Recommended Posts

ASB-Legende

Tolle Initiative für eine wichtige und richtige Angelegenheit! Finde es nur anrüchig, dass Leute über Anträge philosophieren, die nichtmal Mitglied sind. :aaarrrggghhh:

Auf Sturm 12 habe ich es schon dargelegt, aber es schadet ja nicht: Natürlich ist es zu begrüßen, wenn das Logo sponsorfrei ist, bzw. wäre der Initiative viel Erfolg zu wünschen. Dennoch ist es wohl schwer vorstellbar, dass man einen Sponsor findet, der für weniger Gegenleistung (kein Logo im Wappen des Klubs) mehr zahlt. Schön wäre es natürlich.

Dennoch gibt es zwei grundlegende Probleme bezüglich dieser Initiative, die ja wirklich im Grunde genommen sehr zu begrüßen ist, nämlich erstens die nicht wirklich professionelle Antragstellung, es wurden ja nur die Statuten marginal verändert, außerdem wurde nicht mal ansatzweise ein Konzept vorgelegt, was man ja wenigstens in Grundzügen erwarten könnte, wenn man so einen grundlegenden Vorschlag macht. Nur auf den Tisch zu klopfen ist zu wenig. Und zweitens, für mich der interessanteste Punkt, die Frage, auf die mir noch kein Befürworter der Initiative (nicht des sponsorfreien Logos, da besteht ein Unterschied) eine Antwort gegeben hat:

Geht es nicht in Wahrheit um den geringen Betrag, den Puntigamer zahlt? Sicherlich ist dieser Betrag weit unter dem, was angemessen wäre, wenn man bedenkt, welche Wertschöpfung diese Marke aus dem Sponsoring lukriert. Aber, was wäre, wenn Puntigamer das 5fache zahlen würde? Oder wenn nach einem Erfolg der Initiative ein Großsponsor käme, der, Hausnummer, 7 Millionen für den Namen im Wappen blechen würde, was wäre dann die Position der Puristen? Eigentlich müsste man ja immer nein sagen, egal wer da kommt, und welche Beträge gezahlt werden, denn es geht ums Prinzip. Irgendwie kann ich das nicht glauben, ich denke, wenn Puntigamer mehr zahlen würde, wäre diese Initiative nicht präsent. Das allerdings wäre schlichtwegs Heuchelei. Vielleicht kann mir MLK hier ja seine Betrachtungen darlegen, geht es wirklich nur ums hehre Prinzip, das Wappen sponsorfrei zu bekommen, oder aber ists nur wegen der Peanuts, die Punigamer blecht?

Wir werden ja sehen, ob die Arbeitsgruppe einen gangbaren Weg zum Ziel "sponsorenfreies Wappen" aufzeigt, eigentlich kann man ja nicht dagegen sein, es wäre sehr wünschenswert, wenn das alles so aufgeht, wie erhofft. Hoffentich bewahrheitet sich nicht der alte Sinnspruch: "Wenn ich nicht mehr weiter weiß, gründ' ich einen Arbeitskreis" :betrunken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freiheit für Sturm

Provokant ausgedrückt könnte man glatt meinen, dass der Herr Winkelmayr selbst einen zu großen Bezug zum Puntigamer-Bier hat, denn sonst könnten solche Aussagen wie "Wir haben in schwierigen Zeiten den Verein nicht im Stich gelassen und ich denke, die Fans identifizieren sich über unsere Marke mit dem Klub."

Eine bodenlose Skandalaussage, denn es ist wohl 99,9999% der Fans des GRAZER SPORTKLUB STURM völlig egal, wer uns unterstützt. Schön und gut, man hat den Verein auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten unterstützt, dass man aber v.a. auch dort andauernd in den Medien war und profitiert hat, verschweigt der gute Herr natürlich. In der Investorengruppe konnte ich übrigens Puntigamer gar nicht sehen. Außerdem kann ich nicht ewig in der Vergangenheit leben, die Konkurseröffnung feiert im November schon das "5-jährige Jubliäum".

Herr Winkelmayr:

Wichtig ist den Fans NUR STURM und sonst gar nichts!

btw:

Endlich wurde auch medial der Beweis erbracht, dass Puntigamer eine wirklich lächerliche Summe an den Verein überweist:

"...denn wir haben im Vorjahr einen Dreijahresvertrag unterschrieben, zahlen eine sechsstellige Summe und sind seit 1996 Hauptsponsor bei Sturm...."

Quelle dazu der Bericht aus der "kleinen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Stimmt ja alles, was du sagst, kloppradlfahrer. Mich würde nir einmal interessieren ob es diese Initiative gäbe, wenn Punti nehr zahlte. Oder ob es da nicht um Idealismus sondern nur um Beträge geht. Auf diese Frage bekommt man keine Antwort. Siehe mein voriges Posting.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

"Eine sechstellige Summe" klingt nun wirklich nicht nach viel Geld. Gibt es eine Aufstellung wieviel die Bundesligisten von ihrem/ihren Hauptsponsor/en jährlich überwiesen bekommen?

@Baldur

Wenn Puntigamer 7 Mio. jährlich auf den Tisch legt, dann leg ich meine Hand ins Feuer, dass 98% der Sturmfans kein Problem mit dem Puntigamerschriftzug im Namen und Wappen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Oder ob es da nicht um Idealismus sondern nur um Beträge geht.

Da hast eine Antwort: Ja, gar nicht so Wenigen (×) geht es tatsaechlich nicht ums Geld, gar nicht so Wenige wuerden ihren Verein auch in der letzten Klasse noch unterstuetzen, wuerden gut und gerne auf Klatschhaende sponsored by Discolichter, Lizenzschacherei supported by Profilierungssucht oder Litfasssaeulen am Rasen - sprich all das, was zugegebenermaszen recht platt als "Kommerz" tituliert wird - verzichten. Tatsaechlich gibt es Menschen, die sich nicht aus persoenicher Eitelkeit, Gier und Erfolgstrieb heraus engagieren, sondern von Prinzipien geleitet handeln... Wuerdest Du nur halbwegs die durchaus heterogenen Kurvenmeinungen herausfiltern, z.B. aus Initiativen wie der aktuellen bei uns in Graz, dann muesstest Du das nicht so penetrant-oberflaechlich in Frage stellen...

(×) eine Zahl, die ausreichen wuerde, im Falle des Falles so etwas wie im violetten Salzburg auf die Beine zu stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

@soulbro

Das ist auch meine Vermutung. Wenn dies stimmt, ist es reine Heuchelei, was hier bezweckt wird, denn eine sponsorenfreies Logo muss ja unabhängig von jeglichen Beträgen das Ziel sein, wenn man die Initiative als Maßstab nimmt. Natürlich kann man dazu leicht nein sagen, da dieser Fall nie eintritt, aber allein die Tatsache dass man auf diese Frage nicht antwortet, lässt tief blicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

@wokinger

Dass es nicht um Redbullisierung geht ist wohl klar. Dass auch ich ein sponsorfreies Logo lieber hätte, hab ich dargelegt. Da im Vorfeld oft die niedrigen Punti-Beträge erwähnt wurden, ist ein Konnex nicht unlogisch. Da es ja eh nie solche Sponsorenofferte geben wird, wird die Feuerprobe ausbleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

easy, lucky, free

a) verlorene Merchandising-Einnahmen

In der Nordkurve mit knapp 3.000 Plätzen werden praktisch keine Vereins-Fanartikel gekauft. Grund dafür: Die Leute identifizieren sich mit STURM GRAZ und wollen nicht als lebende Reklametafel für einen Sponsor dienen.

Ich möchte voranschicken, dass ich das begehren unterstütze. nach gestrigen empirischen, explorativen studien im fansektor wage ich jedoch zu bezweifeln, dass in fansektor praktisch keine vereinsfanartikel verkauft werden. man sollte schon mit hieb- und stichfesten fakten kommen um richtig ernstgenommen. man kann von mir aus behaupten, dass ca. die hälfte (die zahl halte ich für realistisch) keine fanartikel kauft, aber praktisch keine ist garantiert falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freiheit für Sturm

@Baldur

Bei deiner gestellten Frage kann ja sowieso nur jeder für sich selbst sprechen.

Meine Meinung:

Lieber einen "Grazer Sportklub Sturm" ohne Sponsornamen und Logo und dafür weniger Geld bekommen, als mit und mit mehr Geld. Ganz egal ob man jetzt 800.000 einnimmt oder 5 Millionen, welche Summe aber sowieso fernab von jeglicher Realität ist. Ziel sollte es jedoch sein sich mit der Realität zu befassen. "Was wäre wenn" Geschichten haben hier mMn keinen Platz.

@humankapital

Sicherlich richtiger Einwand, aber ich möchte dazu sagen, dass man diese Merchandising-Debatte nicht auf die Nordkurve reduzieren sollte, es gibt mMn mehr als genug Leute die nicht als Werbetafel für ein Bierunternehmen herumlaufen wollen, aber in ganz anderen Sektoren beheimatet sind.

bearbeitet von kloppradl-fahrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

easy, lucky, free

@Baldur

Bei deiner gestellten Frage kann ja sowieso nur jeder für sich selbst sprechen.

Meine Meinung:

Lieber einen "Grazer Sportklub Sturm" ohne Sponsornamen und Logo und dafür weniger Geld bekommen, als mit und mit mehr Geld. Ganz egal ob man jetzt 800.000 einnimmt oder 5 Millionen, welche Summe aber sowieso fernab von jeglicher Realität ist. Ziel sollte es jedoch sein sich mit der Realität zu befassen. "Was wäre wenn" Geschichten haben hier mMn keinen Platz.

@humankapital

Sicherlich richtiger Einwand, aber ich möchte dazu sagen, dass man diese Merchandising-Debatte nicht auf die Nordkurve reduzieren sollte, es gibt mMn mehr als genug Leute die nicht als Werbetafel für ein Bierunternehmen herumlaufen wollen, aber in ganz anderen Sektoren beheimatet sind.

ich denke, das werden auch nicht mehr als 500 leute sein. der prozentsatz der menschen, denen das nicht wurst ist, sinkt mit der distanz zum fansektor würd ich mal behaupten. bis morgen überleg ich mir diesbezüglich eine formel. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt ja alles, was du sagst, kloppradlfahrer. Mich würde nir einmal interessieren ob es diese Initiative gäbe, wenn Punti nehr zahlte. Oder ob es da nicht um Idealismus sondern nur um Beträge geht. Auf diese Frage bekommt man keine Antwort. Siehe mein voriges Posting.

die initiative gibt es unabhängig von der summe die der sponsor zahlt. wie es mit dem normalfan ausschauen würde, wenn punti 7mio zahlt kann ich dir aber net beantworten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Naja von reiner Heuchelei zu sprechen ist schon etwas hart. Ich selbst zähle mich zu jenen Opportunisten die bei mehr Sponsorengeld keine zwingenden Gründe gegen einen Sponsorennamen im Logo bzw. Clubnamen finden können. Jedoch möchte ich auch erwähnen, dass ich mir die offiziellen Fanartikel aufgrund der Sponsorenlogos etc... nicht kaufe bzw. Artikel der Fanklubs (sofern man Zugang hat) bevorzuge. Sponsorenfreie Marketingartikel sind sicher eine nicht zu vernachlässigende Marktlücke! Eigentlich müssten jetzt ja bei allen geschäftstüchtigen Sturmfans die Alarmglocken schrillen.

:=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

@kloppradlfahrer

Mir ging es primär darum, dass dieser Punkt ausgeklammert wird, es geht nicht um Traumzahlen, wäre es das doppelte der aktuellen Summe, was realistisch wäre, würde sich die Frage dann stellen? Klar ist es hypothetisch, darum ja dieses Gedankenspiel, ebenso hypothetisch ist auch die Durchsetzung des sponsorfreien Logos. Es wird sicher nicht passieren, wenn eine finanzielle Verschlechterung eintritt. Das wird wohl keiner leugnen. Mit meiner 7-Mio-Geschichte wollte ich auf das moralische Problem hinter der Initiative hinweisen, welches sicher besteht, denn es ist leicht zu sagen dass es immer so wäre, dass man ein sponsorfreies Wappen anstrebt. Vielleicht wird sich einmal doch die Frage stellen. Und dann bin ich auf die Initiative gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Die Initative hat ihre "Existenzberechtigung" und ich befürworte sie auch! Vielleicht nicht aus den exakt gleichen Gründen wie die Organisatoren aber ich denke ohne diese würde sich vielleicht der Großteil der Fans nicht fragen ob Puntigamer nicht tatsächlich zuviel Leistung für zuwenig Geld bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Darum sollte es aber eben nicht gehen, sondern um ein prinzipiell sponsorfreies Logo, unabhängig vom bezahlten Sponsorgeld. Sonst: siehe oben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten