgerlichen jüdischen Gewerbes im Vorstand. Und gerade zwischen diesen, die im Falle Hakoah dem zionistischen, im Falle der Amateure dem liberalen Gedanken verbunden waren, kam es immer wieder zu Auseinandersetzungen. Auf der anderen Seite wurden natürlich beide Klubs in einem manchmal latent und manchmal offen antisemitischen Klima nicht gerade freundlich behandelt.

Diesen "Zusammenschluss" gab es, aber keine Fusion, da hast du vollkommen recht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Das eine ist inoffiziell das andere offiziel-einigen wir uns auf das

nein, ist doch vollkommener blödsinn. aber kannst es dir ja gerne einreden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag