50.000€ Strafe und (nur noch) ein Geisterspiel


Dannyo

Recommended Posts

Fanatischer Poster

Da du dich ja scheinbar recht gut auskennst, wollte ich dich fragen, wie du dir die (lt. Aussage einiger User) "laschen" Sicherheitsvorkehrungen (DERBY!!!!) beim Einlass erklären kannst? (die es ja schon seit einigerr Zeit geben soll) Sollten diese Behauptungen zutreffen, wovon ich als Aussenstehender, allein ob der Anzahl dieser Meldungen ausgehe, so stellt sich die Frage, ob dass nicht als Verfehlung gehandelt wird, bzw. werden kann.

@Schaden

Meiner bescheidenen Meinung nach haftet immer der Veranstalter, allerdings natürlich mit der Möglichkeit, sich den dadurch entstandenen Schaden von den eigtl. Verursachern ersetzt zu bekommen.

Ich kann mich da an ein Derby am Horracker, sorry "Generali Arena", erinnern - glaube es war Herbst 2008, da haben die Ordner 5-10 Minuten vorm Anpfiff die Nerven verloren und das große Gatter aufgemacht, sodaß alle ohne jegliche Kontrolle rein konnten.

Davon hat man auch niemals etwas gehört oder gelesen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Da du dich ja scheinbar recht gut auskennst, wollte ich dich fragen, wie du dir die (lt. Aussage einiger User) "laschen" Sicherheitsvorkehrungen (DERBY!!!!) beim Einlass erklären kannst? (die es ja schon seit einigerr Zeit geben soll) Sollten diese Behauptungen zutreffen, wovon ich als Aussenstehender, allein ob der Anzahl dieser Meldungen ausgehe, so stellt sich die Frage, ob dass nichtals Verfehlung gehandelt wird, bzw. werden kann.

Ich kann mir vorstellen dass es so ist: Rapid hat die Auflage vor Risikospielen Ordner vor alle Eingänge zu postieren, die dann alkoholisierte Gäste aufhalten und alle auf "einschlägige" Gegenstände zu untersuchen. Dazu engagiert Rapid den österreichischen Wachdienst (ÖWD). Diesen haben sie engagiert. Leider weiß ich das die Ordner vom ÖWD irgendwelche sind. Ergo kein ausgebildetes Personal. Entweder die haben ihren Job schlecht gemacht, oder konnten ihn auch nicht besser machen. Ich habe ja such schön davon gelesen dass eine Gruppe von Fans einfach durchläuft.

So gesehen hat Rapid mit der Bestellung des ÖWD die Auflage erfüllt.

Bin mir nicht zu 100% sicher ob das alles so Stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich freu mich schon auf den nächsten Platzsturm. Anscheinend wars ja nicht so schlimm und eh harmlos. Und überhaupt kann Rapid ja garnix dafür. :facepalm:

Bei allem Respekt: Das waren nicht nur ein paar ausländischen "Gastaffen", die da am Platz herumgelaufen sind, sondern bereits amtsbekannte Herrschaften, die von Rapid in Person Marek immer und immer wieder negiert und gedeckt wurden.

50.000 Euro Strafe + 2 Geisterspiele halten also so Manche für zu hart? Mitnichten. Was sich da abgespielt hat, war jenseits von Gut und Böse. Und irgendwann ist das Fass nunmal voll. Und da gibt es aus meiner Sicht auch Nichts mehr zu verharmlosen. Und dieses "na bei der Austria wars ja auch so" mag zwar inhaltlich stimmig sein, hat aber mit dem behandelten Fall Nichts zu tun. Der Platzsturm der Austria wurde damals von der UEFA geahndet. Wobei die Austria hier mehr oder weniger noch gut wegkam.

Dass man an Rapid hier womöglich auch ein Exempel statuiert, mag ich nicht bestreiten. Aber in Zukunft wird man es sich gut überlegen, diese "besonderen" Fans weiter vornehm zu hofieren. Und hoffentlich spitzen auch andere Vereine in Österreich bei diesem Urteil die Ohren. Denn die sollten Ihre "Spezialfans" jetzt auch schnellstens abmontieren.

bearbeitet von Jaisinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

be strong, be wrong....

100% zustimmung!

der fairneß halber muss aber erwähnt werde, dass die praxis des verharmlosens, verdrängen, abschwächen und negieren ein vereinsübergreifendes phänomen ist. kaum verblassen die bilder in der erinnerung macht man es sich in der "na, war ja eh net sooo schlimm, wird scho nimmer vorkommen, gell?"-welt bequem. beim nächsten mal schaut man dann halt wieder ein bisserl blöd aus der wäsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Ich freu mich schon auf den nächsten Platzsturm. Anscheinend wars ja nicht so schlimm und eh harmlos. Und überhaupt kann Rapid ja garnix dafür. :facepalm:

Bei allem Respekt: Das waren nicht nur ein paar ausländischen "Gastaffen", die da am Platz herumgelaufen sind, sondern bereits amtsbekannte Herrschaften, die vo

n Rapid in Person Marek immer und immer wieder negiert und gedeckt wurden

50.000 Euro Strafe + 2 Geisterspiele halten also so Manche für zu hart? Mitnichten. Was sich da abgespielt hat, war jenseits von Gut und Böse. Und irgendwann ist das Fass nunmal voll. Und da gibt es aus meiner Sicht auch Nichts mehr zu verharmlosen. Und dieses "na bei der Austria wars ja auch so" mag zwar inhaltlich stimmig sein, hat aber mit dem behandelten Fall Nichts zu tun. Der

Platzsturm der Austria wurde damals von der UEFA geahndet. Wobei die Austria hier mehr oder weniger noch gut wegkam.

Dass man an Rapid hier womöglich auch ein Exempel statuiert, mag ich nicht bestreiten. Aber in Zukunft wird man es sich gut überlegen, diese "besonderen" Fans weiter vornehm zu hofieren. Und hoffentlich spitzen auch andere Vereine in Österreich bei diesem Urteil die Ohren. Denn die

sollten Ihre "Spezialfans" jetzt auch schnellstens abmontieren.

Und diese Garaffen kriegen Stadionverbot auf Lebenszeit. Zwei Geisterspiele sind zwar einerseits aus wirtschaftlicher Sucht und andererseits aus Sicht der "normalen" Fans schade, aber den Zweck dahinter seh ich nicht. Wenn die nächste Saison so läuft wie die abgelaufene gibt's wieder einen Platzsturm! Was den Fans wirklich ,ohne Stadionverbote, noch schaden würde wäre eine halbe Saison ohne Zuschauer, aber das kann die BL einfach nicht machen.

Das einzig sinnvolle ist gegen diese Rowdys rigoros durchzugreifen mit Anzeigen die zu Geld vl. Sogar Haftstrafenführen und eben Stadionverboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Von "war ja nix/war ja ned so schlimm" ist hier ja keine Rede.

Rapid hat einen Maßnahmenkatalog erstellt bzw. ist gerade dabei.

Damit will man gegen diese Probleme/Problemfälle vorgehen. Die Straftaten (zb Bengalenwurf) werden sowieso geahndet (so gut wie möglich).

Das Spielabbruch wurde ebenfalls bestraft. Hier geht es nun um die Fehler die Rapid während und um das Derby gemacht hat.

Die wurden mit 50.000 Euronen und 2 Geisterspielen bestraft. Jetzt stellt sich die Frage was die organisatorischen Fehler waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ich finde die Strafe fair - fast etwas zu milde.

Was ich aber nicht verstehe ist der Sinn der Geisterspiele?!? Meiner Meinung nach wärs geschickter, wenn man Rapid diese beiden Geisterspiele ganz normal durchführen ließe, den Gewinn dieser beiden Spiele aber kassiert und zB. wohltätigen Zwecken spendet.

Dann hätte die Strafe sogar was Gutes... und es würden nicht die treuen Fans bestraft werden, die sich jedes Jahr eine Saisonkarte kaufen und 2 Heimspiele nicht sehen dürfen wegen einer Hunderschaft von primitiven Idioten und Ausländern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

100% zustimmung!

der fairneß halber muss aber erwähnt werde, dass die praxis des verharmlosens, verdrängen, abschwächen und negieren ein vereinsübergreifendes phänomen ist. kaum verblassen die bilder in der erinnerung macht man es sich in der "na, war ja eh net sooo schlimm, wird scho nimmer vorkommen, gell?"-welt bequem. beim nächsten mal schaut man dann halt wieder ein bisserl blöd aus der wäsch.

kaum jemand hier verharmlost geschehenes. es geht darum, dass die strafe die falschen trifft und somit der völlig falsche weg ist. wurde jetzt eh erst ca. fünfzig mal erklärt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ich finde die Strafe fair - fast etwas zu milde.

Was ich aber nicht verstehe ist der Sinn der Geisterspiele?!? Meiner Meinung nach wärs geschickter, wenn man Rapid diese beiden Geisterspiele ganz normal durchführen ließe, den Gewinn dieser beiden Spiele aber kassiert und zB. wohltätigen Zwecken spendet.

Dann hätte die Strafe sogar was Gutes... und es würden nicht die treuen Fans bestraft werden, die sich jedes Jahr eine Saisonkarte kaufen und 2 Heimspiele nicht sehen dürfen wegen einer Hunderschaft von primitiven Idioten und Ausländern.

So hätten beide Seiten was von dem Kuchen :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Ich finde die Strafe eigentlich ganz ok, hab eigentlich gedacht sie werden an dem Fall ein Exempel statuieren & eine exorbitant hohe Strafe aussprechen.

Geld sollte sich Rapid aber auf jeden Fall von den Fans zurückholen die den Spielabbruch provoziert haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich finde die Strafe fair - fast etwas zu milde.

Was ich aber nicht verstehe ist der Sinn der Geisterspiele?!? Meiner Meinung nach wärs geschickter, wenn man Rapid diese beiden Geisterspiele ganz normal durchführen ließe, den Gewinn dieser beiden Spiele aber kassiert und zB. wohltätigen Zwecken spendet.

Dann hätte die Strafe sogar was Gutes... und es würden nicht die treuen Fans bestraft werden, die sich jedes Jahr eine Saisonkarte kaufen und 2 Heimspiele nicht sehen dürfen wegen einer Hunderschaft von primitiven Idioten und Ausländern.

Eigentlich eine sehr gute Idee! Nur würde dabei der Straffaktor für "die Fans" stark abgeschwächt. Das wäre wohl eine etwas zu zahme Bestrafung. Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Geisterspiel und ein Spendenspiel. Ein Mittelding also.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Seltsame

und es würden nicht die treuen Fans bestraft werden, die sich jedes Jahr eine Saisonkarte kaufen und 2 Heimspiele nicht sehen dürfen wegen einer Hunderschaft von primitiven Idioten und Ausländern.

Meinst du die treuen Fans, die von den Rängen aus den Chaoten am Feld zujubelten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Meinst du die treuen Fans, die von den Rängen aus den Chaoten am Feld zujubelten?

Oder die treuen Fans, die von den Rängen aus sofort heimgegangen sind, weil sie mit den Aktionen nicht einverstanden waren?

Oder die treuen Fans, die von den Rängen aus das alles mit Ablehnung, Sorge oder Buh-Rufen bedacht haben, weil sie mit den Aktionen nicht einverstanden waren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Eigentlich eine sehr gute Idee! Nur würde dabei der Straffaktor für "die Fans" stark abgeschwächt. Das wäre wohl eine etwas zu zahme Bestrafung. Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Geisterspiel und ein Spendenspiel. Ein Mittelding also.

ich versteh die Aufregung über das Strafausmaß schon irgendwie.....ich finde das es hierbei eine höhere Grundstrafe geben sollte, Geisterspiele sind für alle Beteiligten ( Verein, Spieler, Fans, Bundesliga, TV-Stationen, gegn. Verein und dessen Spieler und Fans usw....) kein optimales Strafmittel, es wird hierbei ganzheitlich der Sportart geschadet. Man sollte Überlegungen anstellen den Strafenkatalog zu adaptieren und zu optimieren. Ich sehe es als normalo Fan eben nicht ein, weshalb ich jetzt 2 mal auf ein Heimspiel von Rapid verzichten sollte, nur weil irgendwelch vor Fresssucht platzenden Funktionäre meinen, sie müssen jetzt ein Exempel statuieren...

Ne ich seh den Protest mal als positiv an, jetzt nicht um die Geschehnisse torpedieren zu wollen, sondern einfach um das Recht welches dem Verein zur Verfügung steht auch zu nutzen.

Die ganze Hardcore User die jetzt auf den Plan treten wie böse Rapid doch nicht sei oder ob man sich ned genieren sollt anstatt in Berufung zu gehen, diese sollten mal gepflegt kuschen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Seltsame

Oder die treuen Fans, die von den Rängen aus sofort heimgegangen sind, weil sie mit den Aktionen nicht einverstanden waren?

Oder die treuen Fans, die von den Rängen aus das alles mit Ablehnung, Sorge oder Buh-Rufen bedacht haben, weil sie mit den Aktionen nicht einverstanden waren?

Berechtigte Fragen!

Also Anywish, was meinst jetzt mit "treuen" Fans?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.