Alexander Grünwald beendet seine Karriere nach der Saison 2021/22


MD9

Recommended Posts

Knows how to post...

Hört sich alles sehr nach Karriereende an meine ich. Auch das Interview damals mit Teigl zusammen, als er sagte, dass sich bei AG einiges verändern wird im Sommer. Kann halt auch sein, dass er die Vaterschaft gemeint hat :D Mal sehen... Was auch immer er tun wird, ein großer Austrianer, der immer das Team über sich gestellt hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

AG sollte auf jeden Fall dabei bleiben...er ist abseits des Platzes ebenso ein ganz wichtiger Faktor

Überhaupt dürfte die Mischung Alt-Jung einfach perfekt passen. Was auch Glück ist, aber auch natürlich FIngerspitzengefühl, welches Ortlechner beim Kader haben muss.

Suttner-Grünwald-Mühl-Djuricin sind für die Jungen Leadertypen und Vorbilde. Dazu kommen Teigl und (vermutlich) Galvao, die ebenfalls nicht abgehoben und besserwisserisch agieren. Und ab und zu muss mal einem Höhenflieger eine auf den Deckel gegeben werden, wie es bei Suttner-Fitz passiert ist

So und nicht anders funktioniert ein Mannschaftsgefüge, wo man aktiv und sinnvoll junge SPieler einbauen will/muss , die Mischung ist das Um und Auf (was zb bei Manchester United absolut gar nicht funktionier,trozt individuell starker Spieler, da passt die Chemie gar nicht....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

QPRangers schrieb vor 37 Minuten:

...

Überhaupt dürfte die Mischung Alt-Jung einfach perfekt passen. Was auch Glück ist, aber auch natürlich FIngerspitzengefühl, welches Ortlechner beim Kader haben muss.

Suttner(34)-Grünwald(32)-Mühl(25)-Djuricin(29) sind für die Jungen Leadertypen und Vorbilder. Dazu kommen Teigl(31) und (vermutlich) Galvao(30) sowie FISCHER(26) als auch MARTINS(27), die ebenfalls nicht abgehoben und besserwisserisch agieren. Und ab und zu muss mal einem Höhenflieger eine auf den Deckel gegeben werden, wie es bei Suttner-Fitz passiert ist

So und nicht anders funktioniert ein Mannschaftsgefüge, wo man aktiv und sinnvoll junge SPieler einbauen will/muss , die Mischung ist das Um und Auf (was zb bei Manchester United absolut gar nicht funktionier,trozt individuell starker Spieler, da passt die Chemie gar nicht....)

Der aktuelle Kader hat einen sehr ausgewogenen Mix aus Routiniers und Youngsters. Nicht zu vergessen Patrick Pentz, mit auch erst 25 Jahren einer der im Spiel und auch abseits des Platzes ein absoluter Leadertyp ist.

bearbeitet von Torberg*1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Torberg*1911 schrieb vor 7 Minuten:

Suttner(34)-Grünwald(32)-Mühl(25)-Djuricin(29) sind für die Jungen Leadertypen und Vorbilder. Dazu kommen Teigl(31) und (vermutlich) Galvao(30) sowie FISCHER(26) als auch MARTINS(27

Das sind mit Pentz den ich dazu zähle dann schon 9 (8 ohne Teigl) Starter aktuell, also alles andere als eine junge Mannschaft. Mit Galvao ist für mich dann aber auch schon die Spitze erreicht für den Weg den wir gehen wollen. Da ist kaum mehr Platz für Junge wieder :( 

Insofern würde sich für mich anbieten, dass man Grünwald im Mgmt/Trainerteam einbaut und mit Suttner (für das nächste Jahr) eine ähnliche Situation schafft wie für Grünwald dieses Jahr um El Sheiwy wieder heranzuführen. Wenn dann noch Galvao über die Saison hinaus bleibt, würde für mich die Mischung wieder stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
The1Riddler schrieb vor 36 Minuten:

Das sind mit Pentz den ich dazu zähle dann schon 9 (8 ohne Teigl) Starter aktuell, also alles andere als eine junge Mannschaft. Mit Galvao ist für mich dann aber auch schon die Spitze erreicht für den Weg den wir gehen wollen. Da ist kaum mehr Platz für Junge wieder :( 

Insofern würde sich für mich anbieten, dass man Grünwald im Mgmt/Trainerteam einbaut und mit Suttner (für das nächste Jahr) eine ähnliche Situation schafft wie für Grünwald dieses Jahr um El Sheiwy wieder heranzuführen. Wenn dann noch Galvao über die Saison hinaus bleibt, würde für mich die Mischung wieder stimmen.

Sehe ich ebenso. Das Altersgefüge kann nur passen wenn es Alte Spieler gibt, aber diese eben nicht zu lange bleiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 44 Minuten:

Das sind mit Pentz den ich dazu zähle dann schon 9 (8 ohne Teigl) Starter aktuell, also alles andere als eine junge Mannschaft. Mit Galvao ist für mich dann aber auch schon die Spitze erreicht für den Weg den wir gehen wollen. Da ist kaum mehr Platz für Junge wieder :( 

Insofern würde sich für mich anbieten, dass man Grünwald im Mgmt/Trainerteam einbaut und mit Suttner (für das nächste Jahr) eine ähnliche Situation schafft wie für Grünwald dieses Jahr um El Sheiwy wieder heranzuführen. Wenn dann noch Galvao über die Saison hinaus bleibt, würde für mich die Mischung wieder stimmen.

Naja, das ist ja eh ein Marketingschmäh. Es ist ja absolut nicht zu erwarten, dass jede Saison 3 Junge integrierbar sind. Realistisch wohl 0-1 außer man ist grad pleite :davinci: Das blöde ist ja auch, dass die Besten nach 1 Saison weg sind dann und zurück bleiben halt die den Durchschnittszuschauer nicht ganz glücklich machen. Man sieht ja beim LASK wie es bei uns gehen könnte und wird. Sofern man ab und an Leute wie Huskovic einbaut bin ich zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
fis schrieb vor 38 Minuten:

Naja, das ist ja eh ein Marketingschmäh. Es ist ja absolut nicht zu erwarten, dass jede Saison 3 Junge integrierbar sind. Realistisch wohl 0-1 außer man ist grad pleite :davinci: Das blöde ist ja auch, dass die Besten nach 1 Saison weg sind dann und zurück bleiben halt die den Durchschnittszuschauer nicht ganz glücklich machen. Man sieht ja beim LASK wie es bei uns gehen könnte und wird. Sofern man ab und an Leute wie Huskovic einbaut bin ich zufrieden.

Das sehe ich anders, aber vielleicht weil ich damit nicht nur Leute aus der eigenen Akademie/YV meine. Für mich gehören da Spieler wie Wimmer, Pichler genau so dazu, die man als junger holt mit Perspektive und da sind mehr als 0-1 Spieler möglich pro Saison. 

Gemäß den Interviews von Ortlechner und Schmid wollen wir uns auch so am Markt positionieren. Hast du Talent und willst Spielzeit, dann sind wir deine Plattform. Das geht halt nicht, wenn zu viele Routinierte Spieler den Weg versperren. Aber zugegeben der Grat ist schmal. Ich denke mit Galvao sind wir jetzt an einem Punkt, wo es nicht mehr, mehr Führungsspieler braucht, sondern wieder mehr Spieler mit vielversprechenden Assets. Egal ob aus der Akademie, YV oder von wo anders. 

 

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 4 Minuten:

Das sehe ich anders, aber vielleicht weil ich damit nicht nur Leute aus der eigenen Akademie/YV meine. Für mich gehören das Spieler wie Wimmer, Pichler genau so dazu, die man als junger holt mit Perspektive und da sind mehr als 0-1 Spieler möglich pro Saison. 

Gemäß den Interviews von Ortlechner und Schmid wollen wir uns auch so am Markt positionieren. Hast du Talent und willst Spielzeit, dann sind wir deine Plattform. Das geht halt nicht, wenn zu viele Routinierte Spieler den Weg versperren. Aber zugegeben der Grat ist schmal. Ich denke mit Galvao sind wir jetzt an einem Punkt, wo es nicht mehr, mehr Führungsspieler braucht, sondern wieder mehr Spieler mit vielversprechenden Assets. Egal ob aus der Akademie, YV oder von wo anders. 

 

Ja ok- dann haben wir aneinander vorbei geredet ein bisschen. Seh ich ähnlich. Wobei natürlich gibts Spätstarter wie Michorl, Horvath usw die bei uns jetzt auch willkommen wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass AG10 noch 1-2 Jahre bei den YV anhängt und dort den Leithammel und das Bindeglied für die Jungen macht, die von unten nachrücken.

Zeitgleich könnte man ihm die Chance geben im Verein die Trainerausbildung zu machen oder in einem Bereich mitzuarbeiten, der ihm zusagt (evt als Unterstützung bei MO)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 1 Stunde:

Das sind mit Pentz den ich dazu zähle dann schon 9 (8 ohne Teigl) Starter aktuell, also alles andere als eine junge Mannschaft. Mit Galvao ist für mich dann aber auch schon die Spitze erreicht für den Weg den wir gehen wollen. Da ist kaum mehr Platz für Junge wieder :( 

Insofern würde sich für mich anbieten, dass man Grünwald im Mgmt/Trainerteam einbaut und mit Suttner (für das nächste Jahr) eine ähnliche Situation schafft wie für Grünwald dieses Jahr um El Sheiwy wieder heranzuführen. Wenn dann noch Galvao über die Saison hinaus bleibt, würde für mich die Mischung wieder stimmen.

Mit einem ständigen Anteil an 6-7 Spieler rund um 19 wirst du aber über eine ganze Saison nix reissen...es braucht über so einem langen Zeitraum eben auch die routinierten Spieler. Ohne die geht es nicht ,sonst werden aus den Sternchen schnell Sternschnuppen. Wenn 3-4 Spieler um die 18 oder 19 in der Startelf stehen, dazu zb 7 Routiniers dann ist das auch sehr gut...und diese ganz jungen Leute wechseln ab und zu, so kann sich jeder entwickeln, während die Alten quasi ihre Knochen hinhalten. 

Jukic zb, hat mir im Herbst nur sehr bedingt gefallen...hatte teilweise keine guten Spiele, aber das macht gar nichts, denn AG springt ein und er kann sich geistig erholen und ist jetzt im Frühjahr wieder top da. Wäre er DER 10er, der Spielmacher, der jedes Spiel super sein muss, wäre das bei ihm schon ein Problem geworden. 

Braunöder ist da eine Ausnahmeerscheinung, der ist voll drinnen und eine Leaderfigur, jetzt schon. Aber es wird auch die Zeit kommen, wo ihm 1-2 SPiele Pause gut tun werden. 

bearbeitet von QPRangers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
QPRangers schrieb vor 7 Minuten:

Mit einem ständigen Anteil an 6-7 Spieler rund um 19 wirst du aber über eine ganze Saison nix reissen...es braucht über so einem langen Zeitraum eben auch die routinierten Spieler. Ohne die geht es nicht ,sonst werden aus den Sternchen schnell Sternschnuppen. Wenn 3-4 Spieler um die 18 oder 19 in der Startelf stehen, dazu zb 7 Routiniers dann ist das auch sehr gut...und diese ganz jungen Leute wechseln ab und zu, so kann sich jeder entwickeln, während die Alten quasi ihre Knochen hinhalten. 

Jukic zb, hat mir im Herbst nur sehr bedingt gefallen...hatte teilweise keine guten Spiele, aber das macht gar nichts, denn AG springt ein und er kann sich geistig erholen und ist jetzt im Frühjahr wieder top da. Wäre er DER 10er, der Spielmacher, der jedes Spiel super sein muss, wäre das bei ihm schon ein Problem geworden. 

Braunöder ist da eine Ausnahmeerscheinung, der ist voll drinnen und eine Leaderfigur, jetzt schon. Aber es wird auch die Zeit kommen, wo ihm 1-2 SPiele Pause gut tun werden. 

Dieses Feintuning ist ja genau das Problem (oder hohe Kunst) in der Kaderzusammenstellung, ein oder zwei Spieler aus Kategorie X und die Mischung stimmt halt nicht mehr. Meiner Meinung sind wir halt aktuell schon am Maximum an Führungsspieler mehr wären kontraproduktiv aus meiner Sicht. Wir sind halt schon bei 9 theoretischen Starter angelangt, dass ist dann schon lange keine so junge Mannschaft mehr, wie es halt manchmal gerne dargestellt wird (wenn alle fit sind). Einzelne Spieler sind es, dass stimmt natürlich, aber die Mannschaft ist aktuell nicht so jung wie man vielleicht manchmal geneigt ist zu denken.

Gegen die Admira wirklich junge waren: Ohio, Braunöder
Gegen den WAC: Ohio, Braunöder, Martel
Gegen Hartberg: Ohio, Braunöder, Martel, Jukic
Gegen  Altach: Ohio, Braunöder, Martel, Jukic

Über Handl und Demaku kann man jetzt diskutieren, ob man die in diese Auflistung nehme möchte, aber ich würde es nicht tun.

Aber um wieder zu Grünwald zurück zu kommen, sollte er die Karriere beenden, wie an mehreren Stellen schon angedeutet, hoffe ich darauf, dass wir einen Platz intern für ihn finden wo er weiter für uns tätig sein kann und sich mit der gleichen Gewissenhaftigkeit an anderer Stelle einbringen kann. Seinen Kaderplatz sehe ich eben aber eher wieder für jemanden Jüngeren, den wir entwickeln können/müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.