Der am meisten überschätzte österreichische Trainer?


quaiz

Der am meisten überschätzte österreichische Trainer?  

294 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

"gefolgte Inhalte" =/= korrektes Deutsch

Daxbacher ist sicherlich nicht der schlechteste Trainer, meiner Meinung nach aber nicht gut genug für die Austria.

+1

die Schlaftablette könnte die CL gewinnen und ich würde ihn trotzdem nicht mehr bei der Austria sehen wollen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

bei der austria hab ich halt immer das gefühl, dass die erfolge - die es sicherlich gibt - irgendwie zufällig passieren. an einem tag für österreichische verhältnisse genialer fußball, nächste runde dann wieder ein totalausfall. das verbinde ich halt nicht mit einem guten trainer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

bei der austria hab ich halt immer das gefühl, dass die erfolge - die es sicherlich gibt - irgendwie zufällig passieren. an einem tag für österreichische verhältnisse genialer fußball, nächste runde dann wieder ein totalausfall. das verbinde ich halt nicht mit einem guten trainer.

Also ich hab in den Daxi-Jahren doch eine gewisse kontinuierliche Steigerung gesehen, was fehlt und oft nie klappt is der letzte I-Punkt, der letzte Pass, der entscheidende Elfmeter, der große Wurf, glaub man weiß wies gemeint is, der sollt bald mal kommen, ansonsten eher Stagnation auf gutem österreichischen Niveau. Gibt sicher Trainer die eben das bisserl mehr noch rauskitzeln könnten, nur mal wirklich so einen finden wos gleich klappt. Nach der Saison muß man mal Fazit ziehen, würde für mich insgesamt positiv ausfallen, aber wenn eben wieder in Richtung großer Wurf eher stagniert wird, kann man über einen Wechsel reden.

Das mit dem zufällig kann ich als ziemlich alle Spiele-Seher meiner Violetten nicht teilen, Hauptgrund warums vielleicht so aussieht is, daß man gegen mauernde Teams desöfteren zu ideenlos herangeht, liegt aber weniger am Trainer (da weiß ich, daß er es weiß, kritisierts auch immer usw...) als an den Dodeln am Platz.;)

Aber ich sags euch ehrlich, ich kann auch damit leben, daß der Daxi bleibt wenn man wieder nur 2,3er wird, ob wirklich was wesentlich besseres nachkommt weiß man nicht, ich seh in der Buli nicht wirklich eine großartige Alternative herumkrebsen, die es deutlich besser machen würde, auch der Gludo müsste mal zeigen ob er dem mehr an Druck standhält.

Bliebe nur wer aus dem Ausland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Daxbachers großer malus ist wohl sicher, letzte saison den meistertitel nicht geholt zu haben. der lag im prinzip am silbertablett bereit aufgrund von Salzburgs unform und dann vergeigt man ihn mit einer furchtbaren heimbilanz und einem rabenschwarzen April, während ein ziemlicher underdog die gunst der stunde nutzt und sich den titel abholt. ich weiss nciht, ob die Austria in den nächsten jahren noch einmal so nah an die meisterschaft herankommen wird, insofern wurde da eine riesige chance vertan. das wird ihm denk ich schon noch ein bisserl nachhängen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Daxbachers großer malus ist wohl sicher, letzte saison den meistertitel nicht geholt zu haben. der lag im prinzip am silbertablett bereit aufgrund von Salzburgs unform und dann vergeigt man ihn mit einer furchtbaren heimbilanz und einem rabenschwarzen April, während ein ziemlicher underdog die gunst der stunde nutzt und sich den titel abholt. ich weiss nciht, ob die Austria in den nächsten jahren noch einmal so nah an die meisterschaft herankommen wird, insofern wurde da eine riesige chance vertan. das wird ihm denk ich schon noch ein bisserl nachhängen.

Jo, aber den April kreide ich ihm nicht an, hat dem Margreitter und dem Heinzi sicher nicht aufgetragen sich so anzuschütten, die habens gemacht, der Rest des Team is ein paar Runden nachgeschlittert und fertig war er Salat, seh ehrlichgesagt da beim Daxi wenig schuld.

Heimbilanz schon eher, da hätte man früher Schadensanalyse betreiben können und nicht jedesmal mit quasi dem selben Fehler einfahren.

Und ganz am Ende hat halt auch ein wenig Fortuna gefehlt (Schieri in Neustadt, Salkic, Hollywood gegen Sbg mim dummen Baumi...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Daxbachers großer malus ist wohl sicher, letzte saison den meistertitel nicht geholt zu haben. der lag im prinzip am silbertablett bereit aufgrund von Salzburgs unform und dann vergeigt man ihn mit einer furchtbaren heimbilanz und einem rabenschwarzen April, während ein ziemlicher underdog die gunst der stunde nutzt und sich den titel abholt. ich weiss nciht, ob die Austria in den nächsten jahren noch einmal so nah an die meisterschaft herankommen wird, insofern wurde da eine riesige chance vertan. das wird ihm denk ich schon noch ein bisserl nachhängen.

Ganz ehrlich haben wir die MS nicht im April vergeigt (da haben wir wirklich auch scheisse gespielt und verdient keine Punkte gemacht), sondern für mich gab es da ein paar andere Partien (z.B. erstes Heimderby oder auch gegen euch im Frühjahr zu Hause) wo wir die Punkte einfach als wesentlich bessere Mannschaft verschenkt haben (tortzdem natürlich auch selber Schuld wenn man die Tore eben nicht macht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

mal schauen, was diese saison rausschauen wird. überwintern in der EL, meisterschaft oder cupsieg - eines der 3 dinge sollte er halt schon erreichen, wenn man von erfolgen sprechen will. bislang hat's diesbezüglich einmal für den cupsieg gereicht, oder? das wäre für 4 saisonen schon ziemlich mager.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

denke trotzdem, dass Daxbacher in dieser liste eigentlich überhaupt nichts verloren hat. eher stellt sich die frage, ob er nicht doch etwas unterschätzt wird, immerhin ist er mittlerweile seit vielen jahren ziemlich erfolgreich unterwegs.

sieht man auch an nur drei stationen in fast schon 10 jahren. mit den Amateuren ist er aufgestiegen, im darauffolgenden jahr war er 4. in der zweiten liga mit 10 punkten rückstand auf meister Altach. die anschließende trennung ist somit nicht mit erfolglosigkeit zu begründen.

wechsel zum LASK, meister in liga zwei mit 13 punkten vorsprung.

starke saison in der Bundesliga, trotz (spätem?) einbruch 15 punkte vorsprung auf rang 7.

wechsel zur Austria, 3. platz hinter Rapid und RB, die klar stärker besetzt waren, + cupsieg

aus gegen Posen im playoff dank Majstorovic und Hattenbergers luftloch.

im zweiten jahr trotz ausfällen von Okotie(saison), Jun(Herbst) und Acimovic(finish) ein großartiger punkteschnitt und knapp platz 2.

aufstieg in die gruppenphase im EC, in der man in wirklich allen 4 spielen gegen die "großen", Werder und Bilbao, von den unparteiischen bedient worden ist.

dann in der letzten saison sportlich(spielerisch!) auf dem höhepunkt(man könnte ja auch sagen, eine entwicklung über die letzten 24 monate hat dazu geführt) den titel verpasst und gegen Aris rausgeflogen, weil man statt das auswärtsspiel zu gewinnen kein tor gemacht hat und kurz vor dem schlusspfiff ein entscheidender zweikampf verloren wurde.

offensichtlich ist, dass Daxbacher bei der Austria einen bestimmten fußball spielen lassen will.

auch die spielersuche ist meist darauf ausgelegt, technisch gute leute für eine kombinationsspiel zu bekommen, die auf spielerischem weg torchancen kreieren können.

aus meiner sicht ist dieser anspruch halt nicht wirklich einfach umzusetzen, weil man als international sehr kleine nummer praktisch keine kicker zukaufen kann, die spielerisch herausragen(trotzdem darf man von mir aus öfter einen Barazite "finden"!).

Daxbacher hat mit vielen Österreichern in der mannschaft auch schon im EC einige wirklich sehenswerte partien abgeliefert, wobei durch die spielerische ausrichtung und formung halt nicht gleich auch die klasse der kicker zunimmt.

daher kann man z.B. auch internationale kommentatoren beeindrucken("modern football", etc.) und dann doch wieder eingehen(siehe Malmö), weil man zwar den spielstil prägen kann, qualität aber nicht herzaubern kann.

insgesamt halte ich Daxbacher für einen guten trainer, der es vielleicht nicht so versteht, eine mannschaft kurzfristig maximal zu pushen um den größtmöglichen erfolg herauszuholen.

dafür ist er nachhaltig doch ziemlich erfolgreich. ohne dem einen oder anderen ausrutscher in der letzten saison hätte er nämlich (wie jetzt eben Foda) auch wirklich das maximum herausgeholt, für 08/09 und 09/10 kann man das nämlich durchaus so behaupten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

denke trotzdem, dass Daxbacher in dieser liste eigentlich überhaupt nichts verloren hat. eher stellt sich die frage, ob er nicht doch etwas unterschätzt wird, immerhin ist er mittlerweile seit vielen jahren ziemlich erfolgreich unterwegs.

sieht man auch an nur drei stationen in fast schon 10 jahren. mit den Amateuren ist er aufgestiegen, im darauffolgenden jahr war er 4. in der zweiten liga mit 10 punkten rückstand auf meister Altach. die anschließende trennung ist somit nicht mit erfolglosigkeit zu begründen.

wechsel zum LASK, meister in liga zwei mit 13 punkten vorsprung.

starke saison in der Bundesliga, trotz (spätem?) einbruch 15 punkte vorsprung auf rang 7.

wechsel zur Austria, 3. platz hinter Rapid und RB, die klar stärker besetzt waren, + cupsieg

aus gegen Posen im playoff dank Majstorovic und Hattenbergers luftloch.

im zweiten jahr trotz ausfällen von Okotie(saison), Jun(Herbst) und Acimovic(finish) ein großartiger punkteschnitt und knapp platz 2.

aufstieg in die gruppenphase im EC, in der man in wirklich allen 4 spielen gegen die "großen", Werder und Bilbao, von den unparteiischen bedient worden ist.

dann in der letzten saison sportlich(spielerisch!) auf dem höhepunkt(man könnte ja auch sagen, eine entwicklung über die letzten 24 monate hat dazu geführt) den titel verpasst und gegen Aris rausgeflogen, weil man statt das auswärtsspiel zu gewinnen kein tor gemacht hat und kurz vor dem schlusspfiff ein entscheidender zweikampf verloren wurde.

offensichtlich ist, dass Daxbacher bei der Austria einen bestimmten fußball spielen lassen will.

auch die spielersuche ist meist darauf ausgelegt, technisch gute leute für eine kombinationsspiel zu bekommen, die auf spielerischem weg torchancen kreieren können.

aus meiner sicht ist dieser anspruch halt nicht wirklich einfach umzusetzen, weil man als international sehr kleine nummer praktisch keine kicker zukaufen kann, die spielerisch herausragen(trotzdem darf man von mir aus öfter einen Barazite "finden"!).

Daxbacher hat mit vielen Österreichern in der mannschaft auch schon im EC einige wirklich sehenswerte partien abgeliefert, wobei durch die spielerische ausrichtung und formung halt nicht gleich auch die klasse der kicker zunimmt.

daher kann man z.B. auch internationale kommentatoren beeindrucken("modern football", etc.) und dann doch wieder eingehen(siehe Malmö), weil man zwar den spielstil prägen kann, qualität aber nicht herzaubern kann.

insgesamt halte ich Daxbacher für einen guten trainer, der es vielleicht nicht so versteht, eine mannschaft kurzfristig maximal zu pushen um den größtmöglichen erfolg herauszuholen.

dafür ist er nachhaltig doch ziemlich erfolgreich. ohne dem einen oder anderen ausrutscher in der letzten saison hätte er nämlich (wie jetzt eben Foda) auch wirklich das maximum herausgeholt, für 08/09 und 09/10 kann man das nämlich durchaus so behaupten.

Ganz ehrlich, mit dem Spielermaterial der Austria sollte mMn mehr heraus schauen. Immer wieder gelingt's ja spielerisch zu überzeugen, dann fällt man aber wieder ab. Daxbacher holt sich die Spieler dafür, aber er schafft's anscheinend nicht ihnen das Spielsystem so beizubringen, dass es eine ganze Saison funktioniert.

Man sollte sich bei euch halt wirklich überlegen ob Daxbacher weiterhin der richtige ist, ich sehe ehrlich gesagt keine weiteren Fortschritte. Man hat ein gewisses Niveau erreicht, aber darüber geht's nicht hinaus. Und ich red jetzt nicht davon auf internationalem Level Gegner an die Wand zu spielen. Natürlich kanns mit einem neuen Trainer schlechter laufen, aber genauso gut kann ein neuer Trainer vielleicht genau das heraus holen, was der Mannschaft noch fehlt.

P.S.: ich halte Daxbacher nicht für überschätzt, aber nachdem der Name schon gefallen war, kann man ja auch über ihn diskutieren, noch dazu an neutraler Stelle wo nicht jedes Wort gleich als Angriff angesehen wird wie in den Wiener Foren. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

Ganz ehrlich, mit dem Spielermaterial der Austria sollte mMn mehr heraus schauen. Immer wieder gelingt's ja spielerisch zu überzeugen, dann fällt man aber wieder ab. Daxbacher holt sich die Spieler dafür, aber er schafft's anscheinend nicht ihnen das Spielsystem so beizubringen, dass es eine ganze Saison funktioniert.

Man sollte sich bei euch halt wirklich überlegen ob Daxbacher weiterhin der richtige ist, ich sehe ehrlich gesagt keine weiteren Fortschritte. Man hat ein gewisses Niveau erreicht, aber darüber geht's nicht hinaus. Und ich red jetzt nicht davon auf internationalem Level Gegner an die Wand zu spielen. Natürlich kanns mit einem neuen Trainer schlechter laufen, aber genauso gut kann ein neuer Trainer vielleicht genau das heraus holen, was der Mannschaft noch fehlt.

P.S.: ich halte Daxbacher nicht für überschätzt, aber nachdem der Name schon gefallen war, kann man ja auch über ihn diskutieren, noch dazu an neutraler Stelle wo nicht jedes Wort gleich als Angriff angesehen wird wie in den Wiener Foren. ;)

mir kommts zuletzt halt generell so vor, als wäre schlicht der erwartungsdruck bei der Austria zuletzt massiv unterbewertet, nur weil sich einmal ein trainer lange auf seinem sessel gehalten hat.

unter auch nicht traumhaften bedingungen(stärkenverhältnis zu amtsantritt) sind nämlich wie schon gesag zunächst wirklich (fast) alle ziele erreicht worden.

ich hätte es schon schade gefunden, wegen einigen schlechten spielen(so viele waren das gar nicht: man hat als bessere mannschaft z.B. in zwei heimspielen gegen Sturm(von 2:1 auf 2:3) und Rapid(schnee) statt locker möglichen 6 punkten dann keinen mitgenommen. im zweiten sturm-heimspiel hat dann Jun nach einer aufholjagt wieder einmal einen ball aus wenigen metern über das tor gejagt) in der letzten saison den insgesamt erfolgreichen trainer abzulösen. das glück darf man als faktor nicht überstrapazieren, eine rolle spielt es aber definitiv.

zudem wurde der kader in der vergangenheit oft stärker gemacht, als er war. mMn übrigens eine direkte folge einer attraktiven spielweise, die offenbar rückschlüsse auf große qualität der eizelspieler nahelegt.

teilweise handelt es sich aber einfach auch um spieler, die halt in einem funktionierenden gefüge beispielsweise mit dem kurzpassspiel überdurchschnittliche gut zurechtkommen.

Ortlechner ist definitiv kein turm in der schlacht, dafür kann der den ball relativ kontrolliert herausspielen.

Suttner und Klein sind bei hohen bällen ein wahnsinn, dafür gut anspielstationen auf den seiten.

Liendl hat nicht wenige(!) spiele gemacht, obwohl seine eigentliche position hier gar nicht existiert und er sowohl defizite im speedbereich, als auch im defensivverhalten hat.

Jun ist oft genug chancenvernebler und war zwischen seinen verletzungen nur selten wirklich in form.

dass nicht selten guter fußball geboten worden ist, hat natürlich mit qualtität zu tun(mit Krammer, Hatte und Majstorovic kann kein mensch wunder bewirken). man hat aber trotzdem mehr richtig machen müssen, als es auf den ersten blick den anschein hat.

die kaderzusammenstellung alleine ist zwangsläufig noch nicht entscheidend, wenn man sich "fertige" leistungsträger praktisch kaum leisten kann.

aber wie schon gesagt: der druck bleibt ohnehin groß. wenn man nicht ganz weit vorne mitspielen kann, wird es dafür extrem gute gründe geben müssen, damit Daxbacher ein weiteres mal verlängert wird.

der aktuellen Austria-führung ist aber durchaus zuzutrauen, dass sie sich vor einem unerzwungenen trainerwechsel die alternativen sehr gut anschaut. ..nicht dass der Herbert auf dumme ideen kommt und seine kandidaten auch noch in Favoriten anpreist. :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

möchte auch betonen, dass dieser thread wohl titelgemäß nicht der richtige wäre, um über daxbacher zu diskutieren, aber das muss uns ja nicht davon abhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessante Diskussion über Daxbacher. Wirklich sehr interessant. Gibt also doch mehr als Tanzbär und mich, die das so sehen... Hier haben das sehr "objektive" User auch mal so niedergeschrieben. Interessant find ich dann immer die Beiträge von pimpifax, der jedes Spiel genau zerlegt und davon ausgeht, dass nur Austria und Daxbacher hin und wieder mal "Pech" hatten. Außerdem vom nicht vorhandener Qualität in der ersten Austria-Saison spricht, im gleichen Atemzug aber den 2. Liga Titel mit dem LASK als Erfolg verkauft, obwohl dieser Kader 3 Stufen über alle anderen zu stellen war (brauch nur Vastic sagen) Eines muss man aber festhalten: In diesem Thread hat er nichts verloren, dafür sind Leistungen und Ergebnisse einfach zu gut. Wobei die anderen hier genannten Trainer auch durchaus mal erfolgreich waren, aber das ist bei den meisten mittlerweile verjährt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.