schimli V.I.P. Geschrieben 9. April 2013 Ein Neuanfang scheint anhand dieses Beitrags vom Danny wohl noch am Sinnvollsten. Was mMn soviel heißt, dass wir in den nächsten Jahren auf eigene Talente und maximal noch ablösefreie Neuzugänge hoffen können. So wie ich das sehe haben wir diesen Sommer die Chance uns von einigem Ballast zu trennen (namentlich Kratzer, Kulo, Prager. Heikkinen) und diese mit Alternativen wie Hadzic, Seidl nachzubesetzen. Wobei sich mir da die Frage stellt, ob Hadzic gehaltstechnisch nicht ein zu großer Brocken wäre. Man müsste also um den Stamm von Routiniers (Hofmann, Bosko, mit Abstrichen Sonnleitner) bzw. Leithammeln (u.a. Pichler) und gestandenen BuLi-Spielern (Alar, Burgstaller) ein ansonsten recht junges Team aufbauen. Und damit sollte man schon diesen Sommer beginnen. Damit könnte ich mich auch anfreunden bzw. identifizieren und wenn es sein muss auch mal ein oder zwei Saisonen ohne EC leben. Die Frage ist aber: Wie können wir uns das leisten, wenn wir ohne EC wieder ein Budgetloch haben? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 9. April 2013 Man müsste also um den Stamm von Routiniers (Hofmann, Bosko, mit Abstrichen Sonnleitner) bzw. Leithammeln (u.a. Pichler) und gestandenen BuLi-Spielern (Alar, Burgstaller) ein ansonsten recht junges Team aufbauen. Das müsste man seit gefühlten 3 Jahren. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schimli V.I.P. Geschrieben 9. April 2013 Das müsste man seit gefühlten 3 Jahren. Da das aber verabsäumt wurde, sollte man es nun eben schnellstmöglichst nachholen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 9. April 2013 Dannyo's Artikel ist schön und gut. Wie kann man bitte Edlingers Amtszeit als groß betrachten, wenn er es in all den Jahren nicht zusammen gebracht hat dem Verein moderne Strukturen zu verschaffen? Edlinger und Kuhn gepaart mit Mareks Naivität haben nur Vorwände geliefert, ca. das selbe Schema wie das Schneeballsystem von B. Madoff! Es konnte nur schief gehen... Ich denke Edlinger hat sowohl gutes geleistet, als auch einiges verabsäumt. Leute die jetzt unreflektiert auf die Verantwortlichen einhauen, die gibt es hier und im Stadion leider genug. Edlinger hat uns wie gesagt auch gute Angelegenheiten verschafft. Wie wurden entschuldet, das Nachwuchsprogramm war Jahre lang erfolgreich und hat auch finanzielle Früchte getragen wie wohl bei sonst keinem vergleichbaren Verein in Österreich. Faktum ist aber auch, da stimm ich dir zu, die Strukturen hat er vernachlässigt. Und noch wichtig, er hat Rapid nicht dort positioniert wo es hinghört. Das beginnt beim Budget(vor allem im Vergleich zur Austria) bzw. Budgetloch, geht über das leidige Stadionthema bis hin zu Sponsoring und unverständlichen oder suboptimalen Personaleinstellungen so wie Vertragsverlängerungen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthias1745 ASB-Legende Geschrieben 9. April 2013 Das müsste man seit gefühlten 3 Jahren. Aber eigentlich machen wir das eh gerade. Es funktioniert halt nicht! :-) 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steirer83 Posting-Maschine Geschrieben 9. April 2013 Faktum ist aber auch, da stimm ich dir zu, die Strukturen hat er vernachlässigt. Und noch wichtig, er hat Rapid nicht dort positioniert wo es hinghört. Das beginnt beim Budget(vor allem im Vergleich zur Austria) bzw. Budgetloch, geht über das leidige Stadionthema bis hin zu Sponsoring und unverständlichen oder suboptimalen Personaleinstellungen so wie Vertragsverlängerungen. Das sind aber alles Fakten, die einem Unternehmen, früher oder später, einen Konkurs einbringen. Wir haben anscheinend seit Jahren Glück, dass wir so viele Spieler für gutes Geld verkaufen konnten sowie ein paar mal international vertreten waren! Sonst hätte es, meiner Meinung nach schon vor ein paar Jahren so richtig gekracht! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 9. April 2013 Aber eigentlich machen wir das eh gerade. Es funktioniert halt nicht! :-) Sowas dauert meist längerfristig, ein Umbruch geht nicht von heute auf morgen. Das ist ein mehrjähriger Prozess der gut durchdacht und geplant werden sollte. Wer Spieler wie Katzer oder Heikkinen verlängert, ist für mich planlos. Die Spieler mögen zwar erfahren sein, aber die sollten auch einen Einfluss auf die Jungen haben. Kann mir nicht vorstellen dass die Einfluss nehmen können. Dazu noch Kulovits, der selber wohl mehr Schmähtandler als Führungskraft ist. Hofmann ist ein gutes Beispiel, der kann junge Spieler sicher lenken, das warst dann aber auch schon. Mittlerweile kämpft er mehr mit sich selber und auch bei Bosko bin ich mir ob seines physischen Zustands nicht sicher, wie es bei ihm weitergeht. Auf der Seite der jungen Spieler, denk ich schon, dass wir gutes Material haben/hervorbringen/kaufen. Daraus aber Diamanten zu schleifen, braucht's entsprechende Leute. Schöttel wirkt auch nicht so, als könnte er einzelne Spieler qualitativ heben. Sind nur meine Eindrücke, bevor wieder irgendwer nach Beweisen fragt. Das sind aber alles Fakten, die einem Unternehmen, früher oder später, einen Konkurs einbringen. Auf jeden Fall. Wir haben anscheinend seit Jahren Glück, dass wir so viele Spieler für gutes Geld verkaufen konnten sowie ein paar mal international vertreten waren! Sonst hätte es, meiner Meinung nach schon vor ein paar Jahren so richtig gekracht! Bin mir sicher dass dies so ist. Wenn du allein die Transfer heranziehst.. was war das über den Daumen.. 10 Mio? Stell dir vor, wir hätten diese 10 Mio nicht bekommen. Gut und schlecht ist halt, dass man uns nie sterben lassen wird seitens der Stadt zB. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bianco verde ASB-Legende Geschrieben 9. April 2013 Das sind aber alles Fakten, die einem Unternehmen, früher oder später, einen Konkurs einbringen. Wir haben anscheinend seit Jahren Glück, dass wir so viele Spieler für gutes Geld verkaufen konnten sowie ein paar mal international vertreten waren! Sonst hätte es, meiner Meinung nach schon vor ein paar Jahren so richtig gekracht! Seit fast einem jahrzehnt sind der zuschauerboom, garniert mit dem merchandising, sowie der verkauf von spielern die haupstützen unseres budgets. Beides fällt nun weg. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P200E Im ASB-Olymp Geschrieben 9. April 2013 Ein Neuanfang scheint anhand dieses Beitrags vom Danny wohl noch am Sinnvollsten. Was mMn soviel heißt, dass wir in den nächsten Jahren auf eigene Talente und maximal noch ablösefreie Neuzugänge hoffen können. So wie ich das sehe haben wir diesen Sommer die Chance uns von einigem Ballast zu trennen (namentlich Kratzer, Kulo, Prager. Heikkinen) und diese mit Alternativen wie Hadzic, Seidl nachzubesetzen. Wobei sich mir da die Frage stellt, ob Hadzic gehaltstechnisch nicht ein zu großer Brocken wäre. Man müsste also um den Stamm von Routiniers (Hofmann, Bosko, mit Abstrichen Sonnleitner) bzw. Leithammeln (u.a. Pichler) und gestandenen BuLi-Spielern (Alar, Burgstaller) ein ansonsten recht junges Team aufbauen. Und damit sollte man schon diesen Sommer beginnen. Damit könnte ich mich auch anfreunden bzw. identifizieren und wenn es sein muss auch mal ein oder zwei Saisonen ohne EC leben. Die Frage ist aber: Wie können wir uns das leisten, wenn wir ohne EC wieder ein Budgetloch haben? Dafür braucht es aber einen Trainer, der ein Konzept hat, imstande ist das Konzept an die Mannschaft zu vermitteln, und die Spieler im Konzept so einzusetzen, dass die Summe der Spieler mehr als 100% als Team bringen. Insbesondere die jungen Spieler brauchen ein ganz klares Aufgabenbild, um die Jugend und unroutiniertheit so zu kompensieren. Derzeit sieht es für mich so aus, dass ned amal die routinierteren Wissen wo sie hinrennen sollen und was sie dort dann machen sollen. Z.B. wie Burgstaller und Boyd beim Innsbruck Spiel zsammgrennt sind, oder danach eine Aktion wo beide Spieler zum Ball gingen, dann den jeweils anderen sehen und beide nicht zum Ball gehen. Das ist Trainingsalltag und -arbeit. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthias1745 ASB-Legende Geschrieben 9. April 2013 Sowas dauert meist längerfristig, ein Umbruch geht nicht von heute auf morgen. Das ist ein mehrjähriger Prozess der gut durchdacht und geplant werden sollte. Wer Spieler wie Katzer oder Heikkinen verlängert, ist für mich planlos. Die Spieler mögen zwar erfahren sein, aber die sollten auch einen Einfluss auf die Jungen haben. Kann mir nicht vorstellen dass die Einfluss nehmen können. Dazu noch Kulovits, der selber wohl mehr Schmähtandler als Führungskraft ist. Hofmann ist ein gutes Beispiel, der kann junge Spieler sicher lenken, das warst dann aber auch schon. Mittlerweile kämpft er mehr mit sich selber und auch bei Bosko bin ich mir ob seines physischen Zustands nicht sicher, wie es bei ihm weitergeht. Auf der Seite der jungen Spieler, denk ich schon, dass wir gutes Material haben/hervorbringen/kaufen. Daraus aber Diamanten zu schleifen, braucht's entsprechende Leute. Schöttel wirkt auch nicht so, als könnte er einzelne Spieler qualitativ heben. Sind nur meine Eindrücke, bevor wieder irgendwer nach Beweisen fragt. Auf jeden Fall. Bin mir sicher dass dies so ist. Wenn du allein die Transfer heranziehst.. was war das über den Daumen.. 10 Mio? Stell dir vor, wir hätten diese 10 Mio nicht bekommen. Gut und schlecht ist halt, dass man uns nie sterben lassen wird seitens der Stadt zB. Ja, sicherlich dauert das längerfristig. Jedoch hat man Probiert rund um Hofmann, Heikkinen/Bosko, Sonnleitner eine junge Mannschaft aufzubauen. Sie haben halt irgendwas falsch gemacht, aber die Grundidee war ja eigentlich die, die hier teilweise gefordert wird! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 9. April 2013 Ja, sicherlich dauert das längerfristig. Jedoch hat man Probiert rund um Hofmann, Heikkinen/Bosko, Sonnleitner eine junge Mannschaft aufzubauen. Sie haben halt irgendwas falsch gemacht, aber die Grundidee war ja eigentlich die, die hier teilweise gefordert wird! Ich sag ja auch nicht, dass die Ideen fehlen. Ich denke auch Schöttel hat oder hatte irgendwo einen taktischen Plan für unseren Kader. Ähnlich wichtig wie der Plan oder die Idee ist aber die Umsetzung. Und nur für den Plan kriegt keiner ein Lob von mir. Ich werd heute noch haas, wenn ich an Soma, Heikkinen, Katzer, JVOH denke. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steirer83 Posting-Maschine Geschrieben 9. April 2013 Bin mir sicher dass dies so ist. Wenn du allein die Transfer heranziehst.. was war das über den Daumen.. 10 Mio? Stell dir vor, wir hätten diese 10 Mio nicht bekommen. Gut und schlecht ist halt, dass man uns nie sterben lassen wird seitens der Stadt zB. Noch viel weniger warum man sagen kann, Edlinger und Co haben gut gearbeitet! Vielleicht am Anfang, aber da hat auch mehr die Politik gesprochen! Das schlimme ist ja, dass so viel mehr möglich gewesen wäre und wir ganz anders da stehen könnten als wir es jetzt sind! MIr graust es mittlerweile schon, wenn ich mir ein Interview von diesen verlogenen Personen ansehe und man weiß ganz genau, jetzt lügt er mich schon wieder an! Eigentlich kann man, was er in den letzten min. 5 Jahren gesagt hat, alles Kübeln 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
toby_collar living legend Geschrieben 9. April 2013 gibts irgendeine bestätigung, ausgenommen den beitrag von dannyo, dass wir tatsächlich mehr oder weniger pleite sind? ich mein, ja, irgendwo wäre es naheliegend und würde auch die nichtentlassung schöttels verständlicher machen, aber ich weigere mich irgendwie, das zu glauben. der kader wurde systematisch qualitätsmässig ausgerodet und die teueren spieler mehr oder weniger, mit ausnahme von hofmann (katzer+heikkinen sind dann ab sommer geschichte), alle eliminiert. die träumen vom neuen stadion und von einer glorreichen zukunft auf der einen seite und auf der anderen sollen wir vollkommen blank sein? irgendetwas passt doch da nicht zusammen... und wie saudeppert müsste man eigentlich sein, dass man als management das komplette trainerteam, noch dazu ohne irgendeinen zwang, vorzeitig um 2 jahre verlängert, wenn man genau weiss, man kann sich eine vorzeitige ablöse in wahrheit nicht leisten? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 9. April 2013 Was mich so rasend macht sind die Meldungen und Interviews von Edlinger und vorallem von Kuhn,welche als sinnlos, wertfrei, erfunden dargestellt werden, von Rufmord ja sogar von Hetze war die Rede, er hat div. Artikeln und Medienberichte als nichtig und falsch verklärt... Und jetzt wo ist der Wirtschaftszampano, dieser Bankschalterbeamter, dieser Schwachmat..., wohin hat er den Verein geführt? In den Ruin! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moerli V.I.P. Geschrieben 9. April 2013 Auf die Gefahr hin, keine Antwort zu bekomme, möchte ich die Frage hier öffentlich stellen: Rapids Budget hat sich in den letzten Jahren um rund 4 Millionen erhöht. Das heisst, man plant sowohl mehr Einnahmen als auch Ausgaben. Die Personalkosten konnten gesenkt werden und Sponsoren zahlen angeblich mehr. Das Budgetloch betrug damals 2 Millionen, heute sollen es 1,9 Millionen sein. Wo genau landet die Differenz von gut 4 Millionen? Wer hat die, wen zahlen wir damit oder was? Haben wir schon lange dieses Budget und wurden nur von privaten Sponsoren ausgehalten oder planen wir zukünftig mit einem Meistertitel und Prämien für 90 Punkte? Wenn man pleite ist, verringert man nicht die Kosten und erhöht das Budget. Will auch keine Budgetgrundsatzdiskussion machen, aber wo sind die 4 Millionen, die wir nächstes Jahr im Budget haben. Woher sollen die kommen bzw. wo gehen die hin. Möglicherweise ist ein Teil davon fürs "neue" Stadion eingeplant.Aber da gibts wohl ein eigenes Budget. Aber man muss ja auch die kosten für die Stadionüberprüfung,Kostenvoranschläge,Instandsetzungsarbeiten fürs jetzige Stadion mit einberechnen,da das jetzt nicht mehr die Gemeinde übernimmt, und wir alles selbst zahlen müssen ( Rasen, diverse Reparaturen etc. ) Hatten wir nicht voriges jahr schon ein Budget von ca.17 mill.? Dann wär die differenz "nur" 2 mill. Umgekehrt hat man ja angeblich bei den Personalkosten ( Kader ) in den letzten zwei Jahren 1 mill. eingespart 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts