Ligareform


18_08

Recommended Posts

V.I.P.

Ich frage mich immer wieder, was alle mit ihren Play-offs haben.....die gehören maximal beim Übergang Regionalliga - Heute für Morgen Liga, da wir 3 Regionalligen haben!

Vorstellbar wäre für mich auch noch, dass der Letzte und Vorletzte der Heute für Morgen Liga PO spielen, um damit das jetzige System etwas fairer zu gestalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Ich frage mich immer wieder, was alle mit ihren Play-offs haben.....die gehören maximal beim Übergang Regionalliga - Heute für Morgen Liga, da wir 3 Regionalligen haben!

Vorstellbar wäre für mich auch noch, dass der Letzte und Vorletzte der Heute für Morgen Liga PO spielen, um damit das jetzige System etwas fairer zu gestalten.

Play off (im österr. Fußball) =/= Play-off im herkömmlichen Sinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

ich hab schon einen thread eröffnet zu einem ähnlichem thema, dieser wurde aus meinem sichtpunkt unverständlicher weise geschlossen (da ich eine aufstockung auf 20 mannschaften bzw. einer zusammenlegung der beiden Ö. profiligen bin) :confused:

fördert ganz sicher talente, und die "schlechteren" wie austria lustenau sind sicher besser als der SVM siehe CUP!!! :eviltongue:

die finanziellen verluste der clubs sind mit bekannt (wie ich geld hasse!!! :aaarrrggghhh: ),

wobei sich das nach so 5 saison legen muss, weil auch dorfclubs (wie Ried) weit oben landen können und attraktiver werden!!! :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

jemand, der sich die 2. liga leisten kann, könnte in einer aufgestockten bundesliga erst recht überleben (mehr einnahmen, kaum höhere kosten - ist die erfahrung aus unseren erstliga-jahren)

die aktuellen buli-klubs würde das härter treffen (gleich großer tv/österreich-kuchen mit mehr vereinen geteilt), aber dafür könnte man sich auch mal ein jahr zurücklehnen und was aufbauen

bearbeitet von slad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

jemand, der sich die 2. liga leisten kann, könnte in einer aufgestockten bundesliga erst recht überleben (mehr einnahmen, kaum höhere kosten - ist die erfahrung aus unseren erstliga-jahren)

die aktuellen buli-klubs würde das härter treffen (gleich großer tv/österreich-kuchen mit mehr vereinen geteilt), aber dafür könnte man sich auch mal ein jahr zurücklehnen und was aufbauen

zum Beispiel Grödig. Da brauche ich mir nur deren Infrastruktur anschauen, die sie in drei Jahren 2.Liga endlich auf das geforderte Niveau von 1000 Plätzen gebracht habe. Die müssten entweder ein neuese Stadion hinstellen oder vor 1500 Leuten in Siezenheim spielen. Beides unglaublich toll...und überlebensförderlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking

mMn sollte die 2. Liga erweitert werden.

18 oder 20 Vereine, 3 fixe Absteiger, 1 fixer Aufsteiger + 1 Relegationsaufsteiger, mit B-Teams

Die erste kann man mit 10 Vereinen lassen (1+1 Absteiger), denn der Sinn sollte sein, die Liga attraktiver zu machen was bei mehr Kleinvereinen und niedrigerem Zuschauerschnitt nicht passieren wird.

Aber eine größere 2. Liga könnte den Österreichischen Vereinsfußball verbessern.

mehr Vereine = mehr junge Spieler = mehr Platz für Sponsoren (Kleinsponsoren)

Interessantere Liga da es mehr Duelle von größerem öffentlichen Interesse (Zuschauerschnitt) gibt.

Eure Meinung? :ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Aber eine größere 2. Liga könnte den Österreichischen Vereinsfußball verbessern.

mehr Vereine = mehr junge Spieler = mehr Platz für Sponsoren (Kleinsponsoren)

Interessantere Liga da es mehr Duelle von größerem öffentlichen Interesse (Zuschauerschnitt) gibt.

Eure Meinung? :ears:

Mehr Vereine bedeutet auch mehr Vereine durch die das Fernsehgeld geteilt werden muss. Ob es in der aufgestockten Liga mehr interessante Duelle geben wird, ist auch zweifelhaft, denn neben Vereinen wie dem Sportklub, Austria Salzburg oder dem GAK würden Parndorf, Wattens, Gratkorn und Amateurteams folgen. Also kommen in Summer mehr unattraktive als attraktive Vereine nache oben. Parndorf gegen Wattens oder Red Bull Amateure interessiert niemanden (weder Zuseher noch Sponsoren).

Viel wichtiger ist es, dass die Vereine nachhaltiger arbeiten. In ein schönes Stadion kommen einmal die Leute lieber als auf normale Sportplätze und bei passender Infrastruktur kann man auch Sponsoren besser begeistern. Dies ist auch dahingehend wichtig, zumal die Vereine der zweiten Liga auch potentielle Aufstiegskandidaten in die BL sind und einige Vereine wie Neustadt oder Kapfenberg nur wenige Leute in ihre Bruchbuden locken können.

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

zum Beispiel Grödig. Da brauche ich mir nur deren Infrastruktur anschauen, die sie in drei Jahren 2.Liga endlich auf das geforderte Niveau von 1000 Plätzen gebracht habe. Die müssten entweder ein neuese Stadion hinstellen oder vor 1500 Leuten in Siezenheim spielen. Beides unglaublich toll...und überlebensförderlich...

dachte eigentlich, dass in den infrastrukturauflagen nicht viel unterschied ist zw. den ersten beiden ligen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mMn sollte die 2. Liga erweitert werden.

18 oder 20 Vereine, 3 fixe Absteiger, 1 fixer Aufsteiger + 1 Relegationsaufsteiger, mit B-Teams

Die erste kann man mit 10 Vereinen lassen (1+1 Absteiger), denn der Sinn sollte sein, die Liga attraktiver zu machen was bei mehr Kleinvereinen und niedrigerem Zuschauerschnitt nicht passieren wird.

Aber eine größere 2. Liga könnte den Österreichischen Vereinsfußball verbessern.

mehr Vereine = mehr junge Spieler = mehr Platz für Sponsoren (Kleinsponsoren)

Interessantere Liga da es mehr Duelle von größerem öffentlichen Interesse (Zuschauerschnitt) gibt.

Eure Meinung? :ears:

nicht schlechte idee!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Die Bundesliga stimmt so wie sie ist.

Und das Argument 4x gegeneinander ist Schwachsinn, halt ich wieder für selbigen.

Sportlich gesehen müsste jede Mannschadt pro Saison 10 Spiele gegen Topklubs (Die Rieder gehören jetzt dazu :winke: ) gegen 10 Spiele vs Mitläufer und vom Niveau völlig abfallenden Vereinen tauschen.

Na ob das für die Qualität förderlich ist. :ratlos:

Die Attraktivität, würde ebenfalls stark leiden.

Bei Heimspielen der oberen 5 gegen die unteren, kommen signifikant weniger Zuschauer ins Stadion, umgekehrt leben die unteren von Heimspielen gegen Rapid Sturm usw.

Von den Einschaltquoten im TV braucht ma gar net anfangen.

Jetzt gebt den Top 5 noch mehr uninterressante Heimspiele und nehmt den kleinen gleichzeitig die Hälfte der interresanten, und man hat nen enormen Zuschauerrückgang in unserer Liga.

Zum lieben Geld.

Zuschauereinnahmen siehe schonmal oben.

Die Fernseheinnahmen werden ebenfalls deutlich sinken.

Denkt irgendjemand wirklich Sky der Orf oder wer auch immer, würden auch nur annähernd den selben Preis für eine Liga bezahlen, welche sportlich qualitativ, und attraktiv solch enorme Rückschritte macht.

Und das sowieso schon gestutze Fernsehgeld wird dann auch noch statt durch 10, durch 16 geteilt, na servus.

Ob die Sponsoren es gerne sehen ihre Marken einerseits überhaupt vor einem viel kleiner gewordenem Publikum zu präsentieren, bzw das ganze zum selben Preis, na ich weis net.

Das Hauptargument für die Aufstockung, nämlich mehr Platz für junge Spieler und dessen Entwicklung klingt auf den ersten Blick ja ziemlich logisch.

Aber meiner Meinung nach gehören Junge Spieler net nur gefördert, sondern auch GEFORDERT.

Das ganze fehlende Geld führt zu noch billigeren Legionären.

Die Österreicher mit halbwegs Qualität versauern noch schneller auf diversen Ausländischen Tribünen da man ihnen hierzulande ordentlich den Gehaltszettel beschneiden müsste.

Und die vielen jungen Österreicher lernen und messen sich dann mit Österreichern die übrig geblieben sind, weil so gar keiner Interresse an ihnen gefunden hat, bzw Ausländischen Kickern vom Format, gibts den hierzulande wirklich nichts besseres mehr.

International der komplette Absturz was zu einem weiteren Negativstrudel - Finanzen - Attraktivität - usw. führt.

Klar bin weder Prophet noch Wirtschaftsexperte oder sonst was und somit könnte auch alles ganz anders werden.

Aber mein persönlicher Hausverstand findet dieses Szenario weit realistischer und plausibler.

Außerdem, unser Talente sind begehrt wie nie zuvor, die gestandenen Topsieler sowieso.

Sportlich und wirtschaftlich gehts stetig bergauf, was net zuletzt unsere Eurofighter beweisen.

Die Jugend wird mittlerweile gefördert und gefordert wie lange nicht mehr.

Das Renomee steigt immer weiter, oder warum denkt ihr das Deutsche Klubs langsam anfangen ihre Talente bei uns zu parken.

Also im Grunde genommen, was will man mehr.

Das der ÖFB zu dumm inkompetent blind oder was auch immer ist, dieses Potential, welches unsere solide Liga bietet, nicht zu nutzen, ist wahrlich nicht das Problem der Bundesliga.

Änderungen sollte es dennoch geben.

Diese sollten jedoch mehr die Infrastruktur der Bundesliga betreffen, wie zb Rasenheizung.

Auch Zwangsakademien wären denkbar, zumindest wenn kleinere Klubs sich mit den Akademien der großen zusammenschließen könnten, denn finanziell wäre eine Akademie in Kapfenberg zb nur sehr schwer zu stemmen.

Usw Usw.

Was geändert werden müsste ist meiner Meinung nach die Erste Liga, die gefällt mir(jetzt nicht auf die Vereine bezogen, net falsch verstehen) überhaupt net.

bearbeitet von Simschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking

Was geändert werden müsste ist meiner Meinung nach die Erste Liga, die gefällt mir(jetzt nicht auf die Vereine bezogen, net falsch verstehen) überhaupt net.

Nur falls es Überlesen worden ist, die 2. Bundesliga (Erste Liga) hab ich mit meinem Post gemeint.

mMn sollte die 2. Liga erweitert werden.

18 oder 20 Vereine, 3 fixe Absteiger, 1 fixer Aufsteiger + 1 Relegationsaufsteiger, mit B-Teams

Die erste kann man mit 10 Vereinen lassen (1+1 Absteiger), denn der Sinn sollte sein, die Liga attraktiver zu machen was bei mehr Kleinvereinen und niedrigerem Zuschauerschnitt nicht passieren wird.

Aber eine größere 2. Liga könnte den Österreichischen Vereinsfußball verbessern.

mehr Vereine = mehr junge Spieler = mehr Platz für Sponsoren (Kleinsponsoren)

Interessantere Liga da es mehr Duelle von größerem öffentlichen Interesse (Zuschauerschnitt) gibt.

Eure Meinung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

dachte eigentlich, dass in den infrastrukturauflagen nicht viel unterschied ist zw. den ersten beiden ligen?

in der ersten liga brauchst ein 3000er Stadion mit 1000 Schalensitzen. Daran ist anfangs sogar die Vienna gescheitert, weil es dort nir Sitzbänke gab. Grödig hat einen Sportplatz mit einer Tribüne von 700 Sitzplätzen gehabt. Die haben erst im Winter eine Auswärtssektor mit 300 Sitzplätzen hingebaut um die Auflafen zu erfüllen. In de Bundesliga müssen es mindestens 3000 Sitzplatze und eine Kapazität von 6000 sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Ich denke man sollte unbedingt die Bundesliga als 10er Liga lassen!!

Man würde mit einer größeren Liga finazielle Schäden verursachen (betreffend Zuschauereinnahmen-Fernsehgeld usw.)

Das wichtigste is aber, denke ich, dass man das Niveau drastisch senken würde. Ich denke auch dass es für ein Österreichisches Talent sinnvoller ist 4 mal im Jahr gegen die "großen" zu spielen als öfter gegen iwelche kleinen Vereine. Es wäre auch schwieriger richtige gute Legionäre nach Österreich zu lotsen als jetzt schon.

Ein paar werden sich noch erinnern:

Vor ein paar Jahren hat Salzburg ggn. Dinamo Zagreb gespielt und die haben vorm Hinspiel inen kleinen Club (ich glaub sogar 6:0 oder so) abgeschossen. Und der Trainer meinte dann auch in einem Interview dass für ein kleines Land ne 10 Liga ausreicht, da sie selbst so selten gefordert werden und sie auch keine ernstzunehmende "Generalprobe" vorm Match ggn RedBull hatten!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
academicus Landstrassler

derbys locken ja bekanntlich die meisten zuschauer

wär ja vll eine idee nur mehr eine profiliga zu machn und diese in 2 gruppen aufzuteilen. Gruppe west (Vorarlber,Tirol,Salzburg,Kärnten,OÖ,Steiermark) Gruppe Ost( NÖ,Burgenland,Wien)

jede gruppe mit 10 teams. die gewinner der gruppen spielen um den meister die 2tn um die EL plätze...

die gruppenaufteilung ist leider sehr westlastig...

2.Leistungstufe: 5 Ligen (Vorarlber-Tirol, OÖ-Salzburg, Kärnten-Steiermark, NÖ-Burgenland, Wien) je liga 10 mannschaften und 2 abstiegsplätzen

die meister spielen mit den 2 letzten ihrer Bundesligagruppe ein Playoff wo jeder gegen jeden spielt und schlussendlich die 2 mannschaften mit den meisten punkten in die bundesliga aufsteigen

3. die 9 Landesligen die meister steigen auf (in wien auch der Vize.)

:)))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Der Abstiegskampf würde dann wohl so wie in D ausschauen, wo die halbe Liga beteiligt ist :betrunken:

Was ist daran schlecht? Die Spannung bleibt im Unteren Tabellenbereich erhalten, weil mehrere Vereine gegen den Abstieg kämpfen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.