Bewerbungsgespräch

admirana111

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Die meisten müssen da durch, mich trifft es übermorgen wo es doch um einen feinen job bei einem mobilfunkanbieter geht.

Wie habt ihr euch verhalten?

Dressing? overdressed? hemd mit jeans und sakko?

Was habt ihr mitgenommen (Sie wollten von mir nur FH Zeugnis, Lebenslauf und Anschreiben)?

es dauert eine halbe stunde, der kann mich ja mit allem bombardieren :D

für jeden tipp dankbar :)

:nervoes: :nervoes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Vorstellungsgespräch immer im Anzug mit Krawatte, zumindest war ich noch nie anders bei einem.

Ansonsten: http://www.zeit.de/k...llen-fangfragen

Was habt ihr mitgenommen (Sie wollten von mir nur FH Zeugnis, Lebenslauf und Anschreiben)?

Alles dabei haben, was du hast. Wenn sie's nicht wollen, schön, wenn sie's wollen und du hast es nicht dabei: nicht schön. bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Ich würde dir raten dich noch ein bissl über das Unternehmen zu informieren bevor du dort hingehst. Infos wie z.B in welchen Ländern es tätig ist oder seit wann in Österreich sind sicher kein Nachteil, da du davon ausgehen kannst das du danach gefragt wirst.

Ansonsten immer in die Augen sehen, zwischendurch Fragen stellen ( dadurch merkt dein Gegenüber das du zuhörst) und natürlich hochdeutsch sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Queen of Spam

Vorstellungsgespräch immer im Anzug mit Krawatte, zumindest war ich noch nie anders bei einem.

Ansonsten: http://www.zeit.de/k...llen-fangfragen

Alles dabei haben, was du hast. Wenn sie's nicht wollen, schön, wenn sie's wollen und du hast es nicht dabei: nicht schön.

hmm und ich würd immer so, wie ich auch vorhabe in der arbeit dann zu erscheinen, zu erscheinen... aber gut, bei mir werden die leute sowieso von meiner großen klappe geblendet und haben keinen blick mehr für mein äusseres :v:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja kommt halt drauf an wo du dich vorstellen gehst ^^,... aber ich würd sagen Jeans, Hemd und Sakko sollten reichen. Wie der Exilgrüne schon gesagt hat ,übers Unternehmen schlau machen, mit Selbstvertrauen halt ran an die Sache dann sollte nix schief gehen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

naja kommt halt drauf an wo du dich vorstellen gehst ^^,..

naja, ein "feiner Job" bei einem Mobilfunker, wo er sein FH-Zeugnis mitbringen soll ... da glaube ich nicht, dass er im Anzug overdressed ist (was man mit einem normalen Anzug eh nie ist bei sowas).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja, ein "feiner Job" bei einem Mobilfunker, wo er sein FH-Zeugnis mitbringen soll ... da glaube ich nicht, dass er im Anzug overdressed ist (was man mit einem normalen Anzug eh nie ist bei sowas).

stimmt ,so hab ich das mit dem feinen Job gar nicht aufgenommen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

wenns nicht ein ferialjob ist würd ich mir auch auf jeden fall einen anzug + krawatte anziehen.

ansonsten sich vielleicht irgendwie auf "unangenehme" fragen vorbereiten (klassiker wie schwächen, wo sieht man sich in drei jahren, ich wurde zB gefragt wann ich denn das letzte mal etwas risikiert hätte (wtf), etc.) bzw. auch durchdenken wie man die fragen auf englisch beantworten würde. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenns nicht ein ferialjob ist würd ich mir auch auf jeden fall einen anzug + krawatte anziehen.

ansonsten sich vielleicht irgendwie auf "unangenehme" fragen vorbereiten (klassiker wie schwächen, wo sieht man sich in drei jahren, ich wurde zB gefragt wann ich denn das letzte mal etwas risikiert hätte (wtf), etc.) bzw. auch durchdenken wie man die fragen auf englisch beantworten würde. ;)

"passende" antwort: bei der fahrt zu ihrem unternehmen. da waren einige radarfallen, jedoch musst ich mich schon beeilen um pünktlich erscheinen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yes, we can't

Ich würde dir raten dich noch ein bissl über das Unternehmen zu informieren bevor du dort hingehst.

Ein bissl? So viel wie möglich. Das kommt IMMER gut an. Wurde schon ein paar mal direkt drauf angesprochen, inwiefern ich mich über das Unternehmen informiert habe.

bzw. auch durchdenken wie man die fragen auf englisch beantworten würde. ;)

oder gleich wie man ca. 10 Minuten die Konversation PLÖTZLICH auf Englisch führen würde... (kommt natürlich drauf an inwiefern Englisch erforderlich ist, mir ist's inzwischen schon 3x passiert, wobei ich beim ersten mal, wegen dem Überraschungsmoment, ordentlich gefailt habe :facepalm: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Führe im Moment auch hie und da mit Bewerbern Gespräche.

Ich wart die ganze Zeit drauf, dass irgendwer kommt, der sich ein bissl abhebt und nicht einstudierte Antworten auf die Fragen gibt. Also von wegen "Mein größter Fehler ist es, dass ich zu pingelig bin".

Ob die Person von der Qualifikation passt, seh ich eh im CV, ich will wissen, ob die auch zum Team passen.

Hie und da ein bisschen Lächeln find ich immer gut, und wie oben schon gesagt, Augenkontakt. Irgendwie eine persönliche Connection herstellen. Fragen stellen --> Interesse zeigen (ganz wichtig). Wenn man rumgeführt wird, auch mit den Leuten ein bissl reden, fragen und aufmerksam sein.

Ich find, man muss nicht alles könne aber man soll zeigen, dass man gerne Sachen lernen will und willig dazu ist.

Ich hatte einen (ansonsten supertolle, die allerbeste) Chefin, die hat Leute wegen Ihres Sternzeichens nicht genommen.

Und ich hoffe ständig dass uns jemand seinen CV schickt, der bei Hobbies Rapid stehen hat :-). Wäre sofort engagiert (wenns nur nach mir ginge...).

Aber ich glaub dass es schwer ist, da gute allgemeine Tipps zu geben, weil das doch alles von Arbeitgeben zur Arbeitgeber sehr unterschiedlich ist.

Eins hab ich aber dazugelernt in den letzen 10 Jahren, wenn man sich beim Vorstellen unwohl fühlt, mit den Leuten etc, dann sollt man es besser lassen. Weil im Vorstellungsgespräch stellst nicht nur du dich vor, sondern das unternehmen tut das auch. Man sollte nirgends anfangen, wo schon von Anfang an die Chemie nicht gestimmt.

Viel Glück dass es passt :-)!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag