Recommended Posts

ASB-Legende

Ich hab gestern ein Reportage über die Gründung der deutschen Bundesliga gesehen. Ich weis, andere Liga, anderes Land, andere Zeit. Aber als die 1964 die BL gründeten wurden die bestehenden Ligen komplett aufgelöst. Umgemünzt auf unsere Situation würde das bedeuten: BL, EL und die RL komplett auflösen. Lizenzkriterien für 16 zu vergebende Lizenzen bestimmen, und die Vereine die Teil der Liga sein möchten, können sich dann um eine Lizenz bewerben. Die 16 Vereine die die Kriterien am besten erfüllen oder übertreffen würden dann die neugegründete (nicht aufgestockte) Bundesliga formen. Den Rest könnte man wieder in RL aufteilen. Hat natürlich seine Nachteile, da es sein könnte das ein Verein der im Vorjahr sportlich den Klassenerhalt in der Bundesliga geschafft hätte, danach trotzdem in der RL spielt. Und umgekehrt ein Regionallegist ohne Meister zu werden trotzdem oben mitspielen könnte. Trotzdem gefällt mir die Idee irgendwie, da ich denke dass ein harter Schnitt mit Neustart die bessere Lösung ist als eine Reform. Die Anzahl der Teams ist ja nicht das einzige was in der Liga verändert gehört.

+1

Ankündigung auf Umstellung in eine 16er Liga + 2RL in, sagen wir, 3 Jahren: bis dorthin haben alle Vereine Zeit sich drauf vorzubereiten und die Vorraussetzungen für die BL zu schaffen. Wer's dann nicht schafft hat eben vorerst keine Berechtigung in der neuen Liga zu spielen.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Ich hab gestern ein Reportage über die Gründung der deutschen Bundesliga gesehen. Ich weis, andere Liga, anderes Land, andere Zeit. Aber als die 1964 die BL gründeten wurden die bestehenden Ligen komplett aufgelöst. Umgemünzt auf unsere Situation würde das bedeuten: BL, EL uind die RL komplett auflösen. Lizenzkriterien für 16 zu vergebende Lizenzen bestimmen, und die Vereine die Teil der Liga sein möchten, können sich dann um eine Lizenz bewerben. Die 16 Vereine die die Kriterien am besten erfüllen oder übertreffen würden dann die neugegründete (nicht aufgestockte) Bundesliga formen. Den Rest könnte man wieder in RL aufteilen. Hat natürlich seine Nachteile, da es sein könnte das ein Verein der im Vorjahr sportlich den Klassenerhalt in der Bundesliga geschafft hätte, danach trotzdem in der RL spielt. Und umgekehrt ein Regionallegist ohne Meister zu werden trotzdem oben mitspielen könnte. Trotzdem gefällt mir die Idee irgendwie, da ich denke dass ein harter Schnitt mit Neustart die bessere Lösung ist als eine Reform. Die Anzahl der Teams ist ja nicht das einzige was in der Liga verändert gehört.

Sowas hab ich auch etliche Male schon vorgeschlagen!

Man müsste 2 Jahre vor dieser Neustrukturierung mit den Vereinen zu verhandeln behinnen...

Die Vereine müssten

Sponsoren aufstellen und ein Budget für min 2-3 Jahre ausfinanzieren können um das ganze nicht nach 3 Monaten mit den Konkurs von 3 Vereinen zu zerstören!

Da würdn sich schon 16 finden! Voraussetzungen natürlich etwas verschärfen damit Grödig zB uns allen ersparrt bleibt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

hehe, das gefällt mir, gegen konkursvereine vorgehen zu wollen mit dem ziel grödig zu verhindern.

die konkursvereine sind nicht grödig, das sind sturm graz, gak, rapid, lask, wacker innsbruck, etc. etc. etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hehe, das gefällt mir, gegen konkursvereine vorgehen zu wollen mit dem ziel grödig zu verhindern.

die konkursvereine sind nicht grödig, das sind sturm graz, gak, rapid, lask, wacker innsbruck, etc. etc. etc.

Sehe ich auch so. Gerade weil Grödig lieber absteigt, als sich finanziell zu übernehmen, sind sie eben gerade kein Konkursverein. Wenn man schon gegen einzelne Vereine basht, sollte man es zumindest faktisch richtig machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Sehe ich auch so. Gerade weil Grödig lieber absteigt, als sich finanziell zu übernehmen, sind sie eben gerade kein Konkursverein. Wenn man schon gegen einzelne Vereine basht, sollte man es zumindest faktisch richtig machen.

Bitte wo hab ich Grödig als Konkursverein bezeichnet? nur der Verein ist halt gänzlich uninteressant und mit den Übergangsfridten die die Buli hatte, kann man ihn mittlerweile nichtmal mehr wegen der Infrastruktur zwangsabsteigen lassen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Die Vereine müssten

Sponsoren aufstellen und ein Budget für min 2-3 Jahre ausfinanzieren können um das ganze nicht nach 3 Monaten mit den Konkurs von 3 Vereinen zu zerstören!

Und, was nützt einem ein Budget wenn es nicht eingehalten wird und Verein XY Schulden macht und Konkurs geht?

Wir brauchen ein Gesetz, wie in Argentinien!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Lemmy K

Und, was nützt einem ein Budget wenn es nicht eingehalten wird und Verein XY Schulden macht und Konkurs geht?

Wir brauchen ein Gesetz, wie in Argentinien!

ja Argentinien ist ganz speziell,ein Fußballverein kann dort nicht in Konkurs gehen. bearbeitet von Lemmy K

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Interessantes in der Steirer Krone, auch zum Thema Ligareform:

Sturm, Kapfenberg und auch Hartberg haben ihre Unterlagen eingereicht und sind sehr zuversichtlich
Mit der Einreichung der Unterlagen geht heute die Bundesliga-Lizenzierung für 2016/17 los, die 1. Instanz entscheidet Ende April. Die steirischen Klubs sind zuversichtlich!
„Uns kann nichts passieren“, so Sturms Geschäftsführerduo Goldbrich/Friedl nach dem gestrigen Termin beim Wirtschaftsprüfer.
„Für uns darf es kein Problem geben“, sagt Kapfenberg-Präsident Erwin Fuchs, „wir haben uns im Winter an die Gegebenheiten angepasst, auf 1,7 Millionen € Budget heruntergeschraubt und hoffen, dass wir es sportlich damit erschnaufen.“
Hartberg hat mit einem Budget von 1,3 Millionen € um die Lizenz angesucht. „Wenn der Bundesliga das zu wenig ist, sollen sie mit anderen spielen“, sagt TSV-Boss Jürgen Rindler, „wir gehen kein Risiko ein.“ Das Flutlicht muss adaptiert werden: „Komisch, dass man nach einem Jahr Absenz schon unmodern für die Bundesliga ist.“
Nächste Saison gibt’s noch zwei Zehnerligen – doch eine Reform für 2017/18 ist Thema: Nächste Woche werden in Vorarlberg bei der ÖFB-Konferenz mit den Landesverbandspräsidenten Neuerungen diskutiert. Vorschlag A: Zwei Zehnerligen, aber nur noch ein Absteiger aus der zweiten Liga. Vorschlag B: 12 Teams im Oberhaus, Aufstockung auf 16 Klubs (mit Amateurteams) im zweiten Stock. Für jede Änderung braucht’s eine Zweidrittel-Mehrheit.

Ich schmeiß es hier mal rein.

12er Liga. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

um ehrlich zu sein, fände ich eine 12er-liga, die dann in ein oberes und unteres playoff geteilt wird, wesentlich interessanter als die aktuelle 10er-liga. wobei es in meinen augen auch wenig unattratkiveres als den status quo gibt - unabhängig von den teilnehmenden vereinen.

aber wird eh nicht kommen, sie werden einfach einen absteiger weniger aus liga 2 festlegen, wenngleich sich die landesverbände dagegen sträuben werden.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

um ehrlich zu sein fände ich eine 12er-liga, die dann in ein oberes und unteres playoff geteilt wird wesentlich interessanter als die aktuellen 10er-liga.

Ich persönlich kann mit Play-Offs einfach nix anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich schmeiß es hier mal rein.

12er Liga. :facepalm:

12er Liga?

Wie soll das gehen? Hat dann die Meisterschaft nur mehr 22 Runden (zu wenig) oder 44 (zu viel)?

Oder, wie es schon mal in der zweiten Liga war, mit 33 Runden (jeder gegen jeden 3x) und das Heimrecht beim dritten Aufeinandertreffen wird dann ausgewürfelt? Kann mich nicht mehr erinnern wie das damals lief.

bearbeitet von Eldoret

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

um ehrlich zu sein, fände ich eine 12er-liga, die dann in ein oberes und unteres playoff geteilt wird, wesentlich interessanter als die aktuelle 10er-liga. wobei es in meinen augen auch wenig unattratkiveres als den status quo gibt - unabhängig von den teilnehmenden vereinen.

aber wird eh nicht kommen, sie werden einfach einen absteiger weniger aus liga 2 festlegen, wenngleich sich die landesverbände dagegen sträuben werden.

zwei 12er Ligen mit Play offs gefiele mir auch sehr gut. Da ist dann auch für fast alle Vereine Spannung bis zum Schluss. Die ersten acht der Bundesliga spielen sich den Meister aus. Die letzten vier der Bundesliga spielen sich mit den ersten vier der zweiten Liga die Zugehörigkeit in der Bundesliga aus. Und die letzten acht der zweiten Liga spielen um den Verbleib im Profibetrieb.

Dieses System hat mir damals schon gefallen.

bearbeitet von Eldoret

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag