Recommended Posts

Zündler
ton1z schrieb vor 32 Minuten:

Nettes Interview mit - mehr oder weniger - interessanten Passagen. Ich fand die folgenden Aussagen ganz spannend - wenngleich auch wenig überraschend.

Zum Thema Spielweise Rapid vs. Ajax

Zitat

Für mich als Verteidiger war das Risiko in der Restfeld-Sicherung neu: Bei Rapid wollten wir, wenn wir im Angriff waren, immer mit zumindest ein, zwei Mann Überzahl auf der Mittellinie stehen, um gegen Konter abgesichert zu sein. Bei Ajax stehst du Eins-gegen-Eins, teilweise sogar in Unterzahl. Da musst du voll konzentriert sein, darfst dir keinen Fehler erlauben.

Zum Thema Hierarchie:

Zitat

Bei Rapid gab es Steffen Hofmann ganz oben – wenn er etwas gesagt hat, hat das gezählt, da gab es keine andere Meinung. Bei Ajax ist es ausgeglichener, jeder kann mitreden, jeder hat seine Meinung, es geschieht mehr auf Augenhöhe.

Zur Einstellung im Training die er verbessern will:

Zitat

Oft ist es so, dass du eher locker in ein Training gehst, dass die Anspannung, die du vor einem Match hast, fehlt. Dann fehlen zwei, drei Prozent Aggressivität. Natürlich auch, weil es dein eigener Mitspieler ist, den du nicht verletzen willst. Freilich will ich auch keinen Gegenspieler absichtlich verletzen, aber im Match kommt es öfter vor, dass man da mal einen zusammenschneidet. Es heißt auch im Training: Augen zu und durch, ohne Rücksicht auf Verluste mal härter einsteigen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
schleicha schrieb vor 1 Minute:

Nettes Interview mit - mehr oder weniger - interessanten Passagen. Ich fand die folgenden Aussagen ganz spannend - wenngleich auch wenig überraschend.

Für mich stellt sich durch solche Interviews immer die Frage: Wieso machen wir das bei uns nicht? Woran liegt es, dass die Trainingssteuerung, Intensität etc... nicht ebenfalls auf internationales Niveau gehoben werden kann? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Lucifer schrieb Gerade eben:

Für mich stellt sich durch solche Interviews immer die Frage: Wieso machen wir das bei uns nicht? Woran liegt es, dass die Trainingssteuerung, Intensität etc... nicht ebenfalls auf internationales Niveau gehoben werden kann? 

Deswegen:

Zitat

Die Qualität von den Mitspielern ist eine andere, da will ich meine Ex-Kollegen von Rapid gar nicht schlechtreden, das ist einfach eine Tatsache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silva schrieb Gerade eben:

Deswegen:

natürlich, diesen Umstand darf man nicht ausblenden, dennoch sollte man in Bezug der Intensität, der Einstellung und der Steuerung doch auf ein Niveau von Ajax herankommen können. Das Qualität im Endeffekt einen erheblichen Vorteil ausmacht, da gibt es nichts zu diskutieren, jedoch kommt Qualität auch nicht von selbst... und um das gleich vorweg zu nehmen, Talent alleine reicht nicht um auch ein qualitativ guter Spieler zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Lucifer schrieb vor 5 Minuten:

natürlich, diesen Umstand darf man nicht ausblenden, dennoch sollte man in Bezug der Intensität, der Einstellung und der Steuerung doch auf ein Niveau von Ajax herankommen können. Das Qualität im Endeffekt einen erheblichen Vorteil ausmacht, da gibt es nichts zu diskutieren, jedoch kommt Qualität auch nicht von selbst... und um das gleich vorweg zu nehmen, Talent alleine reicht nicht um auch ein qualitativ guter Spieler zu werden.

Nein, wird man eben nicht, denn unsere Spieler werden schon auch überwiegend 100% im Training geben, so wie bei Ajax jeder 100% gibt oder auch bei Barca. Nur macht es halt einen riesigen Unterschied, ob man z.B. als Stürmer beim Training sich gegen Sonnleitner/Galvao durchsetzen muss, Wöber/de Ligt oder Pique/Umtiti. Oder ob man im Zweikampf beim Training gegen Joe/Kvilitaia, Dollberg/Huntelaar oder Messi/Suarez den Ball abnehmen muss. Das fühlt sich natürlich dann alles viel intensiver an.

Wird doch jeder mal selber zum Spaß Fußball gespielt haben mit zwei unterschiedlichen Mannschaften. Bei der einen reichen 80% um gut zu spielen, bei der anderen muss man kämpfen, damit man mithalten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
andyy schrieb vor 14 Stunden:

man sollte bei beric wieder einen anlauf versuchen. vielleicht klappts ja mit einer leihe mit KO.

würde eine Rückkehr unseres letzten Goalgetters begrüßen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
schleicha schrieb vor 3 Stunden:

Zum Thema Hierarchie:

Das Steff bis jetzt quasi das "das letzte Wort hatte" finde ich nicht gut,besonders weil er es noch immer hat (so lange Wöber da war)

Schön langsam sollten sich die anderen Spieler abnabeln und selbst eine neue Hierarchie herstellen, vielleicht läuft es dann am Feld auch besser wenn man im Spiel "Schwierigkeiten" bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

moerli schrieb vor 2 Minuten:

Das Steff bis jetzt quasi das "das letzte Wort hatte" finde ich nicht gut,besonders weil er es noch immer hat (so lange Wöber da war)

Schön langsam sollten sich die anderen Spieler abnabeln und selbst eine neue Hierarchie herstellen, vielleicht läuft es dann am Feld auch besser wenn man im Spiel "Schwierigkeiten" bekommt.

du bist gut,... dafür benötigt es auch die richtigen Charaktere... Dibon ist wohl möglich der einzige der solch einen Charakter mit Abstrichen besitzt. Schwab hat diesen auf jeden Fall nicht, er mag für die Außendarstellung des Vereines der ideale Typ sein, aber für das oberste Glied einer Hierarchie fehlt ihm die Kälte, die Entschlossenheit und mMn auch die Direktheit...   

Und wenn man ehrlich ist, hatte Hofmann auch nicht die typische Führungsgenetik für solch eine Position, ich denke das Steffen es vor allem durch dessen Wille zum Einsatz, dessen Bereitschaft über körperliche Grenzen zu gehen und vor Allem durch die erbrachten Leistungen zu dieser Respektsperson schaffte die er eben noch immer ist. Charakterlich ist Hofmann jedoch eher der introvertierte, ruhige und sachliche Typ!

Und um das Thema Hierarchie abzuschließen, Heut zu Tage ist es schwierig so etwas in einer erfolgsorientierten Sportart zu installieren, zu viele Individualisten mit unterschiedlichsten Zielen und Erwartungen können eigentlich nur funktionieren wenn alle am selben Strang ziehen und das ohne Benachteiligung. Sprich in meinen Augen wäre eine demokratische Wahl des Kapitänes untern den Spielern die bessere Variante gewesen als dieser Zirkus den wir veranstaltet haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Lucifer schrieb vor 24 Minuten:

du bist gut,... dafür benötigt es auch die richtigen Charaktere... Dibon ist wohl möglich der einzige der solch einen Charakter mit Abstrichen besitzt. Schwab hat diesen auf jeden Fall nicht, er mag für die Außendarstellung des Vereines der ideale Typ sein, aber für das oberste Glied einer Hierarchie fehlt ihm die Kälte, die Entschlossenheit und mMn auch die Direktheit...   

Und wenn man ehrlich ist, hatte Hofmann auch nicht die typische Führungsgenetik für solch eine Position, ich denke das Steffen es vor allem durch dessen Wille zum Einsatz, dessen Bereitschaft über körperliche Grenzen zu gehen und vor Allem durch die erbrachten Leistungen zu dieser Respektsperson schaffte die er eben noch immer ist. Charakterlich ist Hofmann jedoch eher der introvertierte, ruhige und sachliche Typ!

Und um das Thema Hierarchie abzuschließen, Heut zu Tage ist es schwierig so etwas in einer erfolgsorientierten Sportart zu installieren, zu viele Individualisten mit unterschiedlichsten Zielen und Erwartungen können eigentlich nur funktionieren wenn alle am selben Strang ziehen und das ohne Benachteiligung. Sprich in meinen Augen wäre eine demokratische Wahl des Kapitänes untern den Spielern die bessere Variante gewesen als dieser Zirkus den wir veranstaltet haben.

dir ist schon klar, dass du dir hier in den ersten beiden absätzen selber widersprichst... rest lassen wir mal, sehe ich aber gänzlich anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dahasi schrieb vor 38 Minuten:

dir ist schon klar, dass du dir hier in den ersten beiden absätzen selber widersprichst... rest lassen wir mal, sehe ich aber gänzlich anders.

es wundert kaum das du gänzlich anderer Meinung als der meinen bist... soll so sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Lucifer schrieb vor 5 Minuten:

es wundert kaum das du gänzlich anderer Meinung als der meinen bist... soll so sein...

ist wirklich reiner zufall. ich habe nichts gegen dich.

aber ich glaube, dass dir jeder der sich mit gruppendynamik, leadership usw. beschäftigt widersprechen wird.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

dass spieler in besseren liegen auch meist bessere fußballer sind und deshalb technisch/taktisch anspruchsvoller trainieren können klammere ich mal aus.

was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum wir aber auch beim körperlichen Training so weit hinten sind.  das hat mit Lebensführung, Ernährung, professioneller einstellung usw zu tun, also alles Voraussetzungen bei denen man kein Talent braucht, sondern nur den willen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Immerhin haben wir Ajax aus der EL gekickt..Wenn man sich jetzt die Leistungen des niederländischen Nationalteams anschaut, und mal Ajax und PSV ausklammert, sind die nicht wirklich stärker als wir..das ist schon wieder so ein Fall von Österreich klein machen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
Granada schrieb vor 10 Minuten:

was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum wir aber auch beim körperlichen Training so weit hinten sind.  das hat mit Lebensführung, Ernährung, professioneller einstellung usw zu tun, also alles Voraussetzungen bei denen man kein Talent braucht, sondern nur den willen.

Wie kommst du darauf?

Die Annahme, dass man kein "Talent" für körperliches Training braucht ist aus meiner Sicht falsch. Wobei Talent das falsche Wort ist. Es ist meiner Meinung nach zu einem guten Teil Veranlagung/Genetik - und ab einem gewissen Punkt stellt sich eben die Frage, ob ich überspitzt formuliert einen Gewichtheber will, oder doch einen Fußballer. 

Wobei ich dir jedoch schon recht gebe, dass bei uns vor allem im Bereich Lebensführung noch viel Potenzial vorhanden ist. Für mich ist das auch der Hauptgrund warum Spieler bei RB "fitter" sind. Nur diese Betreuung (inkl. Überwachung) kostet sehr viel Geld und ist sehr aufwendig - vor allem wenn sie wirklich "durchgehend" sein soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag