+[Jogi]+ mein neues Zuhause Geschrieben 18. August 2011 Es ist noch nicht so lange her, da habe ich eine Doku über die Saturn-Monde gesehen. Und im Rahmen dieser Doku wurde dann die Frage aufgeworfen, ob sich beispielsweise in flüssigem Methan (ich denke mich erinnern zu können, dass auf einem der Saturn-Monde flüssiges Methan nachgewiesen wurde) Leben entwickeln könne. Und dort zu Wort gekommene Wissenschaftler bejahten diese These ganz eindeutig. Dazu kommt dann auch noch, wie der Planet, auf dem besagtes Leben entstehen könnte, beschaffen ist (Durchschnittstemperatur, Nähe / Entfernung zum Mutterstern, Helligkeit des Mutterstern, Beschaffenheit der Atmosphäre, usw., usw.). Es ist also nicht auszuschliessen (ja eher anzunehmen), dass dort auch intelligente Lebewesen angesichts der Beschaffenheit des Planeten eine völlig andere Anatomie aufweisen als die uns vertraute. Leben ist aber ungleich intelligentes leben, vom einen zum anderen dauerts mind. millionen von jahren. der entscheidende unterschied von "die erde ist eine scheibe" zu "nichts kann schneller als das licht sein" ist aber, dass letztere aussage sich auf reproduzierbare wissenschaftliche erkenntnisse bezieht. Es gibt nunmal naturgesetze, und die gelten im gesamten universium. Daher ist es auch nicht so (bezugnehmend auf ooks posting) dass in anderen galaxien gänzlich andere voraussetzungen herrschen. Auch dort gelten immer noch unsere naturgesetze. Vielleciht finden wir oder jemand anders eine Möglichkeit (die wir jetzt noch nicht kennen) diese zu UMGEHEN (stichwort wurmlöcher), aber gelten tun sie überall seh das aehnlich, es wird sich sicher noch was aendern an unserer wissenschaftlichen physikalischen erkenntnis aber die grundprinzipien sollten doch stehen, vl. bin ich auch schon zu sehr der wissenschaft verfallen, aber derzeit besteht eher die gefahr das man vom fernsehen beeinflusst wird als von der Wissenschaft in punkto Aliens. Es mag sein, dass es andere Elemente noch gibt viel aendern wird sich aber an den grundbaustoffen des universums nicht. Vielleicht gibts irgendwann einen grossen Erkenntnisdurchbruch der alte Gesetze ueber den hut wirft, ich hoffs, aber ich gehe nicht davon aus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gidi ASB-Legende Geschrieben 18. August 2011 der entscheidende unterschied von "die erde ist eine scheibe" zu "nichts kann schneller als das licht sein" ist aber, dass letztere aussage sich auf reproduzierbare wissenschaftliche erkenntnisse bezieht. hmm.... dabei braucht man doch nur auf den wasserspiegel eines see's rausschauen und ist sofort überzeugt, dass die erde eine scheibe ist, oder nicht? gilt das dann nicht als experiment? Es gibt nunmal naturgesetze, und die gelten im gesamten universium. absolut falsch! es ist viel mehr so, dass man mal er einfachheit halber, bzw. weil man es sich einfach nicht anders vorstellen kann (oder aus anderen, teils auch philosophischen gründen) annimmt, dass überall im universum die gleichen naturgesetze herrschen und diese hypothese bleibt aufrecht bis sie von irgendeinem experiment widerlegt wird. Daher ist es auch nicht so (bezugnehmend auf ooks posting) dass in anderen galaxien gänzlich andere voraussetzungen herrschen. Auch dort gelten immer noch unsere naturgesetze. Vielleciht finden wir oder jemand anders eine Möglichkeit (die wir jetzt noch nicht kennen) diese zu UMGEHEN (stichwort wurmlöcher), aber gelten tun sie überall. nein, das muss keineswegs so sein. allerdings, ist es die derzeit gängige arbeitshypothese. und das ist auch gut so, denn ansonsten könnte man sich ja jegliche forschung am universum sparen.... denn irgendwer könnte immer daherkommen und sagen: "stimmt nicht, weil dort draußen ist alles anders, als hier bei uns", was keinen sehr erfolgreichen wisschenschaftsdialog/fortschritt mit sich ziehen würde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Geschrieben 18. August 2011 Wenn man bedenkt, dass es rund 150 Milliarden Galaxien gibt und jede dieser Galaxien wiederum ca. 150 Milliarden Sterne beinhalten, erscheint es mir auch mehr als unwahrscheinlich, dass "wir" die einzigen intelligenten (sind wir das?) Lebewesen sein sollen. Oder, um es mit Carl Sagan auszudrücken: "bei all diesen existierenden Sternen und Planeten wäre es eine Verschwendung, wenn wir die einzigen wären". Was hältst Du übrigens zur Diskussion rund um Stephen Hawkings Aussage über die detaillierten Pläne unserer Erde, die wir mit diversen Satelliten mitgeschickt haben? Hawking bezeichnete diese genauen "Beschreibungen, wie man die Erde finden kann" für einen ziemlich gefährlichen Blödsinn, da Ausserirdische, die die Erde als Ziel haben, unmöglich friedlich gesinnt sein können. Rein theoretisch muss es außerirdisches Leben irgendwo geben, nur denke ich nicht das wir sie/es jemals erreichen werden. Der nächste Stern Alpha Centauri ist 4,3 Lichtjahre entfernt, wenn der Stern "explodiert" wissen wir es erst in 4,3 Jahren. Wenn unsere Sonne "explodiert" wissen wir es erst 8 Minuten später. Und diese Beispiele sind Nachbar und Haustür. 1974 haben wir eine Botschaft ins All geschickt, Ankommen wird sie erst in 22800 Jahren obwohl sie mit Lichtgeschwindigkeit reist 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Geschrieben 18. August 2011 was nur mein "problem" als laie an dem ganzen ist: in meiner simplen vorstellung ist es durchaus möglich, dass in x milliarden lichtjahren entfernten galaxien ganz andere verhältnisse herrschen, als wir uns das vorstellen können. mit anderen elementen und allem drum und dran. daher finde ich (!) diese fixierung auf die uns bekannten stoffe nicht ganz seriös, wie kann man definitiv ausschliessen, dass es irgendwo da draussen noch was anderes gibt? genau so wie ich mir vorstellen könnte, dass diese aliens komplett andere technologien haben, die ihnen ein wesentlich schnelleres reisen erlauben, als wir denken. Laut der Wissenschaft besteht alles aus den bekannten natürlichen Elementen vom Stern-Planet-Pflanze-Haustier-Mensch-Staubkorn alles aus den Elementen 1-92 Wasserstoff-Uran. Natürlich kann man nicht ausschließen das es noch etwas anderes gibt, bzw. von "Aliens" entwickelt wurde. Aber schneller als das Licht zu reisen würde einer Zeitreise in die Zukunft gleichen. Sowie wenn wir mit Teleskopen auf weit entfernte Galaxien in die Vergangenheit blicken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
veilchen1210 Im ASB-Olymp Geschrieben 18. August 2011 (bearbeitet) ups blödsinn, sollte genauer lesen bearbeitet 18. August 2011 von 19austriawien11 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Geschrieben 18. August 2011 Gibt es hier eigentlich User, die sich mit diesen Themen auseinander setzen und vielleicht auch seriöse Quellen nennen können, die sich unaufgeregt und sachlich mit genannten Themen auseinander setzen? Ja, hab ziemlich viel zu diesen Themen gelesen. Bin mal im Zusammenhang mit Nibiru auf einen amerikanischen Blogger gestoßen, der auch irgendwo Astrophysik-Professor an einer Uni ist. Weiß leider nimmer auswendig, wie der heißt, aber dürfte im Internet eh recht bekannt sein. Der entkräftet jegliche Verschwörungstheorie ganz ruhig und sachlich auf Basis physikalischer Fakten. Ziemlich leiwand. Was mich im Speziellen sehr fasziniert hat, ist die Theorie auf dem Gebiet des Terraforming - sehr eindrucksvoll. Übrigens zwei coole/interessante Videos, die weitestgehend mit diesen Dingen zu tun haben: Das zweite reiche ich noch nach, finde es gerade nicht... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 18. August 2011 Alles schwer interessant > schaue mir auch gerne die Channels > History, Nat. Geographic & Discovery Channel an; Böse Zungen behaupten ja, 'die' wären schon lange unter uns bzw. 'wir' nicht von dieser Welt stammen; Das das Menschlein ein bissi einen Vogel hat, ist wieder eine andere Geschichte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FAK-masteR AAAAlte Zeiten Geschrieben 18. August 2011 genau so wie ich mir vorstellen könnte, dass diese aliens komplett andere technologien haben, die ihnen ein wesentlich schnelleres reisen erlauben, als wir denken. es könnte aber auch das gegenteil sein, dass sie wie fred feuerstein herumgurken 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 18. August 2011 es könnte aber auch das gegenteil sein, dass sie wie fred feuerstein herumgurken Kann sich der Mensch nicht vorstellen Technic rules the world! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
veilchen1210 Im ASB-Olymp Geschrieben 18. August 2011 zum thema nibiru: hab vor einiger zeit ein video gesehen, wo ein astrophysiker meint, dass es diesen planeten nicht geben kann, so wie er in den verschwörungen dargestellt wird. hat seine these mit mathematischen und physikalischen fakten bestärk. zu diesen themen gibt es überhaupt viele gute dokus. entweder auf den bekannten dokusendern oder wenn man in youtube bach schlagwörtern sucht, bekommt man oftmals gute videos vorgeschlagen. gibt aber wie überall blödsinn auch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sheizzn Postaholic Geschrieben 18. August 2011 Wenn ich mir e.t. Leben vorstelle muss ich immer sofort an meinen Physikunterricht (roter Riese, Supernovae <3) und an die Men in Black-Endszene denken, wo riesige Aliens mit unserer Galaxie wie mit murmeln spielen. Ich bin mir sicher, dass es Leben irgendwo im All gibt, jedoch kann ich diesen Roswell-Verschwörungen und Alien-Technologien nichts abgewinnen, wobei dann diese Theorien von antiken Hochkulturen ja irgendwie dann doch einleuchtend klingen, da man sich einfach nicht vorstellen kann, das Pyramiden usw. mit einfachsten Mitteln erbaut wurden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
irishclover Teamspieler Geschrieben 19. August 2011 Habe zu diesen Themen vor einigen Jahren Dokumentationen verfolgt, indenen zB. über den schwindenden Magnetismus sowie der schwindenden Erdrotation gesprochen wurde. Dazu gibt es ein wissenschaftliches Projekt in Amerika. Die Aufzeichnungen bestätigen dies. Dazu habe ich einen Link gefunden, indem dieses Thema ebenfalls behandelt wird (finde ich ganz interessant): hier der Link Zum Thema Aliens wäre es so (was ich mich noch aus den Dokumentationen erinnere) - dass wenn sich andere Lebensformen auf unseren Planeten zubewegen würden, wir sie bereits 1.000 Jahre vorher entdecken würden. Das es sie irgendwo gibt, steht aber für mich außer Frage... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackie75 ASB-Legende Geschrieben 19. August 2011 (bearbeitet) http://orf.at/stories/2074758/2074786/ Die globalen Klimaveränderungen könnten dem Gedankenspiel zufolge als ernsthafte, von einer „außer Kontrolle geratenen Bevölkerung“ verursachten Gefahr für andere Zivilisationen interpretiert und die Erde Ziel eines „präventiven“ Angriffs aus dem All werden. Die Gefahr von „grünen“ Aliens „vom Planeten gewischt zu werden“, sei jedenfalls Grund genug, sich verstärkt der Bekämpfung des Klimawandels zu widmen, so die Studienautoren laut „Guardian“ über ihre „hochspekulative“ Zukunftprognose. Sollen wir uns jetzt fürchten oder lachen??? Haben die zuviele Science Fiction Filme geschaut oder nur zu lange in der Sonne gelegen? Die Doktrin des "Interstellaren Präventivkriegs" klingt mir jetzt schon ein wenig weit hergeholt. Aber ok, amerikanische Wissenschafter nehmen halt offenbar ihre Präsidenten zum Maßstab und legen deren Strategien auf E.T. und Konsorten um. Also wenn Außerirdische uns als Gefahr betrachten, werden sie uns ganz einfach nicht am kollektiven Selbstmord, auf welche Weise auch immer, hindern. Ist ressourcenschonender als einfach einen ganzen Planeten auszulöschen (vor allem wenn man auch den Energieverbrauch für die Hin- und Rückreise in Betracht zieht). Solange wir nicht mit Warp-Geschwindigkeit mit bemannten Raumschiffen unser Sonnensystem verlassen können, stellen wir ohnehin keine Gefahr dar... Aus galaktischer Sicht ist die Klimaentwicklung auf der Erde ziemlich unwichtig (der galaktische umfallende Reissack sozusagen). Sollten Außerirdische auf uns aufmerksam werden, werden sie uns wahrscheinlich höchstens als unbekannte niedere Lebensform betrachten und ein paar Forschungssonden entsenden, um ihre Datenbank der Fauna und Flora der Galaxis zu ergänzen und sonstige Informationen über unser Sonnensystem zu sammeln. Sicher werden sie nicht kommen, um uns von allen unseren Problemen zu erlösen, das glauben höchstens diverse Sektenanhänger. Blöd wärs halt, wenn die Sonden melden, dass bei uns irgendwelche Rohstoffe in Massen vorhanden sind, die sie unbedingt brauchen. Dann halte ich das von Hawking befürchtete Szenario nicht für ausgeschlossen; denn bloß weil eine Lebensform technisch weiter entwickelt ist, muss sie nicht unbedingt moralisch besser sein (haben diverse technisch überlegene Eroberer auf unserem Planeten mehrfach bewiesen). bearbeitet 19. August 2011 von Blackie75 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k3nny Fr33sp4m3r Geschrieben 19. August 2011 (bearbeitet) das problem ist wohl weniger, was mit uns menschen passiert, sondern was geschieht, wenn wir es zb schaffen unseren planeten aus der regulären umlaufbahn zu befördern und somit das ganze sonnensystem aus dem gleichgewicht bringen. bearbeitet 19. August 2011 von k3nny 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
veilchen1210 Im ASB-Olymp Geschrieben 19. August 2011 (bearbeitet) lol edit nicht an dich, kenny bearbeitet 19. August 2011 von 19austriawien11 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts