Der NACHWUCHS (Buben und Mädchen) Special Needs Team, Tennissektion


Recommended Posts

Bester Mann im Team
Gurgaon schrieb vor 49 Minuten:

 

Meine güte...nachdem jeder red bull kennt, ist es ein einfacher/schneller weg, die meinung zu äußern...dazu muss das konstrukt nicht gleich alt wie die vienna sein, jeder weiß, wofür es heute im fussball steht...

Aber ja, man kann sich natürlich angegriffen fühlen und nicht darüber diskutieren...nur ist man dann in einem diskussionsforum ein wenig fehl am platz...und gerade auf der hohen warte oder auf der friedhofstribüne sind sonst mitunter die besten diskussionen möglich...

"ein einfacher/schneller weg, die meinung zu äußern" ist in diesem fall wohl ein euphemismus dafür, keine zu haben bzw. nicht in der lage zu sein, sie zu artikulieren.

zu deiner verteidigung sollte man allerdings auch festhalten, dass die "seele der vienna" ein so komplexes thema ist, dass es durchaus auch einer dissertation würdig wäre (ich frage mich nur, in welchem fachgebiet, die dann geschrieben würde - aber das ist ein anderes thema).

ein verein ist im übrigen immer auch ein lebender organismus, dessen "seele" man daher auch nicht für alle zeiten in stein meisseln kann, sondern die - so wie der verein auch - stetem wandel unterliegt. für mich, der die howa erst vor ca. 2 jahren (wieder)entdeckt hat, steht der verein heute vor allem für toleranz, vielfalt sowie die verbindung von tradition und moderne.

man mag zu rb und herrn mateschitz stehen, wie man will (da gibt's selbstverständlich vieles, was man kritisieren kann und sollte), aber dass rb nicht nur für modernen fussball und sinnvolle nachwuchsarbeit steht, sondern auch den ö fußball insgesamt weitergebracht hat, wird man wohl nicht ernsthaft leugnen können. wenn man also aus einer kooperation mit einem verein, der offensichtlich professionell arbeitet, vorteile ziehen kann, sehe ich keinen grund, das nicht zu tun. und dass man deswegen gleich die "seele des vereins verkaufen" würde, erscheint mir - mit verlaub - lächerlich.

und noch etwas: ich ziehe die vienna unter anderem deshalb den beiden "großen" wiener traditionsvereinen vor, weil ich auch deren umgang mit ihren fans und sowie miteinander nicht aushalte. da ist mir der rb-zugang, der kommerziell-professionelle und vor allem familienfreundliche fußballunterhaltung bieten will, hundertmal lieber als der der beiden wiener "traditionsvereine", deren fans in martialischen aufmärschen durch die stadt ziehen, sich prügeln, wo sie einander zu fassen bekommen, und sich gegenseitig "tod und hass" wünschen - und keiner der verantwortlichen traut sich, daran etwas zu ändern oder den fans einmal offen zu sagen, was für idioten sie sind. 

bearbeitet von shortstop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
shortstop schrieb vor 37 Minuten:

"ein einfacher/schneller weg, die meinung zu äußern" ist in diesem fall wohl ein euphemismus dafür, keine zu haben bzw. nicht in der lage zu sein, sie zu artikulieren.

zu deiner verteidigung sollte man allerdings auch festhalten, dass die "seele der vienna" ein so komplexes thema ist, dass es durchaus auch einer dissertation würdig wäre (ich frage mich nur, in welchem fachgebiet, die dann geschrieben würde - aber das ist ein anderes thema).

ein verein ist im übrigen immer auch ein lebender organismus, dessen "seele" man daher auch nicht für alle zeiten in stein meisseln kann, sondern die - so wie der verein auch - stetem wandel unterliegt. für mich, der die howa erst vor ca. 2 jahren (wieder)entdeckt hat, steht der verein heute vor allem für toleranz, vielfalt sowie die verbindung von tradition und moderne.

man mag zu rb und herrn mateschitz stehen, wie man will (da gibt's selbstverständlich vieles, was man kritisieren kann und sollte), aber dass rb nicht nur für modernen fussball und sinnvolle nachwuchsarbeit steht, sondern auch den ö fußball insgesamt weitergebracht hat, wird man wohl nicht ernsthaft leugnen können. wenn man also aus einer kooperation mit einem verein, der offensichtlich professionell arbeitet, vorteile ziehen kann, sehe ich keinen grund, das nicht zu tun. und dass man deswegen gleich die "seele des vereins verkaufen" würde, erscheint mir - mit verlaub - lächerlich.

und noch etwas: ich ziehe die vienna unter anderem deshalb den beiden "großen" wiener traditionsvereinen vor, weil ich auch deren umgang mit ihren fans und sowie miteinander nicht aushalte. da ist mir der rb-zugang, der kommerziell-professionelle und vor allem familienfreundliche fußballunterhaltung bieten will, hundertmal lieber als der der beiden wiener "traditionsvereine", deren fans in martialischen aufmärschen durch die stadt ziehen, sich prügeln, wo sie einander zu fassen bekommen, und sich gegenseitig "tod und hass" wünschen - und keiner der verantwortlichen traut sich, daran etwas zu ändern oder den fans einmal offen zu sagen, was für idioten sie sind. 

Danke, das mit den Fans der großen Wr.Traditionsvereine wollt ich grad auch schreiben.;)

Allen,  die sich Sorgen um die Identität und Seele des First Vienna Footballclub machen, sei gesagt, dass daran nicht zu rütteln ist, das sehen wohl alle Fans und vor allem die Mitglieder so, die in solch Dingen immer sehr hellhörig sind, ein großer Aufstand wäre vorprogrammiert und ich glaube, dass die jeweiligen Vereinsführungen das wissen. Auf Deutsch: ich würd erst nervös werden, wenn der Hauptsponsor Red Bull und wir zum RB Vienna werden würden. Btw, wir sind uns hier ja einig, dass es die Kooperation schon länger gibt, aber was wurde hin und her transferiert, ich weiß es nicht, deshalb leg ich das Ganze noch als "Sturm im Wasserglas" in den Eisschrank.:winke:

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Zunächst mag ich es gar nicht, wenn hier von "wahren Viennafans" (die anscheinend eher Fans anderer Vereine sind) und den ASB-Viennafans unterschieden wird. Wir sind alle Viennafans. Sowohl die Fans die im Fanblock stehen, als auch die "Sitzplatzschweine", zu denen ich mich zähle, die daneben sitzen, aber auch die überwältigende Mehrheit, die nicht zu jedem Heimspiel kommt, deren Verbundenheit mit der Vienna aber riesig ist.
Eine persönliche Meinung als "wahre Meinung" zu bezeichnen scheint mir ziemlich vermessen.

Jetzt zur Kooperation: Wir wir wissen (zumindest die meisten Fans der Vienna und nicht irgendwelcher anderer Vereine) wissen davon schon seit Jahren, weil es ja auch auf einer früheren Generalversammlung kommuniziert wurde. Auch damals gab es Nachfragen wegen allfälliger Bedenken zu diesem Thema. Es wurde uns glaubhaft versichert, und ich habe bis heute keinen Grund daran zu zweifeln, dass sich diese Kooperation ausschließlich auf den Nachwuchs bezieht. Von "Seele verkaufen" kann daher überhaupt keine Rede sein. So weit ich mich erinnern kann, gab es einmal einen Versuch unsere Vienna als RB Vienna umzufunktionieren. Das wurde aber damals ganz entschieden abgelehnt (obwohl es vermutlich Millionen gebracht hätte).

Die Behauptung "Red Bull hat jetzt einen zweiten Kooperationsverein in der 2.Liga" ist nicht richtig. Bei einem Kooperationsverein können Spieler zwischen den Vereinen gewechselt werden und zwar in allen Mannschaften. Das ist bei uns keineswegs so. Wir sind kein klassischer Kooperationsverein. Wir haben aber eine enge Zusammenarbeit im Nachwuchsbereich. Diese bezieht sich in erster Linie auf Trainingsmethoden.

Über den Nutzen einer solchen Zusammenarbeit kann man streiten. Aber es erscheint sinnvoll, sich vom erfolgreichsten Verein Österreichs in den letzten Jahren Tipps zu holen. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass innerhalb Österreichs die Vienna wahrscheinlich eine bessere Nachwuchsarbeit leistet als Red Bull. Die beziehen ihre Talente zumeist aus dem Ausland, oder von anderen Vereinen. Nichts desto trotz, sind die Trainingsmethoden vermutlich viel moderner als unsere und da können wir nur lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gurgaon schrieb vor 3 Stunden:

 

Meine güte...nachdem jeder red bull kennt, ist es ein einfacher/schneller weg, die meinung zu äußern...dazu muss das konstrukt nicht gleich alt wie die vienna sein, jeder weiß, wofür es heute im fussball steht...

Aber ja, man kann sich natürlich angegriffen fühlen und nicht darüber diskutieren...nur ist man dann in einem diskussionsforum ein wenig fehl am platz...und gerade auf der hohen warte oder auf der friedhofstribüne sind sonst mitunter die besten diskussionen möglich...

der verwendete begriff "konstrukt" zeigt, dass es primär darum geht, pejorativ zu sein oder dem verein gar die existenzberechtigung abzusprechen.

austria salzburg hatte schwere schlagseite und wurde von red bull nicht nur saniert, sondern zum bei weitem erfolgreichsten und sicherlich auch hervorragend gemanagten fußballklub des landes gemacht.

da im zuge dessen name und farben geändert wurden, wandte sich ein teil des anhangs ab und gründete einen neuen verein unter dem alten namen austria salzburg. das macht weder den einen noch den anderen klub zum "konstrukt".

man muss red bull ned mögen, man soll sie auch nicht leiden dürfen, aber man sollte sich nicht in wirr abgeleitetem neid ergehen... 

vienna steht für sich selbst, hat ihre eigene dna und definiert sich nicht über ihre position gegenüber anderen. das gilt auch für fast alle im anhang.

ansonsten heißt es weiterhin: we keep our terraces tidy! möge sich jede*r um ihren*seinen eigenen dreck kümmern!

in vienna ist jedenfalls anti-diskriminierung der kleinste gemeimsame nenner. diese einstellung hat auch gegenüber anderen vereinen zu gelten (so diese sich nicht selbst durch diskrimimatorische akte ins abseits stellen...). 

vienna statuten §22:

Screenshot_20220617_122827.thumb.jpg.3c01b059d17128783cc6d837ea46f013.jpg

vienna supporters (siehe letzter punkt):

Screenshot_20220617_122710.thumb.jpg.36da5ea0ab189829dd26d8a6fb56807d.jpg

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
viennafan62 schrieb vor einer Stunde:

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass innerhalb Österreichs die Vienna wahrscheinlich eine bessere Nachwuchsarbeit leistet als Red Bull. Die beziehen ihre Talente zumeist aus dem Ausland, oder von anderen Vereinen. Nichts desto trotz, sind die Trainingsmethoden vermutlich viel moderner als unsere und da können wir nur lernen.

kann man so undifferenziert nicht unwidersprochen stehen lassen:

1. "aus dem ausland" - das trifft für den nachwuchs definitiv nicht zu, da spielen - auch noch im akademiebereich - fast ausschließlich österreicher und regionale spieler (bayern, für die es nach salzburg näher ist als nach münchen). mag schon sein, dass da in einem der älteren jahrgänge vielleicht auch einmal ein ausländer dabei ist, das sind dann allerdings absolute ausnahmen. erst für den bereich der jungen erwachsenen (also für liefering) holen sie dann systematisch talente auch aus dem ausland. von den jungen österreichern, die dort ausgebildet werden, sich aber in salzburg nicht durchsetzen können, profitieren später wieder andere ö vereine.

2. "von anderen vereinen" - so gunktioniert nachwuchsfußball generell: wenn ein kind in seinem verein unterfordert ist, wird es in den allermeisten fällen zu einem verein mit höherem leistungsniveau wechseln. auch die vienna holt immer wieder ganz viele kinder "aus anderen vereinen" oder glaubst du ernsthaft, deren dominanz in nahezu allen jahrgängen der wfv-liga wäre ausschließlich darauf zurückzuführen, dass ihre trainer - deren qualität ich hier gar nicht anzweifeln will -  so viel besser sind als die aller anderen vereine in wien?  und selbstverständlich muss die vienna immer wieder auch selbst talente an die nächsthöheren leistungsstufen (akademien) abgeben.

bearbeitet von shortstop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
StopGlazer schrieb vor 4 Stunden:

da im zuge dessen name und farben geändert wurden, wandte sich ein teil des anhangs ab und gründete einen neuen verein unter dem alten namen austria salzburg. das macht weder den einen noch den anderen klub zum "konstrukt".

 

Screenshot_20220617_122710.thumb.jpg.36da5ea0ab189829dd26d8a6fb56807d.jpg

es war schon komplexer, RB wollte zB keinen Mitglieder-Verein.

bearbeitet von Beda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

sich das system redbull im fußball hier schönzureden zeigt, dass ihr euch wohl nicht wirklich damit beschäftigt habt.

diese argumente „aber die arbeiten gut“ ist ziemlich daneben, wenn man sich das ganze system redbull genauer ansieht.

das sich hier anhänger der vienna das schönreden, macht mich einigermaßen sprachlos. 

bearbeitet von nw_1894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
nw_1894 schrieb vor 9 Minuten:

sich das system redbull im fußball hier schönzureden zeigt, dass ihr euch wohl nicht wirklich damit beschäftigt habt.

diese argumente „aber die arbeiten gut“ ist ziemlich daneben, wenn man sich das ganze system redbull genauer ansieht.

das sich hier anhänger der vienna das schönreden, macht mich einigermaßen sprachlos. 

..wünsche euch (Rapid) alles Gute in der EC Quali.....Dank Salzburg..hat auch eine 5. Mannschaft in Österreich eine Chance dort mitzuspielen......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
nw_1894 schrieb vor 15 Minuten:

sich das system redbull im fußball hier schönzureden zeigt, dass ihr euch wohl nicht wirklich damit beschäftigt habt.

diese argumente „aber die arbeiten gut“ ist ziemlich daneben, wenn man sich das ganze system redbull genauer ansieht.

das sich hier anhänger der vienna das schönreden, macht mich einigermaßen sprachlos. 

entweder bringst du konkrete argumente oder du vertrollst dich mit deinen kryptischen aussagen wieder zurück nach hütteldorf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
nw_1894 schrieb vor einer Stunde:

sich das system redbull im fußball hier schönzureden zeigt, dass ihr euch wohl nicht wirklich damit beschäftigt habt.

diese argumente „aber die arbeiten gut“ ist ziemlich daneben, wenn man sich das ganze system redbull genauer ansieht.

das sich hier anhänger der vienna das schönreden, macht mich einigermaßen sprachlos. 

Bitte nicht nur einigermaßen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
shortstop schrieb vor 12 Stunden:

entweder bringst du konkrete argumente oder du vertrollst dich mit deinen kryptischen aussagen wieder zurück nach hütteldorf

braucht es wirklich argumente um das „systen redbull“ im fußball und auch in der gesellschaft zu beschreiben und das man sich damit eigentlich nicht ins bett legen sollte?

blaugelber joe schrieb vor 13 Stunden:

..wünsche euch (Rapid) alles Gute in der EC Quali.....Dank Salzburg..hat auch eine 5. Mannschaft in Österreich eine Chance dort mitzuspielen......

meiner seel….damit fährst du aber bei mir komplett ins leere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
1899fm schrieb vor 2 Stunden:

braucht es wirklich argumente um das „systen redbull“ im fußball und auch in der gesellschaft zu beschreiben und das man sich damit eigentlich nicht ins bett legen sollte?

meiner seel….damit fährst du aber bei mir komplett ins leere.

ja selbstverständlich braucht es die, so wie übrigens überall, wo zivilisierte menschen miteinander über ein thema diskutieren.

es wurden im verlauf des threads viele durchaus nachvollziehbare und vernünftige argumente gebracht, die für eine kooperation sprechen. von euch donquijotes aus hütteldorf lese ich hingegen nur, wie böse das "system redbull" sein soll und wenn euch einer mit einem konkreten argument kommt, dann fährt er damit "komplett ins leere", eine inhaltliche auseinandersetzung findet aber nicht statt. sorry aber das klingt für mich eher nach einer sekte als nach rational denkenden menschen. aber iwie passt das ja auch nach hütteldorf - rapid soll ja auch eine "religion" sein, dann ist rb bei dieser glaubensrichtung offenbar der satan und ihr seid die exorzisten.  

es mag euch in hütteldorf noch keiner gesagt haben, aber die welt ist nie nur schwarz oder weiß, - in eurem fall - grün oder rot. und wie ich weiter oben schon oben geschrieben habe:

shortstop schrieb am 17.6.2022 um 09:49 :

man mag zu rb und herrn mateschitz stehen, wie man will (da gibt's selbstverständlich vieles, was man kritisieren kann und sollte), aber dass rb nicht nur für modernen fussball und sinnvolle nachwuchsarbeit steht, sondern auch den ö fußball insgesamt weitergebracht hat, wird man wohl nicht ernsthaft leugnen können.

und auch das hat euch vermutlich noch keiner gesagt: der kampf gegen die kommerzialisierung des fußballs ist längst und endgültig verloren. und zwar überall auf der welt - auch in hütteldorf!

bearbeitet von shortstop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

..um jetzt etwas umzuschwenken.. mein großer Wunsch wäre, dass uns unser Jiri noch sehr lange als Nachwuchsleiter der Vienna erhalten bleibt....

Danke Jiri, für deinen Einsatz für unsere Vienna !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

red bull im fußball: auslöschung von vereinen, farben und gewachsener fanszenen, ignorieren von vereinsgeschichte. satelittenklubs, die als „unabhängige“ vereine getarnt werden, um das um viel geld eingekaufte spielermaterial unterbringen zu können. dazu unzählige leihspieler bei klubs geparkt werden die sich diese Spieler nie und nimmer leisten können und damit den wettbewerb verzerren. die regeln werden hier ausgereizt. mit hilfe von willigen medien (werbung) wird rb seit jahren in den himmel gehoben. bis zur installation von ragnick hat rb ca. 1ne milliarde in das konstrukt investiert. geld, dass vereine die von „normalen“ sponsoren, zuschauereinnahnen und merch leben, natürlich nie aufbringen können. 

und das gerade sich moralisch so selbsterhöhende fans wie die von der vienna einem reaktionären kapitalisten wie mateschitz (der auf seinem sender rechtsradikalen, antisemiten und covidleugnern raum gibt) die pobacken hinhalten und sich das schönreden (modern, super fußball…) erstaunt mich.

hoffe, ihr braucht nicht wieder ein rettungsspiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.