Georg Teigl


Recommended Posts

  • 2 weeks later...
Fan seit 7.12.1993

Salzburgs Teigl zu Sturm?

Nicht äußern wollte sich der Generalmanager zur Personalie Georg Teigl. Der Vertrag des Flügelspielers endet bei Red Bull im nächsten Sommer. Dort spielt der 22-Jährige keine Rolle mehr. In Graz würde er perfekt ins Anforderungsprofil passen und war bereits im Sommer Thema. "Wir schauen uns viele Spieler an", so die knappe Antwort von Goldbrich.

http://sport10.at/home/fussball/bundesliga/1494220/Mein-Traum-ist-die-Deutsche-Bundesliga?from=home.fussball.bundesliga.sc.p1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Superstar

Zu der Frage, ob Teigl ein guter Rechtsverteidiger werden kann.

Vorab: Weil sich Rangnick, schmidt und Zorniger irgendetwas dabei denken müsen, nehme ich einfach an, dass die Antwort "Ja" ist. und

Wie ich es schon im Vorbereitungsthread geschrieben habe, haben mir seine Offensivaktionen gegen Znojmo durchaus gefallen. Was sich bei diesem zugegebenermaßen nicht gerade ernstzunehmenden Testspiel in der Praxis bewahrheitet hat, ist meiner Ansicht nach auch in der Theorie zutreffend: Seine Schwächen im Kombinationsspiel und bei der Ballan/-mitnahme wirken sich normalerweise auf der Außenverteidigerposition weniger aus als am Flügel. Schwegler und Ulmer sind auch keine Edeltechniker, und trotzdem spielen sie aktuell eine sehr gute offensive Rolle. Teigl kann als RV eher nachstoßend agieren und dabei von dem Platz profiteren, den ihm die Flügelspieler durch einrücken und Ballbehauptung in engen Räumen schaffen.

Defensiv hat er halt noch Schwächen und hat diese auch am Samstag gezeigt. Aber sein Antritt kann ihm auch ihm Zweikampf und beim Abfangen helfen, um dem Gegner zuvorzukommen. Es kommt einfach darauf an, wie lernfähig und lernwillig er ist. Für den Lernprozess wäre es vielleicht fast am besten, wenn er als Flügelverteidiger eines 3-5-2 oder 3-4-3 agieren könnte. Im Gegensatz zur Viererkette wäre er von drei Innenverteidigern abgesichert.

Es gibt aber genug Beispiele, die zeigen, dass die Umschulung grundsätzlich auch in einer Viererkette möglich ist. Wenn beispielsweise Svento den AV gibt, muss man sich kaum mehr Sorgen machen als bei Ulmer. Auch bei unseren "Brüdern" bezüglich der Spielweise, Borussia Dortmund, gibt es ein Beispiel, das Teigl gar nicht unähnlich ist: Erik Durm hat bis zum letzten Spieltag der Saison 2012/13 noch im linken Mittelfeld gespielt. Heuer kam er aufgrund von Verletzungsproblemen zu Chancen als LV und hat dabei auch in der Champions League durchaus überzeugt.

(http://www.transfermarkt.at/de/erik-durm/leistungsdaten/spieler_93922_2013.html)

Klar ist natürlich auch, dass die Umschulung bei Teigl nicht unbedingt so reibungslos verlaufen wird. Vergleiche mit Durm, der womöglich ein zukünftiger deutscher Nationalspieler sein wird, hinken doch ein wenig. Aber ich denke schon, dass Teigl die Qualitäten hat, um einen vor allem offensiv guten AV zu geben. Glücklicherweise wird sich meine Theorie im Falle des Transfers zu Leipzig selbst beweisen oder eben nicht beweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://sportnet.at/home/fussball/bundesliga/Salzburg/1545463/Red-Bull-Salzburg_Georg-Teigl-wechselt-zu-RB-Leipzig

Wechsel soll nun fix sein lt. Sportnet, gehe mal davon aus, dass sie die Pressemeldung schon erhalten haben. Na dann, viel Glück bei Leipzig. Die genauen Konditionen wären noch nett, aber das werden wir schon im Laufe des Tages noch erfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, jetzt steht es auch auf der offiziellen HP:

http://redbulls.com/soccer/salzburg/de/red-bull-salzburg-news-detail_9521.html

Georg Teigl verlässt den FC Red Bull Salzburg und wechselt mit sofortiger Wirkung zu RB Leipzig, wo er einen Vertrag über 1,5 Jahre unterschrieben hat.Cristiano da Silva fix nach Japan.

Der 22-jährige Niederösterreicher hat sich vor dem heutigen Vormittagstraining von seinen bisherigen Mannschaftskollegen verabschiedet und fliegt am Nachmittag in Richtung Belek. Morgen steigt er dann ins Training der Roten Bullen aus Leipzig ein.

Teigl kam im Juli 2009 von der Akademie St. Pölten zum FC Red Bull Salzburg, wo er für die Akademie der Roten Bullen und die Red Bull Juniors bzw. für die Kampfmannschaft im Einsatz war. Bei den Profis absolvierte er insgesamt 87 Spiele und erzielte 9 Tore.

Für Sportdirektor Ralf Rangnick macht dieser Transfer aus mehreren Aspekten Sinn: „Durch die schwere Verletzung von Christian Müller haben wir eine schnelle Lösung angestrebt und einen Spieler gebraucht, der uns sofort weiterhelfen kann. Georg Teigl ist ein junger Spieler, der in Salzburg bereits unsere gemeinsame Spielphilosophie verinnerlicht hat. Von daher war es eine ideale Lösung – sowohl für Leipzig als auch für Georg, der gute Voraussetzungen für die Position mitbringt, für die wir ihn vorgesehen haben.“

Georg Teigl fiebert seiner neuen Aufgabe entgegen: „Ich habe bei Red Bull Salzburg meine ersten Schritte im Profi-Fußball gemacht und hatte dabei eine tolle und erfolgreiche Zeit. Ich habe mit der Mannschaft nicht nur das Double gewonnen sondern über die Jahre viele neue Freunde gewonnen. Jetzt freue ich mich auf mein neues Team und auf die spannenden Aufgaben und Perspektiven mit RB Leipzig“.


Cristiano fix nach Japan
Und auch Cristiano da Silva verlässt den FC Red Bull Salzburgs. Der 27-jährige Brasilianer war zuletzt an Tochigi SC vergeliehen, überzeugte dort u.a. mit 30 Scorerpunkten in 40 Zweitliga-Spielen und wechselt nunmehr fix zu Ventforet Kofu.
In Salzburg kam Cristiano auf insgesamt 21 Einsätze bei denen er 5 Treffer erzielen konnte.

1,5 Jahre, interessant.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, jetzt steht es auch auf der offiziellen HP:

http://redbulls.com/soccer/salzburg/de/red-bull-salzburg-news-detail_9521.html

1,5 Jahre, interessant.

da geht sich also maximal ein Jahr zweite Bundesliga aus. Er muss jetzt in Leipzig überzeugen, weil die große Zukunft dürfte ihm Rangnick wohl nicht geben - außer Teigl wollte nur so eine kurze Zeit?

Jedenfalls wird es spannend zu beobachten wie er sich als RV machen wird . . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.