Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Man braucht in der Tat eine Übergangsliga vom Amateur- zum Profisport.

mir gefällt ja immer noch das wilde jahresplayoff, aber das hat natürlich keine chancen zur umsetzung. hier nochmals die eckdaten:

gedacht wäre, dass daran die 9 landesligameister (oder alternativ die besten 3 aus einer regionalliga, das darf jede großregion selbst entscheiden, ob sie eine regionalliga haben will oder nicht), die 2 absteiger aus der obersten 16er-liga und jene 5 mannschaften, die im jahr zuvor im playoff auf den plätzen 3-7 landeten.

dauert ein jahr, wären also wie in liga 1 30 runden.

keinerlei über die derzeit für die regionalliga geltenden anforderungen in sachen infrastruktur, aufsteigen darf aber nur, wer die infrastruktur für die liga 1 hat (ansonsten geht der aufstiegsplatz an den vierten usw. über.)

gäbe dann natürlich 9 absteiger aus dieser liga (die landen dann in den landesligen/regionalligen), 2 aufsteiger und eben 5 teams, die im playoff bleiben.

hätte den vorteil, dass

- die direktaufstiegsfrage geklärt ist (und das sogar aus der landesliga, wenn man will)

- es eine zwischenliga zwischen profitum und amateurtum gäbe

- nur vereine mit fertigen stadien aufsteigen (also fixe zahl an sitzplätzen, rasenheizung etc. vom ersten spiel an)

- alternativ aber niemand gezwungen wird aufzurüsten, sondern man sich dieses playoff auch einfach mal ein jahr anschauen kann, ohne dass man auf profibetrieb umstellen muss

attraktivität dieser liga sollte eigentlich schon gegeben sein, immerhin hat man vertreter aus allen regionen und wahrscheinlich doch auch den einen oder anderen namhaften verein, zumindest definitiv immer auch 2 absteiger aus liga 1. zudem auch für jene, die mehr als ein jahr in diesem playoff spielen, immer wieder neue gegner.

ist halt wie gesagt ein völlig anderer ansatz und natürlich komplett unrealistisch, aber mir würde er gefallen.

mit den klassischen mehrstufigen ligensystemen werden wir ansonsten immer irgendwo große schwachpunkte erzeugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

als unterbau unter einer 16er liga würden zwei regionalligen doch reichen. rl1 (3,6 mio einwohner einzugsgebiet)mit vereinen aus v,t,s,k und oö. rl2 (4,9 mio einwohner einzugsgebiet) mit w,nö,b und st. ich denke auch das sich 3-5 vereine in jeder rl herauskristallisieren würden die eben jahr für jahr um den aufstieg mitspielen und dementsprechende strukturen schaffen die es ermöglichen in der profiliga nicht unterzugehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schwarz auf weiß

als unterbau unter einer 16er liga würden zwei regionalligen doch reichen. rl1 (3,6 mio einwohner einzugsgebiet)mit vereinen aus v,t,s,k und oö. rl2 (4,9 mio einwohner einzugsgebiet) mit w,nö,b und st. ich denke auch das sich 3-5 vereine in jeder rl herauskristallisieren würden die eben jahr für jahr um den aufstieg mitspielen und dementsprechende strukturen schaffen die es ermöglichen in der profiliga nicht unterzugehen.

Klingt sehr sehr gut! Man könnte ja einen Entwurf auswerten der so ausschaut und der Bundesliga zukommen lassen, denn sonst kommt sowos nie bei denen an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fan seit 7.12.1993

aber solche leute wie Du schreien dann auch, dass es nicht genug Profi-Klubs für 2x16 gibt..

Jo eh! Zwei 16er Ligen willst haben? 32 Profivereine in Österreich? HA, i brich o vor lauter lochn!

Wir haben ja ned mal jetzt 20 und du meinst es gibt 32! :eek:

Ich plädiere für EINE 16er 1.Liga und darunter eine 10er 2.Liga mit AMATEURTEAMS (logischerweise ohne Aufstiegsberechtigung) wie Liefering oder die FAK, SCR usw Amas (falls sie es sportlich in diese Liga schaffen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Ich kapier die Verantwortlichen der Bundesliga nicht. Protzen wir wären eine Ausbildungsliga und lassen die Amateurmannschaften aus der 2. Liga entfernen. = kurios und dumm!

Ich wäre auch für eine 16er Liga und die 2. Liga sollte auf 14 Mannschaften aufgestockt werden (Amateurmannschaften erlaubt). In die Bundesliga dürfen nur Mannschaften mit der entsprechenden Infrastruktur aufsteigen.

Liga könnte ab 2016 zum Beispiel so aussehen

1. Bundesliga:

RB-Salzburg, Rapid W., Austria W., Sturm Graz, Ried, WAC, Grödig, Admira, Altach, Mattersburg, LASK, Innsbruck, St. Pölten, A. Lustenau, Kapfenberg, Wr. Neustadt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Ich kapier die Verantwortlichen der Bundesliga nicht. Protzen wir wären eine Ausbildungsliga und lassen die Amateurmannschaften aus der 2. Liga entfernen. = kurios und dumm!

Ich wäre auch für eine 16er Liga und die 2. Liga sollte auf 14 Mannschaften aufgestockt werden (Amateurmannschaften erlaubt). In die Bundesliga dürfen nur Mannschaften mit der entsprechenden Infrastruktur aufsteigen.

Liga könnte ab 2016 zum Beispiel so aussehen

1. Bundesliga:

RB-Salzburg, Rapid W., Austria W., Sturm Graz, Ried, WAC, Grödig, Admira, Altach, Mattersburg, LASK, Innsbruck, St. Pölten, A. Lustenau, Kapfenberg, Wr. Neustadt

Na bitte nicht :)

Wenn 16ener Liga dann ohne Vereine wie Grödig Kapfenberg und Neustadt!

Nur wenns a neue Infrastruktur haben!

Ich bin da ganz beim Rangnik... Neuanfang mit den schönsten Standorten ala Klagenfurt - aber nur wenns eben Sponsoren usw an Land ziehen koennen neuer Vorstand usw

Es muesste sich wirklich die Politik mit diversen Sponsoren, der Liga und den Clubs zusammensetzen und schaun was möglich wäre - wie man eine Top Infrastruktur verwirklichen kann ohne das Vereine nach 1 Monat pleite sind usw

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

ich wäre ja für den tabula rasa ansatz......wir nehmen alle vereine, die in der regionalliga, zweiten und ersten liga spielen und jährlich gibt es eine lotterie, wer wo spielt.

wär doch einfacher....dann hat der rangnick vielleicht jedes jahr schöne standorte zu bewundern. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

die geldgeber braucht ma halt, dann wachsen die stadien eh aus den boden. :=

sogar der FAC hät ja auch einiges an platz.

Lafnitz hat einen Geldgeber.. FYI

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Jo eh! Zwei 16er Ligen willst haben? 32 Profivereine in Österreich? HA, i brich o vor lauter lochn!

Wir haben ja ned mal jetzt 20 und du meinst es gibt 32! :eek:

Ich plädiere für EINE 16er 1.Liga und darunter eine 10er 2.Liga mit AMATEURTEAMS (logischerweise ohne Aufstiegsberechtigung) wie Liefering oder die FAK, SCR usw Amas (falls sie es sportlich in diese Liga schaffen).

Du hast noch nie in eine Regionalliga geschaut... nur mal so BL-taugliche Austragungsstätten wie Klagenfurt, Linz (BW), Steyr, Ritzing, Wien (Vienna), Pasching, Parndorf und Wattens tummeln sich dort und die waren schon alle mal im Profibereich.. da bin ich schon auf 28... vier weitere finde ich da locker... zB: Dornbirn, Kufstein, Lafnitz, Amstetten

aber gut... bleibe in deiner RB-Welt.. die haben eh 10 Profivereine und könnten eine eigene Liga machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

16er liga wäre wahrlich eine wohltat. alleine schon deshalb, weil sich die tendenz so entwickelt dass viele (gute) spieler sich für ligen unterhalb der regionalliga entscheiden, weil sich die 2. liga einfach nicht rentiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Diese variante klingt sehr gut, sowas hab i mir heute a schon überlegt. Machst a 16 oda 18 er liga mit 2 fixabsteigern, und.eventuell no 2 relegationsplätzen (wohl eher nur bei einer 18erliga). Dann hast zumindest aus beiden regionalligen je 1nen fixaufsteiger und attraktiv sollts a sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag