Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 1. Juli 2011 (bearbeitet) ironie? Keine Ahnung, ob "Ironie" das richtige Wort ist, aber ja, deine Einschätzung geht schon in die richtige Richtung. So in etwa, also nicht ganz bierernst, wars gemeint. wenn nicht dann keine ahnung wo du den optimismus hernimmst. der super tolle neue innenverteidiger hat jetzt 3x keine allzu positven bewertungen bekommen und auch von erzählungen her wirkt er oft zu hektisch und unbeweglich. eine richtige verstärkung sieht für mich anders aus, aber von einem der letztes jahr noch RL gekickt hat darf man sich leider keine wunderdinge erwarten. die fehlinvestition bzw. das ignorieren der IV-schwäche wird sich im laufe der saison 100%ig rächen. für mich ist diese innenverteidigung höchstens mittelmaß. schade eigentlich dass man hier keine bessere lösung gefunden hat. wundern darf man sich aber nicht, wenns wieder einmal in die hose geht. das problem ist aufgelegt. Ich werde mich hüten, über den Pichler auch nur ein wertendes Wort, in welche Richtung auch immer, zu verlieren, bevor ich ihn nicht auch selber gesehen habe (für solchen Kaffeesud gibts den GWM). Natürlich lese auch ich die Berichte von den bisherigen Testspielen und natürlich freut es mich nicht, dass er dabei nicht so gut wegkommt. Was mich aber nicht soo sehr stört, weil ich eben der Meinung bin, .... Pichler ist wohl der Spieler von den neuen, der am meisten Aufholbedarf hat, um sich an das Niveau anzupassen, das bei uns nun einmal vorherrscht. Auch wenn das angesichts der letzten Saison jetzt witzig klingt. Aber es ist was anderes, sich bei uns anstatt bei Wacker durchzusetzen. Was er wirklich kann, wird wohl erst die Zeit zeigen. Was mich bei solchen Berichten oder in dem Fall bei Tickern dagegen viel eher aufhorchen lässt, ist, wenn geschrieben wird, dass wir kompakt verschieben und gut geordnet auftreten. Ich hoffe natürlich, dass sich hinter diesen Indizen schon eine gewisse Feinarbeit (nach dem Motto: jeder Spieler sollte heute in jeder Situation stets genau wissen bzw. gesagt bekommen, was er zu tun hat, wie ers zu tun hat und wo erst zu tun hat) im Training abzeichnet, die es erlaubt die so wichtigen Automatismen ins Blut übergehen zu lassen. Ich denke auch, dass man unter Schöttel bei uns - vor allem im Gegensatz zu Pacults weitmaschigem Korsett - wieder mehr "system-lastig" agieren wird. Dass also mehr Wert auf die Performance des Gesamtgefüges gelegt werden wird. Verschiedene Äußerungen und vor allem die Art, wie PS Magna spielen hat lassen, lassen in mir diesen Verdacht aufkeimen. Und wenn dem so sein sollte, also wenn Schöttel es schafft, ein flüssiges und gut agierendes 11er-Kollektiv aufs Feld zu schicken, dann greift wiederum dieses hier... Talent hat man oder nicht. Doch viele der zentralen Aspekte im Fußballsport können gezielt trainiert und erlernt werden. Sämtliche Facetten der Taktiken und Strategien fallen eindeutig in dieses Gebiet. Ein wichtiger Leitsatz: Ein schwacher Fußballer, der sich taktisch richtig verhält, ist wertvoller als ein starker Fußballer, der sich taktisch falsch verhält. Schöttel hat Pichler ja schon länger gezielt beobachtet. Er weiß also, was er kann. Und wer weiß, vielleicht ist Pichler ja kein herausragender Kicker, aber dafür einer, der in einem "system-lastigen" Korsett, das akribisch eintrainierte Automatismen atmet, genau der Richtige ist?! Wir werden es sehen, ich bin jedenfalls schon schwer gespannt darauf, ihn (und natürlich auch die anderen Neuzugänge) endlich einmal live zu sehe. bearbeitet 1. Juli 2011 von narya 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homegrower V.I.P. Geschrieben 1. Juli 2011 (bearbeitet) Inwiefern Taktisch was gemacht wurde, zu erkennen wie die Abwehrreihe z.b. verschiebt, einzelne das schlechter oder besser machen ist in solchen Spielen relativ schwierig. Alleine die Position auf so einem Platz als Zuseher, auf Augenhöhe mit den Spielern. Ich wollte mich an sich in Höhe etwa am16er unserer Abwehrreihe Platzieren, da mich das am meisten Interressiert und beschäftigt, aber das war schlecht möglich. Grundsätzlich war aber schon zu erkennen, das es an der Abstimmung durchaus noch hapert, innerhalb der Abwehrreihe, zwischen Abwehr und Mittelfeld, wie z.b. das erwähnte zögerlliche nachrücken der AV. Zu diesem Zeitpunkt darf man das aber eben auch nicht überbewerten, es wurde einiges durcheinander gwürfelt, neue Spieler, neue Vorgaben. Ich hatte allerdings schon den Eindruck das einige Versuchen immer wieder zu Ordnen, etliche Kommandos waren zu hören. Ich denke das die Schlüsselspieler, von PS konkrete Anweisungen bzgl. seiner Vorstellungen haben, und diese auch Versuchen das um zu setzen. Dieses "gegen den Ball arbeiten" wirkt auch Koordiniert, besser gesagt, wird Versucht das Organisiert zu machen. Wie in der Episode mit Salihi erwähnt, wo ihn Heikinen darauf aufmerksam macht das er gerade umsonst versucht Druck auf den Gegnerischen Spielaufbau zu erzeugen, da er als Einziger offensichtlich nicht gemerkt hat, das dies gerade jetzt nicht geschlossen gemacht wird, er umsonst rennt wie ein Irrer. Ob das dann Früchte tragen wird, überhaupt umgesetzt werden kann, wird sich erst langsam entwickeln. Definitiv klar ist hingegen jetzt schon, das die Spieler jetzt einiges an Varianten ermöglichen. Wo setzt man Prager, Hofmann, Saurer konkret ein, Heikinen, Kulo, Burgstaller, Drazan usw. das ergibt viele möglichkeiten in der Konstellation, wer mit wem auf welcher Position spielt, 1 Stürmer, 2 Stürmer....... Wir werden da noch einiges sehen, das Schöttel sicher ausprobieren will, das kann eigentlich nur besser werden als letztes Jahr in Sachen Flexibilität, Ausrechenbarkeit. Für mich ein wesentlich grösserer Schwachpunkt in der abgelaufenen Saison, als die (natürlich auch nicht ausschliesslich zu Unrecht) viel gescholtene Abwehrreihe. bearbeitet 1. Juli 2011 von Homegrower 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Korki14 The Best!!! Geschrieben 2. Juli 2011 Hab mir jetzt die vorherigen Seiten durchgelesen und bin da ein wenig anderer Meinung als meine Vorredner! Das ganze Spiel war von beiden Seite äusserst schlecht - ich kann mich im ganzen Spiel eigentlich nur an eine wirklich gute Torchance erinnern und die war in der ersten Hälfte von Nuhiu - die Löwen hatten in Wirklichkeit gar keine, wodurch sich leider Novotna nie auszeichnen musste. Spielerisch gefiel mir die zweite Halbzeit unter Prager/Prokopic besser als unter Hofmann/Gartler die sehr wenig zusammen brachten. Ich versuch jetzt mal die einzelnen Spieler zu bewerten: Novotna: bei der ersten Ballberührung (Rückpass) dachte ich mir der macht sich gleich in die Hosen - der war verdammt nervös und das merkte man ihm das ganze Spiel über an - zum Glück für ihn musste er nicht mal eine wirklich gefährliche Situation bereinigen - Fazit bei Novotna: Ist schwierig da er sich nicht wirklich auszeichnen konnte - trotzdem wirkt er ziemlich steif und unsicher - ich würd ihn nicht verpflichten. Schimpelsberger: hatte kaum auffällige Aktionen, in der zweiten Häflte war er besser ins Spiel eingebunden. Soma: siehe Schimpelsberger, ziemlich unauffällige Partie, was ja eigentlich positiv für einen IV ist. Pichler: für mich der beste Mann am Platz, fiel von der 1. min positiv auf - erwischte jeden Kopfball und konnte sich im Zweikampf auch hervor tun - dass er beim herausspielen 1-2 mal die Kugel nach vorne drosch liegt mitunter an der mangelnden Unterstützung seiner Kollegen - auch mein Kollege der kein Rapid Fan ist, war von Pichler angetan. Schrammel: eine Spur aktiver als Schimpelsberger, ansonsten unauffällig. Trimmel: schwach, man merkt bei ihm einfach das wenn kein Platz vorhanden ist dann tut er sich schwer und bringt nix weiter. Kulovits: Kampfgelse halt, paar mal Ball erkämpft paar mal verloren... Hofmann: gefiel mir nicht, verlor viele Bälle, Standards ebenfalls schlecht. Prokopic: in Hälfte zwei stark verbessert, versuchte das Spiel anzukurbeln, leider blieb es dabei. Gartler: hatte kaum Bindung zum Mittelfeld und kam daher nicht ins Spiel. Nuhiu: ja was soll man sagen. 8 Kopfballduelle, davon 7 verloren und eines wegen einem Foul von ihm abgepfiffen - wirkte wie ein Fremdkörper, sein Foul hätte in der Buli wahrscheinlich die rote Karte nach sich gezogen - eine gute Chance hatte er, die ging leider knapp daneben. Prager: gutes Spiel, bei ihm merkt man das er mit dem Ball umgehen kann. Drazan, Heikkinen, Saurer, Salihi: kaum brauchbare oder nennenswerte Aktionen. Neben dem Spiel vielen mir folgende Sachen negativ auf: 1. kann mich nicht erinnern das es am 1. Juli derart kalt war - wahnsinn dieses Wetter, wir hatten nur Glück das es nicht auch noch zu regnen begonnen hat. 2. Pyro am Spielfeld: warum man bei so einem Spiel Pyro aufs Spielfeld werfen muss bleibt mir ein Rätsel - Gott sei dank hatte Salihi nach 2 min. erbarmen und losch das Ding mit Wasser - dafür bekam er Sonderapplaus und das Spiel konnte weiter gehen. 3. direkt vor mir gabs ne Ausseinandersetzung zwischen jungen (16-18) Rapidlern und etwas älteren 60er Fans - das ging mit Beleidigunen los und endete beinahe mit Handgreiflichkeiten - die Burschen hatten Glück das 2 Rapid Ordner (Klubservice-Jacke) ´darauf aufmerksam wurden und die letzten 20min. dazwischen standen. Koid woars!!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gibson ASB-Legende Geschrieben 2. Juli 2011 2. Pyro am Spielfeld: warum man bei so einem Spiel Pyro aufs Spielfeld werfen muss bleibt mir ein Rätsel - Gott sei dank hatte Salihi nach 2 min. erbarmen und losch das Ding mit Wasser - dafür bekam er Sonderapplaus und das Spiel konnte weiter gehen. Da wollte sicher wieder einer zeigen, dass nur er Rapid ist und ihm die neuen Regeln egal sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
churchill Im ASB-Olymp Geschrieben 2. Juli 2011 Wie zuletzt schon eimal angemerkt: Soma+Pichler -> Meisterschaft 11/12!! mit patocka eder haben wir es auch geschafft danke für die berichte die hier zu lesen sind. interessant das bei den 2 größeren so ein unterschied bei der einschätzung von pichler ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Geschrieben 2. Juli 2011 Fazit : Narya hat vollkommen recht, am besten von Pichler selbst ein Urteil erstellen wenn man ihn mal beobachten konnte Das Novota nervös war kann ich mir ehrlich gesagt gut vorstellen, immerhin hängt seine verbesserte sportliche Karriere jetzt an 1-3 Probespielen, mehr Chancen wird er nicht bekommen. Anscheinend war dieses Spiel aber jetzt wirklich zu schwach um sein Können zu testen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brucki Rapidler Geschrieben 2. Juli 2011 Bilder vom Spiel gestern gibt's über den Foto-Thread oder brucki.blogspot.com 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Korki14 The Best!!! Geschrieben 2. Juli 2011 Fazit : Narya hat vollkommen recht, am besten von Pichler selbst ein Urteil erstellen wenn man ihn mal beobachten konnte Das Novota nervös war kann ich mir ehrlich gesagt gut vorstellen, immerhin hängt seine verbesserte sportliche Karriere jetzt an 1-3 Probespielen, mehr Chancen wird er nicht bekommen. Anscheinend war dieses Spiel aber jetzt wirklich zu schwach um sein Können zu testen Mit Novota hast 100% recht, da gehts um die Chance seines Lebens! Pichler wird uns weiter helfen davon bin ich überzeugt! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trifon1 Im ASB-Olymp Geschrieben 2. Juli 2011 Keine Chancen und keine Tore gegen 2. Ligist 1860! Nuihu,Gartler,Trimmel sind für die Erste Elf eindeutig zu schwach! Salihi kann von denen keiner ersetzen! Auch wenn Salihi bleibt,sollte Kragl zumindest mal zum Probetraining kommen! Bei Salihi wird bis zum Ende der Transferzeit gewarten! Das ist für die Vorbereitung zur neuen Saison natürlich mehr als ungünstig,sollte Salihi noch gehen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben 2. Juli 2011 Keine Chancen und keine Tore gegen 2. Ligist 1860! Nuihu,Gartler,Trimmel sind für die Erste Elf eindeutig zu schwach! Salihi kann von denen keiner ersetzen! Auch wenn Salihi bleibt,sollte Kragl zumindest mal zum Probetraining kommen! Bei Salihi wird bis zum Ende der Transferzeit gewarten! Das ist für die Vorbereitung zur neuen Saison natürlich mehr als ungünstig,sollte Salihi noch gehen Warst du dort? Hast du das Trainingslager begleitet? Bist du naturblond? Hast du eigentlich eine Ahnung? Alles Fragen, die wesentlich interessanter wären, als deine Posts. Damit kannst du ungefähr abschätzen, wie wertvoll solche Kommentare sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bashtart ASB-Halbgott Geschrieben 2. Juli 2011 Damit kannst du ungefähr abschätzen, wie wertvoll solche Kommentare sind. Also soviel Blödsinn in einen so kurzen Beitrag zu verpacken, könnte man schon fast wieder wertvoll nennen Keine Chancen und keine Tore gegen 2. Ligist 1860! Nuihu,Gartler,Trimmel sind für die Erste Elf eindeutig zu schwach! Salihi kann von denen keiner ersetzen! Auch wenn Salihi bleibt,sollte Kragl zumindest mal zum Probetraining kommen! Bei Salihi wird bis zum Ende der Transferzeit gewarten! Das ist für die Vorbereitung zur neuen Saison natürlich mehr als ungünstig,sollte Salihi noch gehen Viele Leute unterschätzen die zweite deutsche Bundesliga und überschätzen die Bedeutung von Testspielergebnissen. Nuhiu und Trimmel sind meiner Meinung nach gute Ergänzungsspieler, Gartler wenn er fit und in Form ist, hat auf jedenfall die Qualität für die Stammelf. Bzw. keiner von den genannten Spielern soll Salihi ersetzen... und das mit dem Salihi-Transfer gewartet wird, ist ja auch Schwachsinn.. solange kein Angebot reinkommt, das Salihi & Rapid zufrieden stellt wird er nicht verkauft! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ante jazic Postinho Geschrieben 2. Juli 2011 erster "harter" test, und keine aussage möglich. ich glaube nicht, dass das viel besser wird, gegen das vorjahr. ich wünschte mir halt einen zweiten kreativen dazu, aber das spielts wohl nicht. ich glaube, die partie gegen hoffenheim werde ich mir anschauen, und dann meine erwartung bilden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Geschrieben 2. Juli 2011 ich glaube nicht, dass das viel besser wird, gegen das vorjahr. ich wünschte mir halt einen zweiten kreativen dazu, aber das spielts wohl nicht. Wie stark die beiden sind ist jedem selbst überlassen, aber in der Tat würde ich dazu neigen Saurer und Prokopic auch als "Kreative" zu bezeichnen ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.Rapid Beruf: ASB-Poster Geschrieben 2. Juli 2011 (bearbeitet) In so einem Testspiel ist ja sowieso nicht vom Ergebnis her gleich ersichtlich, ob der Test nun erfolgreich war oder nicht. Wer weiß, was der Schöttel probieren wollte, ob das aufgegangen ist und welche Erkenntnisse er ziehen konnte. Darum geht es in so einem Spiel am Anfang/Mitte der Vorbereitung in erster Line. Die Annahme von trifon1, dass deutsche Zweitligisten für uns Jausengegner sind und man auf jeden Fall gewinnen muss, ist natürlich kompletter Schwachsinn. Die sind fast alle auf Augenhöhe mit uns und teilweise wie zB Frankfurt über uns zu stellen. Da sollte man sich keine Illusionen machen. bearbeitet 2. Juli 2011 von St.Rapid 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 2. Juli 2011 Die sind fast alle auf Augenhöhe mit uns und teilweise wie zB Frankfurt über uns zu stellen. Da sollte man sich keine Illusionen machen. ich glaub man kann es auch übertreiben. die besseren mannschaften die um den aufstieg mitspielen können sicher in unserer liga vorne mitspielen, nur braucht man es nicht übertreiben. die zeite liga lebt vor allem von den irren zuschauermassen, spielerisch kannst es großteils auch vergessen. 1860 ist für mich eine marode zweitligamannschaft, die wir normal in einem pflichtspiel biegen müssen. ein testspiel bei dem es um die goldene ananas geht darf man da nicht als vergleich heranziehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts