VORBEREITUNG auf die Frühjahrssaison 10/11


Fem Fan

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Die Wochenden 21./22.1 und 4./5.2. werden hart für´s Team. Jeweils Fr. UND Sa. einen Test, wir werden einen großen Kader brauchen. ;)

Die Verteidigung kann man nur verbessern, wenn die Spieler gut aufeinander eingespielt sind. Diese Spielpraxis kann man nur in einem Match sammeln.

Ich halte es daher für richtig und wichtig, daß so viele Testspiele angesetzt sind. Und ein Match würden sie im Training wohl auch machen, allerdings nur untereinander. Ich meine daher: das müssen die Spieler schon aushalten.

Der Vorteil dabei ist, daß man die Fehler vom Vortag noch gut in Erinnerung hat und gezielt darauf reagieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Übrigens, ich bin gestern bei meiner Silvesterfeier mit einer netten älteren Frau zusammengesessen, welche eine entfernte Verwandte von unserem Philipp Hosiner ist. Sie hat mir erzählt, dass er jetzt mit Jänner 2011 zum Bundesheer einrückt.

Das würde dann sicherlich auch keine optimale Vorbereitung für das Frühjahr bedeuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Übrigens, ich bin gestern bei meiner Silvesterfeier mit einer netten älteren Frau zusammengesessen, welche eine entfernte Verwandte von unserem Philipp Hosiner ist. Sie hat mir erzählt, dass er jetzt mit Jänner 2011 zum Bundesheer einrückt.

Das würde dann sicherlich auch keine optimale Vorbereitung für das Frühjahr bedeuten.

Die Befürchtung hatt ich auch, als vor einiger Zeit auf der Offi stand, dass er momentan die Grundausbildung in Linz macht und erst Anfang Jänner zur Mannschaft stoßen wird. In einem anderen Thread hat man mich aufgeklärt, dass in den meisten Fällen die Kicker dann ins Heeressportzentrum kommen, wo sie den Vereinen zur Verfügung stehen (also trainieren können, etc.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

In einer Woche findet das erste Vorbereitungsspiel der Ersten statt, und zwar gegen Götzendorf in Schwadorf. Hab gerade gesehen, dass dann Ende Jänner auch unsere Youngsters gegen eben diese Götzendorfer spielen werden. Wird spannend werden, wer die bessere Viennamannschaft ist. :p O.k. Testspiele sind ja auch wiederrum nicht soo ernst zu nehmen, da man ja nicht weiß, in welcher Formation der Gegner jeweils auftritt. Aber trotzdem, auf genau dieses Ergebnis wird man besonders achten. ;)

Ich werde diesesmal kaum ein Testspiel sehen, hoffe aber, dass ein paar User (hab da stark Lewo, Stop Glazer und Krimi007 im Visier :) ) einige Testspiele beobachten werden und wir auf Berichte, Fotos hoffen dürfen. :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Leo hat mich angerufen, er ist auf der Howa, um 15:30 beginnt das Training. Er hat auch kurz mit Tatar gesprochen, der seinerseits ihm versprochen hat, nach dem Training für ein Interview zur Verfügung zu stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Der Ort für das Testspiel gegen Mattersburg wurde fixiert:

Di., 18.1.2011, um 15:00 Fußballakademie Burgenland, Dr. Fred Sinowatz Straße 32, Mattersburg

Auch hat die Offi bezüglich des heutigen Trainingsauftakts ein Update (mit Bildern).

http://www.firstviennafc.at/news_detail.php?id=3694

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Der Countdown hat begonnen

Heute, 10:00 Uhr erfolgte auf der HoWa der Startschuss zum Unternehmen Ligaerhalt. Trainer Alfred Tatar und Assistent Gerhard Fellner ließen nach dem Winterurlaub erstmals wieder die "Puppen tanzen". Bis auf die abgegebenen Spieler Frenzl, Balga, Hiba und Bjelovuk, sowie Martinez und Ilic waren alle Kaderleute zugegen, inclusive "Soldat" Hosiner und drei Testpiloten aus dem Ausland, zwei Innenverteidiger, der eine gut 1,90, der zweite auch nicht klein, sehr robust und grimmig aussehend, und ein blonder zentraler Mittelfeldmann. Von den auf transfermarkt.at unter Gerüchte angeführten Spielern wurde keiner gesichtet.

Am Vormittag gab es 90 Minuten lang koordinierte Übungungen mit dem Ball, bei der zweiten Einheit ab 15:30 Uhr vorerst einen so genannten "Shuttle - Run" mit Laktattests, die vom Institut IMSB von Prof. Hans Holdhaus aus der Südstadt durchgeführt wurden. Danach wurden zwei Mannschaften gebildet mit der Aufgabe, den Ball zirkulieren zu lassen. Zum Abschluss erfolgte ein recht flottes Spiel untereinander, so 2x 20 Minuten (genau habe ich nicht gestoppt, auch den Ausgang habe ich nicht mitbekommen).

Im Anschluss an das Training beantwortete mir Alfred Tatar bereitwillig einige Fragen:

lewo: Wie kolportiert bist du im Herbst zu viele Kompromisse eingegangen. Welcher Art waren diese ?

Tatar: Ich möchte über die Vergangenheit keine Worte mehr verlieren, das ist abgehakt. Wir müssen uns nun voll mit allen Kräften auf die kommenden schweren Aufgaben konzentrieren.

lewo: Was wird sich jetzt in der Vorbereitung und in der Frühjahrsmeisterschaft ändern ? Wie sind deine Vorstellungen ?

Tatar: Der Abstiegskampf erfordert Fitness, Fitness und wieder Fitness. Wer werden gnadenlos trainieren und nur die "Starken" werden überleben. Weiters müssen wir den Hebel beim taktischen Konzept ansetzen. Die Fehler vom Herbst vor allem im Defensivbereich dürfen sich einfach nicht wiederholen. Dies auf die richtige Schiene zu bringen, wird kein leichtes Unterfangen. Wir werden aber alles dafür tun, dass es gelingt.

lewo: Vier Kaderspieler sind bereits weg, zwei, drei sollen noch folgen. Ohne Neuzugänge stünde dir nur ein Minikader mit geringen Alternativen zur Verfügung.

Tatar: Es müssen und es werden Verstärkungen kommen und zwar im zentralen Bereich Innenverteidigung und Mittelfeld, das ist unbedingt notwendig. Ich wünsche mir, dass mit dem ersten Tag im Trainingslager die Mannschaft zu 90% fix ist. Auf das eine oder andere "Schmankerl" kann man bis Ende der Transferzeit hoffen.

lewo: Kannst du schon einige Namen von neuen Leuten nennen ?

Tatar: Kann ich natürlich nicht, würde es in dieser Phase auch nicht tun, erst, wenn der Vertrag abgeschlossen ist. Wir werden uns aber zu keinem vorschnellen Handeln verleiten lassen, Infos einholen, dann auf Herz und Nieren prüfen und dann entscheiden. Verzweiflungsakte wird es nicht geben.

lewo: Vielen Dank für das Gespräch und toi,toi, toi.

bearbeitet von lewo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Der Countdown hat begonnen

Heute, 10:00 Uhr erfolgte auf der HoWa der Startschuss zum Unternehmen Ligaerhalt. Trainer Alfred Tatar und Assistent Gerhard Fellner ließen nach dem Winterurlaub erstmals wieder die "Puppen tanzen". Bis auf die abgegebenen Spieler Frenzl, Balga, Hiba und Bjelovuk, sowie Martinez und Ilic waren alle Kaderleute zugegen, inclusive "Soldat" Hosiner und drei Testpiloten aus dem Ausland, zwei Innenverteidiger, der eine gut 1,90, der zweite auch nicht klein, sehr robust und grimmig aussehend, und ein blonder zentraler Mittelfeldmann. Von den auf transfermarkt.at unter Gerüchte angeführten Spielern wurde keiner gesichtet.

Am Vormittag gab es 90 Minuten lang koordinierte Übungungen mit dem Ball, bei der zweiten Einheit ab 15:30 Uhr vorerst einen so genannten "Shuttle - Run" mit Laktattests, die vom Institut IMSB von Prof. Hans Holdhaus aus der Südstadt durchgeführt wurden. Danach wurden zwei Mannschaften gebildet mit der Aufgabe, den Ball zirkulieren zu lassen. Zum Abschluss erfolgte ein recht flottes Spiel untereinander, so 2x 20 Minuten (genau habe ich nicht gestoppt, auch den Ausgang habe ich nicht mitbekommen).

Im Anschluss an das Training beantwortete mir Alfred Tatar bereitwillig einige Fragen:

lewo: Wie kolportiert bist du im Herbst zu viele Kompromisse eingegangen. Welcher Art waren diese ?

Tatar: Ich möchte über die Vergangenheit keine Worte mehr verlieren, das ist abgehakt. Wir müssen uns nun voll mit allen Kräften auf die kommenden schweren Aufgaben konzentrieren.

lewo: Was wird sich jetzt in der Vorbereitung und in der Frühjahrsmeisterschaft ändern ? Wie sind deine Vorstellungen ?

Tatar: Der Abstiegskampf erfordert Fitness, Fitness und wieder Fitness. Wer werden gnadenlos trainieren und nur die "Starken" werden überleben. Weiters müssen wir den Hebel beim taktischen Konzept ansetzen. Die Fehler vom Herbst vor allem im Defensivbereich dürfen sich einfach nicht wiederholen. Dies auf die richtige Schiene zu bringen, wird kein leichtes Unterfangen. Wir werden aber alles dafür tun, dass es gelingt.

lewo: Vier Kaderspieler sind bereits weg, zwei, drei sollen noch folgen. Ohne Neuzugänge stünde dir nur ein Minikader mit geringen Alternativen zur Verfügung.

Tatar: Es müssen und es werden Verstärkungen kommen und zwar im zentralen Bereich Innenverteidigung und Mittelfeld, das ist unbedingt notwendig. Ich wünsche mir, dass mit dem ersten Tag im Trainingslager die Mannschaft zu 90% fix ist. Auf das eine oder andere "Schmankerl" kann man bis Ende der Transferzeit hoffen.

lewo: Kannst du schon einige Namen von neuen Leuten nennen ?

Tatar: Kann ich natürlich nicht, würde es in dieser Phase auch nicht tun, erst, wenn der Vertrag abgeschlossen ist. Wir werden uns aber zu keinem vorschnellen Handeln verleiten lassen, Infos einholen, dann auf Herz und Nieren prüfen und dann entscheiden. Verzweiflungsakte wird es nicht geben.

lewo: Vielen Dank für das Gespräch und toi,toi, toi.

Danke für Deine Mühe Leo, blöd von mir, dass ich Dich nicht vor dem Interview angerufen habe, damit Du ihn auf diesen championsleagueerfahrenen Serben ansprichst. Aber wahrscheinlich hätt er sich bedeckt gehalten, er sagt ja "die Tinte muss trocken sein", bevor was nach aussen geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Halbzeitstand in Schwadorf, FVFC 1894 - SV Götzendorf 2:1, Torschützen 1:0 Duran - Kopftor nach Freistoß, 2:0 ET des gegnerischen Goalies nach Ecke von Fading

Lt. Leo sind auch 4 Testspieler anwesend, die in der Krone dieser Woche kolportierten (2 Slowenen und ein Litauer) sind aber nicht da. 1 Innenverteidiger, der angeblich von Dunjaska Streda kommt und 3 junge Spieler, davon einer in der Viererkette, einer linkes Mittelfeld und ein Stürmer

Aufstellung:

Kuru; Osoinik, Testspieler, Pereira, Testspieler; Dvoracek, Strohmayer, Duran, Testspieler; Testspieler, Fading

Lt. Leo ist Duran der auffälligste in Blau-Gelb, sehr viel spielerische Akzente wurden noch nicht gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Halbzeitstand in Schwadorf, FVFC 1894 - SV Götzendorf 2:1, Torschützen 1:0 Duran - Kopftor nach Freistoß, 2:0 ET des gegnerischen Goalies nach Ecke von Fading

Lt. Leo sind auch 4 Testspieler anwesend, die in der Krone dieser Woche kolportierten (2 Slowenen und ein Litauer) sind aber nicht da. 1 Innenverteidiger, der angeblich von Dunjaska Streda kommt und 3 junge Spieler, davon einer in der Viererkette, einer linkes Mittelfeld und ein Stürmer

Aufstellung:

Kuru; Osoinik, Testspieler, Pereira, Testspieler; Dvoracek, Strohmayer, Duran, Testspieler; Testspieler, Fading

Lt. Leo ist Duran der auffälligste in Blau-Gelb, sehr viel spielerische Akzente wurden noch nicht gesetzt.

2. Hälfte hat schon begonnen

Aufstellung:

Kuru; Salvatore, Testspieler, Rathfuß, Kröpfl; Weber, Markovic, Topic, Kienzl; Hosiner, Djokic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

2. Hälfte hat schon begonnen

Aufstellung:

Kuru; Salvatore, Testspieler, Rathfuß, Kröpfl; Weber, Markovic, Topic, Kienzl; Hosiner, Djokic

Weber?

Weber?!

DER Weber !?!

Man muss ja nicht ganz genau verstehen, warum einer den Verein verlassen muss und andere weiterhin mitgurken dürfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.