Infrastruktur/S.T.A.R.-Projekt


Recommended Posts

ASB-Legende

sorry wenn ich des mal so sage aber wenn man in einer 1,7 millionen einwohner stadt mit 2 vereinen die ihre 12 bzw 18 tsd zuschauer stadien eigentlich nie voll bekommen sich über die nachbarländer und deren anfahrtswege gedanken macht läuft einiges schief. lieber mal schauen dass die WIENER ins stadion kommen und da was investieren. kann doch nicht sein dass woche für woche nur 7 tsd kommen ausser es is mal derby oder graz! auf so ein schnitt kommen viele 3 liga vereine mit viel viel weniger einwohnern

Du musst berücksichtigen, dass in Wien seit Jahrzehnten es immer als Schick galt, nicht zum Fußball zu gehen. Dafür waren und sind die Konzertsäle und Opernhäuser jeden Tag voll und davon gibt es soviel wie nirgendwo auf der Welt mit vergleichbaren Einwohnerzahlen. Zudem hat Wien eine sehr - viel zu - große Anzahl von kleinen Vereinen, die z.B. München, so viel ich weiß, nicht hat. Als Bayernmitglied kann dir außerdem sagen (so du es nicht eh weißt), dass vor 25 Jahren das Olympiastadion sehr oft nur halb voll war (ich war oft genug draußen). Obwohl die Anbindung und Parkplatzsituation gut war. Erst nach dem Bau der Allianzarena explodierte förmlich die Zuschaueranzahl. Und das, obwohl vor 25 und mehr Jahren die Mannschaft erfolgreicher war als die derzeitige. Gerade in Deutschland - und ich kenne die Situation dort sehr gut - sieht man, wie wichtig der Stadion(aus)bau überall war.

Auch in Hütteldorf hatte man bis vor etwa einigen Jahren mit Kapazitäten zu kämpfen, Dann kam der Ausbau des Stadion und sofort gingen die Zuschauerzahlen hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Für mich kommt ein Ausbau nur dann sinnvoll in Frage, wenn der Zuschauerschnitt jenseits der 10.000 liegt.

Der Schnitt is zweitrangig, Geld bringen die Skyboxen und wenn sich das wirtschaftlich rentiert, könntest die Nord jetzt auch schon aufstocken, "2000 Hanseln" mehr oder weniger auf den billigen Plätzen machen das Kraut nicht wirklich fett.

Außerdem mangelts jetzt schon an guten Längsseitensitzen.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pat Patriot

die gesamtkapazität passt durchaus im moment, die kapazität an längs-sitzplätzen ist aber jetzt schon nicht mehr zufriedenstellend. gelegenheits-fans müssen bei top-spielen immer auf die unattraktiven plätze hinter dem tor ausweichen, was nicht jedermanns sache ist.

dem stadion fehlt nur noch eine ausgebaute Nordtribüne, dann ist es für unsere verhältnisse zukunftsfähig.

Ich denke mir, wenn der Verein endlich wieder ermäßigte Abos auf der Ost anbieten würde, wäre auf der Nord wieder genug Platz für die Gloryhunter, die dann nicht zu den "Wilden" ausweichen müssen ;)

Der Schnitt is zweitrangig, Geld bringen die Skyboxen und wenn sich das wirtschaftlich rentiert, könntest die Nord jetzt auch schon aufstocken, "2000 Hanseln" mehr oder weniger auf den billigen Plätzen machen das Kraut nicht wirklich fett.

Außerdem mangelts jetzt schon an guten Längsseitensitzen.

Wie gesagt: Ermäßigte Karten und Abos auf der Ost und viele Plätze auf Nord und Süd würden wieder frei sein. Derzeit ist ein Ausbau leider sinnlos, da die Zuschauerzahl nicht stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Wie gesagt: Ermäßigte Karten und Abos auf der Ost und viele Plätze auf Nord und Süd würden wieder frei sein. Derzeit ist ein Ausbau leider sinnlos, da die Zuschauerzahl nicht stimmt.

Nochmal, die Zuschauerzahl ist für einen Ausbau eher Sekundär, da es um die richtige Kohle mit den VIP-Boxen und dergleichen geht. Außerdem glaub ich nicht, daß viele von der Nord wieder zurückgehen würden, wenn man dort einmal heimisch wurde, geht man nicht mehr auf die Ost und mehr Längsseitensitze, bringen pro Ticket auch mehr als die auf der Ost.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

im grunde ist die diskussion ziemlich müßig.

rund 6000 sitzplätze längs sind so oder so nicht viel, bei sämtlichen größeren anlässen sind das jetzt schon zu wenige gute plätze.

natürlich sollte der anspruch lauten, mit der U-bahn einen weiteren sprung nach vorne zu machen, da sollten dann notwendige kapazitäten schon zur verüfung stehen.

zudem gibt es angeblich eine starke nachfrage nach premium-plätzen und auch logen, grundsätzlich bietet es sich perfekt an, mit dem ausbau einer kleinen tribüne auf einen schlag über ein "modernes" stadion mit vernünftigem platzangebot zu verfügen.

um die Ost-tribüne ist man nicht umhin gekommen, erst jetzt besteht diese möglichkeit wirklich.

Süd und West bieten nicht viel platz, da hätte man die alt stahlrohrkonstruktion nicht einfach abbauen können um dann wieder "gras über die sache wachsen zu lassen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

im grunde ist die diskussion ziemlich müßig.

rund 6000 sitzplätze längs sind so oder so nicht viel, bei sämtlichen größeren anlässen sind das jetzt schon zu wenige gute plätze.

natürlich sollte der anspruch lauten, mit der U-bahn einen weiteren sprung nach vorne zu machen, da sollten dann notwendige kapazitäten schon zur verüfung stehen.

zudem gibt es angeblich eine starke nachfrage nach premium-plätzen und auch logen, grundsätzlich bietet es sich perfekt an, mit dem ausbau einer kleinen tribüne auf einen schlag über ein "modernes" stadion mit vernünftigem platzangebot zu verfügen.

um die Ost-tribüne ist man nicht umhin gekommen, erst jetzt besteht diese möglichkeit wirklich.

Süd und West bieten nicht viel platz, da hätte man die alt stahlrohrkonstruktion nicht einfach abbauen können um dann wieder "gras über die sache wachsen zu lassen".

das ist auch ein grund, wir haben halt keine gute anbindung mit den öffis, wenn ich von mir daheim aus wien ins horr genau so lange wie ein st pöltner ins hanappi. tjo, dann passt die infrastruktur zum stadion halt nicht ganz. ist leider so. und so geht es halt nicht nur mir.

fakt ist, dass das horr an der tangente liegt und man vielleicht eher darauf bauen soll als auf die öffis, sprich mehr parkplätze zur verfügung stellen, was zum beispiel mit einem parkhaus vor der ost nicht einmal so unrealistisch wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pat Patriot

Nochmal, die Zuschauerzahl ist für einen Ausbau eher Sekundär, da es um die richtige Kohle mit den VIP-Boxen und dergleichen geht. Außerdem glaub ich nicht, daß viele von der Nord wieder zurückgehen würden, wenn man dort einmal heimisch wurde, geht man nicht mehr auf die Ost und mehr Längsseitensitze, bringen pro Ticket auch mehr als die auf der Ost.

Natürlich bekommt man das meiste Geld mit den VIP Boxen, das steht außer Frage. Doch bevor man einen Ausbau der Nordtribüne angeht sollte mal auch dafür sorgen, dass das notwendige Geld in die Kassen kommt und das funktioniert nur mit uns Fans. Daher ist es mMn. unerlässlich die Preise auf der Ost fanfreundlicher zu gestalten, sodass sich auch Schüler, Jugendliche und Studenten die Karten und Abos leisten können und damit gewährleistet ist, dass wir diese Fans langfristig an den Verein binden. Nur so kommt Geld in die Vereinskassen, da sich diese Fans auch im Fanshop mit Sachen eindecken und auch eine Mitgliedschaft in Erwägung ziehen. Und ohne diese Zuschauer gibt es kein Geld und somit auch keinen sinnvollen Ausbau der Nordtribüne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ja, die Austria hat noch einiges zu tun um fanfreundlicher zu werden. Als Vater eines 10jährigen der selber Fußball spielt und fast auf jedes Heimmatch ein - zwei zusätzliche Kinder mit nimmt auf die Ost, würde ich sehr davon profitieren, wenn die Austria endlich wieder ermäßigte Preise für Kinder anbietet.

Aber sorry Leute, allein damit ist es nicht getan... Es liegt auch nicht nur an die ID Karten, wie so manche meinen. Um wirklich wieder mehr positive Zahlen zu schreiben auf den Tribünen ist auch von seitens dem Anhang mehr zu erwarten. Die Szenen gegen Bilbao, die Kreuze, Blood and Honor, das Spruchband für den Verbrecher aus Spanien, um nur die populärsten Dinge zu nennen. Die Stimmung hat in den letzten Jahren gewaltig gelitten, dies alles sind Aspekte die dazu führen, dass viele nicht mehr auf die Ost/Stadien kommen.

Die fehlende Unterstützung im Stadion für die Mannschaft, die geringe Vielfalt der Sprüche. Das Festhalten an Dingen die sich schlicht einfach nicht bewährt haben, den Mangel an Respekt zw. Normalos und Fanclubs (in beiden Richtungen) sind Gründe dafür, dass wir da stehen wo wir sind.

Solange nicht ein Umdenken stattfindet und das von allen Parteien, wird sich an der Situation nichts ändern. Für mich müssen sich folgende Dinge ändern um hier tatsächlich einen positiven Effekt zu erhalten.

Austria: Besserer Umgang mit Konfliktsituationen, nicht vereinheitlichen und familienfreundlicher werden.

Fanclubs: Mehr Variation, mehr Rückhalt, Unsterblich Wien in der Mitte ablösen, die "Normalos" mehr einbeziehen.

"Normalos": Mehr Akzeptanz gegenüber den Fanclubs, mehr mitziehen, miteinbringen so gut es geht.

Definitiv vermieden und gezielter Vorgegangen werden muss, bei rechter/linker Botschaften im Stadion. Die Austria stand immer für Vielfalt, somit ist jegliche politische Positionierung ein Angriff auf die Werte für die die Austria immer stand.

Ich bin überzeugt davon, nur wenn sich diese Dinge stark zum Positiven verändert werden können, dass die U-Bahn und der Nordausbau signifikante Zuwächse zulassen. Aber um ehrlich zu sein, die Entwicklung die vor 2-3 Jahren begonnen hat konnte bis dato nicht gestoppt werden. Im Moment deutet alles darauf hin, dass die Situation noch angespannter wird. Denn bis jetzt, waren wir immer oben dabei und das hat einige Problem kaschiert, der Unmut ist jetzt schon groß auf der Tribüne. Man darf gespannt sein, was in den nächsten Wochen auf uns zukommen wird, wenn sich der sportliche Erfolg nicht einstellen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich weiß, dass darüber schon nachgedacht wird, aber auch das kann nur ein Anfang sein. Die Austria hat sich in den letzten Jahren zu mehr Dingen hinreißen lassen im Effekt. Da gehört noch einiges korrigiert, aber wie oben beschrieben, nicht nur die Austria hat Hausaufgaben zu erledigen, jegliche andere Partei hat einen ähnlich Stoß an Hausaufgaben zu erledigen ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milenko Oh Oh

Nächste Saison gibts wohl eh wieder ermäßigte Karten auf der Ost, damit ist das Problem mal vom Tisch.

was völlig unerheblich ist, da du nächste Saison ohnehin auf der Nord sitzt

Das wäre einmal ein positives und gutes Zeichen, welches vom Verein gesetzt würde.

ein positives Zeichen wäre mal ein Meistertitel....

Du musst berücksichtigen, dass in Wien seit Jahrzehnten es immer als Schick galt, nicht zum Fußball zu gehen. Dafür waren und sind die Konzertsäle und Opernhäuser jeden Tag voll und davon gibt es soviel wie nirgendwo auf der Welt mit vergleichbaren Einwohnerzahlen. Zudem hat Wien eine sehr - viel zu - große Anzahl von kleinen Vereinen, die z.B. München, so viel ich weiß, nicht hat. Als Bayernmitglied kann dir außerdem sagen (so du es nicht eh weißt), dass vor 25 Jahren das Olympiastadion sehr oft nur halb voll war (ich war oft genug draußen). Obwohl die Anbindung und Parkplatzsituation gut war. Erst nach dem Bau der Allianzarena explodierte förmlich die Zuschaueranzahl. Und das, obwohl vor 25 und mehr Jahren die Mannschaft erfolgreicher war als die derzeitige. Gerade in Deutschland - und ich kenne die Situation dort sehr gut - sieht man, wie wichtig der Stadion(aus)bau überall war.

Auch in Hütteldorf hatte man bis vor etwa einigen Jahren mit Kapazitäten zu kämpfen, Dann kam der Ausbau des Stadion und sofort gingen die Zuschauerzahlen hoch.

wenig verwunderlich, wenn man sich manchen Abschaum auf der Ost ansieht.....

bearbeitet von Alizee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.