Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

[..] Nun holt man das wohl größte Talent Österreichs auf der Position und man ist wieder nicht zufrieden?? Wie geht das bitte?

[..]

Also ich kann dir zwar zum großen Teil zustimmen, dass man an dem Transfer nicht viel bekritteln muss, aber seit wann ist er eines der größten Talente auf der Position, wenn seine Stammposition eigentlich IV/DM ist? Man muss dann nicht jeden neuen Spieler gleich zehnmal besser machen als er ist, genauso wie man ihn nicht schlechter machen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

freu mich natürlich auch, einen U-Kapitän geholt zu haben.

aber immer diese phrasen wie "kann AUCH RV spielen" dämpfen meine euphorie etwas. flexibilität ist ja an sich gut, aber jemand, der schon etwas erfahrung auf der AV position hat, wäre mir ehrlich gesagt lieber (und wenns nur in dem umfang von Kayhan wäre, aber Schimpelsberger dürfte ja bisher doch eher zentral zu einsätzen gekommen sein).

aber gut, etwas besseres/jüngeres/österreichischeres hätte es ohnehin nicht gegeben, also passt schon - hoffentlich nicht nur - irgendwie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Hilfe für den ASB-Alltag

es ist normal, dass viele hier jeglichen sinn für die realität verloren haben.

ich erinner da mal an einen jelavic, den einige bis zum schluss als chancentod bezeichnet haben!

immerhin sind wir rapid und deshalb sollte es kein problem sein einen verschnitt aus ronaldo & messi zu bekommen,

der für 1150 euro im monat die liga zerbombt.

ich persönlich freue mich über diese verpflichtung, weil wir einen jungen av mit viel potenzial bekommen haben.

somit bleibt der legionärsplatz weiterhin für einen neuen tormann frei..

kurzum dein posting zusammengafasst, alle die nicht einer meinung mit dir sind, sind trotteln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Also ich kann dir zwar zum großen Teil zustimmen, dass man an dem Transfer nicht viel bekritteln muss, aber seit wann ist er eines der größten Talente auf der Position, wenn seine Stammposition eigentlich IV/DM ist? Man muss dann nicht jeden neuen Spieler gleich zehnmal besser machen als er ist, genauso wie man ihn nicht schlechter machen muss.

Ok, vielleicht nicht auf dieser Position, aber als Abwehrallrounder fällt mir sonst kaum einer ein, der auf diesem Niveau spielt. Kennst du jemanden?

Aber er meinte ja selbst in einem Interview, dass er eigentlich gelernter IV ist, aber mittlerweile außen auch genauso gut klar kommt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

alibi, was die die letzten transferperioden aufführen, ist einfach nur alibi.

wir sind 5er und waren spielerisch diese hinrunde so oft aber sowas von am sand, und die holen prokopic zurück und einen RV, der nohc nie eine komplette saison in einer kampfmannschaft gespielt hat.

typische rapidlösung...

Es kommt immer auf den Sichtwinkel an. Tatsache ist, dass wir Prokopic - der uns bereits gehörte - zurückholen und durch einen flexiblen Spieler ein Loch im Mittelfeld stopfen. Eine andere Betrachtungsweise ist aber die, dass man sich mal vorstellen müsste, dass Prokopic ein völlig neuer, 22jähriger Spieler ist (was ja eigentlich auch stimmt, er spielte erst eine Partie für uns) und mit drei Treffern und sechs Assists im Gepäck von einem Ligakonkurrenten kommt. Ich denke, dass Prokopic im Voraus Unrecht getan wird, indem man ihn als billigste aller Lösungen abtut, obwohl er das eigentlich nicht ist.

Versteh' mich nicht falsch, mir wäre es natürlich lieber, wenn wir einen neuen Boskovic in unseren Reihen hätten, der uns mit orgasmusaufreibenden Doppelpassorgien eine Partie nach der anderen gewinnt. Aber einen Bosko findest du nicht oft und bevor wir aus dem Ausland einen Mitläufer holen, weil nichts anderes am Markt ist, nehme ich lieber Prokopic. Man kann ja auch ausländische Kicker mit den besten Vorsätzen holen und am Ende wird ein Prisc oder gar ein Jermanis daraus... sowas brauchen wir derzeit wirklich nicht.

Und Schimpelsberger passt komplett ins Konzept. Einen jungen Spieler kaufen, spielen lassen, Freude mit ihm haben, teurer weiterverkaufen. So wird das auch in diesem Fall sein und somit ist der Transfer absolut ok.

Und weil es zuletzt gefordert wurde, möchte ich noch kurz aufschlüsseln, welche Transferaktivitäten die letzten ca. sechs Jahre bei Rapid brachten. Ich möchte gar nicht so sehr auf die Verkäufe von Jelavic, Hoffer, Maierhofer und Korkmaz eingehen, sondern eher darauf, für welche Spieler wir Geld auf den Tisch legten:

* Christoph Saurer vom LASK um ca. 300.000€ - eine absolut vernünftige Investition mit meines Erachtens gutem Preis-Leistungs-Verhältnis auf Sicht.

* Atdhe Nuhiu von Ried um ca. 70.000€ - um das Geld ist nichts verhakt und auch wenn er oft verschmäht wird, darf man nie die Hoffnung aufgeben, dass er irgendwie explodieren könnte (bzw. einfach trifft), wie es einst bei Hoffer war.

* Lukas Königshofer von Austria Kärnten um 80.000€ - schwer zu beurteilen, vermutlich aber ein Fehlversuch. Allerdings einer, für den man später die 80.000€ wieder zurückbekommt.

* Hamdi Salihi von Ried um ein Komplettpaket von ca. 600.000€ - wobei aber dieses Geld sicher nicht als Ganzes geflossen ist, sondern mit Schrammel aufgewogen wurde. Hamdi ist kein auffälliger Kicker, aber erzielte in 16 Monaten 33 Pflichtspieltore. Das ist eine Marke, die Kincl, Lawaree oder Bilic in ihrer ganzen Vertragszeit nicht erreichten.

* Nikica Jelavic von Zulte-Waregem um 200.000€ + Weiterverkaufsprovision - der Rest ist Geschichte.

* Ragnvald Soma von Viking um 200.000€ - ein absolut notwendiger Transfer, auch wenn Soma zuletzt schwächelte. Wenn man damals die 200.000 nicht in die Hand genommen hätte, wäre die Meuterei unter den Fans ausgebrochen. Und ich denke weiterhin, dass Soma wichtig für das Team sein kann.

* Stefan Maierhofer von Greuther Fürth um 450.000€ - ein knappes Jahr später um das Vierfache weiterverkauft, Rest ist Geschichte.

* Steffen Hofmann von 1860 München um 550.000€ - ja, mehr muss man dazu wohl nicht sagen...

* Jimmy Hoffer von der Admira um 60.000€ - !!!!!!!! Das ist eigentlich unser Kagawa-Deal im Vergleich...

* Hannes Eder vom FC Tirol um 50.000€ - auch ein Wahnsinn. Ein solider IV wie Eder um das Geld.

* Christian Thonhofer von der Admira um 120.000€ - Thonhofer kostete doppelt so viel wie Hoffer :D - und auch wenn er nur eine gute Halbsaison spielte, ist bei der Summe nichts verhakt. Selbst wenn er ligaintern wechseln würde, kriegt man das Geld fast komplett zurück.

* Marek Kincl von Zenit St.Petersburg um 400.000€ - eine wichtige Investition im Hinblick auf den Meistertitel unter Hicke. 400.000 gut investierte Euronen, die er auch wieder einspielte.

* Muhammet Akagündüz von Ried um 200.000€ - um diese Summe ebenfalls ein solider Transfer. Elf Pflichtspieltore in der schweren Saison nach dem Meistertitel, das macht dir auch nicht jeder 200.000er-Transfer.

* Mario Bazina vom GAK um 1,5 Millionen € - vielleicht ein Sattelpunkt in der Transferpolitik des Vereins, die danach offensichtlich umgedacht wurde. Damals war der Druck der Öffentlichkeit groß, man solle doch Champions-League-Geld in die Hand nehmen, um einen Kracher zu verpflichten. Man verpflichtete einen Kracher, der in 2 1/2 Jahren 20 Tore erzielte, ein wichtiger Baustein in der letzten Meistermannschaft war, aber dennoch zu teuer war.

* Die nächste mehr oder wenige hohe Investition finden wir in der Saison 2000/01, als unser Budget noch beträchtlich kleiner war, wir aber trotzdem um umgerechnet 350.000€ Ante Jazic von Hajduk Split kauften. Auch eine Investition, die sich auf Sicht auszahlte. Wenn man dann noch ein Jahr zurückgeht, finden wir insgesamt fast 13 Millionen Schilling, die man in einer Transferzeit für Jens Dowe und Angelo Vier ausgab... und wenn man dann noch weiter zurückschaut, sind wir schon wieder in den grauen Vorzeiten der Transferpolitik.

Und wenn man sich diese Transferbilanz ein bisschen verinnerlicht und auch bemerkt, dass einige der Neuverpflichtungen Perspektivspieler waren, die man zum Teil später teuer weiter verkaufte, kann man einerseits anhand dessen den Schimpelsberger-Transfer besser verstehen und andererseits sollte jetzt endgültig klar sein, wieso wir keine Ablösesumme zwischen 500.000€ und einer Million € für den 29jährigen Gábor Gyepes zahlen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

joy as an act of resistance

irgendein user hier hat eine situationsbeschreibende signatur. sowas wie "die österreichische mentalität ist für fortschritt, solange alles beim alten bleibt!"

genau das wird im asb von manchen gelebt. ständig fordern, dass ein neuer av geholt werden soll, sudern, sudern, sudern. geben tuts auf der position eh kaum talentierte. koch wurde gefordert als er noch 2te liga spielte. als der zur austria tendierte wurde hörtnagl und co von realitätsverweigerung bis unfähigkeit alles vorgeworfen. dann kommt ein u20 kapitän (wir haben in der generation eh kaum einen nt spieler) um läppische 250k genau auf der position, die so gefordert wird, aus holland, wo er gerade cl debut feierte (cl debut feiert man nicht nur zur marktwertsteigerung, net mit 19 jahren) und es wird von manchen weitergegrantelt.

es ist nicht wichtig, dass der auf der position alles sofort zerreißt. es ist wichtig, dass dort ein schnellerer und taktisch cleverer spieler als dober spielt und links ein schnellerer als katzer. das ist jetzt der fall. ich mach mir keine sorgen um schimpelsperger. der wird seinen weg gehen und bei uns kann er damit anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

ich gebe dir recht und verstehe (unterstütze auch) deinen wunsch nach einem "echten" boskovic-nachfolger. ich bin aber gleichzeitig der meinung, dass sich diesbezüglich nur was tun wird (und tun soll) wenn man noch einen mf-spieler abgeben kann (kavlak oder pehlivan.) im kader gibt es einfach zu viele spieler, die (zu recht) ansprüche haben in der startelf zu stehen: hofmann, heikkinen, kavlak, saurer, pehlivan, jetzt vermutlich prokopic (den man wohl nicht ausschließlich für die bank geholt hat), dazu noch die immer wieder eingesetzten joker wie trimmel, drazan.

ich stimme dem grösstenteils zu - bei der momentanen kadersituation bzw den spielern die wir im mittelfeld aufstellen können ist ein recht teurer ZM ein finanzieller luxus, den wir uns wohl kaum leisten können. mit heikkinen / pehlivan und hinum als (hoffentlich) 3. dm und kavlak / saurer / prokopic und falls er zurückkommt hofmann im OM ist es da einfach 'doppelt' teuer, einen weiteren spieler für den engeren stamm zu kaufen. da noch die halbsaison zu warten bzw im sommer neu zu evaluieren (wo heikkinens vertrag ausläuft, pehlivan und kavlak verkauft werden können, hofmanns situation hoffentlich klarer ist). wenn man davon ausgeht, dass das schlimmste überstanden ist (viel schlimmer kann ich mir trotz der tollen serie das frühjahr scher vorstellen), kann ich die haltung schon irgendwie nachvollziehen.letztendlich liegt es in den nächsten monaten an pacult bzw den vorhandenen spielern nun zu zeigen, dass man auch bei nicht optimalen kader in der lage ist, die defizite zu kompensieren - sei es durch eine umstellung auf 4-1-3-2 gegen schwächere gegner, 4-2-3-1 um das spielerische element im mittelfeld zu stärken oder auch 'nur' eine klare steigerung von pehlivan beim spiel nach vorne .. bei heikkinen kann ich da nicht mehr viel luft nach oben erkennen wenn man sich seine entwicklung in den letzten 12-18 monaten ansieht.

ob noch viel kommt im winter .. ich wage es zu bezweifeln. hoffe natürlich noch auf eine verbesserung, ohne einen verkauf wird es da aber wohl kaum was spielen. hoffen wir, dass diese vorbereitung vermehrt dem spielaufbau gewidmet wird, da wir da doch wesentlich grössere defizite aufzuweisen hatten auch später in der saison als im konditionellen bereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

ansonsten wäre ich zufrieden mit der transferzeit - wenn uns keiner mehr verlässt.

alternativen hat man im MF, auch bei einem weiteren ausfall von Hofmann, genug. einen Hofmann-ersatz kann man eh nicht holen (und ehrlich gesagt wünsche ich mir auch in zukunft gar keinen 1:1 hofmann-ersatz, sprich, einen spieler von dem wir über jahre hinweg so abhängig sind).

die abwehr könnte dann mittelfristig etwa so aussehen: Schimplsberger - Sonnleitner - Patocka - Kayhan

Patocka war zuletzt einfach besser als Soma, und mit den 3 anderen in der viererkette, stört der eine langsame nciht mehr so sehr.

im sturm hat man sich schon zu saisonbeginn verfahren. jetzt funktionierts halt, aber auch nur irgendwie - Salihi tirfft trotz furchtbarer form, Gartler bringt ganz gute leistungen, wirkt dabei etwas lauwarm und scheint damit schon am plafond zu sein. dann kommt noch VoH zurück und hoffentlich in Form - aber ganz ehrlich, der einzige, dem ich noch eine größere entwicklung bei uns zutraue, ist Nuhiu.

jedenfalls hat man im sturm im moment eine ziemliche dichte an spielern auf ähnlichem niveau - wenn auch aus verschiedenen gründen und mit anderen entwicklungschancen.

dazu einen Kragl zu holen halt ich für wenig sinnvoll. Alar vielleicht eher, aber im moment würde auch der die sache nur in die breite, nicht aber in die höhe ziehen.

man hätte halt schon statt VoH einen "renomierten" Stürmer des flinken technischen typs holen sollen - aber das hab ich glaub ich shcon ein- bis zweitausendemal gesagt.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüne Dressen - Grüne Scheine - Grüne Brille

Das ist alles schön und gut. Ist aber a) Geschichte und b) hilfts uns nicht weiter.

Spieler wie z.B. Jelavic oder Hoffer hatten lange Zeit um sich einzuleben, bevor sie uns helfen konnten. Diese Zeit kann man einem Prokopic oder Schimpelsberger nicht geben, da sonst unsere sportlichen Ziele darunter leiden würden.

Ich finds ja eigentlich sensationell, dass man immer betont, dass man wem in der Hinterhand hat, bei allfälligen Verkäufen, dem dann aber nie so ist. Was machen wir, wenn uns Kavlak noch weggekauft wird? Wir haben ja jetzt schon keinen gestandenen Spieler fürs Mittelfeld gefunden. Und blickt man etwas weiter in die Zukunft, so kann man schon jetzt sagen, dass im Sommer für mögliche Einkäufe zu wenig Zeit zum einleben da ist. Nur um im Winter wieder zu sagen, dass niemand am Markt ist... Und so gehts Jahr für Jahr weiter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

.....

* Lukas Königshofer vom LASK um 80.000€ - schwer zu beurteilen, vermutlich aber ein Fehlversuch. Allerdings einer, für den man später die 80.000€ wieder zurückbekommt.

---

*

Lask?? Kam doch von Kärnten, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

@ultrapeinliche ultras:

seid ihr schon am malen?!? :support: SCHIMPELVEILCHEN :support:

Boardregeln lesen, daran halten, andernfalls Sperre, danke!

Lask?? Kam doch von Kärnten, oder?

Jep, sorry, mein Fehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

* Atdhe Nuhiu von Ried um ca. 70.000€ - um das Geld ist nichts verhakt und auch wenn er oft verschmäht wird, darf man nie die Hoffnung aufgeben, dass er irgendwie explodieren könnte (bzw. einfach trifft), wie es einst bei Hoffer war.

* Hamdi Salihi von Ried um ein Komplettpaket von ca. 600.000€ - wobei aber dieses Geld sicher nicht als Ganzes geflossen ist, sondern mit Schrammel aufgewogen wurde. Hamdi ist kein auffälliger Kicker, aber erzielte in 16 Monaten 33 Pflichtspieltore. Das ist eine Marke, die Kincl, Lawaree oder Bilic in ihrer ganzen Vertragszeit nicht erreichten.

* Nikica Jelavic von Zulte-Waregem um 200.000€ + Weiterverkaufsprovision - der Rest ist Geschichte.

* Ragnvald Soma von Viking um 200.000€ - ein absolut notwendiger Transfer, auch wenn Soma zuletzt schwächelte. Wenn man damals die 200.000 nicht in die Hand genommen hätte, wäre die Meuterei unter den Fans ausgebrochen. Und ich denke weiterhin, dass Soma wichtig für das Team sein kann.

* Stefan Maierhofer von Greuther Fürth um 450.000€ - ein knappes Jahr später um das Vierfache weiterverkauft, Rest ist Geschichte.

wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann wurde auf der hauptversammlung erklärt, dass der transferaufwand für diese 5 spieler insgesamt 3,6 mio war. darin werden vermutlich auch die ganzen nachzahlungen durch diverese klauseln enthalten sein. das sollte man vielleicht auch noch berücksichtigen um ein besseres bild zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Hilfe für den ASB-Alltag

Es kommt immer auf den Sichtwinkel an. Tatsache ist, dass wir Prokopic - der uns bereits gehörte - zurückholen und durch einen flexiblen Spieler ein Loch im Mittelfeld stopfen. Eine andere Betrachtungsweise ist aber die, dass man sich mal vorstellen müsste, dass Prokopic ein völlig neuer, 22jähriger Spieler ist (was ja eigentlich auch stimmt, er spielte erst eine Partie für uns) und mit drei Treffern und sechs Assists im Gepäck von einem Ligakonkurrenten kommt. Ich denke, dass Prokopic im Voraus Unrecht getan wird, indem man ihn als billigste aller Lösungen abtut, obwohl er das eigentlich nicht ist.

Versteh' mich nicht falsch, mir wäre es natürlich lieber, wenn wir einen neuen Boskovic in unseren Reihen hätten, der uns mit orgasmusaufreibenden Doppelpassorgien eine Partie nach der anderen gewinnt. Aber einen Bosko findest du nicht oft und bevor wir aus dem Ausland einen Mitläufer holen, weil nichts anderes am Markt ist, nehme ich lieber Prokopic. Man kann ja auch ausländische Kicker mit den besten Vorsätzen holen und am Ende wird ein Prisc oder gar ein Jermanis daraus... sowas brauchen wir derzeit wirklich nicht.

Und Schimpelsberger passt komplett ins Konzept. Einen jungen Spieler kaufen, spielen lassen, Freude mit ihm haben, teurer weiterverkaufen. So wird das auch in diesem Fall sein und somit ist der Transfer absolut ok.

Und weil es zuletzt gefordert wurde, möchte ich noch kurz aufschlüsseln, welche Transferaktivitäten die letzten ca. sechs Jahre bei Rapid brachten. Ich möchte gar nicht so sehr auf die Verkäufe von Jelavic, Hoffer, Maierhofer und Korkmaz eingehen, sondern eher darauf, für welche Spieler wir Geld auf den Tisch legten:

* Christoph Saurer vom LASK um ca. 300.000€ - eine absolut vernünftige Investition mit meines Erachtens gutem Preis-Leistungs-Verhältnis auf Sicht.

* Lukas Königshofer vom LASK um 80.000€ - schwer zu beurteilen, vermutlich aber ein Fehlversuch. Allerdings einer, für den man später die 80.000€ wieder zurückbekommt.

* Steffen Hofmann von 1860 München um 550.000€ - ja, mehr muss man dazu wohl nicht sagen...

* Jimmy Hoffer von der Admira um 60.000€ - !!!!!!!! Das ist eigentlich unser Kagawa-Deal im Vergleich...

* Hannes Eder vom FC Tirol um 50.000€ - auch ein Wahnsinn. Ein solider IV wie Eder um das Geld.

* Christian Thonhofer von der Admira um 120.000€ - Thonhofer kostete doppelt so viel wie Hoffer :D - und auch wenn er nur eine gute Halbsaison spielte, ist bei der Summe nichts verhakt. Selbst wenn er ligaintern wechseln würde, kriegt man das Geld fast komplett zurück.

* Marek Kincl von Zenit St.Petersburg um 400.000€ - eine wichtige Investition im Hinblick auf den Meistertitel unter Hicke. 400.000 gut investierte Euronen, die er auch wieder einspielte.

* Muhammet Akagündüz von Ried um 200.000€ - um diese Summe ebenfalls ein solider Transfer. Elf Pflichtspieltore in der schweren Saison nach dem Meistertitel, das macht dir auch nicht jeder 200.000er-Transfer.

* Mario Bazina vom GAK um 1,5 Millionen € - vielleicht ein Sattelpunkt in der Transferpolitik des Vereins, die danach offensichtlich umgedacht wurde. Damals war der Druck der Öffentlichkeit groß, man solle doch Champions-League-Geld in die Hand nehmen, um einen Kracher zu verpflichten. Man verpflichtete einen Kracher, der in 2 1/2 Jahren 20 Tore erzielte, ein wichtiger Baustein in der letzten Meistermannschaft war, aber dennoch zu teuer war.

* Die nächste mehr oder wenige hohe Investition finden wir in der Saison 2000/01, als unser Budget noch beträchtlich kleiner war, wir aber trotzdem um umgerechnet 350.000€ Ante Jazic von Hajduk Split kauften. Auch eine Investition, die sich auf Sicht auszahlte. Wenn man dann noch ein Jahr zurückgeht, finden wir insgesamt fast 13 Millionen Schilling, die man in einer Transferzeit für Jens Dowe und Angelo Vier ausgab... und wenn man dann noch weiter zurückschaut, sind wir schon wieder in den grauen Vorzeiten der Transferpolitik.

Und wenn man sich diese Transferbilanz ein bisschen verinnerlicht und auch bemerkt, dass einige der Neuverpflichtungen Perspektivspieler waren, die man zum Teil später teuer weiter verkaufte, kann man einerseits anhand dessen den Schimpelsberger-Transfer besser verstehen und andererseits sollte jetzt endgültig klar sein, wieso wir keine Ablösesumme zwischen 500.000€ und einer Million € für den 29jährigen Gábor Gyepes zahlen würden.

sind natürlich berichtigte punkte und transfers, die du hier aufzählst.

aber sei mir nicht böse, und das ist auch jetzt nciht so böse gemeint. aber bisher war prokopic eher ein schönwetterspieler. deshalb, weil er seine besten leistungen zeigte, wie die mannschaft im lauf war. danach unterirdisch, wie der rest der mannschaft.

jetzt stellt sich natürlich die situation, dass unser einziger spieler mit spielmacherqualitäten nicht einsatzbereit ist. weiters war das problem, dass wenn er spielte oft alleine auf sich gestellt war. der "passpartner" im MF fehlte, somit waren kettenhunde der gegner logisch.

wie dem auch sei, befürchte ich dass prokopic nicht der mann ist, der uns wird helfen können.

noch dazu ist er mir zu offensiv, als dass ich mir hoffnungen mache, dass pacult die zwei 6er wegen ihm sprengen wird.

man muss aber auch investieren um etwas zu erreichen. und nehme ich die letzen saisonen her, díe wir auch erfolgreich spielten, waren min. immer 2 kreativspieler dabei um erfolgreich zu sein. hatten wir nur einen, war es eine wurstlerei. stöger/kühbauer, ivanschitz/hofmann, hofmann/boskovic.

soll jetzt nicht heissen, dass alles an den zentralen figuren liegt, jedoch ist in dieser saison aufälliger denn je.

diese vorhersebare schwäche haben wir uns selber zuzuschrieben. einerseits wurde entschieden, dass das geld für einen boskovic zuviel sei und man lieber auch keinen nachfolger holte. andereseits ist der kader (stürmer zu ähnlich, unterklassige spieler weiter im kader, tormannproblem) teilweise einfach eien katastrophe. dies ging dann sogar soweit, dass pacult auf einer konferenz zugeben muss, dass wir stark an qualität verloren haben.

die finanzielle erlofge der transfers hin oder her, man kann nicht immer auf biegen und brechen diesen weg weitergehen. im schlimmsten fall haben wir eine kreativabteilung mit durchschn. 22 jahren.

prokopic hin oder her, aber einen kavlak nachfolger haben wir mit sauerer ja schon längst geholt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

Wie du schon richtig sagst, rennt es nur dann wirklich gut, wenn wir zwei Kreative im Mittelfeld haben, die das Spiel an sich reißen können. Und wie du auch richtig geschrieben hast, waren das zuletzt Kühbauer/Stöger, Ivanschitz/Hofmann und Hofmann/Boskovic. Und "zuletzt" heißt in dem Fall "in den letzten 20 Jahren". Alleine das sollte zeigen, wie schwer es ist, zwei Spieler solchen Kalibers für seine Startelf aufzutreiben.

Ob Prokopic ein Schönwetterkicker ist, nur dann gut ist, wenn andere gut sind etc. - das möchte ich nach 20 Bundesligaspielen nicht beurteilen. Was ich aber nach fast 200 Pflichtspielen von Veli Kavlak weiß ist, dass er auch nur dann gut ist, wenn andere gut sind. Veli wird seine Mannschaft nie dauerhaft aussereissen, wird nie ein Spielmacher werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten