BurgiB Postinho Geschrieben 7. Mai 2016 In der Schweiz ja, bei uns leider nicht. Sad but true. Wie kommst du zu dem Schluss? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 7. Mai 2016 (bearbeitet) Als Schweizer kann ich nicht so recht nachvollziehen, wieso ihre euch gegen die Zehner-Liga wehrt. Bei uns hat sich der Modus seit Jahren bewährt. Bei nur zehn Teams ist es halt auch möglich, die Infrastruktur-Anforderungen nach oben zu schrauben - ein Erfolgsgeheimnis der Schweizer Super League. Wir hatten übrigens mal ein Modus mit 12 Teams. Dabei wurde die zuerst die Hinrunde ausgespielt. Die ersten 8 Teams spielten dann die "Meisterrunde", wobei die gewonnenen Punkte halbiert wurden. Die letzten vier mit den ersten vier der zweiten Liga eine Auf-/Abstiegsrunde (vier blieben oben, vier gingen runter). Der Modus hatte mehrere Nachteile. Die Vereine hatten keine Planungssicherheit, da es immer mal wieder möglich war, in die Auf-/Abstiegsrunde zu rutschen. Ausserdem gab es jeweils Vereine, die sich knapp in die Meisterrunde retteten, danach aber eine halbe Saison um die goldene Ananas spielten. Nicht zuletzt wurde durch die Punkteteilung nach Halbzeit der sportliche Wert der Hinrunde vermindert. Wir hatten übrigens vor einigen Jahren einen total verrückten Modus in unserer zweiten Liga. Zehn Teams spielten jeweils nacheinander Hin- und Rückspiel. Der Gesamt-Gewinner der beiden Spiele bekam neben den normalen Punkten zwei Bonuspunkte. Der Modus war unnötig kompliziert und wurde von den Fans abgelehnt. Manchmal ist die einfachste Lösung eben die Beste. Gut also das Problem an eurem System waren wohl die möglichen 4 Absteiger das ist einfach viel zu viel! Nur 2 aus der 1.Liga dazu wär optimaler! Könnte man dann auf 6 im Meisterplayoff und 8 im Aufstiegsplayoff ummodeln! bearbeitet 7. Mai 2016 von Gump86 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b3n0$ Im ASB-Olymp Geschrieben 7. Mai 2016 Wie kommst du zu dem Schluss? Grödig in der Bundesliga. Zum Beispiel. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BurgiB Postinho Geschrieben 7. Mai 2016 (bearbeitet) Grödig in der Bundesliga. Zum Beispiel. Wäre jetzt in der Form nicht mehr möglich, wie es damals möglich war. Grad im Bezug auf das Anziehen der Infrastrukturschrauben in der BL is in den letzten Jahren sehr viel passiert, und ich wüsste nicht, warum dieser Trend jetzt gestoppt werden sollte (von evlt. notwendigen "Erleichterungen" durch eine Reform des Ligenformates), dass das ned von heute auf morgen geht, muss aber auch klar sein. bearbeitet 7. Mai 2016 von BurgiB 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pengsti Postinho Geschrieben 7. Mai 2016 Wäre jetzt in der Form nicht mehr möglich, wie es damals möglich war. Grad im Bezug auf das Anziehen der Infrastrukturschrauben in der BL is in den letzten Jahren sehr viel passiert, und ich wüsste nicht, warum dieser Trend jetzt gestoppt werden sollte (von evlt. notwendigen "Erleichterungen" durch eine Reform des Ligenformates), dass das ned von heute auf morgen geht, muss aber auch klar sein. Im Vergleich zur Schweiz sind die Anforderungen immer noch viel zu Lasch und eigentlich ein Witz... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BurgiB Postinho Geschrieben 7. Mai 2016 Im Vergleich zur Schweiz sind die Anforderungen immer noch viel zu Lasch und eigentlich ein Witz... Ein Witz würde ich ned sagen, wenn man sich den Weg anschaut, dann is das find ich schon sehr ok. Aufhören darf man mit Verschärfungen aber natürlich ned. Die Schweizer ham halt, soweit ich das mitbekommen hab, den Prozess um ein Eck früher angefangen (und die EM besser genutzt). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
franko67 Anfänger Geschrieben 8. Mai 2016 (bearbeitet) @bruno_conte bin auch deiner meinung ... vermarktung ist eines der zentralen themen die die BL derzeit nicht optimal löst. eine BL-Sendung ala' ARD wäre sicher eine tolle sache... aber wir haben ja sky je weniger teams in der 1.BL spielen, desto höher ist der leistungsdruck, desto höher das niveau. mMn max 12 vereine ... .. ergänzung zuden vielen play-off-skeptikern hier ... wenn ein verein nach 22 runden (12er-liga) auf den neunten platz rutscht... dann stimmt da mehr nicht als die tagesform oder die schlechten schiedsrichter .... bearbeitet 8. Mai 2016 von franko67 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 8. Mai 2016 EC Gruppe, viele Verletzte, Formtief. Der Verein könnte die, sagen wir mal 9 Punkte, wahrscheinlich aufholen. Wenn die zweite Gruppe am Ende noch ein Endspiel hat um den letzten EC Platz finden ich das gut. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 8. Mai 2016 von einer zwölferliga mit drei durchgängen halte ich wenig, dann schon lieber die teilung nach 22 runden, um mehr spannung zu generieren. Dänemark wird dieses system ja auch nicht grundlos verworfen haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
echter-austrianer Im ASB-Olymp Geschrieben 8. Mai 2016 (bearbeitet) 12 Liga Ein Grunddurchgang (je einmal Hin- und Rückrunde) 22 Spiele danach Ligateilung in Meister- und Auftstiegsplayoff Meisterplayoff 8 Mannschaften Hin- und Rückrunde 14 Spiele Grunddurchgang + Meisterplayoff = 36 Spiele wie derzeit Aufstiegsplayoff (Amateurteams von Bundesligisten nicht startberechtigt) 4 Mannschaften Bundesliga 2 Mannschaften Regionalliga Ost 2 Mannschaften Regionalliga Mitte 2 Mannschaften Regionalliga West Hin- und Rückrunde 18 Spiele Grunddurchgang + Aufstiegsplayoff = 40 Spiele für Buli-Mannschaften / 33 Spiele für Regionalliga-Mannschaften Starthandicaps für Aufstiegsplayoff Punktezuschläge / Abschläge Zuschauerschnitt Der Schnitt der Zuschauerzahlen der teilnehmenden zehn Vereine der letzten zehn Heimspiele wird ermittelt Schnitt bei 250% oder höher = 24 Punkte Schnitt bei 190% bis 249,99% = 21 Punkte Schnitt bei 160% bis 189,99% = 18 Punkte Schnitt bei 130% bis 159,99% = 15 Punkte Schnitt bei 110% bis 129,99% = 12 Punkte Schnitt bei 90% bis 109,99% = 9 Punkte Schnitt bei 70% bis 89,99% = 6 Punkte Schnitt bei 50% bis 69,99% = 3 Punkte Schnitt bei 49,99% und darunter = 0 Punkte Punktezuschläge Infrastruktur Flutlicht 1200 Lux +9 Punkte Flutlicht 800 Lux +6 Punkte Flutlicht 600 Lux +3 Punkte Rasenheizung +6 Punkte Überdachung Zuschauer 100% +12 Punkte 75% +6 Punkte 50% +3 Punkte Akademieteam im Amateurligabetrieb +6 Punkte bearbeitet 8. Mai 2016 von echter-austrianer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EricTheKing Beruf: ASB-Poster Geschrieben 8. Mai 2016 über die zusatzpunkte muss man diskutieren. wenn ich das richtig verstehe. sollen aus den regionalligen nach einem durchgang die ersten beiden in die playoffs. da gibt es das problem von ungleich verteiltem heimrecht. und im frühjahr spielen dann die regionalligen zu 14. um die goldene ananas und 3 absteiger. auch nicht sehr begeisternd. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Geschrieben 8. Mai 2016 Also für Vereine wie Innsbruck, den LASK oder Austria Lustenau ist das mMn das Todesurteil, wenn man nicht in die 12er-Liga reinkommt, denn die Schiene darunter wäre noch defizitärer, als sie jetzt schon ist. Selbst wenn man das derzeitige Budget (beim LASK sind das 4,5-5 Millionen Euro) halbiert und die Klubs in den Halbprofistatus führt, hat man enorme Infrastrukturkosten, die die Klubs vor ziemliche Probleme stellen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mark Aber V.I.P. Geschrieben 8. Mai 2016 Also für Vereine wie Innsbruck, den LASK oder Austria Lustenau ist das mMn das Todesurteil, wenn man nicht in die 12er-Liga reinkommt, denn die Schiene darunter wäre noch defizitärer, als sie jetzt schon ist. Selbst wenn man das derzeitige Budget (beim LASK sind das 4,5-5 Millionen Euro) halbiert und die Klubs in den Halbprofistatus führt, hat man enorme Infrastrukturkosten, die die Klubs vor ziemliche Probleme stellen. es geht auch darum nur mehr 1(!) Profiliga zu haben. Der Lask müsste halt auf Amateurbetrieb umstellen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EricTheKing Beruf: ASB-Poster Geschrieben 8. Mai 2016 (bearbeitet) EC Gruppe, viele Verletzte, Formtief. Der Verein könnte die, sagen wir mal 9 Punkte, wahrscheinlich aufholen. Wenn die zweite Gruppe am Ende noch ein Endspiel hat um den letzten EC Platz finden ich das gut. man muss halt sagen, dass nach 22 von insgesamt 32 runden zu dem zeitpunkt der teilung schon mehr als 2/3 der meisterschaft gespielt ist. da sollten faktoren wie ec, verletzte oder formtief schon ziemlich bereinigt sein. und der ansatz 9 punkte gerade in den letzten 10 partien aufholen zu wollen ist schon ziemlich sportlich. ich finde halt, dass man ein playoff system nicht unnötig kompliziert machen sollte, sondern lieber klare schnitte. bearbeitet 8. Mai 2016 von EricTheKing 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Geschrieben 8. Mai 2016 es geht auch darum nur mehr 1(!) Profiliga zu haben. Der Lask müsste halt auf Amateurbetrieb umstellen. Alles klar. Dann ist das sicher umzusetzen. Es wird halt nicht automatisch besser dadurch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts