Recommended Posts

ASB-Legende

Manche User hier leiden wohl unter Alzheimer...Korkmaz hat nur ein paar Spiele gut gespielt? Er hat durch manche Powerdribblings Spiele für uns entschieden und beim Abgang war wohl jeder traurig dass man ihn verkauft hatte...

Korkmaz hat eine insgesamt sehr durchwachsene Saison 07/08 gespielt und ist dann im Finish voll aufgegangen, wodurch er maßgeblichen Anteil am Meistertitel hatte. Das ändert aber nichts daran, dass er wirklich nur ein paar herauragend gute, aber sehr viele sehr unauffällige Matches abgeliefert hat. Korkmaz ist ein Spieler, dem ich sehr gerne zuschaue, der viel Potential hat, aber Drazan ist im Vergleich wesentlich effektiver! Sowohl im Abschluss als auch in der Torvorlage sind seine Aktionen bei weitem zwingender.

ok, ganz klar bei dieser Statistik muss ich mich geschlagen geben, da hab ich keine Chance... Da ist es auch völlig egal das Korkmaz im Gegensatz zu Drazan oft mehrere Gegner gebunden hat damit Hofmann und Boskovic mehr Freiheiten haben...

Und ein Drazan wird nicht gedoppelt, oder was? Geh leck .. :facepalm:

ich schau mir auch die u21 Spiele an, sofern sie im Fernsehen laufen und nein positiv ist mir Drazan seit 1,5 Jahren nicht mehr aufgefallen!

Ist das jetzt ernst gemeint??

ps Sorry, dass ich die alten Postings hervorgeholt habe. Habe nicht gemerkt, dass die schon älter sind und gleich geantwortet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Korkmaz hat eine insgesamt sehr durchwachsene Saison 07/08 gespielt und ist dann im Finish voll aufgegangen,

Stimmt nicht :eviltongue: , er hat schon im Herbst starke Partien geliefert, hat sich dann ich glaube im EC-Spiel gegen Anderlecht verletzt, und ist wieder etwas zurückgefallen.

Findest Du den Drazan wirklich effektiv? Ich meine ich mag ihn, aber seine Bilanz finde ich nicht soo berauschend, kann mich auch gut an Spiele erinneren, in denen er 12 Flanken geschlagen hat, von denen keine einzige zu einer Torchance geführt hat.

Von den Flügelspielern finde ich Trimmel am effektivsten, mMn hat der die meisten Torszenen, obwohl er technisch eher der schwächste der 3 genannten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Findest Du den Drazan wirklich effektiv? Ich meine ich mag ihn, aber seine Bilanz finde ich nicht soo berauschend, kann mich auch gut an Spiele erinneren, in denen er 12 Flanken geschlagen hat, von denen keine einzige zu einer Torchance geführt hat.

Von den Flügelspielern finde ich Trimmel am effektivsten, mMn hat der die meisten Torszenen, obwohl er technisch eher der schwächste der 3 genannten ist.

Ja, ich bin der Meinung, dass er grundsätzlich ein extrem effektiver Spieler ist/wäre (würde er sich nicht immer und immer wieder so hängen lassen, irgendwas hats da). Er hat in der Torvorbereitung dieses gewisse etwas, er verschwendet da kaum Ressourcen, seine Bälle kommen dorthin, wo er sie hinhaben will und er versucht nur selten, auch aus ungünstigen Aktionen etwas durchwachsenes zu machen. Da dreht er, wie ich finde, schon eher mal ab, bevor er eine schlampige Flanke in den Gegner schlägt. Er versucht auch selten, schon vorzeitig eine gute Chance (egal ob Flanke/Pass oder Abschluss) anzubringen, sondern will über seine Mitspieler in eine wirklich tödliche Position kommen. Korkmaz dagegen ist ein Spieler für die Galerie, einer, der im 1 gegen 1 eigentlich wahnsinnig hohe Qualität besitzt, spektakulär ist, aber nachwievor zu oft durch den Gegner gehen will. Aber im heutigen Fußball sehe ich die effektiveren Spieler schon von Haus aus in der Riege derer, die ihre Stärken nicht im Alleingang, sondern im Zusammenspiel haben. Extrembeispiel Messi (das aber hier vielleicht gar nicht so schlecht passt). Der ist ja nicht alleine deswegen der Beste, weil er im 1 gegen 1 einsame Spitze ist, sondern vor allem, weil er viel für die Mannschaft arbeitet und seine Stärke über das Zusammenspiel potenziert.

Mit der zuvor geposteten Statistik bin ich übriegns nicht vollauf zufrieden, da ich der Meinung bin, dass nicht die Anzahl der Spiele aussagekräftig ist, sondern die Minuten und da schaut es so aus:

Drazan: 6329 Minuten für Rapid, 10 Tore, 31 Assists = alle 154 Minuten an einem Tor beteiligt

Korkmaz: 4215 Minuten für Rapid, 3 Tore, 10 Assists = alle 324 Minuten an einem Tor beteiligt

Ümit braucht also doppelt so viel Spielzeit für einen Scorerpunkt. Ich denke, dass man also zu Recht davon sprechen kann, dass Drazan der effektivere von beiden ist.

----------------

Übrigens Schößwendter mit dem 1:1 gegen den LASK, Fröschl mit sehenswertem Doppelpack gegen Lustenau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Drazan: 6329 Minuten für Rapid, 10 Tore, 31 Assists = alle 154 Minuten an einem Tor beteiligt

Korkmaz: 4215 Minuten für Rapid, 3 Tore, 10 Assists = alle 324 Minuten an einem Tor beteiligt

Ümit braucht also doppelt so viel Spielzeit für einen Scorerpunkt. Ich denke, dass man also zu Recht davon sprechen kann, dass Drazan der effektivere von beiden ist.

Gut, die Aussagequalität solcher Statistiken ist für mich so eine Sache. Gewisse Tendenzen können sie mitunter zeigen, in der Realität ist die Bewertung von Spielern einfach komplexer (Scorerpunkte z.B. sind nun mal auch stark von den Qualitäten der Mitspieler abhängig, wie bewerte ich die Entwicklung eines Spielers sprich "woher kommt er", über welchen Zeitraum läuft die Bewertung, was rechne ich alles mit (z.B. sind 10 Scorerpunkte Drazans aus dem Cup, während Korkmaz kaum Cup-Einsatzzeit hatte etc.etc. ).

Deine Drazan-Einschätzung finde ich sonst schon richtig. Ich glaube auch, dass er auch noch viel mehr könnte (auch in puncto Effizienz), wenn er mental ein bißchen "fitter" wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Gut, die Aussagequalität solcher Statistiken ist für mich so eine Sache. Gewisse Tendenzen können sie mitunter zeigen, in der Realität ist die Bewertung von Spielern einfach komplexer (Scorerpunkte z.B. sind nun mal auch stark von den Qualitäten der Mitspieler abhängig, wie bewerte ich die Entwicklung eines Spielers sprich "woher kommt er", über welchen Zeitraum läuft die Bewertung, was rechne ich alles mit (z.B. sind 10 Scorerpunkte Drazans aus dem Cup, während Korkmaz kaum Cup-Einsatzzeit hatte etc.etc. ).

Wenn wir über Effektivität reden, dann sind wir eigentlich genau in dem Bereich, wo die absoluten Zahlen, also das unterm Strich, das Zählbare die größtmögliche Aussagekraft besitzt. Ein Spieler, der den dritten Pass spielt, mag das vielleicht mit sehr großer Passgenauigkeit machen, aber in einer fiktiven Effektivitätsskala würde ich das jetzt nicht bewerten wollen. Effektivität hat, beim Vergleich von Offensivspielern, eben genau mit Toren und Assists zu tun. Dass der Cup da natürlich etwas verzerrend einwirken kann, damit hast du freilich recht. Wobei ich auch nicht glücklich damit werde, wenn man diese Punkte einfach unter den Tisch fallen lässt, weils "eh nur der Cup" ist. Eine Wertung, in der entsprechende Daten gegen Gegner aus der zweiten oder dritten Liga mit einem bestimmten Faktor multipliziert werden, würde Sinn machen. Aber andererseits ist das Thema nun wirklich nicht diese Mühe wert.

Abgesehen davon, wenn man die anderen Faktoren miteinbezieht und auf die "Qualitäten der Mitspieler" achtet, wage ich zu behaupten, dass der Ümit da die Nase ganz dezent vorne hat. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag