Transferthread - Sommer 2011


Recommended Posts

ich freue mich über matthias hattenberger als neuzugang im defensiven mittelfeld. damit kann marjan markovic auf die angestammte rechte seite rücken und der außenbahn seinen stempel aufdrücken (die prachtvolle flanke auf rade djokics kopf vom freitag war ein vorgeschmack auf das, was wir uns in der kommenden saison aus dieser konstellation erwarten dürfen).

ich gehe davon aus, dass hattenbergers spieintelligenz größer ist als sein geschick im umgang mit journalisten. denn was er im krone-interview (siehe unten) von sich gegeben hat, war alles andere als gescheit.

selbst wenn es so stimmen sollte und ihm die vienna ein finanziell attraktives angebot gemacht haben sollte (das heißt ja nur relativ zu anderen angeboten und nicht unbedingt in absoluten zahlen.), auf diese art sorgt hattenberger jedenfalls selbst für ein schlechtes entrée. am dienstag kann er damit beginnen, diesen schalen beigeschmack durch gute performance am platz zu vertreiben.

"Kronen Zeitung" vom 03.07.2011 Seite: 66

Hattenberger als namhafter Neuzugang bei der moderaten Einkaufstour

"Das Angebot der Vienna war finanziell interessant - das sag ich ehrlich"

Jung und dynamisch - das war das Anforderungsprofil bei Viennas moderater Einkaufstour. Routine (nur Dospel ist älter als 30) ist dennoch nicht zu ersetzen. Matthias Hattenberger, 32, entschied sich auch aus wirtschaftlichen Gründen für Wiens Erstligisten.

"Das Angebot der Vienna war finanziell interessant - das sag ich ehrlich", bekennt der Sohn des bekannten Ex-Teamspielers, warum er doch noch einmal von Tirol (Wohnort Kufstein) nach Wien übersiedelt. Daher habe er auch jenem "Spitzenklub in der dritten deutschen Liga" abgesagt, mit dem er kurz vor der Einigung gestanden sei, dessen Name aber er nicht nennen will. Gut für die Vienna, die auf der Suche nach einem routinierten defensiven Mittelfeldspieler (Markovic wird auf seine angestammte Position auf die rechten Außenbahn rücken) schnell zugriff.

Freundin Nina sei zwar nicht begeistert (vor allem aufgrund des Verkehrs in der Großstadt), habe aber doch ihre Zustimmung gegeben. Hattenberger wird in Wien auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, denn "während meiner Austria-Zeit war es ein Horror, mit dem Auto von Hietzing nach Favoriten zu fahren!"

Zwei Jahre lief er für Violett auf. "Wir wurden Vizemeister und spielten in der Europa League. Aber diese Zeit war durch drei schwere Verletzungen geprägt!" In der Vorsaison machte er im Grödig-Dress der Vienna das Leben schwer. Jetzt soll es umgekehrt sein. "Die Mannschaft ist jung, da seh ich mich mit dem Ernst Dospel als Führungsspieler!"

Christian Pollak

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich hab mir jetzt nocheinmal die Kaderliste angeschaut. Wir sind praktisch überall doppelt besetzt bis auf die Außenverteidiger und einen Stürmer. Wenn man den theoretischen Fall annimmt, daß zwei Verteidiger verletzt sind und einer gesperrt, dann gehen uns schon die Verteidiger aus. Aber gerade in der Abwehr sind Sperren ja nichts ungewöhnliches.

Ich meine daher, daß wir uns noch nach einem Außenverteidiger (vorzugsweise links) umschauen sollten. Und ein weiterer Stürmer mit Klasse wäre auch noch gut, aber das ist ja schon ein alter Hut.

Theoretische Aufstellung:

Traby / Kuru / Pauli / Braunsteiner

Salvatore - Beciri / Lackner - Dospel / Rathfuß - Kröpfl

Markovic / Dvoracek - Hattenberger / Kerschbaumer - Toth / Mattes - Jelenko / Kienzl

Djokic - Tiffner / Gökcek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Im Freundeforum spricht der an sich allgemein gut informierte Moderator davon daß Mair möglicherweise doch bleibt und schon morgen wieder beim Training sein soll. Das würde, denke ich, nicht nur mich sehr freuen! :clap:

...und schwupps, das Saisonziel wäre realistisch. Interessant nur, was ihn zum Bleiben bewegt hat (abgesehen von fehlenden anderen Angeboten). Vielleicht hat er nach Hattenbergers Aussagen gemerkt, dass er einfach nur nach mehr Geld fragen muss... :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

...und schwupps, das Saisonziel wäre realistisch. Interessant nur, was ihn zum Bleiben bewegt hat (abgesehen von fehlenden anderen Angeboten). Vielleicht hat er nach Hattenbergers Aussagen gemerkt, dass er einfach nur nach mehr Geld fragen muss... :betrunken:

... oder aber er hat am Beispiel Hattenbergers gesehen, daß man keine allzugroßen Forderungen stellen sollte.

Denn was ich gelesen habe, hat Hattenberger ein Angebot (offenbar ein schlechteres als im Vorjahr) von Grödig ausgeschlagen und wollte sich einen neuen Verein suchen. Nachdem er aber keinen gefunden hat, wollte er dieses Angebot doch wieder annehmen, allerdings war da schon Hopfer verpflichtet und sein Platz vergeben. Wenn dieses Gerücht stimmt, dann ist seine Aussage von einem "lukrativen Angebot" der Vienna nur eine Trotzreaktion nach Grödig und wohl nicht so ganz ernst zu nehmen. Das würde auch eher der üblichen Einkaufspolitik der Vienna entsprechen, die lautet: Keine Ausreißer im Gehaltsniveau für einzelne Spieler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die antworten sollten in diesen artikeln zu finden sein. grödig hätte ihm das salär gekürzt. dann war offenbar kufstein oder vienna die frage. für ihn wie uns daher keine frage, dass er bei der vienna landet:

"Kronen Zeitung" vom 25.06.2011 Seite: 58 (Salzburg)

Testspiel gegen Cluj mit allen Neuen

"Hatti" lässt Grödig weiterhin zappeln

Grödig sucht noch einen Stürmer, einen Verteidiger. Aber auch Hattenberger hat ein Vertragsangebot vorliegen. Beim Training war der "Mittelfeldstaubsauger" vorm zweiten Test heute (19) in Bischofshofen aber noch nie.

Grödig legte Matthias Hattenberger ein abgespecktes Vertragsangebot vor. Seit über einer Woche wartet man auf eine Entscheidung des Ex-Bundesliga-Kickers. Da "Hatti" noch kein Training absolviert hat, dürften die Zeichen auf Abschied stehen.

Im zweiten Test gegen Champions League-Starter Cluj (Rum) hat Coach Pfeifenberger heute alle neuen Spieler zur Verfügung.

"Kronen Zeitung" vom 22.06.2011 Seite: 50 (Tirol)

Man muss nicht immer Profi sein

Er trug die Kapitänbinde bei Schwarz-Grün (Wacker), später bei Violett (Austria Wien), wollte in der vergangenen Saison nicht zu weit weg von seiner Familie kicken. Daher schnürte Matthias Hattenberger seine Schuhe in Grödig. Dort, wo er bleiben will...

... nur war das Angebot des Salzburger Erste-Liga-Klubs inakzeptabel. 500 Euro weniger, zudem musste "Hatti" die monatlichen Benzinkosten von 600 Euro bereits 2010/11 selbst tragen. "Das geht nicht." Noch gönnt sich der Kufsteiner ein Gespräch mit den Klubbossen - doch sollte dies nicht befriedigend ausfallen, hat Hattenberger einen anderen Plan: Er kann sofort als Scout-Organisator in eine italienische Spieleragentur einsteigen. "Das wäre auch sehr reizvoll." Und vielleicht so "nebenbei" das Trikot des FC Kufstein überstreifen

G.Gsellmann

Kronen Zeitung" vom 04.07.2011 Seite: 40 (Tirol)

Wien war Hattenbergers einzige Alternative - und nach Blitzverhandlungen wurde es Vienna

Nette Nachbarn

Ich will nicht mehr aus Kufstein weg." Der Familie wegen. Doch Freundin Nina und Söhnchen Laurenz fühlten sich ein Jahr zuvor auch in Wien (Austria) wohl. Und daher kam Matthias Hattenberger das Angebot der Vienna, nachdem er mit Grödig nicht mehr zusammen gekommen war, gerade recht. "Vor vier Tagen wurde ich kontaktiert, nach einem Gespräch mit Coach Alfred Tatar war alles klar." Gestern wurden die Koffer gepackt, heute ist für den 32-Jährigen Trainingsstart. Eine Woche vor dem Auftakt in der Erste-Liga (in Altach). "Ich werde sicher noch etwas Rückstand haben - aber in zwei, drei Wochen werde ich mein gewohntes Niveau haben."

Dass sich auch seine "bessere Hälfte" richtig wohl fühlt, dafür sorgte auch der Traditionsverein: Die "Hattis" bekommen mitten in der Mariahilf-Straße eine Wohnung mit Garten, sind Nachbarn des Rapidlers Steffen Hofmann und des Wiener Neustädters Michi Madl. "Da stimmt das Gesamtpaket." Und: "Endlich im Gegensatz zu Grödig wieder vor Heim-Fans zu spielen - das wird geil." G. Gsellmann

"Salzburger Nachrichten" Nr. 148 vom 29.06.2011 Seite: L22

Harter Kampf ums Leiberl

Grödig ist auf der Suche nach einem vierten Stürmer fündig geworden und hat am Dienstag - wie in den "Salzburger Nachrichten" bereits angekündigt wurde - Admira-Torjäger Marcus Hanikel präsentiert. Der 28-jährige Wiener wird sich im Kampf um ein Fixleiberl in der Grödiger Offensivabteilung mit Diego Viana , Mersudin Jukic und dem jungen Peter Zulj , der von den Rapid-Amateuren verpflichtet wurde, duellieren. Insgesamt 55 Tore in 44 Bundesliga-, 126 Erste-Liga- und 18 ÖFB-Cup-Spielen belegeneinerseits die Gefährlichkeit und andererseits die große Routine dieses klassischen Mittelstürmers. "Je größer der Konkurrenzkampf innerhalb des Teams ist, desto lieber ist mir das, weil damit automatisch die Qualität steigt", meinte Manager Christian Haas zufrieden. Hanikel unterschrieb einen Einjahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison.

Nicht verlängert wurden die Verträge von Verteidiger Martin Grasegger sowie den beiden Mittelfeldspielern Matthias Hattenberger und Michael Perlak . Der scheidende Abwehrchef Thomas Winkler wechselt in die Regionalliga Mitte zu Wels. Philipp Zulechner , der im Frühjahr verliehen war, übersiedelt nun endgültig zum SV Horn in die Regionalliga Ost.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Wenn dieses Gerücht stimmt, dann ist seine Aussage von einem "lukrativen Angebot" der Vienna nur eine Trotzreaktion nach Grödig und wohl nicht so ganz ernst zu nehmen.

Das kann gut sein - in Richtung seines neuen Arbeitgebers und seiner Mitspieler gesprochen, war es nämlich keine allzu überlegte Aussage.

Das würde auch eher der üblichen Einkaufspolitik der Vienna entsprechen, die lautet: Keine Ausreißer im Gehaltsniveau für einzelne Spieler.

Das ist eine andere Frage. Ob die Transferperiode tatsächlich so gelaufen ist wie geplant, wissen wir nicht. Ich würde nicht ausschließen, dass sich er eine oder andere Tansfer zerschlagen hat und nun noch Geld in der "Kriegskasse" ist, das man für Gelegenheitskäufe wie Hattenberger oder einen Verbleb von Mair etwas großzügiger in die Hand nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Das ist eine andere Frage. Ob die Transferperiode tatsächlich so gelaufen ist wie geplant, wissen wir nicht. Ich würde nicht ausschließen, dass sich er eine oder andere Tansfer zerschlagen hat und nun noch Geld in der "Kriegskasse" ist, das man für Gelegenheitskäufe wie Hattenberger oder einen Verbleb von Mair etwas großzügiger in die Hand nimmt.

Seit Stöger gilt die Regel, daß kein Spieler extrem besser als der übrige Kader bezahlt werden soll, weil es keine gute Stimmung in der Mannschaft macht. Klar wird der eine oder andere etwas mehr bekommen als etwa ein junger Nachwuchsspieler. Ich nehme an, daß Dospel, Markovic oder Djokic etwas mehr bekommen werden. Aber Mair beispielsweise hat im Frühjahr angeblich nur für die Punkteprämien gespielt (das geht jetzt natürlich nicht mehr).

Auch wenn die Transfersaison bisher sparsam verlaufen ist, so glaube ich nicht, daß die Vienna es "so Dicke" hat um andere Vereine überbieten zu können. Da werden wohl andere Argumente ins Spiel geworfen wie angenehmes Umfeld, pünktliche Bezahlung, tolles Stadion, tolle Fans und natürlich auch die Tradition.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

auch auf transfermarkt hat er schon fix unterschrieben ;)

Alle wissen es anscheinend schon nur auf der homepage wird noch nichts verzeichnet, naja die präsentation spart man sich wahrscheinlich für das spiel heute auf. ich bin gespannt...

bearbeitet von Freddy_K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Sehr erfreulich, daß Mair bleibt !

Jetzt schaut auch unser Sturm recht brauchbar aus. Mit den zwei Routiniers Djokic und Mair und den zwei jungen hungrigen Tiffner und Gökcek, sollte genug Spielraum sein um für jeden Gegner eine passende Variante zu finden.

Schlußsatz auf der offiziellen Homepage: Damit können wir vermelden: Unser Kader ist komplett!

Das heißt, daß jetzt wohl keine Neuverpflichtungen mehr zu erwarten sind. Ich hätte mir aber noch einen weiteren Außenverteidiger als Backup gewünscht. Denn mit 6 Spielern für 4 Positionen sind wir da noch recht dünn besetzt. Das kann ruhig auch ein junger Spieler (vielleicht von unseren Amateuren ?) sein, denn er wäre ja nur als Ergänzung für den Notfall gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.