Rechtschreib- und Grammatik-FAQ


shankly

Recommended Posts

bunny is back
Xaverl Nick schrieb vor 34 Minuten:

Gut.. Dann nehme ich statt sämtliche einfach alle. 

Dort müssen bei Antragstellung alle notwendige Informationen angegeben werden. 

Hört sich für mich böhmisch an. 

ist es auch, nach "alle" wird immer schwach flektiert, weil es als stärker definit aufgefasst wird als "sämtliche", dessen totalitätssemantik ein jüngeres phänomen ist. aber auch bei "sämtlich" geht der trend richtung schwach.

hier eine überblickstabelle:

http://mediawiki.ids-mannheim.de/VarGra/index.php/Starke_/_schwache_Flexion_des_Adjektivs_und_Substantivs_nach_Artikelwörtern,_artikelartigen_Wörtern_und_Pronomen

 

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich musste einen Einbruch in die eigene Wohnung miterleben oder in der eigenen Wohnung miterleben? 

Ich bin für #1 weil zweitere Möglichkeit bedeuten würde, dass ich anwesend war als der Einbruch passierte. 

Bevor ich jetzt wieder 5 unterschiedliche Antworten bekomme soll sich bitte gleich @Petroleummelden :feier:

 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
Xaverl Nick schrieb vor 57 Minuten:

Ich musste einen Einbruch in die eigene Wohnung miterleben oder in der eigenen Wohnung miterleben? 

Ich bin für #1 weil zweitere Möglichkeit bedeuten würde, dass ich anwesend war als der Einbruch passierte. 

Bevor ich jetzt wieder 5 unterschiedliche Antworten bekomme soll sich bitte gleich @Petroleummelden :feier:

 

du stellst jedes mal die gleiche frage. :D auch hier ist (zumindest alltagssprachlich) der unterschied ein statischer/direktionaler. funktional ergeben sich dann je nach kontext verschiedene prototypische lesarten, wie du selbst festgestellt hast (anwesenheit/abswesenheit des sprechers usw).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
Xaverl Nick schrieb vor 2 Stunden:

Ich musste einen Einbruch in die eigene Wohnung miterleben oder in der eigenen Wohnung miterleben? 

Ich bin für #1 weil zweitere Möglichkeit bedeuten würde, dass ich anwesend war als der Einbruch passierte. 

Bevor ich jetzt wieder 5 unterschiedliche Antworten bekomme soll sich bitte gleich @Petroleummelden :feier:

 

Du warst in beiden Fällen anwesend. Das schliesse ich aus "miterlebt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GRENDEL schrieb vor 2 Stunden:

Du warst in beiden Fällen anwesend. Das schliesse ich aus "miterlebt".

Das würde ich so jetzt nicht behaupten. Glaube dass mehr Leute als Armstrong, Collins und Aldrin damals die Mondlandung miterlebt haben. Die Landung auf dem Mond haben nur Armstrong und Aldrin miterlebt, aber die Landung auf den Mond meines Erachtens mehrere... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

https://kurier.at/politik/ausland/borat-star-sacha-baron-cohen-wutrede-gegen-facebook/400684073

 

Zitat

"Borat"-Star Sacha Baron Cohen hielt Wutrede gegen Facebook

Portalen wie Facebook wirft er vor, die „größten Propaganda-Maschinen der Geschichte“ zu sein.

Der britische Schauspieler Sacha Baron Cohen ist für die meisten Menschen bekannt als "

Borat", "Ali G" oder " Brüno". Am Samstag ist er, wie er selber sagt, als seine "am wenigsten populäre Figur" aufgerten, nämlich als sich selbst. In seiner Rede bei einer Veranstaltung der amerikanischen Anti-Defamation League ( ADL) in New York rechnete der Schauspieler mit Internetgiganten wie Facebook oder Google brutal ab. 

...

 

Spinn ich oder sind die beim Kurier fett?

Es müsste doch heißen: "ist den meisten Menschen bekannt als ...", "aufgetreten" (okay das sind Tippfehler, könnte einem aber beim Probelesen auffallen), "nämlich, als er selbst".

Prinzipiell will ich mich ja nicht über solche Kleinigkeiten aufregen, aber in letzter Zeit fällts mir vor allem beim Kurier des Öfteren auf, dass die immer wieder sowas produzieren.

bearbeitet von weteef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Lateral schrieb vor 3 Stunden:

unpackbar. und so ein Drecksblatt (nicht nur deswegen, sondern allgemein - aber der Rest gehört ins Beisl) nennt sich selbst Qualitätszeitung :facepalm:

Es gibt keine Qualitätszeitung in Österreich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
themanwhowasntthere schrieb vor 2 Minuten:

eh, da steht aber qualitätszeitung und nicht qualitäts-tageszeitung:davinci:

A Wochenzeitung ist doch ka Zeitung bittescheeee.. :D aber ok, lasse deinen Einspruch gelten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.