JakominiBua ASB-Süchtige(r) Geschrieben vor 2 Stunden 6 minutes ago, SturmUndDrang said: Frage mich manchmal wo die ganze Marie der letzten Jahre hin ist. Da muss dann schon das Stadionbudget prall gefüllt sein, was es ja auch nicht ist offenbar. Just now, graz_fan said: 10 Millionen ins Trainingszentrum und ein Teil ging auch in den Kader, wo wir die letzten Jahre über unsere Verhältnisse gelebt haben. Viele scheinen zu vergessen, dass wir dank der Erfolge bessere Gehälter als die Wiener Vereine gezahlt haben. Weil einfach viel weniger übrig bleibt von den Transfers als man gemeinhin annimmt. Und Prämien für den Kader fressen auch einen nicht unerheblichen Teil der EL&CL-Millionen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX Im ASB-Olymp Geschrieben vor 2 Stunden graz_fan schrieb vor 1 Minute: 10 Millionen ins Trainingszentrum und ein Teil ging auch in den Kader, wo wir die letzten Jahre über unsere Verhältnisse gelebt haben. Viele scheinen zu vergessen, dass wir dank der Erfolge bessere Gehälter als die Wiener Vereine gezahlt haben. Wahrscheinlich halten wir dann eh net so viel fürs Stadion zurück. Oder was denkst/glaubst du? Leider. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan ASB-Legende Geschrieben vor 2 Stunden MegamanX schrieb Gerade eben: Wahrscheinlich halten wir dann eh net so viel fürs Stadion zurück. Oder was denkst/glaubst du? Leider. Es wird schon noch was da sein, aber wohl nicht fürs Stadion, sondern eher damit man den Kader auch während des Umbruchs finanzieren kann. Die Qualifikation für internationale Ligen wird ja in den nächsten Jahren schwieriger, also muss das Budget entsprechend reduziert werden, wenn man seriös planen will. Das bedeutet im schlimmsten Fall bis zu 10 Millionen weniger heuer. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmUndDrang Postinho Geschrieben vor 2 Stunden graz_fan schrieb vor 31 Minuten: 10 Millionen ins Trainingszentrum und ein Teil ging auch in den Kader, wo wir die letzten Jahre über unsere Verhältnisse gelebt haben. Viele scheinen zu vergessen, dass wir dank der Erfolge bessere Gehälter als die Wiener Vereine gezahlt haben. Ja aber diese Hausnummer ist eine reine Fantasiezahl. Auf der gleichen Basis könnte ich schreiben, dass es ein Budget für einen Stürmer geben muss, weil wir letzte Saison mehere Angebote für Stürmer abgegeben haben. CL - 30M, 2 Jahre EL/ECL - 20M, Ablösen der letzten 3 Jahre um die 70M (da ist noch kein Ras dabei) Das sind Summen, die für diesen Verein völlig verrückt sind und es wäre auch vermessen, ähnliche Summen für die Zukunft zu erwarten. Und natürlich wurde ein Teil davon immer wieder in den Kader investiert, aber im Kontext einer Rekordnachfrage bei Merch & Ticketing, was noch dazu kommt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass unsere CL Mannschaft derart gut verdient hat, dass dieses Geld wieder futsch ist. Wird schon stimmen irgendwie, aber ich kanns mir einfach nur ganz schwer vorstellen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX Im ASB-Olymp Geschrieben vor 2 Stunden SturmUndDrang schrieb vor 9 Minuten: CL - 30M, 2 Jahre EL/ECL - 20M, Ablösen der letzten 3 Jahre um die 70M (da ist noch kein Ras dabei) Das sind Summen, die für diesen Verein völlig verrückt sind und es wäre auch vermessen, ähnliche Summen für die Zukunft zu erwarten. Und natürlich wurde ein Teil davon immer wieder in den Kader investiert, aber im Kontext einer Rekordnachfrage bei Merch & Ticketing, was noch dazu kommt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass unsere CL Mannschaft derart gut verdient hat, dass dieses Geld wieder futsch ist. Wird schon stimmen irgendwie, aber ich kanns mir einfach nur ganz schwer vorstellen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund ASB-Legende Geschrieben vor 2 Stunden SturmUndDrang schrieb vor 9 Minuten: CL - 30M, 2 Jahre EL/ECL - 20M, Ablösen der letzten 3 Jahre um die 70M (da ist noch kein Ras dabei) Das sind Summen, die für diesen Verein völlig verrückt sind und es wäre auch vermessen, ähnliche Summen für die Zukunft zu erwarten. Und natürlich wurde ein Teil davon immer wieder in den Kader investiert, aber im Kontext einer Rekordnachfrage bei Merch & Ticketing, was noch dazu kommt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass unsere CL Mannschaft derart gut verdient hat, dass dieses Geld wieder futsch ist. Wird schon stimmen irgendwie, aber ich kanns mir einfach nur ganz schwer vorstellen. Ablösen um die 70 Mio ohne mich? Wen haben wir da bitte verkauft? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan ASB-Legende Geschrieben vor 2 Stunden SturmUndDrang schrieb vor 2 Minuten: CL - 30M, 2 Jahre EL/ECL - 20M, Ablösen der letzten 3 Jahre um die 70M (da ist noch kein Ras dabei) Das sind Summen, die für diesen Verein völlig verrückt sind und es wäre auch vermessen, ähnliche Summen für die Zukunft zu erwarten. Und natürlich wurde ein Teil davon immer wieder in den Kader investiert, aber im Kontext einer Rekordnachfrage bei Merch & Ticketing, was noch dazu kommt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass unsere CL Mannschaft derart gut verdient hat, dass dieses Geld wieder futsch ist. Wird schon stimmen irgendwie, aber ich kanns mir einfach nur ganz schwer vorstellen. Nimm deine Zahl für die CL her: Von den 30 Millionen sind alleine 8-10 Millionen an die Mannschat als Prämien geflossen. Dann rechne nochmals ca. 5-8 für die Kosten vom Kader (der war deutlich größer als üblich). Würde mich wundern wenn mehr als die Hälfte am Konto gelandet ist. Und wie du ohne Ras auf 70 kommst würde mich schon interessieren. Wir hatten aber auch ca. 40 für Transfers in dem Zeitraum. Jetzt zieh noch was für Berater, Handgeld usw. ab, dann bleibt auch nicht mehr so viel übrig. Zu mal ich nicht weiß, über welchen Zeitraum diese Summen gezahlt werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX Im ASB-Olymp Geschrieben vor 1 Stunde graz_fan schrieb vor 7 Minuten: Von den 30 Millionen sind alleine 8-10 Millionen an die Mannschat als Prämien geflossen. Oida 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan ASB-Legende Geschrieben vor 1 Stunde MegamanX schrieb vor 1 Minute: Oida Glaubt es nicht? Ich rede da von den Geldern für Siege oder Remis. Die gehen zum größten Teil als Prämie an die Mannschaft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX Im ASB-Olymp Geschrieben vor 1 Stunde graz_fan schrieb Gerade eben: Glaubt es nicht? Ich rede da von den Geldern für Siege oder Remis. Aso, ich dachte du meinst vom Startgeld. Trotzdem eine Hausnummer. Ich wills eigentlich nicht glauben, aber vertraue dir. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan ASB-Legende Geschrieben vor 1 Stunde MegamanX schrieb vor 1 Minute: Aso, ich dachte du meinst vom Startgeld. Trotzdem eine Hausnummer. Ich wills eigentlich nicht glauben, aber vertraue dir. Startgeld und Wertprämien waren ja etwas mehr als 20 und nicht 30. Auf die 30 kommst nur wenn du die Siegprämien mit einberechnest. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmfanDöblingMitCape V.I.P. Geschrieben vor 1 Stunde graz_fan schrieb vor einer Stunde: Ja aber diese Hausnummer ist eine reine Fantasiezahl. Auf der gleichen Basis könnte ich schreiben, dass es ein Budget für einen Stürmer geben muss, weil wir letzte Saison mehere Angebote für Stürmer abgegeben haben. Natürlich ist eine Hausnummer eine Fantasiezahl, sonst wärs keine Hausnummer. Der Punkt den ich mit @StunningSteve besprechen wollte ist einfach der, dass ich meiner Ansicht nach natürlich für die Abwehr vorgesehene Gelder in den Sturm umschichten könnte, falls mir in der Abwehr ein überraschend günstiger Transfer gelingen würde. Oder ob er da andere Erfahrungen hätte. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuibrett ASB-Gott Geschrieben vor 1 Stunde MegamanX schrieb vor 40 Minuten: Aso, ich dachte du meinst vom Startgeld. Trotzdem eine Hausnummer. Ich wills eigentlich nicht glauben, aber vertraue dir. Is jetzt kein großes Geheimnis und wird auch regelmäßig hier breit getreten. Von 25%- rund 2/3 gab's schon alles. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StunningSteve Surft nur im ASB Geschrieben vor 1 Stunde SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 25 Minuten: Ist das wirklich so, dass ich dann als SD nicht zwischen den einzelnen Teilen umdisponieren kann? Beispiel: Ein Heil wird sicher weit günstiger als ein Hausnummer Comenencia sein - dieses "gesparte" Budget könnte ich ja dann in zB einen Stürmer investieren? Nachdem ich es in der Früh nur sehr rudimentär begründet habe ergänze ich das gerne. Zugegeben ich hätte dort auch schon ein bisschen besser formulieren können. Ganz oben steht natürlich der Personalbudget. Da arbeitet man dran das es eingehalten wird. Gerade im Fußball kommt es immer wieder zu unvorhergesehene Dinge die das Budget beeinflussen. Bedenke das es keine Seltenheit ist, dass 1/3 des Kaders in einer Sommertransferzeit getauscht wird. Beispiele sind z.B. es kommt ein Angebot in einer wirtschaftlichen Höhe rein das man nicht ablehnen kann, oder in die andere Richtung man macht ein absolutes Schnäppchen. Weiters kann es sein das man während der Saison Verletzungspech hat und personell nachlegen muss (für so etwas gibt es in der Regel ein Reservebudget, sagt halt nicht das es immer ausreicht). Mir ist es darum gegangen dass das Budget nicht ein großer Topf ist in dem man alles hineinwirft und am Ende wird es schon irgendwie passen. Das Personalbudget basiert auf einem flexiblen Gesamtetat, ist aber an Obergrenzen gebunden. Es gibt im Budget gewisse Richtlinien und Leitplanken die man berücksichtigen muss. Da macht es Sinn, dass man im Vorhinein überlegt was man bereit ist auszugeben. Nicht mittels fester Grenzen, sondern innerhalb von Bandbreiten. Diese Bandbreiten sollen verhindern, dass eine Position das Budget aufbraucht und andere Positionen zu kurz kommen. Du willst natürlich nicht haben, dass dein Sturm dann 50% der Gehaltskosten ausmacht nur weil du gerade im Moment Budget zur Verfügung hast. Holt man z.B. als linken Wingback ein absolutes Schnäppchen und muss weniger Gehalt zahlen als geplant kann man dann natürlich beim Stürmer ein bisschen mehr ausgeben, aber halt nur bis zu einer gewissen Grenze. Sparst/investierst du aber bei einem Mannschaftsteil, ändert sich das Profil der Kaders. Derzeit hat man einen offensichtlichen Überhang im Sturm, dass dort zu viel Gehalt gebunden ist. Eine Erhöhung ohne Abgänge würde die wirtschaftliche Balance gefährden. Das bedeutet aber nicht, dass man auf anderen Positionen keine Verstärkungen holen darf. Weiters macht es Sinn, dass man sich eine Gehaltspyramide ausarbeitet. Wie die Pyramide schlussendlich aussieht ist dann sicher bei jedem Verein unterschiedlich. Könnte z.B. so aussehen: 1. Reihe: 3-5 Topverdiener (ca. 35-40% des Budgets) 2. Reihe: Stammelf + 4-5 Wechselspieler (ca. 50-55% des Budgets) 3. Ergänzungsspieler (10% des Budgets) 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX Im ASB-Olymp Geschrieben vor 1 Stunde Vuibrett schrieb vor 5 Minuten: Von 25%- rund 2/3 gab's schon alles. gleich akkurat wie unsere Insider lately 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts