Ligareform


18_08

Recommended Posts

es triple del chacho!

Das wahre Problem hier liegt wohl in der Anzahl der Runden. Der Grunddurchgang muss einmal mindestens 19 Runden haben damit er fair ist und jeder gegen jeden spielt. Wenn der 2. Durchgang dann nur 9 Runden hat, haben wir zwar insgesamt 28 Runden, was ganz okay wäre. Doch hat nicht jede Mannschaft gegen diesselben Gegner Heimspiele und Auswärtsspiele gehabt. Wenn man den zweiten Durchgang 2x spielt kommt man schon auf 37 Runden. Was noch mehr als jetzt wären. Und das Heimspiel-Auswärtsspiel-Dilemma bleibt im Grunddurchgang bestehen.

und selbst wenn man den zweiten durchgang 2x spielt, hat nicht jeder gegen jeden daheim+auswärts gespielt.

bearbeitet von herrgesangsverein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking

und selbst wenn man den zweiten durchgang 2x spielt, hat nicht jeder gegen jeden daheim+auswärts gespielt.

Hat man bei einer 12er Liga mit 33 Runden auch nicht zumindest nicht gleich oft.

z.B.: Dänemark

bearbeitet von AxxL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Voraussetzung für den Ligabetrieb muss ein fairer Modus sein, also scheidet die 12er Liga ohne Playoff schoneinmal aus. Ein Betrieb wie er seinerseits in der ersten Liga eingeführt wurde wo es einer Lotterie gleichkommt gegen wen man zuhause 2x und auswärts 1x antritt und die Saison nicht mit 0 startet, weil die Ergebnisse aus dem Vorjahr Einfluss auf das aktuelle Jahr haben, kann nicht Teil einer ernsthaften Diskussion sein.

Einer 16er Liga mit drei Absteigern wäre eine denkbare Alternative, allerdings würde das den Abstiegsdruck deutlich erhöhen aufgrund des Verhältnisses Absteiger zu Gesamtvereinen. Darunter wären dann die drei Regionalligen. Für mich ist dies dennoch die einzige denkbare Alternative, da für eine zweite Bundesliga bei 16 in der obersten Spielklasse einfach die Vereine fehlen würden um diese interessant zu machen. Diese Liga müsste dann entweder drei Absteiger haben um einen fixen Aufstieg der RL- Meister zu gewähren oder einen Absteiger und einen Relegationsplatz. Zweiteres wäre kein wirklicher Fortschritt zur jetzigen Situation, man würde lediglich in der Bundesliga die interessanten Duelle zur Hälfte gegen Duelle mit Altach, Lustenau, St. Pölten und Wolfsberg austauschen. Bei der anderen Variante würden in der zweiten Bundesliga fast die halbe Liga absteigen, damit würde es für Vereine wie dem GAK oder BW Linz fast unmöglich werden wieder in die oberste Spielklasse zu gelangen, weiters habe ich meine Zweifel ob eine 16er Liga mit nur einem Absteiger optimal wäre. Es gäbe dann jedes viele Vereine für die es ab der Winterpause quasi um nix mehr geht, muss auch nicht sein.

Wunsch- 16er Ligen haben keine Relevanz, auch wenn diese immer wieder gerne als Argument gepostet werden. Mit 12 Vereinen gibt es keinen Modus der sportlich fair und ohne Playoff auskommt, letzteres halte ich für den Fußball als komplett daneben. Hätten wir eine entsprechende Zahl an Profivereinen wärs was anderes, so bleibt für mich nur ein Punkt zum Anklicken in der Abstimmung:

Sturm, gegen Aufstockung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Einer 16er Liga mit drei Absteigern wäre eine denkbare Alternative, allerdings würde das den Abstiegsdruck deutlich erhöhen aufgrund des Verhältnisses Absteiger zu Gesamtvereinen. Darunter wären dann die drei Regionalligen. Für mich ist dies dennoch die einzige denkbare Alternative, da für eine zweite Bundesliga bei 16 in der obersten Spielklasse einfach die Vereine fehlen würden um diese interessant zu machen.

So schlecht wäre eine zweite Sechzehnerliga auch nicht besetzt:

Vienna

Wiener Sportklub

BW Linz

GAK

SV Austria Salzburg

FC Pasching

SV Horn

TSV Hartberg

FC Lustenau

FC Gratkorn

SC/ESV Parndorf

WSG Wattens

USK Anif

FK Austria Wien (A)

LASK (A)

FC RBS (A)

Das sind Vereine die auch jetzt schon aufsteigen wollen. Beim Budget dieser Mannschaften würden erhöhte Reisekosten schon heute einen kleinen Teil ausmachen, den Kader müsste man nicht unbedingt verbessern. Die meisten Spiele dieser Liga werden wohl nicht im TV übertragen, damit wäre man auch mit der Terminwahl flexibler, und man könnte auch semiprofessionell spielen. Das Niveau der Liga wäre aber höher als das von drei Regionalligen, und somit würde man besser auf die Bundesliga vorbereitet werden. Eine mehrgleisige zweite Leistungstufe gibt es mWn in ganz Europa nicht

bearbeitet von 18_08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär! HK

mMn wird es zeit für eine reform in der BuLi, weil 4mal gegen den gleichen Gegner in der Saison spielen ist einfach nur schwachsinnig :huh?deppat?:

aber es wird sich ja eh nichts ändern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

mMn wird es zeit für eine reform in der BuLi, weil 4mal gegen den gleichen Gegner in der Saison spielen ist einfach nur schwachsinnig :huh?deppat?:

aber es wird sich ja eh nichts ändern!

geb dir recht. vielleicht erklärst du das mal den verantwortlichen deines lieblingsklubs, die haben da nämlich entscheidenden einfluß darauf. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

geb dir recht. vielleicht erklärst du das mal den verantwortlichen deines lieblingsklubs, die haben da nämlich entscheidenden einfluß darauf. ;)

rapid kann man wirklich nichts vorwerfen, die haben das vierte spiel gegen die austria eh im schnellverfahren abgewickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Hötting ist ein Könígreich und rundherum liegt Österreich

So einen idiotischen Abstiegsmodus gibts seit einiger Zeit in Argentinien als gewisse "Tradiotionsklubs" mit STRAHLKRAFT gefährlich nahe an die Abstiegsränge gekommen sind.

Ich habe mir erst heute den Thread durgelesen und heuer hat es in Arg. River Plate erwischt. Also ganz Narrensicher ist das System Gottseidank auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Bundesligist sollte mal schauen das die INFRASTRUKTUR in Ordnung ist!

Das heisst jeder sollte ein gescheites Stadion haben,Rasenheizung muss eingentlich Pflicht sein u.s.w

Dannach würd ich zwei 12er Ligen machen-wobei nach den ersten 22 Runden ( Heim.-und Auswärtsspiel )

werden die beiden Ligen aufgeteilt!

3 Playoffs gruppen würden dann entstehen!

Aus der Bundesliga mit den 12 Mannschaften bleiben die ersten 8 oben und spielen um die Meisterschaft im Oberen playoff!

Die letzten 4 aus der Bundesliga streiten sich mit den Besten 4 aus der 2liga um die 4 Aufstiegsplätze im Mittleren playoff!

Wobei im Mittleren playoff jeder mit 0 punkten beginnt!

Und die 8 letzten aus der 2 Liga spielen um die verbleib in der 2.liga

Die letzten 3 steigen ab!

Und aus den regionalligen würde jeweils der meister aufsteigen ohne relegationsspiel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Jeder Bundesligist sollte mal schauen das die INFRASTRUKTUR in Ordnung ist!

Das heisst jeder sollte ein gescheites Stadion haben,Rasenheizung muss eingentlich Pflicht sein u.s.w

Dannach würd ich zwei 12er Ligen machen-wobei nach den ersten 22 Runden ( Heim.-und Auswärtsspiel )

werden die beiden Ligen aufgeteilt!

3 Playoffs gruppen würden dann entstehen!

Aus der Bundesliga mit den 12 Mannschaften bleiben die ersten 8 oben und spielen um die Meisterschaft im Oberen playoff!

Die letzten 4 aus der Bundesliga streiten sich mit den Besten 4 aus der 2liga um die 4 Aufstiegsplätze im Mittleren playoff!

Wobei im Mittleren playoff jeder mit 0 punkten beginnt!

Und die 8 letzten aus der 2 Liga spielen um die verbleib in der 2.liga

Die letzten 3 steigen ab!

Und aus den regionalligen würde jeweils der meister aufsteigen ohne relegationsspiel!

Bei der Infrastruktur gebe ichdirrecht, aber das Play-Off-System ist Ende der Achtziger mit Bomben und Granaten durchgefallen. Das war in vielen Belangen sportlich ungerecht und findet gerade in einem Land, in dem die sportliche Planungssicherheit gross geschrieben wird, bei den Vereinen der Bundesliga keinen Anklang...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online