Recommended Posts

Baltic Cup Champion
SBlumens schrieb vor 12 Stunden:

In dieser Saison sind bei uns im Schnitt 1,9 Akademiespieler in der Startelf gewesen. Ich denke, diese Zahl benötigt keine weiteren Erklärungen.

Da bin ich zu 100% bei dir. Aber zwischen diesen 1,9 in der Startelf und 100% im Kader liegt noch sehr viel dazwischen.

Chan_White schrieb vor 12 Stunden:

Welche 23 Spieler die realistischerweise in unserem Kader stehen könnten (also nicht Sasa oder Sabitzer) würden um den Aufstieg kämpfen? 

Ein Sasa wäre mit diesem Konzept ein Nogo. Der wurde bei Donau, Donaufeld und der Vienna ausgebildet und kam dann von Donaufeld zu uns (und das nichtmal für die erste Mannschaft).

SBlumens schrieb vor 10 Stunden:

Aktuell gehören unserem Profikader 16 Nicht-Akademie-Spieler (bzw 15, die meinen Kriterien nicht entsprechen) an. All diese Spieler waren vor zwei Jahren, also in der angesprochenen Saison 2023/24, noch nicht bei uns.

Diese Zahl sollte man in jedem Fall deutlich reduzieren. Man sollte nur gestandene Spieler holen die Leistungsträger sein können (Spieler wie Alar oder Haudum fallen mir da ein, oder früher eben einen Kuna, Müller, Ljung, Marschall, Litovchenko, Iwan, Jezek oder Schwab), oder hoffnungsvolle junge Kicker (wie z.B. Schabauer, Steinbauer, Kasengele, oder früher eben einen Kalajdzic oder Hosiner). 

Wenn man einen holt, dann sollte der das Potenzial haben uns entscheidend weiterzuhelfen. Bankerl- und Tribünendrücker zu holen ist dumm und kritisiere ich auch. Zumindest diese Rolle könnten zahlreiche unserer eigenen jungen Spieler jederzeit erfüllen. Klar, dass so ein Transfer auch mal schief gehen kann und nur ein Bankerldrücker dabei rausschaut. Aber 15 oder 20 Transfers sind ein schlechter Witz, und da ist es völlig klar, dass nicht nur ein Transfer sondern eher 5 bis10 davon schief gehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Admira Fan schrieb vor 20 Stunden:

als unter der Annahme wir hätten die AKA noch, vermutlich jeder ;) weil wir im Gegensatz zu denen eben die AKA haben, inkl. Schulbildung & Co

Die Annahme, auf die ich geantwortet habe, war, dass wir in der RLO spielen. Spätestens dort ist die Aka Geschichte.

Und die Teinahme an der höchsten Spielklasse in den ÖFB-Jugendligen ist dann auch Geschichte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
halbe südfront schrieb vor 12 Stunden:

Man sollte nur gestandene Spieler holen die Leistungsträger sein können (Spieler wie Alar oder Haudum fallen mir da ein, oder früher eben einen Kuna, Müller, Ljung, Marschall, Litovchenko, Iwan, Jezek oder Schwab), oder hoffnungsvolle junge Kicker (wie z.B. Schabauer, Steinbauer, Kasengele, oder früher eben einen Kalajdzic oder Hosiner). 

Das ist aber genau das, was jetzt schon seit Jahren total unterschiedliche Sportchefs bei uns versuchen bzw. umsetzen. Trotzdem drehen wir uns im Kreis und kommen keinen Zentimeter weiter. Auch mit Alar & Haudum haben wir heuer nur drei Punkte mehr als vor 2 Saisonen ohne sie.

Nein, ich bin nicht der Meinung, dass diese Sportchefs alle unfähig waren/sind - dafür waren es schon zu viele. Es wurden Spieler geholt, die in die Südstadt kommen. Bessere kommen nicht. Und die, die kommen, bringen uns keinen cm weiter. Da kann man es gleich lassen.

Und zu glauben, dass noch einmal Legionäre mit einer Qualität in die Südstadt kommen wie sie Kuna, Müller, Ljung, Marschall, Litovchenko, Iwan oder Jezek hatten, ist für mich pure Träumerei. Sorry to say!

halbe südfront schrieb vor 4 Stunden:

Die Annahme, auf die ich geantwortet habe, war, dass wir in der RLO spielen. Spätestens dort ist die Aka Geschichte.

Und die Teinahme an der höchsten Spielklasse in den ÖFB-Jugendligen ist dann auch Geschichte.

Schauen wir einmal, ob die Anforderungen an eine AKA so hoch bleiben wie sie aktuell sind. Die sind vom vorgeschriebenen Personalaufwand nämlich wesentlich höher und dementsprechend auch teurer als jene, die man für die Bundesliga-Lizenz erfüllen muss.

Riegler hat in der Krone schon laut darüber nachgedacht die WAC-Akademie zu schließen, weil er nicht mehr bereit ist, dafür 1,8 Mio. € aufzuwenden. Und ich habe auch gehört, dass der eine oder andere Landesverband, der eine Akademie betreibt, ähnlich denken soll.

Vielleicht braucht der ÖFB bald Regionalliga-Klubs, die diese Anforderungen erfüllen, damit sie genug AKAs für eine Liga zusammenbringen, weil im nächsten Jahr werden ja die Lizenzen neu vergeben, wenn ich richtig informiert bin. Oder sie fahren die Anforderungen runter.

Es kann übrigens jeder Verein eine AKA führen, auch wenn er keinen Akademie-Status hat. Das ist ja keine geschützte Marke. Da werden einfach Standards vorgeben. Auf diesem Niveau kann ja auch jeder Regionalligist ausbilden, wenn er es sich leisten kann.

Und ich habe ja geschrieben, dass das mein Konzept wäre, wäre ich der Verein. Ich wäre aber  nur der Verein, wenn ich mir diese 1,8 Millionen aus der Portokassa leisten und den Betrieb locker finanzieren könnte, egal ob Bundesliga, 2. Liga oder Regionalliga.

Admiraner75 schrieb vor 12 Stunden:

Wir haben übrigens schon einmal eine Saison mit fast ausschließlich selbst ausgebildeten Spielern bestritten, damals wurden wir Neunter in der Regionalliga.

Jetzt abgesehen davon, dass das vor fast 20 Jahren, also im Jahre Schnee, gewesen ist, hält diese Behauptung einem Faktencheck nicht stand.

In den Top-15 nach Einsatzzeiten in der Saison 2007/2008, in der wir in der Regionalliga Ost Neunter geworden sind, sind mit Roman Koller (1.), Wiesinger (2.), Landerl (3.), Pecelj (8.), Michael Koller (11.), Lederer (13.) und Fürthaler (15.) sieben (!) Spieler, die wir nicht ausgebildet haben. 

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Admira Fan schrieb vor 7 Minuten:

das ist halt wieder Spekulation ;) vielleicht wären wir ohne diesen ja sogar abgestiegen

Du reißt einen Satz aus dem Zusammenhang. Dieser bezieht sich natürlich auf den Absatz davor. Und im Vergleich mit der Punkteausbeute vor zwei Jahren ist das natürlich keine Spekulation.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Zu glauben, dass eine Mannschaft, die nur aus AKA Spielern besteht Geld spart ist genauso Träumerei. Wenn es möglich wäre, durch sehr gute Arbeit damit konkurrenzfähig zu sein, müsste man den Spielern auch ein viel höheres Gehalt bieten. Denn die wollen natürlich immer höher spielen und dann muss man sie schon überzeugen können hier zu bleiben und nicht in einer Topliga, Euro-League oder UCL zu spielen. In der Fußballwelt geschieht diese Überzeugung nunmal hauptsächlich durch Geld. Diesen Mechansimus sieht man auch bei Athletic Bilbao, die als Vorbild genannt wurden. Sie haben meistens die höchsten Gehaltsausgaben nach den 3 großen spanischen Vereinen und erzielen quasi nur alle 5 Jahre einmal nennenswerte Transfereinnahmen. Sportlich sind sie aber fast nie 4. bester Verein in Spanien. Es ist natürlich hoch einzuschätzen, was sie rausholen aus einem limitierten Spielerpool von doch immerhin über 2Mio Menschen, aber man muss es sich auch leisten können. Natürlich kann man sich ein ähnliches Modell wünschen und ich würde mich auch extrem freuen, wenn alle unsere Spieler bei uns ausgebildet wurden, aber es wäre halt sicher nicht billiger. 

Die Hoffnung, dass wieder einmal Legionäre mit hoher Qualität zu uns kommen als Träumerei abzutun und sich gleichzeitig dieses Modell zu wünschen ist halt doppelmoralisch. Sollen halt alle träumen. 

bearbeitet von diabetissevilla

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
diabetissevilla schrieb vor 1 Stunde:

Zu glauben, dass eine Mannschaft, die nur aus AKA Spielern besteht Geld spart ist genauso Träumerei. Wenn es möglich wäre, durch sehr gute Arbeit damit konkurrenzfähig zu sein, müsste man den Spielern auch ein viel höheres Gehalt bieten. Denn die wollen natürlich immer höher spielen und dann muss man sie schon überzeugen können hier zu bleiben und nicht in einer Topliga, Euro-League oder UCL zu spielen. In der Fußballwelt geschieht diese Überzeugung nunmal hauptsächlich durch Geld. Diesen Mechansimus sieht man auch bei Athletic Bilbao, die als Vorbild genannt wurden. Sie haben meistens die höchsten Gehaltsausgaben nach den 3 großen spanischen Vereinen und erzielen quasi nur alle 5 Jahre einmal nennenswerte Transfereinnahmen. Sportlich sind sie aber fast nie 4. bester Verein in Spanien. Es ist natürlich hoch einzuschätzen, was sie rausholen aus einem limitierten Spielerpool von doch immerhin über 2Mio Menschen, aber man muss es sich auch leisten können. Natürlich kann man sich ein ähnliches Modell wünschen und ich würde mich auch extrem freuen, wenn alle unsere Spieler bei uns ausgebildet wurden, aber es wäre halt sicher nicht billiger. 

1. Also ich glaube nicht, dass man mit einer Mannschaft, die nur aus AKA-Spielern besteht, Geld sparen kann. Das habe ich auch nicht behauptet, falls du mich mit diesem Absatz  ansprechen wolltest.

2. Ich habe Bilbao auch nur als Beispiel genannt für einen Verein, der ein Alleinstellungsmerkmal hat. Dass wir dieses Modell nicht kopieren können, hatte ich eigentlich als selbstredend vorausgesetzt.

3. Danke für die Aufklärung über die Situation von Bilbao, aber das wäre nicht notwendig gewesen, ich habe schon vor mehr als 20 Jahren erstmals journalistisch mit den Vor- und Nachteilen des Konzepts beschäftigt.

4. Ich war schon in Bilbao wie übrigens in mehr als 150 anderen Städten, in denen in Europa Fußball gespielt wird. In keiner war ein Fußballklub so allgegenwärtig wie Athletic in Bilbao. Das fand ich faszinierend.

Es ist übrigens typisch ASB, was seit Sonntag hier läuft, seit ich geschrieben habe, was ICH machen würde, wäre ICH der Verein. Die üblichen Verdächtigen erklären mir, warum das Konzept Scheiße ist. Eine eigene Idee haben sie aber offensichtlich nicht. Das erinnert mich schon sehr an die Bundespolitik. 

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
SBlumens schrieb vor 18 Minuten:

1. Also ich glaube nicht, dass man mit einer Mannschaft, die nur aus AKA-Spielern besteht, Geld sparen kann. Das habe ich auch nicht behauptet, falls du mich mit diesem Absatz  ansprechen wolltest.

Stimmt, das habe ich falsch verstanden. Sorry. 

Und zum Rest: ich halte es wie gesagt eh auch für eine schöne Idee. Eine schöne Träumerei. Und das Träumen sei natürlich allen erlaubt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
SBlumens schrieb vor 8 Stunden:

Das ist aber genau das, was jetzt schon seit Jahren total unterschiedliche Sportchefs bei uns versuchen bzw. umsetzen. Trotzdem drehen wir uns im Kreis und kommen keinen Zentimeter weiter. Auch mit Alar & Haudum haben wir heuer nur drei Punkte mehr als vor 2 Saisonen ohne sie.

Nein, ich bin nicht der Meinung, dass diese Sportchefs alle unfähig waren/sind - dafür waren es schon zu viele. Es wurden Spieler geholt, die in die Südstadt kommen. Bessere kommen nicht. Und die, die kommen, bringen uns keinen cm weiter. Da kann man es gleich lassen.

Und zu glauben, dass noch einmal Legionäre mit einer Qualität in die Südstadt kommen wie sie Kuna, Müller, Ljung, Marschall, Litovchenko, Iwan oder Jezek hatten, ist für mich pure Träumerei. Sorry to say!

Naja. Ich bin nicht der Meinung, dass die das ernsthaft probieren. Die holen keine Leistungsträger die holen großteils Kaderfüllmaterial. Und da bin ich völlig bei dir - ein solches braucht man nicht von extern holen. Gegen Verpflichtungen wie Haudum, Alar oder Schmidt habe ich aber nichts. Die helfen (oder halfen) der Mannschaft schon weiter.

Ob Träumerei oder nicht, die angesprochenen Ex-Spieler haben alle für uns gespielt und natürlich würde ich mir wünschen, dass wir wieder Leistungsträger verpflichten die sich in unsere Herzen spielen und uns zu schönen Erfolgen führen. 

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Der Vergleich zu den 10er Jahren hinkt insofern, dass viele Vereine seitdem massiv in ihre Akas investiert haben, wir hatten Jahrzehnte lang einen Standortvorteil durch das Olympiazentrum, den gibt es so nicht mehr. Auch andere Akas haben jetzt mehrere Plätze, Internat, Sportmedizin usw an einem Ort, durch diesen Investitionsstau bei uns ist die Qualität gesunken, das ist ein ganz normaler Vorgang in einem Wirtschaftssystem, wer sich nicht weiterentwickelt, wird überholt und dass wird sich so schnell auch nicht umkehren lassen. Es gibt heute mehr und bessere Akas als vor 10-15 Jahren. Die Durchlässigkeit bei vielen Vereinen ist gestiegen und zusätzlich dazu gibt es auch in anderen Sportarten gute Infrastruktur, Ausbildung und Rolemodels für junge Menschen (Jakob Pöltl NBA/Basketball, Raimann NFL/Football, Icehockey, …). 
Es reicht nicht nur gute Arbeit in der Aka zu leisten man muss auch attraktiv für junge Atlethen sein und diese Attraktivität ist im letzten Jahrzehnt in der Südstadt sicher gesunken. 
Die Admira war lange Zeit der österreichische Ausbildungsverein, ist es aber aufgrund äußerer und innerer Faktoren nicht mehr und ich bezweifle, dass eine veränderte Kaderpolitik das verändern würde, wenn die Sabitzers, Herzogs, Rodaxes und wie sie alle heißen in unserer Jugend wären, würden sie sich durchsetzen, sie sind jetzt aber verteilt auf 5-6 Klubs. 

bearbeitet von Chan_White
Tippfehler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag