Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

An die Schiedsricher liegts mMn nicht, da kann ich keiner Unterschiede zu früher erkennen. Fehlentscheidungen hats schon immer gegeben und wirds auch immer geben solang man keine technischen Hilfsmittel verwendet. Unsere Schiedrichter sind zwar Flaschen und eine einheitliche Linie gibts nicht, nur fairerweise muss man sagen dass auch Schiedsrichter in Top Ligen einen Topfen zeitweis zusammenpfeifen.

Für mich sind die Hauptgründe für das derzeit miese Niveau:

*) Abgänge von vielen Leistungsträgern ins Ausland und eine gscheite Nachbesetzung hat nicht stattgefunden

*) teilweise sehr schlechte Rasenbedingungen

*) zum Teil auch die defensiv Taktiken die von den Trainer ausgegeben werden. Kann natürlich auch Erfolg haben, zum Anschauen ist das Trapattoni System aber nicht. Oft neutralisieren sich beide Mannschaften uns es kommt kein Fußball Spiel dabei raus

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Igitt, rot!

Die Liga ist unterm Hund braucht man nicht zu beschönigen

Genau das tun hier aber sehr viele. Warum das gerade in ist weiss ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Genau das tun hier aber sehr viele. Warum das gerade in ist weiss ich nicht.

Geh, viele tun das nicht einmal hier. Alle sind der Meinung, dass es nicht berauschend ist, was hierzulande in der Bundesliga geboten wird. Nun gibt es hier aber Realisten, die sagen, dass es in verglaichbaren Ligen auch nicht attraktiver ist und es gibt eben die Nörgler, die hier Dampf ablassen. Die Argumente warum es jetzt einen Durchhänger gibt, sind auch schon zu genüge aufgeführt worden... Der Teich ist leergefischt und darunter leiden eben besonders die großen Vereine (insbes. die Wr. Großklubs und Sturm) und dass Salzburg aus seinen Budget nichts macht, dafür können neun andere Verein auch nix...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh, viele tun das nicht einmal hier. Alle sind der Meinung, dass es nicht berauschend ist, was hierzulande in der Bundesliga geboten wird. Nun gibt es hier aber Realisten, die sagen, dass es in verglaichbaren Ligen auch nicht attraktiver ist und es gibt eben die Nörgler, die hier Dampf ablassen. Die Argumente warum es jetzt einen Durchhänger gibt, sind auch schon zu genüge aufgeführt worden... Der Teich ist leergefischt und darunter leiden eben besonders die großen Vereine (insbes. die Wr. Großklubs und Sturm) und dass Salzburg aus seinen Budget nichts macht, dafür können neun andere Verein auch nix...

gerade dann wenn andere ligen auch nicht besser spielen, ist es für einen österreicher die beste möglichkeit dass als grund herzunehmen?

vl mal mentalität ändern und gerade dann in solchen phasen noch mehr anstrengen um sich vl mal einen vorsprung ggüber anderen ligen zu erarbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Hab den Post erst jetzt gelesen, letzter Post auf einer Seite wird gern übersehen ;)

nicht nur die schiris, aber zu einem teil auch, ja. es besteht ja weitestgehend konsens, dass bei uns viele harte/überharte/taktische fouls nicht entsprechend geahndet werden und es liegt einfach in der natur der sache, dass gerade die spielerisch schwachen teams diese situation für sich selbst ausnutzen, was auch nicht verwerflich ist.

bei uns wird sehr kleinlich gepiffen, es besteht überhaupt kein spielfluss und gleichzeitig geizen die schiedsrichter aber mit den karten. eine situation, die ich subjektiv so empfinde. vielleicht hat da jmd. statistiken dazu?!

Zum einen finde ich auch, dass harte Fouls oft nicht konsequent genug bestraft werden. Das Burgstaller Foul in Salzburg muss glatt rot sein, ebenso wie das Hadzic Foul gegen Trimmel. Da hast bei uns oft Szenen dabei wo es nur gelb gibt und so bestraft man ganz bestimmt nicht Spieler.

Bei uns wird großteils kleinlich gepfiffen, oft führen Schiedrichter ein Doppelleben. Schon oft gesehen dass international unsere Schiris mehr durchgehen lassen. Da muss ein Mittelweg gefunden werden, man muss aber auch dazu sagen, dass es Schiedsrichter bei uns nicht einfach haben. Es wird sehr körperbetont gespielt und es gibt ziemlich viele kleine Fouls um den Spielfluss zu unterbinden. Wennst da jedes mal eine gelbe Karte zückst, dann wirds schwer ein Spiel fertigzuspielen. Das machen die Spieler schon ganz geschickt. Spieler von der anderen Mannschaft nehmen diese Fouls ja auch gerne an. Bei jeder kleinsten Berührung liegt einer. Das müsste ja auch nicht sein und stört mich teilweise mehr als Fehlpfiffe der Schiedsrichter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

навсегда

Hab den Post erst jetzt gelesen, letzter Post auf einer Seite wird gern übersehen ;)

Zum einen finde ich auch, dass harte Fouls oft nicht konsequent genug bestraft werden. Das Burgstaller Foul in Salzburg muss glatt rot sein, ebenso wie das Hadzic Foul gegen Trimmel. Da hast bei uns oft Szenen dabei wo es nur gelb gibt und so bestraft man ganz bestimmt nicht Spieler.

Bei uns wird großteils kleinlich gepfiffen, oft führen Schiedrichter ein Doppelleben. Schon oft gesehen dass international unsere Schiris mehr durchgehen lassen. Da muss ein Mittelweg gefunden werden, man muss aber auch dazu sagen, dass es Schiedsrichter bei uns nicht einfach haben. Es wird sehr körperbetont gespielt und es gibt ziemlich viele kleine Fouls um den Spielfluss zu unterbinden. Wennst da jedes mal eine gelbe Karte zückst, dann wirds schwer ein Spiel fertigzuspielen. Das machen die Spieler schon ganz geschickt. Spieler von der anderen Mannschaft nehmen diese Fouls ja auch gerne an. Bei jeder kleinsten Berührung liegt einer. Das müsste ja auch nicht sein und stört mich teilweise mehr als Fehlpfiffe der Schiedsrichter.

Das würde sich aber auf kurz oder lang einpendeln. Die Spieler könnten es sich dann nicht mehr leisten jedes Spiel Gelb bzw. Gelbrot zu kriegen und andere werden sich nicht mehr so fallen lassen, wenn die Kugel dann weg ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Der Fehler an der ganzen Diskussion liegt darin, daß viele Niveau mit Attraktivität verwechseln.

Klar ist es attraktiver wenn z.B. Alkmaar einen holländischen Mittelständler mal mit 8:3 zerlegt. Aber besser, im Sinne von Niveau ist es deswegen nicht.

Das Niveau messe ich an Ergebnissen und das Niveau einer Liga messe ich an ihren internationalen Ergebnissen. Und gerade die 5JW ist dergestalt, daß sie ein sehr gutes Mittelergebnis zwischen den positiven (Salzburg schlägt PSG) und den negativen (Salzburg verliert in Torshavn) Eintagsfliegen zeigt und das tatsäcliche Niveau (im Sinne von mittelfristigen Ergebnisse) im Vergleich zu anderen Ligen sehr gut abbildet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Der Fehler an der ganzen Diskussion liegt darin, daß viele Niveau mit Attraktivität verwechseln.

Klar ist es attraktiver wenn z.B. Alkmaar einen holländischen Mittelständler mal mit 8:3 zerlegt. Aber besser, im Sinne von Niveau ist es deswegen nicht.

Das Niveau messe ich an Ergebnissen und das Niveau einer Liga messe ich an ihren internationalen Ergebnissen. Und gerade die 5JW ist dergestalt, daß sie ein sehr gutes Mittelergebnis zwischen den positiven (Salzburg schlägt PSG) und den negativen (Salzburg verliert in Torshavn) Eintagsfliegen zeigt und das tatsäcliche Niveau (im Sinne von mittelfristigen Ergebnisse) im Vergleich zu anderen Ligen sehr gut abbildet.

Ich seh das anders. Für mich hat die Anzahl der Tore nichts mit der Attraktivität zu tun. Ich habe schon schöne Fußballspiele gesehen die 1:0 ausgegangen sind. Die meisten torlosen Spiele in Ö ergeben sich ja deshalb, weil fast keine Chancen rausgespielt werden und das hat schon was mit fehlendem spielerischen Niveau zu tun. Als Fan wünscht man sich viele Tore, nur häufige 8:3, 6:2. 5:1 usw zeigen ja nur wie unausgeglichen eine Liga ist. Meistens ist es dann so, dass 1-2 Vereine die Liga dominieren. Spanien ist zB so ein Fall.

Unsere Mannschaften haben im EC meistens viel bessere Leistungen gezeigt als in der Liga. Da bist einfach noch mehr motiviert, rennst vielleicht ein bisserl mehr, nur Liga und EC kann man überhaupt nicht vergleichen. Sind für mich zwei paar Schuhe, wennst es so willst gibts Niveau im Europacup und Niveau in der Liga. Schau dir zB Manchester United an. Sind englischer Tabellenführer, nur freuts die nicht in der EL zu spielen. Da würd ich deshalb auch keine Gesamtwertung machen und die als mittelmäßig abstufen nur weils jetzt wahrscheinlich gegen Bilbao ausscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europacup Ergebnisse (so gut sie auch sind) sollte man dabei aber nicht überbewerten. Spielen doch die starken Mannschaften mit besseren B - Manschaften und betonen auch , dass die Meisterschaft Vorrang hat.. Was halt bei uns genau das Gegenteil ist -siehe RB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Ich seh das anders. Für mich hat die Anzahl der Tore nichts mit der Attraktivität zu tun. Ich habe schon schöne Fußballspiele gesehen die 1:0 ausgegangen sind. Die meisten torlosen Spiele in Ö ergeben sich ja deshalb, weil fast keine Chancen rausgespielt werden und das hat schon was mit fehlendem spielerischen Niveau zu tun.

Oder mit einem hoen Niveau im Abwehrbereich.

Als Fan wünscht man sich viele Tore, nur häufige 8:3, 6:2. 5:1 usw zeigen ja nur wie unausgeglichen eine Liga ist. Meistens ist es dann so, dass 1-2 Vereine die Liga dominieren. Spanien ist zB so ein Fall.

Abe genau das nimmt man unter anderem als Beweis für das angeblich so geringe Niveau her: daß die Topmanschaften sich nicht ausreichend absetzen. Also was jetzt?

Unsere Mannschaften haben im EC meistens viel bessere Leistungen gezeigt als in der Liga. Da bist einfach noch mehr motiviert, rennst vielleicht ein bisserl mehr, nur Liga und EC kann man überhaupt nicht vergleichen. Sind für mich zwei paar Schuhe, wennst es so willst gibts Niveau im Europacup und Niveau in der Liga. Schau dir zB Manchester United an. Sind englischer Tabellenführer, nur freuts die nicht in der EL zu spielen. Da würd ich deshalb auch keine Gesamtwertung machen und die als mittelmäßig abstufen nur weils jetzt wahrscheinlich gegen Bilbao ausscheiden.

1) Das Niveau kann ich immer nur im Vergleich mit anderen messen. Und da gibts numal nur den EC. Alle anderen Kriterien, die hier angeführt wurden; Anzahl der Tore, Punkteanzahl des Ersten, Punktedifferenz des ersten zu Wr.Neustadt (warum grad die? :ratlos:), Azahl der Fehlpasses (hat die schon wer objektiv gezählt und mit ebenso objektiven Zählungen anderer Ligen verglichen? Ud selbst wenn sie höher sind, kan das nicht auch für taktisch besonders kluges Stellungsspiel im Abwehrbereich sprechen?), Anzahl der Fouls, Anzahl de Karten und was weiß ich noch, ist doch alles aus der Luft gegrife.

Das objektivste Kriterium ist der direkte Vergleich on Ergebnisse mit de Vertreter anderer europ. Ligen.

2) Das schöne an der 5JW ist eben, daß sie einen Überblick über einen längeren Zeitraum gibt,. Und bei ManU fließt da das Ausscheiden gegen Bilbao genauso rein, wie der CL-Sieg 2008 und die Finali 2009 und 2011.

Und diese Gesamtschau sagt dann sehr wohl was über das Niveau on ManU bzw. der englischen PL aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Muss man sich anschauen, ich hab überwiegend Spiele gesehen wo die Abwehr nicht wirklich gefordert war weil die Angriffe lausig herausgespielt worden sind.

Zur 5 Jahreswertung:

Wo taucht in dem Vergleich die Admira auf? Wo Kapfenberg usw? Die Mannschaften tragen ja auch zum Liganiveau bei, oder beschränkt sich das deiner Meinung nach nur auf Rapid, Salzburg, Austria, Sturm und Ried? Ich glaub andere Mannschaften haben ja in den letzten 5 Jahren nix für die 5 Jahreswertung beigetragen. Bei Matterbsurg weiß ich nicht ob das schon 5 Jahre wieder her ist, ist aber eh egal.

Die 5 Jahreswertung zeigt schön auf die erfolgreich unsere Vetreter im Europacup waren, wie die Spiele in der Liga verlaufen scheint da aber nirgends wo auf. Ich halt auch nicht viel davon uns mit anderen Ligen immer krampfhaft zu vergleichen, im Endeffekt fehlt uns voll der Vergleichwert. Da müssten wir schon alle gegen die gleichen Gegner spielen und direkte Duelle austragen damit man da genaueres über die direket Konkurrenz sagen kann. Oft hast einfach mal ein Auslosungsglück oder dir scheisst die Uefa rein wie im Fall von Sion.

Außerdem gehts hier auch um den Jetztstand der Liga. Für das heutige Niveau kanns mir egal sein wie die Mannschaften vor 4,5 Jahren beieinander waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Muss man sich anschauen, ich hab überwiegend Spiele gesehen wo die Abwehr nicht wirklich gefordert war weil die Angriffe lausig herausgespielt worden sind.

Zur 5 Jahreswertung:

Wo taucht in dem Vergleich die Admira auf? Wo Kapfenberg usw? Die Mannschaften tragen ja auch zum Liganiveau bei, oder beschränkt sich das deiner Meinung nach nur auf Rapid, Salzburg, Austria, Sturm und Ried? Ich glaub andere Mannschaften haben ja in den letzten 5 Jahren nix für die 5 Jahreswertung beigetragen. Bei Matterbsurg weiß ich nicht ob das schon 5 Jahre wieder her ist, ist aber eh egal.

Das ergibt sich dan aus der Ausgeglicenheit der Liga, die ja bei uns gerade recht hoch ist.

Ich halt auch nicht viel davon uns mit anderen Ligen immer krampfhaft zu vergleichen,

Das ist aber der einzig vernünftige Ansatz für diese Diskussion.

Außerdem gehts hier auch um den Jetztstand der Liga. Für das heutige Niveau kanns mir egal sein wie die Mannschaften vor 4,5 Jahren beieinander waren.

Die heurige EC-Saison war eh ganz ok. Die nächste wird man sich anschauen und dan Schlüsse ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

genau das haben wir ja gut gesehen im EC. da hat noch jeder verein dieses jahr zumindest noch eine "packung" erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

genau das haben wir ja gut gesehen im EC. da hat noch jeder verein dieses jahr zumindest noch eine "packung" erhalten.

Wie scheiße muß dann erst die Abwehr der Basler sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag