Taffspeed Postinho Beitrag melden Geschrieben 21. Juni 2011 SV Ried spielt ab sofort den Doppelpass mit dem 1. FC KölnRIED. Mit rund 55 Millionen Euro hat der 1. FC Köln das dritthöchste Budget in der deutschen Fußball-Bundesliga. Dennoch will der Traditionsverein ausgerechnet mit der SV Josko Ried zusammenarbeiten. Gestern Abend in Ried: Mit dem 37-fachen deutschen Nachwuchs-Nationalteamspieler Bienvenue Basala-Mazana trifft ein Spieler im Innviertel ein, der der Beginn einer ganz besonderen Ära sein könnte: Der Rechts-Verteidiger kommt vom 1. FC Köln. Es ist der Beginn einer Zusammenarbeit. Finkes Initiative: Und dies ging nicht auf Initiative der Rieder aus, sondern jene von Volker Finke. Er ist der Sportdirektor der Kölner. Und ob seiner Macht im Verein wird der Klub in deutschen Medien bereits „FC Finke“ genannt. Berühmt wurde Finke als Trainer des SC Freiburg. Jahrelang war der Klub aus dem Breisgau mit seiner jungen, billigen Mannschaft die Sensation in der deutschen Bundesliga. „Ihr seid das Freiburg Deutschlands. Deshalb möchte ich mit euch arbeiten“, sagte er beim ersten Treffen mit Manager Stefan Reiter und Co-Trainer Gerhard Schweitzer in Köln. Die Einladung: Zwei Tage lang waren die Rieder zuletzt in Köln eingeladen – und durften in eine andere Fußball-Welt eintauchen. Etwa beim Scouting: Sogar für Österreich hat man einen eigenen Mann abgestellt, der jedes Bundesliga-, Europacup- und Länderspiel auf Video verfolgt und auswertet. Das Scouting erfolgt zu 95 Prozent nicht im Stadion, sondern von der Klub-Zentrale aus. Die Zukunft: Das Wort „Kooperation“ will Rieds Manager Stefan Reiter gar nicht hören. „Denn Kooperation heißt für mich, 35-seitige Verträge zu unterschreiben. Zwischen Köln und uns gibt es das nicht. Es wird auch in den nächsten Wochen kein Geißbock (das Kölner Maskottchen, Anm.) durch das Rieder Stadion laufen.“ Das Ziel: Und doch sind die Ziele klar: Ried hat in der Vergangenheit mit Spielern wie Andreas Ulmer, Thomas Schrammel oder momentan Daniel Royer bewiesen, dass sich Spieler hier sportlich weiterentwickeln, die davor bei größeren Vereinen nicht zum Zug gekommen sind. Dass auch Finke Daniel Royer kennt, erklärt sich bei einem so gut organisierten Klub wie dem 1. FC Köln von selbst... Ein bis zwei Spieler wollen die Kölner in Ried parken. Ob es am Ende der gestern angekommene Spieler mit deutscher und kongolesischer Doppel-Staatsbürgerschaft sein wird, muss sich erst weisen. Reiter: „Jeder Spieler muss sich Ried ansehen und sagen, ob er hier überhaupt bleiben will.“ http://www.nachrichten.at/sport/sv_ried/art102,655150das ganze hätte auch ganz gut in den kaderplanungsthread gepasst, jedoch ist es ja bissl mehr als die kaderplanung 11/10. für mich liest sich das alles sehr positiv, weil es nicht so aussieht als hätten wir irgendwelche pflichten bei dem ganzen deal und ein nachwuchsspieler kann uns sicher gut weiterhelfen, falls die qualität stimmt. auf der anderen seite wird es für den eigenen nachwuchs nicht direkt leichter .... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pennywise Sometimes you have to roll a hard six. Beitrag melden Geschrieben 21. Juni 2011 http://www.nachrichten.at/sport/sv_ried/art102,655150 das ganze hätte auch ganz gut in den kaderplanungsthread gepasst, jedoch ist es ja bissl mehr als die kaderplanung 11/10. für mich liest sich das alles sehr positiv, weil es nicht so aussieht als hätten wir irgendwelche pflichten bei dem ganzen deal und ein nachwuchsspieler kann uns sicher gut weiterhelfen, falls die qualität stimmt. auf der anderen seite wird es für den eigenen nachwuchs nicht direkt leichter .... Sollte wohl heissen: "Ihr seid das Freiburg Österreichs". Ansonsten bin ich ein bissal skeptisch und pflichte dir bei: Für unsere eigene Akademie bringt diese Zusammenarbeit gar nichts und für die Kampfmannschaft eigentlich auch nur im begrenzten Rahmen. Selbst wenn die Spieler kostenlos (Köln übernimmt weiterhin das Gehalt) geparkt werden, können wir keinen Erlös aus Ihnen lukrieren. Da hätt ich als Stefan Reiter (gott sei Dank bin ich's nicht, sonst wären wir wohl noch in der 2. Klasse...) lieber doch einen Vertrag unterschrieben, der mir Vorkaufsrechte oder Anteile an Transfererlösen/Ausbildungsentschädigungen sichert. Vor allem wenn jetzt eventuell ein rechter Verteidiger kommt, rückt die Verpflichtung eines Hinum wohl eher wieder in die Ferne und das wär schon schade. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forvert Postinho Beitrag melden Geschrieben 21. Juni 2011 kommt natürlich drauf an wie das ganze schlussendlich wirklich gelöst wird, aber so hört sich das schon sehr fein an! aber das jz bei uns die jugend weniger zum zug kommt seh ich nicht. ist ja nicht so, dass die uns 11 spieler geben sondern höchstens 1-2. ob wir jetzt da beispielsweise hinum verpflichten oder eben einen kölner, uns solls egal sein. wir sparen uns die ablösesumme und eventuell teile des gehalts. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bulleauswels Ergänzungsspieler Beitrag melden Geschrieben 21. Juni 2011 (bearbeitet) Solange immer noch Rieder Bier, und das in 0,5 Liter Bechern (nicht 0,2 ) im Stadion ausgeschenkt wird, sehe ich da keinen Haken :-) bearbeitet 21. Juni 2011 von bulleauswels 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkelandy Homerist Beitrag melden Geschrieben 21. Juni 2011 ich kann mich eigentlich an keine "Kooperation" eines österreichischen mit einem ausländischen Verein erinnern, bei der jemals was Gscheites rausgekommen ist .... von daher mal abwarten was das genau wird - erwarten tu ich mir erst mal gar nix 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eläkeläiset humppa around the world! Beitrag melden Geschrieben 21. Juni 2011 ich kann mich eigentlich an keine "Kooperation" eines österreichischen mit einem ausländischen Verein erinnern, bei der jemals was Gscheites rausgekommen ist .... ich kann mich an überhaupt keine erinnern. schon gar nicht in dem ausmaß wie sie von den oön propagiert wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supporter_nord -ohne Kommentar- Beitrag melden Geschrieben 21. Juni 2011 ich bin bei einer solchen "zusammenarbeit" immer eher skeptisch. wenn man so etwas intensiv betreibt, besteht die gefahr, dass die eigene jugend auf der strecke bleibt. da diese "kooperationen" bisher aber nicht so intensiv betrieben wurden, seh ich das ganze jetzt aber nicht so eng. nützlich könnte uns das ganze dann werden, wenn sich kurz vor transferende jemand verletzt und man keinen der wunschspieler mehr bekommen kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SVR-SCR Posting-Maschine Beitrag melden Geschrieben 21. Juni 2011 bin auch eher skeptisch, was so eine kooperation bringen soll. im endeffekt sind wir schon immer darauf angewiesen, selber gute junge spieler zu entwickeln und dann mit gewinn zu verkaufen um so immer wieder mal einen teil unseres budgets zu decken. und sogesehen profitiert in erster linie der fc köln, wenn wir für ihn die spieler entwickeln. und zum anderen, ob die uns angebotenen spieler wirklich eine verstärkung darstellen ist die andere sache. wobei sich der junge im artikel schon sehr interessant anhört. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatz Fußball braucht Stehplätze Beitrag melden Geschrieben 21. Juni 2011 (bearbeitet) Jetzt weiß ich auch was Reiter im Winter bei Talk und Tore gemeint hat, als er sagte, die SVR würde im Sommer etwas machen wo wieder jeder sagen würde, das sei nix! Die Bedenken, die von manchen geäußert wurden, dass der eigene Nachwuchs darunter leiden würde, teile ich überhaupt nicht, da Reiter mit Sicherheit nicht so dumm sein wird, die groß angelegte Aufbauarbeit der letzten Jahre für null und nichtig zu erklären. Ich bin nicht euphorisch, aber ich glaube die SVR kann von dieser Zusammenarbeit durchaus profitieren, sowohl sportlich, als auch finanziell. Wachsam muss man im Fußballgeschäft heute ja sowieso immer sein. bearbeitet 21. Juni 2011 von Stehplatz 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bulleauswels Ergänzungsspieler Beitrag melden Geschrieben 21. Juni 2011 Jetzt weiß ich auch was Reiter im Winter bei Talk und Tore gemeint hat, als er sagte die SVR würde im Sommer etwas machen wo wieder jeder sagen würde, das sei nix! Die Bedenken, stur von manchen geäußert wurden, dass der eigene Nachwuchs darunter leiden würde, teile ich überhaupt nicht, da Reiter mit Sicherheit nicht so dumm sein wird, die groß angelegte Aufbauarbeit der letzten Jahre für null und nichtig zu erklären. Ich bin nicht euphorisch, aber ich glaube die SVR kann von dieser Zusammenarbeit durchaus profitieren, sowohl sportlich, als auch finanziell. Wachsam muss man im Fußballgeschäft heute ja sowieso immer sein. Ich habe da auch keine Bedenken. Ich sehe es so, dass es vielleicht was bringen wird, aber sicher nicht schaden. Wenn man so will, hatte Ried vergangene Saison eine einjährige "Kooperation" mit dem HSV, denn sie haben uns einen ihrer Nachwuchshoffnungen zu guten Konditionen geliehen und Ried hat sehr wohl davon profitiert. Bei Köln wird's halt nix einmaliges, sondern wenn's funktioniert, dann wird's das halt 1 - 2 mal pro Jahr geben. Die werden auch keinem Nachwuchsspieler im Weg stehen, sondern wenn's gut läuft einfach Geld beim Einkaufen sparen. Im Sturm wird sowieso ein Legionär gesucht, vielleicht hat ja der FCK was passendes für uns!? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatz Fußball braucht Stehplätze Beitrag melden Geschrieben 21. Juni 2011 Ah ja, als "Freiburg" sehe ich uns eigentlich nicht so, da sind wir ja doch ein bisserl erfolgreicher als die Breisgauer ;-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flana Who let the Drog out?! Beitrag melden Geschrieben 21. Juni 2011 Auch wenn der FC in meiner Sympathiewertung deutscher Klubs irgendwo ganz weit unten angesiedelt ist, sehe ich die Kooperation einmal positiv. Einerseits, weil ich mir sicher bin, dass wir uns nicht über den Tisch ziehen lassen (e.g. spottbillige Vorkaufsrechte für interessante Leute bei uns) und andererseits, weil ich der Meinung bin, dass uns Stürmer welche zB ~10-15 Tore in der deutschen RL machen weiterhelfen, es aber vllt für einen deutschen Mittelständler noch nicht reicht (dasselbe in blau natürlich auch auf anderen Positionen). Ich bin der Meinung, dass ein Kader eine gewisse Breite braucht und mit unserem Budget ist es leider nicht möglich, dass man einen wirklich breiten Kader aufstellt. Da sollten uns "günstige" Kooperationsspieler schon sehr weiterhelfen, den Konkurrenzkampf in der eigenen Mannschaft am Laufen zu halten. Und was den eigenen Nachwuchs anbelangt: Auch für diesen belebt Konkurrenz das Geschäft und es ist ja nicht so, dass jetzt die Germanen in Horden einfallen werden und wir zu einem FC II werden ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stradivari Dauer-ASB-Surfer Beitrag melden Geschrieben 21. Juni 2011 LOOOL @ Ihr seid das Freiburg Deutschlands. das spielt ja schon fast in der "Lodda-Mailand-oder-Madrid-hauptsache-Italien" Liga Ich sehe es so, dass es vielleicht was bringen wird, aber sicher nicht schaden. genau so seh ich es auch... ich denke, dass man das sogar durchaus sehr positiv sehen kann... wir bekommen (offenbar zwei) Spieler (für gratis?!) die den Kader vergrößern (bzw. evtl. Kaderergänzungen, die nicht aus der eigenen Jugend kommen obsolet machen), den Konkurrenzkampf fördern und motiviert sind, bei uns ihre tauglichkeit für die dt. BuLi unter Beweis zu stellen... So lange Gludo/Schweizer/Angerschmid/Reiter werkln werden aber die echten Juwelen der Akademie, die hoffentlich weiter verkauft werden können, nachdem sie den Sprung zum Profi geschafft haben, nicht verwelken... Zudem wird eine engere Zusammenarbeit mit einem dt. BuLi Verein womöglich auch unseren Verein attraktiver machen... Sprungbrett in die dt. BuLi?!?! Szenario: Royer spielt noch eine patzen geile Saison bei uns und wechselt dann nicht zum FAK, sondern nach Köln... sein Schaden wird's nicht sein.. und unserer wohl auch nicht - finanziell... schau ma moi... aber von den ersten Überlegungen her gefällt mir die Idee... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jotsch Weltklassekicker Beitrag melden Geschrieben 21. Juni 2011 billige/gratis junge spieler aus dem nachwuchs eines deutschen bundesligisten bei sicher nicht zu großen ausgaben/gegenversprechen unsererseits (nehm ich von reiter mal an)... pipifein da heiß ich den jungen deutsch-kongolesen gleich willkommen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herrgesangsverein es triple del chacho! Beitrag melden Geschrieben 21. Juni 2011 stimme zu. diejenigen die sich sorgen um den eigenen nachwuchs machen, sollten bedenken, dass auch die rieder akademie nur einen begrenzten output hat und dass 1-2 leihspieler, die unter ähnlichen umständen wie hesl nach ried kommen, die mannschaft sicher aufwerten können. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts