Deutsche Nationalmannschaft


Recommended Posts

Teamspieler

https://www.t-online.de/sport/fussball/nationalmannschaft-deutschland/id_100362816/nagelsmann-baut-kader-fuer-testspiele-wohl-radikal-um.html

Doppelstaatsbürger Aleksandar Pavlovic wird auf jeden Fall für den Kader für die Testspiele gegen die Franzosen und gegen die Landsleute von Frenkie Schinkels nominiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

So, Kader ist nun raus - das ist halt am Papier schon sehr viel internationaler Durchschnitt, auch wenn die Leute gut in Form sind. 

  • Tor: Manuel Neuer, Marc-André ter Stegen, Bernd Leno, Oliver Baumann
  • Abwehr: Waldemar Anton, Jan-Niklas Beste, Benjamin Henrichs, Joshua Kimmich, Robin Koch, Maximilian Mittelstädt, David Raum, Antonio Rüdiger, Jonathan Tah
  • Mittelfeld: Robert Andrich, Chris Führich, Pascal Groß, Ilkay Gündogan, Toni Kroos, Jamal Musiala, Aleksandar Pavlović, Florian Wirtz
  • Angriff: Maximilian Beier, Niclas Füllkrug, Kai Havertz, Thomas Müller, Deniz Undav

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Cäptn Balu schrieb am 14.3.2024 um 14:51 :

So, Kader ist nun raus - das ist halt am Papier schon sehr viel internationaler Durchschnitt, auch wenn die Leute gut in Form sind. 

  • Tor: Manuel Neuer, Marc-André ter Stegen, Bernd Leno, Oliver Baumann
  • Abwehr: Waldemar Anton, Jan-Niklas Beste, Benjamin Henrichs, Joshua Kimmich, Robin Koch, Maximilian Mittelstädt, David Raum, Antonio Rüdiger, Jonathan Tah
  • Mittelfeld: Robert Andrich, Chris Führich, Pascal Groß, Ilkay Gündogan, Toni Kroos, Jamal Musiala, Aleksandar Pavlović, Florian Wirtz
  • Angriff: Maximilian Beier, Niclas Füllkrug, Kai Havertz, Thomas Müller, Deniz Undav

Neuer, Ter Stegen, Rüdiger, Gündogan, Kroos, Musiala, Wirz, Havertz sind sicher alles andere als internationaler Durchschnitt. Kimmich normalerweise auch, er hat sich selbst einfach viel zu viel Druck gemacht, wollte der ganz große Leader und Spielgestalter sein anstatt sich auf seine primären Aufgaben zu konzentrieren. Wenn er das abstellt, dann kann auch er wieder ein herausragender Spieler sein.

Und Spieler wie Tah, Andrich, Henrichs, Raum, Pavlović, Anton, Undav, Führich spielen eine extrem starke Saison, zeigen Leistungen auf konstant hohem Niveau, haben nur international (noch) nicht den ganz großen Namen.

Also qualitativ ist eigentlich alles da, was es braucht um ein sehr gutes Turnier zu spielen.

Meine Zweifel bestehen eher drin, ob diese Gruppe wirklich als geschlossene Mannschaft auftreten kann bzw. will. Da liegt eher das Problem! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

@Analyst

Manuel Neuer war früher ein Torhüter von Weltklasse-Format, heute sollte er seinen Platz räumen. Marc-André ter Stegen steht seit fast zehn Jahren beim FC Barcelona, einem der größten Klubs der Welt, unter Vertrag und ist seit acht Jahren dort der Stammkeeper. Wäre er Sri Lankaner, dann wäre er in der sri-lankischen Nationalmannschaft schon lange erste Wahl (nehme mal den Inselstaat in Südasien als Beispiel, da meine Eltern von dort kommen). Bis auf Kimmich sind das ansonsten wirklich Spieler, die mindestens internationale Klasse haben. Aber das ist jetzt meine unmaßgebliche Meinung.

Ich frage mich eigentlich, was Vitaly Janelt (FC Brentford) verbrochen haben muss, dass er keine Einladung erhält. Meine Meinung: Wer in der englischen Premier League Stammspieler ist, muss einen Platz in der deutschen Nationalelf haben. Und Janelt ist erste Wahl bei den "Bees".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Analyst schrieb am 16.3.2024 um 18:03 :

Neuer, Ter Stegen, Rüdiger, Gündogan, Kroos, Musiala, Wirz, Havertz sind sicher alles andere als internationaler Durchschnitt. Kimmich normalerweise auch, er hat sich selbst einfach viel zu viel Druck gemacht, wollte der ganz große Leader und Spielgestalter sein anstatt sich auf seine primären Aufgaben zu konzentrieren. Wenn er das abstellt, dann kann auch er wieder ein herausragender Spieler sein.

Und Spieler wie Tah, Andrich, Henrichs, Raum, Pavlović, Anton, Undav, Führich spielen eine extrem starke Saison, zeigen Leistungen auf konstant hohem Niveau, haben nur international (noch) nicht den ganz großen Namen.

Also qualitativ ist eigentlich alles da, was es braucht um ein sehr gutes Turnier zu spielen.

Meine Zweifel bestehen eher drin, ob diese Gruppe wirklich als geschlossene Mannschaft auftreten kann bzw. will. Da liegt eher das Problem! 

Die angesprochene Qualität war aber immer da und es funktioniert seit 6 Jahren, aus den unterschiedlichsten Gründen, nicht. Von den Leuten, die eigentlich nun Führungsspieler sein sollten hat sich keiner entscheidend weiterentwickelt bzw. sind nicht mal nomniert (Süle, Kimmich, Goretzka, Gnabry, Sané)

Neuer oder Ter Stegen: Da nur einer spielen wird/kann fällt da schon einer aus der Aufzählung weg. 

Rüdiger: Hat das Potential grundsätzlich drinnen, jedoch beim DFB noch nie regelmäßig gezeigt.

Gündogan: Da trifft ähnliches zu wie bei Rüdiger, zudem auch schon 33. War im DFB nie unumstritten und ist jetzt dank Flicks letzter Amtshandlung Kapitän geblieben.

Kroos: Weltklasse, jedoch braucht er einfach die Nebenspieler dazu. Da sehe ich das Hauptproblem. Gündogan und Kroos müssen ja de facto spielen, da hast du schon mal keine Laufwunder im Mittelfeld. Da muss der dritte Mann dann schon sehr viele Löcher stopfen, es sei denn man bekommt wirklich Spieldominanz und Ballbesitzfußball ala City/Arsenal hin. Wäre halt komplett konträr zur bisherigen Spielphilosophie von Nagelsmann. Was aber noch hinzu kommt, selbst die jüngeren Versionen von Kroos und Gündogan haben zusammen in der Nationalmannschaft bei den bisherigen Turnieren nichts gerissen. Warum sollte es jetzt der Fall sein?

Musia: Weltklasse. Punkt.

Wirtz: Hat noch nie ein Turnier gespielt und wenig internationale Erfahrung. Muss sich erst beweisen. Kann mit Musiala langfristig die tragende Säule des Teams werden. Potential zur absoluten Weltklasse. 

Havertz: Internationale Klasse, aber irgendwie wird er immer hin und hervorschoben und hatte nie eine feste Position im Team, weil er halt kein Spezialist ist. Absolut wertvoller Spieler, der in Deutschland für mich viel zu kritisch gesehen wird. Es ist bei ihm paradox, von der Klasse her vermutlich einer der Top 5 Spieler in Deutschland und trotzdem nirgends gesetzt. Von daher auch keine Säule. 

 

Insgesamt also viele Einzelspieler, die für sich gesehen irgendwo internationale Klasse haben, aber diese nie unumstritten auf den Platz bringen wie halt die absolute Weltklasse. Einem Van Dijk, Bellingham, Rodri oder De Bruyne kannst du daneben hinstellen wen du willst und die funktionieren. Das sehe ich aktuell beim DFB Team nur bei Musiala so.

Alle anderen musst du irgendwie perfekt einbinden und da sehe ich eigentlich das große Problem der letzten Jahre und auch aktuell. Darum können auch Durchschnittstruppen wie Österreich oder Türkei aktuell nicht besiegt werden. 

Was dann darüber hinaus noch hinzukommt ist halt der Eindruck, dass nicht wirklich alle Spieler 100% am Platz geben und die Gruppe nicht homogen ist. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Cäptn Balu schrieb vor 30 Minuten:

Die angesprochene Qualität war aber immer da und es funktioniert seit 6 Jahren, aus den unterschiedlichsten Gründen, nicht.

Richtig, genau das ist ja auch meine Kernaussage. Es ist eben nicht die fehlende Qualität, sondern es liegt an irgendwas anderem. 

Ich vermute, dass folgende Punkte da eine maßgebliche Rolle spielen:

1. Kein klares System und fehlende Abstimmung: es wurden viel zu viele Dinge "ausprobiert". Daher konnte nie ein System mal vernünftig eingespielt werden. Daher fehlten und fehlen die Automatismen und die Feinjustierung. Zu dem Kader passt vermutlich am besten ein 4-2-3-1. Darauf sollte man dann auch konsequent setzen.

2. Zu viele Künstler, zu wenig Kämpfer: man hat immer versucht, alle begabten Fußballer irgendwie in eine Startelf zu packen. Das ging zu Lasten der Stabilität und Kompaktheit.

3. Keine klare / echte Neun: stattdessen irgendwelche Experimente mit einer sogenannten "falschen Neun". Kann man auch sehr gut an der sehr schwachen Chancenverwertung erkennen. Ich würde behaupten, dass es sogar völlig ausreichen würde, einen spielerisch eher mittelmäßigen Stürmer aufzustellen. Hauptsache man hat einen vorne drin, der die Position hält und gegnerische Verteidiger bindet, der auf Abpraller lauert, abstaubt oder auch mal mit dem Kopf zur Stelle ist.

4. Zu wenig Konsequenz in Personalentscheidungen: zu viele Spieler konnten machen was sie wollten, ohne dass Konsequenzen gezogen wurden. Zum Beispiel Niklas Süle, der immer wieder fehleranfällig und fahrig agierte, nicht richtig austrainiert wirkte und trotzdem wieder und wieder nominiert und auch aufgestellt wurde. Anderes Beispiel Julian Brandt, bei dem ich nie verstanden habe, was der in der Nationalelf überhaupt verloren hat. Wer dann aber auch noch so unmotiviert und fahrig auftritt, der müsste viel schneller aus dem Kader fliegen.

bearbeitet von Analyst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Cäptn Balu schrieb vor 37 Minuten:

Kroos: Weltklasse, jedoch braucht er einfach die Nebenspieler dazu. Da sehe ich das Hauptproblem. Gündogan und Kroos müssen ja de facto spielen, da hast du schon mal keine Laufwunder im Mittelfeld. Da muss der dritte Mann dann schon sehr viele Löcher stopfen, es sei denn man bekommt wirklich Spieldominanz und Ballbesitzfußball ala City/Arsenal hin. Wäre halt komplett konträr zur bisherigen Spielphilosophie von Nagelsmann. Was aber noch hinzu kommt, selbst die jüngeren Versionen von Kroos und Gündogan haben zusammen in der Nationalmannschaft bei den bisherigen Turnieren nichts gerissen. Warum sollte es jetzt der Fall sein?

Zuerst merkt man, dass die Nationalmannschaft für Kroos eine echte Herzensangelegenheit sein muss, sonst wäre er dieses Risiko ganz sicher nicht eingegangen. Von daher schon mal ganz großes Kompliment und genau diese Mentalität wird der DFB-Elf sicher richtig gut tun. Antonio Rüder soll in der Vergangenheit ja auch immer wieder auf Kroos eingeredet haben, was für mich ein sehr gutes Zeichen ist, dass die Mannschaft Kroos akzeptiert und seine Rückkehr begrüßt.

Gündogan wird wohl ziemlich sicher deutlich weiter vorne spielen, als 10'er hinter (Stand heute) Füllkrug. D.h. Kroos und Gündogan kommen sich im zentralen Mittelfeld gar nicht in die Quere. Neben Kroos wird dann sehr wahrscheinlich ein richtiger 6'er Typ "Abräumer" wie beispielsweise Robert Andrich oder auch Pavlović spielen. Das passt dann m.E, ganz gut zueinander. Kimmich wird wohl (wie bei Bayern) als RV auflaufen, das heißt auch er wird die Kreise von Kroos nicht stören.

Kroos + Gündogan als Doppel-Sechs plus Kimmich daneben (wie bei der letzten EM) wird es ganz sicher nicht mehr geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Analyst schrieb vor 1 Stunde:

Richtig, genau das ist ja auch meine Kernaussage. Es ist eben nicht die fehlende Qualität, sondern es liegt an irgendwas anderem. 

Ich vermute, dass folgende Punkte da eine maßgebliche Rolle spielen:

1. Kein klares System und fehlende Abstimmung: es wurden viel zu viele Dinge "ausprobiert". Daher konnte nie ein System mal vernünftig eingespielt werden. Daher fehlten und fehlen die Automatismen und die Feinjustierung. Zu dem Kader passt vermutlich am besten ein 4-2-3-1. Darauf sollte man dann auch konsequent setzen.

2. Zu viele Künstler, zu wenig Kämpfer: man hat immer versucht, alle begabten Fußballer irgendwie in eine Startelf zu packen. Das ging zu Lasten der Stabilität und Kompaktheit.

3. Keine klare / echte Neun: stattdessen irgendwelche Experimente mit einer sogenannten "falschen Neun". Kann man auch sehr gut an der sehr schwachen Chancenverwertung erkennen. Ich würde behaupten, dass es sogar völlig ausreichen würde, einen spielerisch eher mittelmäßigen Stürmer aufzustellen. Hauptsache man hat einen vorne drin, der die Position hält und gegnerische Verteidiger bindet, der auf Abpraller lauert, abstaubt oder auch mal mit dem Kopf zur Stelle ist.

4. Zu wenig Konsequenz in Personalentscheidungen: zu viele Spieler konnten machen was sie wollten, ohne dass Konsequenzen gezogen wurden. Zum Beispiel Niklas Süle, der immer wieder fehleranfällig und fahrig agierte, nicht richtig austrainiert wirkte und trotzdem wieder und wieder nominiert und auch aufgestellt wurde. Anderes Beispiel Julian Brandt, bei dem ich nie verstanden habe, was der in der Nationalelf überhaupt verloren hat. Wer dann aber auch noch so unmotiviert und fahrig auftritt, der müsste viel schneller aus dem Kader fliegen.

Genau aus diesem Mix kann ich mir nicht vorstellen, dass Nagelsmann in 3 Monaten hier eine eingeschworene/eingespielte Truppe aufbauen kann. Vor allem wird man Frankreich sicher nicht mehr so gnädig erwischen, wie unter Völler im Herbst. Das muss fast klappen, sonst geht man noch angeschlagener ins Turnier. 

bearbeitet von Cäptn Balu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Analyst schrieb vor einer Stunde:

Zuerst merkt man, dass die Nationalmannschaft für Kroos eine echte Herzensangelegenheit sein muss, sonst wäre er dieses Risiko ganz sicher nicht eingegangen. Von daher schon mal ganz großes Kompliment und genau diese Mentalität wird der DFB-Elf sicher richtig gut tun. Antonio Rüder soll in der Vergangenheit ja auch immer wieder auf Kroos eingeredet haben, was für mich ein sehr gutes Zeichen ist, dass die Mannschaft Kroos akzeptiert und seine Rückkehr begrüßt.

Gündogan wird wohl ziemlich sicher deutlich weiter vorne spielen, als 10'er hinter (Stand heute) Füllkrug. D.h. Kroos und Gündogan kommen sich im zentralen Mittelfeld gar nicht in die Quere. Neben Kroos wird dann sehr wahrscheinlich ein richtiger 6'er Typ "Abräumer" wie beispielsweise Robert Andrich oder auch Pavlović spielen. Das passt dann m.E, ganz gut zueinander. Kimmich wird wohl (wie bei Bayern) als RV auflaufen, das heißt auch er wird die Kreise von Kroos nicht stören.

Kroos + Gündogan als Doppel-Sechs plus Kimmich daneben (wie bei der letzten EM) wird es ganz sicher nicht mehr geben.

Deshalb auch meine Anmerkung ob ein Abräumer reichen wird. Nagelsmanns Fußball war nie so ballbesitzorientiert wie es für Kroos und Gündogan eigentlich sein müsste.  Dass dann in 2 Spielen gegen absolute Kracher umzusetzen erscheint mir sehr schwierig, auch wenn Frankreich normal nicht viel fürs Spiel macht. 

Die beiden Länderspiele werden auf jeden Fall interessant und müssen funktionieren, denn ansonsten ist das Pulver von Nagelsmann auch schon verschossen und in Wahrheit kann er auch bei den Nominierungen nicht mehr viel drehen. Ob jetzt der ein oder andere BVB Profi dabei ist, wird keinen Unterschied machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Cäptn Balu schrieb vor 32 Minuten:

Genau aus diesem Mix kann ich mir nicht vorstellen, dass Nagelsmann in 3 Monaten hier eine eingeschworene/eingespielte Truppe aufbauen kann. Vor allem wird man Frankreich sicher nicht mehr so gnädig erwischen, wie unter Völler im Herbst. Das muss fast klappen, sonst geht man noch angeschlagener ins Turnier. 

Grundsätzlich gebe ich dir da Recht. Allerdings erlebt man im Fußball nicht selten, dass auf einmal Dinge ganz schnell gehen, wenn die Qualität vorhanden ist.

Dass Frankreich gnädig war, habe ich nicht so empfunden. Die haben schon alles reingeworfen, was sie zu bieten haben ... außer Mbappé der halt verletzungsbedingt fehlte. An dem Tag hat die DFB-Elf mal ihr volles Potenzial ausgespielt, in einem funktionierenden System (4-2-3-1) mit guter Aufteilung und wo jeder weiß was er zu tun hat, einem echten 6'er und insgesamt einer guten Mischung aus Technikern und Kämpfern. Gegen Frankreich kannst du allerdings natürlich auch immer mal verlieren, dafür ist diese Mannschaft zu stark. In solchen Duellen auf Augenhöhe entscheiden halt Tagesform und das berühmte Quäntchen Glück.

bearbeitet von Analyst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
IloveDK schrieb am 17.3.2024 um 21:42 :

Wer in der englischen Premier League Stammspieler ist, muss einen Platz in der deutschen Nationalelf haben. Und Janelt ist erste Wahl bei den "Bees".

Janelt ist DM / ZM und sorry, aber da gibt es einfach Bessere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
IloveDK schrieb vor 29 Minuten:

Pavlovic ist verletzt und Teamchef Julian Nagelsmann nominiert leider niemanden nach.

Pavlovic hätte vermutlich ohnehin nur für ein paar Minuten hinein geschnuppert und Goretzka jetzt noch nach zu nominieren wäre wohl die ultimative Demütigung gewesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.