Liebenauer Stadion


lustenauer

Recommended Posts

Gast stowasser

Nein, er meint das alte Bundesstadion Liebenau. Die fixe Heimstätte des SK Sturm in den 70er Jahren.

Sturms denkwürdiges 1:0 im Messestädte-Pokal anno 1970 gegen Arsenal wurde beispielsweise dort ausgetragen. Vor 22.000 Zuschauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Nein, er meint das alte Bundesstadion Liebenau. Die fixe Heimstätte des SK Sturm in den 70er Jahren.

Sturms denkwürdiges 1:0 im Messestädte-Pokal anno 1970 gegen Arsenal wurde beispielsweise dort ausgetragen. Vor 22.000 Zuschauern.

Genau das mein ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

Hab auch schon danach gesucht, aber anscheinend gibt es davon keine Fotos im Internet. Aber bei irgendeinem Youtube-Video gibt es kurze Ausschnitte vom Stadion zu sehen. Dürfte eine Ovale schüssel mit Laufbahn und vielen Stehplätzen gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Hab auch schon danach gesucht, aber anscheinend gibt es davon keine Fotos im Internet. Aber bei irgendeinem Youtube-Video gibt es kurze Ausschnitte vom Stadion zu sehen. Dürfte eine Ovale schüssel mit Laufbahn und vielen Stehplätzen gewesen sein.

Auf der DVD "100 Jahre Sturm" kann man das Stadion mehrmals sehr gut sehen.

Weiters ist im Buch "Das große Buch der Österreichische Fussballstadien" eine schöne Aufnahme des alten Stadions abgebildet.

Es war ein Oval

Eine große Überdachte Haupttribühne mit Bänken (ca. 6.000 Plätze)

In den Kurven gab es 8-10 Stehplatz-Reihen

Die Gegentribühne war ebenfalls nicht überdacht mit ca. 15-20 Reihen Stehplätze

Gesamtkapazität: 22.000

Rund um das Spielfeld war eine Asche-Laufbahn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 years later...
wama

hab einwenig recherchiert:

.) das bestbesuchte grazer derby gabs 1969 mit über 20.000 besuchern - quelle wikipedia

.) zum offiziellen fassungsvermögen in den siebzigern fand ich leider nichts

.) laut quelle weltfussball.at sahen im november 1983 immerhin 21.500 ein 0 - 0 im eurropacupheimspiel gegen hellas verona, das nach einem 2-2 davor auswärts in verona zum aufstieg reichte. in erinnerung blieben eingesetzte wasserwerfer unserer feuerwehr gegen die heissblütiger italiener( im november!!!). wie stark verona damals war zeigt auch deren einziger meistertitel 1985.

.) ebenfalls laut quelle weltfussball.at gabs im märz 1984, also bereits im europacupviertelfinale, den nächsten europacupheimkracher und das extrem bittere aus vor 21.000 gegen nottingham forest, denen kurz vor schluss der verlängerung ein sehr fraglicher elfer zum 1-1 ausgleich zugesprochen wurde, der nach deren 1-0 heimsieg im hinspiel leider zu unserem eher unverdienten ausscheiden führte. 

OoK_PS schrieb vor 32 Minuten:

Gegen Bayern waren bei einem Testspiel angeblich 25.000 im alten Liebenauer Stadion.

irrtum, lieber ooks.

das waren nur knapp 15.000 beim ablösespiel für kjeld seneca. dieses spiel endete übrigens mit einem völlig verdienten 6-5 sieg:yes: für uns gegen fast alle damaligen stars wie beispielsweise gerd müller, karlheinz rummenige,...

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
Mario1909 schrieb am 11/20/2010 um 11:25 :

Auf der DVD "100 Jahre Sturm" kann man das Stadion mehrmals sehr gut sehen.

Weiters ist im Buch "Das große Buch der Österreichische Fussballstadien" eine schöne Aufnahme des alten Stadions abgebildet.

Es war ein Oval

Eine große Überdachte Haupttribühne mit Bänken (ca. 6.000 Plätze)

In den Kurven gab es 8-10 Stehplatz-Reihen

Die Gegentribühne war ebenfalls nicht überdacht mit ca. 15-20 Reihen Stehplätze

Gesamtkapazität: 22.000

Rund um das Spielfeld war eine Asche-Laufbahn

@woody100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.