p a t ... und ein Fußball-Team zu supporten Geschrieben 9. April 2013 gibts irgendeine bestätigung, ausgenommen den beitrag von dannyo, dass wir tatsächlich mehr oder weniger pleite sind? ich mein, ja, irgendwo wäre es naheliegend und würde auch die nichtentlassung schöttels verständlicher machen, aber ich weigere mich irgendwie, das zu glauben. der kader wurde systematisch qualitätsmässig ausgerodet und die teueren spieler mehr oder weniger, mit ausnahme von hofmann (katzer+heikkinen sind dann ab sommer geschichte), alle eliminiert. die träumen vom neuen stadion und von einer glorreichen zukunft auf der einen seite und auf der anderen sollen wir vollkommen blank sein? irgendetwas passt doch da nicht zusammen... und wie saudeppert müsste man eigentlich sein, dass man als management das komplette trainerteam, noch dazu ohne irgendeinen zwang, vorzeitig um 2 jahre verlängert, wenn man genau weiss, man kann sich eine vorzeitige ablöse in wahrheit nicht leisten? wahrscheinlich stehts um die finanzen schlimmer als bekannt (und die kaderverschlankung ist folge davon und kein gegenmittel) die stadionpolitik begreif ich sowieso schon lange nicht mehr 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Genosse Peppone Tribünenzierde Geschrieben 9. April 2013 Pleite ist glaub ich noch relativ - aber Edlinger geht es darum den Verein mit möglichst wenig Schulden zu übergeben - das Produkt dessen mit all den Maßnahmen wird sein, dass sich die Schulden anhäufen werden und keiner das übernehmen will. Ich glaub gerade dass führt in eine Katastrophe. Das wird eine griechische Tragödie! Mit jeder Budgetkürzung (Einsparung) erhöht sich die Schuldenquote und das Dilema (sinkende Zuschauerzahlen, sinkendes Merchandising, sinkende Umsätze bei den Buffets) wird sich verschärfen. Wenn der EC jetzt auch noch verspielt wird dann ist Schluss mit lustig. Dann kommt noch einmal mindestens ein so schlechtes wirtschaftliches Ergebnis wie 2011/2013 dazu: Budget 2011/2012: Budget so bei 15,5 Mio. (Verlust -3,3 Mio.) - reales Budget nur 12 Mio: In Sponsorenverträgen sind auch leistungsabhängige Komponenten beinhaltet wie das Erreichen des EC Platzes, wird dieser nicht erreicht fallen zb. 20 % weg - da kann/wird gut und gerne ein 7stelliger Betrag verlorengegangen sein. Zusätzlich die fehlenden EC Runden und das eh schon wissen kalkulierte Loch von 2 Mio. Euro. Trotz Kaderreduktion und Spielerverkäufen wie Sahli kam ein Minus von 3,3 Mio. Euro raus. Nach Auflösung von Rücklagen Vorjahr neg. Eigenkapital soweit ich noch weiss von rd. 2 Mio. Euro. 2012/2013 Heuer vermutlich (Loch wurde ja bedeckt) ein Nullsummenspiel. 2013/2014: Fiktives Buget von tollen 19 Mio. Euro: Allerdings sind da ja seit Übernahme des Stadions sämtliche Käsegrillerhotdogs (5 Euro das Stück) inkludiert, Orange/Drei wird wohl vielleicht wegfallen, Zusachauerschnitt rückläufig, Abos, Mitgliedzahlen rückläufig, Catering rückläufig,kein Erreichen des EC (Wegfall des leistungsabhängigen Sponsorings - mindestens 1 Mio. wird des schon sein), 2 kalkulierte Runden EC Einnahmen weg, Spieler zum Verkaufen Fehlanzeige, Loch von 2 Mio wurde auch schon einkalkuliert. Daraus kann in Summe locker ein Minus von 5 Mio. für die nächste Saison resultieren. -2 Mio. schleppen wir noch mit. WörstCase ist Schöttel (der muss weg) abfinden und dann erst kein EC Erreichen - eine weiter Mio. Minus. Düster schauts aus in Hütteldorf 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spektrum89 "Das ist klassisch ..." Geschrieben 9. April 2013 WARUM sind wir pleite?! Ich dachte immer Rapid wird nicht bankrott gehen, O-Ton Edlinger! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HwG TFC Geschrieben 9. April 2013 ganz depate frage: warum weiß man bei einem mitgliederverein nicht ganz genau um die finanzen? dachte die mitglieder sind der verein ergo müsste die finanz. situation ja doch genau bekannt sein? (sry, wenn ich da was komplett mißverstanden hab ) 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krami Weltklassekicker Geschrieben 9. April 2013 ganz depate frage: warum weiß man bei einem mitgliederverein nicht ganz genau um die finanzen? dachte die mitglieder sind der verein ergo müsste die finanz. situation ja doch genau bekannt sein? (sry, wenn ich da was komplett mißverstanden hab ) Diese Frage stelle ich immer wieder, bis jetzt hat mir noch keiner eine Antwort geben können. Anscheinend darf doch keiner in die Finanzen einblicken..... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frodo26 Fanatischer Poster Geschrieben 9. April 2013 ganz depate frage: warum weiß man bei einem mitgliederverein nicht ganz genau um die finanzen? dachte die mitglieder sind der verein ergo müsste die finanz. situation ja doch genau bekannt sein? (sry, wenn ich da was komplett mißverstanden hab ) Der Verein ist nur bei einer Hauptversammlung auskunftspflichtig, zumindestens hieß es das bei der letzten MV. Somit wissen wir wirklich (?) erst mit November wie schlimm es steht. Wenn ich falsch liegen sollte bitte korrigieren. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spencer john Bester Mann im Team Geschrieben 9. April 2013 rapid wird auch nicht pleite gehn, keine sorge. irgendein staatsbetrieb springt schon in die bresche... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schimli V.I.P. Geschrieben 9. April 2013 Gratiuliere zu diesem hochintelligenten Beitrag, wer hat sich das für dich ausdacht? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 9. April 2013 Es ist erschreckend, das alles zu erfahren, frag mich was eigentlich ein Nenad Bjelicas als Trainer kostet und man sollte eine junge und vorallem leistbare Mannschaft aufbauen, das Ganze ist für mich einfach erschreckend, dass muss man erst mal alles verarbeiten. Wenn ich an die Euphorie 2008/2009... denke, kann ich nur sagen unsere Führungskräfte haben es verbockt, ich glaub schön langsam auch nimmer an ein neues Stadion, dafür wirds wieder irgendwelche Ausreden geben. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hutz Chefjugo am Platz Geschrieben 9. April 2013 Ich glaub, Bjelica könnts euch abschminken, bei TuT hat er gemeint, dass dort der Präsident mit ihm bis 2016 verlängern möchte und er ist dem nicht abgeneigt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1899% BornGreen Der apakat Geschrieben 9. April 2013 Ich glaub, Bjelica könnts euch abschminken, bei TuT hat er gemeint, dass dort der Präsident mit ihm bis 2016 verlängern möchte und er ist dem nicht abgeneigt. Wer brauch bjelica?! Wir haben schöttel!!!! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moerli V.I.P. Geschrieben 9. April 2013 Ich glaub, Bjelica könnts euch abschminken, bei TuT hat er gemeint, dass dort der Präsident mit ihm bis 2016 verlängern möchte und er ist dem nicht abgeneigt. Außerdem kostet das wieder Geld, da er Vertrag bis 2014 hat. Denke nicht das Rapid nur einen Gedanken an ihn verschwendet. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derby Fanatischer Poster Geschrieben 9. April 2013 ganz depate frage: warum weiß man bei einem mitgliederverein nicht ganz genau um die finanzen? dachte die mitglieder sind der verein ergo müsste die finanz. situation ja doch genau bekannt sein? (sry, wenn ich da was komplett mißverstanden hab ) Soweit ich weiß kann man sich als Mitglied jederzeit einen Termin ausmachen und Einsicht nehmen. Sofern du dich aber nicht mit der Materie auskennst wirst du mit den Zahlen sowieso nichts anfangen, weswegen ich es auch nicht sinnig fände sie in irgendeiner Form offen zu legen, das würde nur Chaos stiften. Habe aber nur von Edlinger gehört, dass es diese Möglichkeit theoretisch gibt, ob sie einen in der Praxis auch wirklich dazu lassen, weiß ich nicht, weil ich das noch nicht selber probiert habe. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krami Weltklassekicker Geschrieben 9. April 2013 (bearbeitet) Wird ja irgendein Buchhalter, Wirtschaftler, Steuerberater oder Anwalt Mitglied sein... bearbeitet 9. April 2013 von Krami 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 9. April 2013 Also lt. Vereinsgesetz muss es zwei unabhängige Kassaprüfer geben, wir habe diese bei unserem "Hobbyverein" und jedes Jahr werden aus der Mitgliederschaft zwei neue auserwählt, obs die bei Rapid auch gibt ? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts