Der Kunstthread im Asb

Recommended Posts

The north remembers!

Wenn es so einen Thread schon geben sollte, ist er mir verborgen geblieben. Schicke in diesem Fall ein "mea culpa" voraus.

Habe mir gedacht, dass dem Asb noch ein Kunstthread fehlt, in dem der Kunst vergangener Zeiten und auch der Moderne gehuldigt wird. Jede/r poste seine Lieblingskunstwerke. Pics und Erklärungen erwünscht. :super:

Beginne einmal mit einer Mischung aus Renaissance und Moderne.

Erstes Gemälde ist von Meister Raffael und wird in der Pinakothek di Brera in Mailand ausgestellt. Das Bild "Die Vermählung Marieä" wurde erst kürzlich restauriert und lohnt absolut einen Besuch in der Pinakothek.

Raffaello_Sposalizio.jpg

Die Moderne führt uns ins Mamac nach Nizza. Dort finden sich alle "Großen" der Moderne. Hier ein Werk von Yves Klein "Monochrom". Yves Klein hat dieses Blau quasi "erfunden".

IKB_191.jpg

Auf das dieser Thread floriere und nicht in den Tiefen des Asb verschwindet. :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

War schon immer ein riesen Anhänger des Surrealismus.

Liegt hauptsächlich daran dass mich schon seit meiner Geburtsstunde Gemälde verschiedenster Kunsrichtungen an sich so gut wie gar nicht fasziniert haben, bis ich erstmals in oben genanntes Genre reingschaut hab, die Figuren / Farbwahl / Formen etc. ham mich eigentlich seit dem Zeitpunkt immer wieder begeistert, vor allem wenn man auch mal probiert nicht nur das Bild als reine Idiotie abzutun, sondern sich die Messages dahinter zu Gemüte führt.

Favoritenbild lässt sich schwer sagen, aber am ehesten greif ich einerseits wohl zu Sueño causado por el vuelo de una abeja alrededor de una granada un segundo antes de despertar (zu Deutsch: Traum, verursacht durch den Flug einer Biene um einen Granatapfel, eine Sekunde vor dem Aufwachen) von Großmeister Salvador Dalì

1974.46.jpg

und andererseits auf Guernica von ebendiesem - das wiederum weniger als Bild an sich eine Faszination auf mich ausübt, aber die Symboliken hinter dem Bild find ich persönlich einfach wahnsinnig gut. Das ganze zu interpretieren is mir jetzt ehrlich gsagt zu zeitaufwendig, weil auch einfach extrem viel verschiedene Aspekte und Ansätze drin versteckt sind, aber wems taugt und intressiert kann ja auf wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Guernica_%28Bild%29) nachlesen um was es dort ungefähr geht.

tsEHllh_guernica-784569.jpg

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt's sowas ned scho irgendwo?

ja und yves klien war auch dort recht präsent wenn ich mich richtig erinnere :)

edit: da:

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/72336-gemaelde/

andererseits ist ja kunst weiter gefasst als gemälde, von daher passt der thread shcon irgendwie.

bearbeitet von oberkampf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The north remembers!

ja und yves klien war auch dort recht präsent wenn ich mich richtig erinnere :)

edit: da:

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/72336-gemaelde/

andererseits ist ja kunst weiter gefasst als gemälde, von daher passt der thread shcon irgendwie.

Also hatte es doch ein Sinn ihn zu eröffnen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'

52866219.jpg

das hat irgendwas, mir gefallen die Hundertwasserhäsuer aber fast alle

und das ist von einem ehemaligen Arbeitskollegen meiner werten Frau Mama! Von ihm haben wir auch 2 Werke zu Hause hängen. Mir gefällt sein Stil und die Art wie er Gemälde fertigt.

schattigerweg.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Favoritenbild lässt sich schwer sagen, aber am ehesten greif ich einerseits wohl zu Sueño causado por el vuelo de una abeja alrededor de una granada un segundo antes de despertar (zu Deutsch: Traum, verursacht durch den Flug einer Biene um einen Granatapfel, eine Sekunde vor dem Aufwachen) von Großmeister Salvador Dalì

und andererseits auf Guernica von ebendiesem -

das bild ist von picasso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Meine Lieblingskünstlerin ist Frida Kahlo, ein Lieblingsgemälde gibt's jetzt eigentlich nicht wirklich, ich find alle ihre Werke sehr eigenartig und deshalb so besonders...

Ich find Frida Kahlo relativ langweilig. Hin und wieder sind Selbstporträts ja ganz nett, aber wenn sich ein Künstler in 9 von 10 Werken selber verewigt verliere ich das Interesse. Bin was das angeht aber auch ein ziemlicher Banause. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos

bei der malerei ists bei mir wie mitn whiskeytrinken. Ich würds gerne schätzen, weils einfach stylisch ist, aber ich kann mich einfach nicht dafür erwärmen, so sehr ichz mich bemüh'...

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag