Infrastruktur/S.T.A.R.-Projekt

Recommended Posts

Austrianer

naja, is wie wenn ich jetzt erheitert posten würde, dass die austria eine neue ost tribüne gebaut hat....news von vorgestern

Nur mit dem Unterschied dass mich das bisher so sehr interessiert hat, dass ich das nicht mitbekommen habe. Und einige andere offenbar auch. Also für mich nicht news von vorgestern sondern quasi Breaking News von hier und jetzt. Und ziemlich erheiternd. Das kann ich nicht abstreiten :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Mich würde brennend interessieren wie viel von den 48 mio die Stadt zahlt.?

Ohne einen zusätzlichen Zuschuss kann ich mir nicht vorstellen wie wir uns das leisten sollen. Realistisch betrachtet müssten zumindest 20 von der Stadt kommen.

Ohne jetzt auch nur irgend eine Kenntnis - über die Eigentumsverhältnisse der Sportflächen Generali Arena+Park- und Trainingsplätze rundum zu haben - kann ich doch einige Vermutungen anstellen.

Ein Fußballstadion - mit jetzt 12.000 Plätzen - braucht eine Betriebsstättengenehmigung (per Bescheid) - im Rahmen derer auch ein Verkehrskonzept und dieses beihaltet Parkplätze. Darüber hinaus gibts rundum Trainingsplätze für die verschiedenen Teams und Altersstufen - alle genutzt vom Verein.

Einen großen Teil dieser Flächen möchte die Stadt als Erweiterunggebiet nutzen (Viola Park) - was zwangsweise dazu führt, dass der Verein diese dann nicht mehr nutzen kann.

Und das führt direkt dazu, dass zwei Faktoren berücksichtigt werden müssen.

a) Das Verkehrskonzept und damit die Betriebsstättengenehmigung der Generali Arena würde erlöschen wenn Parkplätze (wo der Viola Park drauf kommen soll) verschwinden. Auf die Genehmigung(Bescheid) hat man aber eine Rechtsanspruch inkl. der darin ausgewiesenen Rahmenbedingungen. Einfach Parkplätze radieren geht also nicht.

b) Es gibt ein "Sportstättenschutzgesetz" (Bundesrecht) dem gemäß ein geltender Miet/Pachtvertrag (die Fußballplätze wo der Viola Park drauf kommen soll) bei nur bei "höherem Interesse" gekündigt werden darf wenn "eine nach Lage und Beschaffenheit gleich verwendbare Ersatzgrundfläche angeboten wird". Einfach Fußballplätze radieren geht also auch nicht.

Somit - wenn dort wer was bauen will (Viola Park), dann darf er das nur im Einvernehmen mit der Austria, weil es auf Flächen passiert auf welche die Austria (mit gutem gesetzlichen Schutz) die Hand drauf hat (für faktisch immer wenn sie das nicht freiwillig abtritt) - und die wird somit nur zustimmen (bzw. hat zugestimmt) wenn ihre Interessen entsprechend gewahrt bleiben. Somit gibt es sehr wahrscheinlich entsprechende Ablösen welche die Schaffung der notwendigen Ersatzinfrastruktur ermöglichen. Und dieses "Geld" von dem wir da reden "entsteht" wiederum durch die Umwidmung von Park- und Sportplätzen in Bauland.

PS: Grob berechnet belaufen sich die Trainings- und Parkplätze der Austria rund um die GA auf 7 Hektar. Und die Akademie dürfte so etwa 3 Hektar groß sein.

Das wiegt dann schon was an der Kassa wenn du da Nutzungsrecht hast (nicht bei allem gleich gewichtet) .....bei Grundstückspreisen von €2.000,- pro Quadratmeter.

So dürfte das in etwa laufen.....

bearbeitet von echter-austrianer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Nicht wahr oder? Die trainieren dann in Zukunft immer beim Happel-Stadion und spielen in Penzing?

:laugh:

Was ist denn bitte daran so lustig? Ist doch ganz normal , dass Vereine ihr Trainingszentrum nicht beim Heimstadion haben. Grad bei Vereinen die ihr Stadion in städtischen dicht verbauten Gebieten haben keine Seltenheit.

Rapid hat dort 2012 in ein neues Trainingszentrum investiert , natürlich nützt man das weiterhin. In Hütteldorf ist aufgrund des Neubaus noch dazu ein Platz verloren gegangen. Der Prater bietet da einfach wesentlich bessere Bedingungen für uns u wenn wie gerade diskutiert das Happel modernisiert wird , ist es überhaupt Perfekt.

bearbeitet von Cytoplasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veilchen

Was ist denn bitte daran so lustig? Ist doch ganz normal , dass Vereine ihr Trainingszentrum nicht beim Heimstadion haben. Grad bei Vereinen die ihr Stadion in städtischen dicht verbauten Gebieten haben keine Seltenheit.

Rapid hat dort 2012 in ein neues Trainingszentrum investiert , natürlich nützt man das weiterhin. In Hütteldorf ist aufgrund des Neubaus noch dazu ein Platz verloren gegangen. Der Prater bietet da einfach wesentlich bessere Bedienungen für uns u wenn wie gerade diskutiert das Happel modernisiert wird , ist es überhaupt Perfekt.

Überhaupt im Schweizerhaus und Umgebung ist die Bedienung ziemlich flott.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So kann man es sich auch schön reden :v:

Naja, er hat aber schon recht. Ich finds jetzt auch nicht schlimm, da sehr viele Vereine ihr Trainingszemtrum (speziell in England) nicht beim Stadion haben.

Finds aber schon gut so wies bei uns gerade ist. Gerade für die Kids in der Jugend, die dann ihre Idiole hautnah bestaunen können und ein Ziel vor den Augen haben quasi. :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Das ist im Ausland ganz normal. Beispiel Mailand: Inter trainiert in Appiano Gentile (35 km nordwestlich von Mailand) und Milan in Milanello (40 km nordwestlich von Mailand).

Aber das sind halt keine "Trainingsplätze" sondern richtige Trainings-Resorts. So viel Platz hast du mitten in der Stadt nicht. Sympathischer ist da schon unsere Variante: alles kompakt nebeneinander in der Heimatstadt des Vereins.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Apropos Stadionumbau und Training....

Ist schon klar wo die KM während des Umbaus trainiert?

Die Trainingsplätze hinter der Nord sollen ja auch neu gemacht werden.

Die dauern zwar theoretisch keine zwei Jahre - aber 100m neben einer Großbaustelle trainieren ist wohl nicht leistungsfördernd.

Ist in der AKA genug Platz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nord C

Die dauern zwar theoretisch keine zwei Jahre - aber 100m neben einer Großbaustelle trainieren ist wohl nicht leistungsfördernd.

Man sucht noch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Die Rede war von Lindabrunn oder Steinbrunn...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

hab ich auch gelesen, ist steinbrunn das im burgenland oder gibts da noch eins?

Wird das Viva Landessportzentrum Steinbrunn sein, wo früher (?) der SC Wr. Neustadt trainiert hat. Steinbrunn - Neue Siedlung im Burgenland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag