Recommended Posts

wo fahrts ihr herum, dass taxifahrten >20 euro kosten? da komm ich ja von graz nach voitsberg...

liegt vielleicht daran, dass taxitraife in stmk billiger sind? :ratlos:

in wien zahlst am abend/nacht ja sogar schon ~2,50euro, nur weilst in die kistn einsteigst. oder is es eh schon mehr? :ratlos:

bearbeitet von psYwalker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

R.I.P.

in wien zahlst am abend/nacht ja sogar schon ~2,50euro, nur weilst in die kistn einsteigst. oder is es eh schon mehr? :ratlos:

tuts nicht, liegt wohl daran, dass graz ein ganz klein wenig kleiner ist... denn bei uns zahlt man - wenn ich mich nicht irre - bereits 3,90 € nur fürs einsteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

wo fahrts ihr herum, dass taxifahrten >20 euro kosten? da komm ich ja von graz nach voitsberg...

ich hab knapp ausserhalb von wien gewohnt, ab der stadtgrenze kostets das doppelte.

von der stadt bis zu mir nachhause hab ich immer zwischen 35 und 38 euro gezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AAAAlte Zeiten

Hatte bis jetzt eigentlich nur gmiadliche Taxler, Vorteilhaft wäre halt teilweise "Fixpreise" ausmachen zu können, geht eh meistens nur manche machen es wegen Taxometer nicht. Des weiteren wichtig, dass man nicht im kreis gefahren wird. aber jeder der sich in wien bissl auskennt merkt das sowieso sofort.

klappt bei mir fast immer der klassiker vorm u4 bis floridsdorf um 10 € :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für leiwand, gegen oasch.

Tja, das eine der unzähligen Bürden, wenn man über der Donau wohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Graz

Grundpreis € 3,90

1-12km € 1,04

ab 12 km € 1,40

keine Zusatzkosten wenn über die Zentrale bestellt wird sowie Personenanzahl, Wartezeit pro Stunde € 24,00 (sprich, wenn der Wagen steht, zählt ein anderer Preis). Nachttarif ist ein Witz, gilt nur von 1-12km undbeträgt € 1,05

Wien

Grundpreis € 2,.50

1-4 km 1,29

4-9km € 0,97

ab 9km € 0,94

Wartezeit beträgt € 26,40, Zusatzkosten bei Bestellung in der Zentrale € 2,50, Beförderung von mehr als 4 Personen € 2,00. In der Nacht wirds dann noch ein bissi teurer, rund € 0,20 pro km.

Der Grazer Tarif ist seit Jahren der Inflation immer der selbe. Da gehört schon längst umgedacht, alleine schon weil man "Strafe" zahlt, wenn man mehr als 12 km mit dem Taxi fährt.

edit: zusätzlich sei erwähnt, dass ich von Graz Süd bis Graz Nord heisse 11,1km habe.

bearbeitet von RenZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbstgebrannt

also bei uns "am land" is das ganze viel chilliger. fixe tarife pro ortschaft und mit der zeit findet man halt einen stammtaxler, den man eventuell auf der privatnummer anruft, ins taxi einsteigt, "heim" sagt und dann dort auch ankommt :clap:

bearbeitet von NSC1919

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

Graz

Grundpreis € 3,90

1-12km € 1,04

ab 12 km € 1,40

keine Zusatzkosten wenn über die Zentrale bestellt wird sowie Personenanzahl, Wartezeit pro Stunde € 24,00 (sprich, wenn der Wagen steht, zählt ein anderer Preis). Nachttarif ist ein Witz, gilt nur von 1-12km undbeträgt € 1,05

Wien

Grundpreis € 2,.50

1-4 km 1,29

4-9km € 0,97

ab 9km € 0,94

geht's nicht auch nach zeit auch? also dass eine fahrt, die zwar 15 km strecke hat und (hausnummer) 10 minuten fahrtzeit beansprucht günstiger ist als eine, die 10 km strecke, dafür 15 minuten fahrtzeit beansprucht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ha?! Wos is?!

Innsbrucker Taxlertarife:

5,50 € für's Einsteigen + 1,3 km (nachts 5,80 €)

1,70 € pro km für 1,3 bis 4 km

1,50 € pro km ab 4 km

Macht ca. 12 Euro für eine Fahrt von der Innenstadt zu mir (<4 km). Wehe ihr regt euch noch einmal über Taxipreise in Wien oder Graz auf. :huh?deppat?:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

geht's nicht auch nach zeit auch? also dass eine fahrt, die zwar 15 km strecke hat und (hausnummer) 10 minuten fahrtzeit beansprucht günstiger ist als eine, die 10 km strecke, dafür 15 minuten fahrtzeit beansprucht?

Nein. Sobald er schneller als 5km/h fährt, läuft der Kilometer Zähler. Erst wenn er steht, schaltet sich die Uhr um.

Kleines Beispiel an mir getestet: Nach Hause gefahren (jeweils in der Nacht) einmal mit max. 30 km/h einmal mit knapp 70 km/h, beidemale tatsächlich der selbe Fahrpreis (konnte es also auch nicht glauben).

@Innsbruck

Alles eine Frage der Verhandlungen. In Graz wurde er seit gefühlten 8 Jahren nicht mehr verändert. Wir orientieren uns (und ich versteh es nicht) nach dem Innsbrucker Tarif. Die nächste Umstellung wird für mich noch unvertändlicher als die jetzige. Problem: Dort sitzt niemand mehr, der Taxilenker ist oder in den letzten 10 Jahren war. Zwar jeweils der Chef der Funkzentralen, aber der Großteil ist völlig neu in dem Geschäft. So kommen dann auch andere, äusserst bescheurte Gesetze raus, die kein praktisch denkender Mensch versteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

das funktioniert doch bei frauen eh immer, oder?

hab mal eine ganze taxireihe abgeklappert um um 20 euro heimgefahren zu werden. natürlich nicht geklappt. einmal die freundin hingeschickt und sofort ein okay bekommen um 15 euro. und blöd gschaut hat er auch noch wie ich miteingestiegen bin. :finger:

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Highlight bisher ein polnischer Taxifahrer, der mir kurz vor Weihnachten polnische Weihnachtslieder vorgesungen hat :love:

Sonst fahr ich sehr selten Taxi, meistens erste Ubahn oder Nightline. Und wenn Taxi dann eh nie alleine, und beschissen bin ich soweit ich weiss noch nie worden, aber manchmal wusste ich am nächsten Tag nichts mehr von der Taxifahrt, von daher..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Macht ca. 12 Euro für eine Fahrt von der Innenstadt zu mir (<4 km). Wehe ihr regt euch noch einmal über Taxipreise in Wien oder Graz auf. :huh?deppat?:

Wir haben voriges mal von Innsbruck zu mir heim (ca. 12 km) 20 Euro gezahlt :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

Wir haben voriges mal von Innsbruck zu mir heim (ca. 12 km) 20 Euro gezahlt :ratlos:

is afaik auch ungefähr der fahrpreis den man bei mir am land von eisenstadt zu mir raus zahlt. die strecke is in etwa gleich lang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag