Lelo Europaklassespieler Geschrieben 23. November 2010 Sorry, aber wie kann man ernsthaft das Lustenau-Spiel zu einer Zuschauerzahlen-Vergleichsrechnung heranziehen? Das Spiel war immerhin live im Fernsehen zu sehen. Gemütlich auf der Couch sitzen anstatt bei Novembertemperaturen auf die Hohe Warte pilgern - das ist wohl sogar für die treusten Fans eine ziemliche Versuchung 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
erw Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 23. November 2010 Sorry, aber wie kann man ernsthaft das Lustenau-Spiel zu einer Zuschauerzahlen-Vergleichsrechnung heranziehen? Das Spiel war immerhin live im Fernsehen zu sehen. Gemütlich auf der Couch sitzen anstatt bei Novembertemperaturen auf die Hohe Warte pilgern - das ist wohl sogar für die treusten Fans eine ziemliche Versuchung Weil es ein Heimspiel mit zahlenden Zuschauern war. Weil es bei allen anderen Vereinen auch mitgerechnet wird. Hört doch auf mit dem Negieren von Fakten! Wenn nicht eine Siegesserie kommt, wirds im Frühjahr noch weiter runtergehen mit den Zuschauerzahlen. Die letzten 2 Heimspiele als feststehender Absteiger werden sich dann gerade mal die 500 Unbelehrbaren noch geben. Ich bin so einer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lelo Europaklassespieler Geschrieben 23. November 2010 (bearbeitet) Weil es ein Heimspiel mit zahlenden Zuschauern war. Weil es bei allen anderen Vereinen auch mitgerechnet wird. Hört doch auf mit dem Negieren von Fakten! Wenn nicht eine Siegesserie kommt, wirds im Frühjahr noch weiter runtergehen mit den Zuschauerzahlen. Die letzten 2 Heimspiele als feststehender Absteiger werden sich dann gerade mal die 500 Unbelehrbaren noch geben. Ich bin so einer. Wer negiert hier irgendwelche Fakten? Wenn du den Thread vollständig gelesen hast, wirst du sicher mein Posting mit ein bisschen Anstrengung verstehen. Es geht hier nicht drum, dass etwas "mitgerechnet" wird, sondern dass jemand die Besucherzahl des ersten Heimspieles mit der des Lustenau-Matches verglichen hat. Das ist meiner Meinung nach unzulässig, weil es sich bei letzterem um ein TV-Livespiel handelte, was automatisch bewirkt, dass weniger Leute ins Stadion gehen. Capiche? bearbeitet 23. November 2010 von Lelo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boratti Spitzenspieler Geschrieben 23. November 2010 (bearbeitet) Wer negiert hier irgendwelche Fakten? Wenn du den Thread vollständig gelesen hast, wirst du sicher mein Posting mit ein bisschen Anstrengung verstehen. Es geht hier nicht drum, dass etwas "mitgerechnet" wird, sondern dass jemand die Besucherzahl des ersten Heimspieles mit der des Lustenau-Matches verglichen hat. Das ist meiner Meinung nach unzulässig, weil es sich bei letzterem um ein TV-Livespiel handelte, was automatisch bewirkt, dass weniger Leute ins Stadion gehen. Capiche? Das legen nur Leute so aus die die Fakten unter den Tisch kehren wollen. Die Leute die sonst in meiner Umgebung sitzen,kommen ob TV Übertragung oder nicht..allerdings haben sie die Nase voll und kommen deshalb nicht,und im vergangenen Herbst hatten wir zum Vergleich gegen den FC Lustenau 2057 Zuseher. Man kann immer alles drehn und wenden,nur ob sich das auf Dauer positiv auswirken wird,ist fraglich. bearbeitet 23. November 2010 von Boratti 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boratti Spitzenspieler Geschrieben 23. November 2010 Da kann ich auch noch ein paar Zahlen beisteuern: Die letzten 3 Heimrunden im Herbst aus dem Vorjahr: 12.Runde 16.10. 1.023 14.Runde 30.10. 1.880 17.Runde 20.11. 1.180 ... was wiederum meine Theorie bestätigt. Nämlich daß es keine signifikante Verschlechterung zum Vorjahr gibt, sondern daß es sich um saisonale Schwankungen handelt, aus den von mir oben erwähnten Gründen. Ein gewisser Anteil durch die Erfolglosigkeit ist wohl auch dabei, aber genau die gleiche Situation hatten wir letztes Jahr auch. Das Spiel mit den 1.880 war gegen die Admira,da kommen im Regelfall immer viele Zuseher..die anderen beiden Zuschauerzahlen,könnte man ebenso der Platzierung zuschreiben wie heuer.Denn die ersten Spiele im Herbst waren mit einer Ausnahme gut besucht 1784/2057/1234/1960/2336 dann gings vergab 1023/1880/1010/1180. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 24. November 2010 Das Thema ist in dem Thread ja insoferne gut aufgehoben, weil sich ja auch die Frage stellt, wie z.B. Facebook mit den vielen Freunden, die dort der First Vienna FC 1894 schon hat, dazu beitragen kann, viele oder mehr Zuschauer auf die Hohe Warte zu locken. Gemütlich zu Hause lässt es sich aber immer bequemer Freund von irgendwas/wem sein, das raue Leben schaut aber dann anders aus. Aber sind wir ehrlich, der Reiz des Neuen (Aufstieg in die Erste Liga) ist verblasst, ausserdem, wie es eh schon jemand erwähnt hat, ist die mediale Berichterstattung bei Weitem besser als z.B. in der RLO, als muss man nicht unbedingt ins Stadion gehen. Glaub unser Verein wird immer Mittelmaß bleiben, was Zuschauer anbelangt, der harte Kern, sagen wir mal, das sind 500-700 kommt sowieso immer, und da lass ich nicht gelten, dass angeblich der, der schon immer neben einem saß, ein ganz Treuer eben, nicht mehr kommt. O.k. kann vereinzelt vorkommen, aber wahrscheinlich ist der eine krank, denn wie oft hab ich schon gehört, „die seng mi nimma“, was dann immer als Geschwätz von vorgestern herausstellte, aber wie gesagt, dass sind die Unbeirrbaren. Dann gibt es aber noch die sogenannten Gloryhunter und Sympathisanten, die kommen eine zeitlang, sprich: es darf nicht zu heiss, und nicht zu kalt sein und es darf parallel nicht im Fernsehen laufen, ausserdem sollte auch noch gefälligst gewonnen werden. Die Vienna hat ganz oben gespielt, auch Uefa Cup und der Zuschauerreisser war sie glaub ich nie. Glaub, damit muss man sich abfinden. Ich weiß schon die Diskussion entstand, weil es weniger wurden, als in den ersten Partien, aber wie schon gesagt, der Reiz des Neuen ist vorbei und das 2. Jahr ist sowieso immer das Schwerste, so wird es uns ja immer gepredigt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmo Postet viiiel zu viel Geschrieben 24. November 2010 (bearbeitet) Das Thema ist in dem Thread ja insoferne gut aufgehoben, weil sich ja auch die Frage stellt, wie z.B. Facebook mit den vielen Freunden, die dort der First Vienna FC 1894 schon hat, dazu beitragen kann, viele oder mehr Zuschauer auf die Hohe Warte zu locken. Gemütlich zu Hause lässt es sich aber immer bequemer Freund von irgendwas/wem sein, das raue Leben schaut aber dann anders aus. Aber sind wir ehrlich, der Reiz des Neuen (Aufstieg in die Erste Liga) ist verblasst, ausserdem, wie es eh schon jemand erwähnt hat, ist die mediale Berichterstattung bei Weitem besser als z.B. in der RLO, als muss man nicht unbedingt ins Stadion gehen. Glaub unser Verein wird immer Mittelmaß bleiben, was Zuschauer anbelangt, der harte Kern, sagen wir mal, das sind 500-700 kommt sowieso immer, und da lass ich nicht gelten, dass angeblich der, der schon immer neben einem saß, ein ganz Treuer eben, nicht mehr kommt. O.k. kann vereinzelt vorkommen, aber wahrscheinlich ist der eine krank, denn wie oft hab ich schon gehört, „die seng mi nimma“, was dann immer als Geschwätz von vorgestern herausstellte, aber wie gesagt, dass sind die Unbeirrbaren. Dann gibt es aber noch die sogenannten Gloryhunter und Sympathisanten, die kommen eine zeitlang, sprich: es darf nicht zu heiss, und nicht zu kalt sein und es darf parallel nicht im Fernsehen laufen, ausserdem sollte auch noch gefälligst gewonnen werden. Die Vienna hat ganz oben gespielt, auch Uefa Cup und der Zuschauerreisser war sie glaub ich nie. Glaub, damit muss man sich abfinden. Ich weiß schon die Diskussion entstand, weil es weniger wurden, als in den ersten Partien, aber wie schon gesagt, der Reiz des Neuen ist vorbei und das 2. Jahr ist sowieso immer das Schwerste, so wird es uns ja immer gepredigt. Sind die Zuschauerzahlen nachdem Abstieg in der Regionalliga nicht sogar besser geworden? In den 80igern - stell ich mir die Kulisse und Atmosphäre ja sehr Trist vor. Was ist der höchste bekannte Zuschauerschnitt in einer Vienna-Saison? Oder weis man gar wieviele durchschnittlich beim letzten Meistertitel kamen? Obwohl das kann man wahrscheinlich sowieso nicht vergleichen, gab es früher ja in der Liga oft Doppelveranstaltungen aufgrund vermehrter Häufigkeit von Wiener Vereinen in der obersten Spielklasse. Mit der Zeit und der größer werdenden wirtschaftlichen Komponente sind dann quasi nur Rapid und die Austria übriggeblieben. @neue Medien : sicher - "freund" oder "fan"(diese bezeichnung ist ja mittlerweile obselet bei facebook) oder "gefallen" finden manche sehr schnell - an irgendwas - online. Aber der ursprünglichen ansatz - einfach nur leute ins Stadion zu bringen - wäre wohl ohnehin zu kurzsichtig. Wenn man nicht gerade z.b. Arsenal ist (Saisonkarten 1000 Pfund aufwärts) spielen die Zuschauereinnahmen nicht mehr die gleiche Rolle für ein Budget wie früher. Denke - online-marketing ist im marketing-mix nicht zu unterschätzen bzw. werden da womöglich auch die anderen Fussballvereine da früher oder später nachziehen. Denke es ist gut, sich solchen Sachen nicht zu verschliessen - dann gibt steht die Vienna vielleicht auch in 100 Jahren zumindest da - wo sie jetzt ist. Als Symphathisant - werd mich bemühen künftig öfters zu kommen, aber zzt. hat das eher wenig Priorität für mich persönlich. Zum Glück stellt die Vienna bei den Zuschauern ja keine Ausnahme in der HfM-Liga dar und Potential für mehr ist einem Großraum wie Wien zumindest theoretisch vorhanden. ;-) bearbeitet 24. November 2010 von cmo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
viennafan62 Top-Schriftsteller Geschrieben 24. November 2010 (bearbeitet) Das Spiel mit den 1.880 war gegen die Admira,da kommen im Regelfall immer viele Zuseher..die anderen beiden Zuschauerzahlen,könnte man ebenso der Platzierung zuschreiben wie heuer.Denn die ersten Spiele im Herbst waren mit einer Ausnahme gut besucht 1784/2057/1234/1960/2336 dann gings vergab 1023/1880/1010/1180. Na bitte ! Da bestätigst du ja gerade meine Meinung, daß sich im Vergleich zum Vorjahr nichts geändert (und damit auch nichts verschlechtert) hat. Ich widerhole gerne nochmals meine Meinung dazu: Ohne jetzt die genauen Zahlen zu kennen würde ich behaupten, daß letztes Jahr um diese Zeit auch nicht mehr Zuschauer waren. Das Ändert sich aber mit Anpfiff zur Frühjahrssaison wieder sprunghaft. Ich sehe das nicht als Sturzflug, sondern als ganz natürliche und alljährliche Schwankung. Die Ursachen: Zunächst einmal das Wetter. Dann natürlich die schlechten Leistungen. Die lange Herbstmeisterschaft. Das Fehlen jeglicher Neuerungen. Im Frühjahr gibt es aber: Besseres Wetter. Neue Spieler im Kader. Hoffnung und Optimismus auf einen Neustart. Die lange Fußballenthaltsamkeit. Einen außergewöhnlichen Zuschauerschwund kann ich derzeit noch nicht erkennen. Viel mehr hat mich enttäuscht, daß die Vienna mit dem Aufstieg in die Erste Liga kaum nennenswerte Zuschauerzuwächse zu verzeichnen hatte. Über 2000 sind wir eigentlich nie gekommen. Kein Vergleich zum Derby. ... und im vergangenen Herbst hatten wir zum Vergleich gegen den FC Lustenau 2057 Zuseher. Das war in der 4.Runde (also zu Saisonbeginn, was mich ebenfalls bestätigt), als das neuentfachte 'Erste-Liga-Feuer' noch voll brannte und der FC Lustenau Tabellenführer war. Und als besonderes Highlight war das das erste Heimspiel der Vienna in der zweithöchsten Spielklasse seit 8 Jahren !!! Also überhaupt nicht vergleichbar. Hört doch auf mit dem Negieren von Fakten! Ich habe Zahlen und Fakten vorgelegt, die eindeutig zeigen, daß es heuer nicht schlechter ist als im letzten Jahr, aber diese Fakten werden von dir hartnäckig negiert. Warum muß man immer mit Gewalt das 'Negative' sehen, auch wenn in diesem Fall überhaupt kein Grund dafür gegeben ist. Negatives gibts doch eh schon genug (die Leistung der Mannschaft zum Beispiel). bearbeitet 24. November 2010 von viennafan62 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmo Postet viiiel zu viel Geschrieben 24. November 2010 Wenn die Angaben auf weltfussball.de stimmen hat der tabellenletzte Vienna den viertbesten Zuschaerschnitt der Liga. http://www.weltfussball.at/zuschauer/aut-erste-liga-2010-2011/1/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloT Wahnsinniger Poster Geschrieben 24. November 2010 Wenn die Angaben auf weltfussball.de stimmen hat der tabellenletzte Vienna den viertbesten Zuschaerschnitt der Liga. http://www.weltfussball.at/zuschauer/aut-erste-liga-2010-2011/1/ Die Zahlen dürften stimmen und können sich auch sehen lassen. Der Vergleich zur letzten Saison ist durchaus ein guter. Trotzdem hört man immer öfter von bisher wirklich treuen Fans, dass sie das Auftreten der Mannschaft satt haben und daheim bleiben. Ich wollte mit meinen obigen Postings nur auf den deutlichen Rückgang im Lauf der Herbstsaison aufmerksam machen und hoffe, dass der Verein weiterhin gute Ideen hat, dem entgegenzuwirken - denn ich bezweifle, dass das Publikum im Frühjahr weiterhin so zahlreich erscheinen wird wenn der Unlauf nicht gestoppt wird, daher bedarf es anderer Maßnahmen um die Fans hinterm Kamin hervor bzw. ausm Freibad ins Stadion zu locken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmo Postet viiiel zu viel Geschrieben 24. November 2010 (bearbeitet) Die Zahlen dürften stimmen und können sich auch sehen lassen. Der Vergleich zur letzten Saison ist durchaus ein guter. Trotzdem hört man immer öfter von bisher wirklich treuen Fans, dass sie das Auftreten der Mannschaft satt haben und daheim bleiben. Ich wollte mit meinen obigen Postings nur auf den deutlichen Rückgang im Lauf der Herbstsaison aufmerksam machen und hoffe, dass der Verein weiterhin gute Ideen hat, dem entgegenzuwirken - denn ich bezweifle, dass das Publikum im Frühjahr weiterhin so zahlreich erscheinen wird wenn der Unlauf nicht gestoppt wird, daher bedarf es anderer Maßnahmen um die Fans hinterm Kamin hervor bzw. ausm Freibad ins Stadion zu locken. After the rain comes sun. Ich sag` mal entweder man steigt in mittelfristig wieder ab und wird auf ewig glücklich in der RLO - oder man etabliert sich mittelfristig in der zweiten Spielstufe - die in den kommenden Jahren THEORETISCH - attraktiver/kultiger werden könnte. Zumindest gibt es einige "namhafte" Klubs die mittel- bis langfristig definitiv die zweite Spielstufe im Visier haben > GAK, Austria Salzburg (Neu), Vorwärts Steyr, BW Linz, Bregenz (der Vollständigkeit halber - höherklassige Voarlberg-Derbys gibts eh schon genug), Klagenfurt, Villach... eventuell sogar bald der Sportklub - was natürlich besonders für die Vienna eine feine Sache wäre. In so einer, zugegeben, überaus theoretischen Liga - könnte man wohl mit einem bedeutend höheren Schnitt kalkulieren. bearbeitet 24. November 2010 von cmo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
missbehave Jahrhunderttalent Geschrieben 24. November 2010 Das legen nur Leute so aus die die Fakten unter den Tisch kehren wollen. Die Leute die sonst in meiner Umgebung sitzen,kommen ob TV Übertragung oder nicht..allerdings haben sie die Nase voll und kommen deshalb nicht,und im vergangenen Herbst hatten wir zum Vergleich gegen den FC Lustenau 2057 Zuseher. Man kann immer alles drehn und wenden,nur ob sich das auf Dauer positiv auswirken wird,ist fraglich. ich verstehe dein posting grad nicht. kommen die leute "aus deiner Umgebung" jetzt, oder nicht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
missbehave Jahrhunderttalent Geschrieben 29. November 2010 Naja miss, es darf schon angesprochen werden wenn die Zuschauerzahlen beim letzten Heimspiel nur noch knapp halb so hoch waren wie zu Saisonbeginn. Mit 1000 is man zwar immer noch um Welten über Gratkorn und Grödig und in etwa auf Hartberg-Niveau, aber Sorgen mach ich mir schon - mit welchem Schnitt hat der Verein kalkuliert? Hier also die bestätigten Fakten der Liga, sind heute an die Vereine übermittelt worden: Neuer Schnitt im Herbst: 1.592 Zuseher pro Spiel. Von Sinkflug und kann also bei einem Schnittplus von 20 Zuseher von letztem Jahr auf heuer nicht gesprochen werden. Im Gegenteil, ich gebe zu bedenken, dass mit Innsbruck sogar ein Zuschauermagnet weggefallen ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloT Wahnsinniger Poster Geschrieben 29. November 2010 Dann is gut. War auch positiv überrascht, dass wir gegen WAC wieder über 1000 zusammengebracht haben. Diesmal waren glaube ich mehr Leut im Fansektor als auf der restlichen tribüne (Masse wärmt). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boratti Spitzenspieler Geschrieben 29. November 2010 Hier also die bestätigten Fakten der Liga, sind heute an die Vereine übermittelt worden: Neuer Schnitt im Herbst: 1.592 Zuseher pro Spiel. Von Sinkflug und kann also bei einem Schnittplus von 20 Zuseher von letztem Jahr auf heuer nicht gesprochen werden. Im Gegenteil, ich gebe zu bedenken, dass mit Innsbruck sogar ein Zuschauermagnet weggefallen ist. Es hat auch keiner von einem Sinkflug im vergleich zum letzten jahr geschrieben,sondern im Vergleich zum heurigen Saisonbeginn. Diese 800-1000 Zuschauer die wir zuletzt hatten,die kommen eh immer..ob 2.Liga oder Regionalliga.Wenn das dem Verein reicht,kömma ja ruhig wieder absteigen,Ich frage mich dann nur wozu man unnötig Geld für diverse Werbemaßnahmen ausgibt,denn neue Zuschauer kommen bei diesen Leistungen sowieso keine...man kann sich dann höchsten in der U-Bahn Station anhören.."jö des sind ja die,die immer verliern,und letzter sind" Vielleicht sollte man die Managementstrategie ändern,und zuerst ein gutes Produkt erstellen,und es dann anbieten und verkaufen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts